Neuer Extreme Low Budget Build?

Hi, da mein Laptop leider das Zeitliche segnet, muss eine günstige Lösung her. Dabei habe ich ohne Tower und Perefferie 450€ zur Verfügung.

Es wird nur Wow auf der Maschine laufen. Full HD mit mittleren Settings, m+, lfr und vielleicht nhc.
Zur Auswahl würden diese beiden Systeme stehen:

Intel
Intel Core i3 10100f
16Gb GSkill Aegis 3000 Cl16
6500XT 4Gb
500W Netzteil
240Gb SSD
Ca 420€

AMD
Ryzen 5 4500
16GB GSkill Aegis 3200 CL16
6500 XT 4GB
500W Netzteil
240Gb SSD
Ca 460€

Mit welchem würde ich mehr Freude haben? Meine Hardware Tage sind leider vorbei.
Freue mich über Hilfe.
Schönen Tag noch :blush:

Zum besseren Verständnis, sind deine beiden Vorschläge bereits fertige Setups inklusive Tower oder gedenkst du dir diese Teile zusammenzubestellen ?

Gedenke die Teile einzeln zu Bestellen und dann selbst zusammen zu bauen. Teile, welche nicht aufgelistet sind, sind noch vorhanden.

Sprich die Mainboards sind vorhanden ?

Ich frage dass deswegen weil grundsätzlich würde sich mit beiden Setups WoW auf mittleren Einstellungen wahrscheinlich schon ganz passabel spielen lassen, allerdings frage ich mich halt ob 12100f plus irgendein h610 board unrentabel teurer wären denn der sprung von 10100f auf 12100f würde sich schon lohnen.

1 Like

Ja die nötigen Boards, würde ich von einem Kollegen bekommen.

Ist der Sprung so extrem? Habe mal bei mindfactory geschaut, wenn ich die ssd und das Netzteil weglasse, da ich diese doch noch hier habe, würde ich für:

CPU ~ 110€
Board ~ 90€
Ram ~ 50€
Graka ~ 200€

Gesamt ~ 450 bezahlen, was definitiv im Budget sitzt. Ist die Singlecore Leistung bei dem so viel besser?

Danke schonmal für deine Antwort :blush:

Ja, weil dank neuer CPU Architektur auch endlich mal ein merklicher IPC Zuwachs dazukam.

Vergleich hier :
https://www.techspot.com/review/2409-intel-core-i3-12100f

1 Like

Oha, ja OK, das lohnt sich.
Ich bedanke mich vielmals bei dir. Teile sind bestellt :blush: ich wünsche noch einen schönen Abend

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.