Neuer Feral-Spieler sucht Tipps für Keybindings

Hallo zusammen,

ich möchte mich an den Feral wagen und würde vorab gerne wissen, wie ihr eure Spells so auf die Leisten verteilt habt.

Da der Druide ja mehrere Gestalten hat und manche Spells ja auch nur in bestimmten Gestalten gecastet werden können, hätte ich gerne ein paar Tipps, wie ihr das so handhabt. Sprich, welche Spells sollten in welcher Gestalt unbedingt in der primären, unteren Leiste sein, damit ich diese immer parat habe (habe in der unteren Leiste alles mit leicht erreichbaren Tasten gebindet) und welche habt ihr in die obere bzw. rechte Leiste gepackt, die man immer mal wieder braucht aber eher sekundär sind.

Würde mich über Anregungen freuen.

Würde erstmal klein anfangen und nur die wichtigsten Schadenszauber binden und die Deffs natürlich
Ich spiele erst seit 3Jahren Katze und habe stand heute bis auf Berserker und Überwintern alles gebindet.
Die meisten Fähigkeiten bringen dich von selbst in die richtige Form wichtig ist eine schnelle Taste die dich wieder in Katze zurück bringt, Bei Mir z.B Mausrad gedrückt
einfach rantasten und Woche für Woche 1-2 Spells mehr binden
Mit Bartender z.B. ist es eh egal wo die Fähigkeiten liegen, einzig für Consumables habe ich ne eigene Leiste also Tränke usw.

Ansonsten gibts hier auch nen schönen Feralguide zum nachlesen von Maruka

Grüße

1 Like

Da jeder andere Vorlieben bei dem belegen von Tasten hat ist das sehr schwer dir zu schreiben was du wie binden sollst/musst.
Neben dem Priester habe ich beim Druiden die meisten Keybinds und ab und zu echt Problem noch was logisch für eine Fähigkeit zu finden.

Ich habe mir irgendwann einmal angewöhnt ähnliche Dinge auf die gleiche Taste bei allen Klassen und sogar Spiel übergreifend zu belegen.
z.b Q = immer Selfheal, E = immer Minibuffs, R = immer Kick, X und Y = immer AoE Spells usw.
Ich bin z.b nicht der Riesenfan von Modifier(Shift,ALT,CTRL) bei Fähigkeiten welche ich immer benutzen muss. Andere benutzen das mehrfach und sogar im gleichen Makro für unterschiedliche Fähigkeiten. Das muss jeder für sich entscheiden.

Was man als Tipp für den Druiden geben kann :
Belege dir die Formen auf Tasten an die du schnell kommst.
Belege dir Stealth auf eine Taste an welche zu schnell kommst.
Ich habe das alles auf der Maus. Maus 4 = Stealth, Maus 5 = Katzenform, Maus 3 = Bär, ALT+Maus 3 = Reiseform
Erstelle dir ein Makro für Nachwachsen das dich nicht unnötig aus der Form wirft wenn du kein Proc von Schnelligkeit des Raubtiers hast.

1 Like

Du kannst solche Fähigkeiten wie Schleichen auch gut mit einem Makro kombinieren.
Außerhalb des Kampfes erwirkt es Schleichen, im Kampf wird es zu z.B. Wilde Attacke oder Zefleddern. Da wir ja im Kampf nicht mehr schleichen können, gibt es auch keine Probleme.
Damit sparst du dir wieder einen Platz auf der Leiste und hast trotzdem die kompletten Skills stetig passend vorhanden.
#showtooltip
/cast [nocombat] Schleichen
/cast [combat] Zerfleddern
bzw. sollte auch kürzer gehen evtl. musste mal austesten:
#showtooltip
/cast [combat] Zerfleddern; Schleichen
Damit das Icon sich mitwandelt einfach das Fragezeichen belassen und um das Makro zu kennzeichnen schreibe ich meist ein M und für die Skillung als Katze ein K als Bezeichnung rein, also MK für Makro-Katze;) Dann weiß ich auch noch in einem halben Jahr, welche meiner Buttons da alles Makros waren und welche nicht^^

1 Like

Ich spiel ja nun eigentlich seit Wotlk Katze und hab glaub ich nur 2 Makro´s. Einmal TF mit den Schmuckstücken kombiniert und einmal Nachwachsen Makro damit ich nicht aus der Gestalt geholt werden wenn ich keinen Raubtier Proc habe.

Sonst spiel ich 95% mit der Maus. Hab da 6 Tasten am Daumen und 3 zusätzliche oben. Also von 1-9 und das ganze dann nochmal belegt mit ALT 1-9.
Noch dazu benutz ich F,G und R. damit komm ich eigentlich gut durch.
Hab ist schon witzig wenn man dann mal ne andere Klasse spielt und dir soviele Tasten über bleiben weil du garnicht soviele nützliche Spells hast :slight_smile:
Darum mag ich die Katze so gerne …

Dann kannst du nie aus dem Stealth einen Rake mit TF nutzen, weil dich das Makro aus dem Stealth bringt.

Da sehr viele Fähigkeiten an eine bestimmt Form gebunden sind sollten diese Fähigkeiten idr. auch in die entsprechende Formenleiste.
Das macht das ganze dann schonmal etwas übersichtlicher. Da würde ich mir dann auch wie von Etuniel empfohlen angewöhnen die Zauber nach ihrer Funktion (also Unterbrecher, Dispel, Heilung, kleiner/großer Def-CD, BewegungsCD etc.) zu belegen.
Sachen, die in jeder Form genutzt werden können, bzw einen automatisch in die dafür notwendige Form bringen habe ich idr. auf einer allgemeinen Leiste (im Standardinterface, die linke obere Leiste)

Wie sowas zu belegen ist ist eigentlich bei allen eher mit der Zeit gewachsen und sehr individuelle Erfahrungswerte und Angewohnheit. Hier hilft nur Ausprobieren womit du gut zurecht kommst.

Ich nutze sehr gerne Makros um diverse Zauber auf einer Taste zusammen zu legen, da man mit Mouseover und der der Abfrage help/harm gut eine Freund/Feind-Abfrage machen kann und so 2 Zauber mit ähnlicher aber entgegengesetzter Funktion zb Verjüngung/Mondfeuer oder Verderbnis entfernen/Besänftigen auf eine Taste legen kann.

Zb das Reise- bzw. Schnell-bewegen-Makro (bringt einen immer in die schnellste verfügbare Form); liegt bei mir auf F5 in einer allgemeinen Leiste:

/cancelform [flying,stance:3]
/cast [nocombat, outdoors]Reisegestalt(Gestaltwandel);[combat, nostance:2]Katzengestalt;[combat,nostance:3][swimming,nostance:3]Reisegestalt; Katzengestalt

Oder meine Entfluchen/Entgiften/Entwüten-Makro (kann als Wildheits- und Wächter-Druide auch in der entsprechenden Form genutzt werden). Liegt bei mir auf Shift+Mausrad-hoch in einer allgemeinen Leiste:

#showtooltip
/cast [@mouseover, harm] Besänftigen
/cast [nospec:4, @mouseover, help] Verderbnis entfernen
/cast [spec:4, @mouseover, help] Heilung der Natur
/cast [harm] Besänftigen
/cast [spec:4] Heilung der Natur; Verderbnis entfernen

Meine rasende Regenerations-Makro, für alle Nicht-wächter-Speccs, bei gewählter Wächteraffinität. Liegt auf der allgemeinen Leiste, wenn ich es im Einsatz habe (meistens nicht der Fall) :

#showtooltip
/cast [nostance:1] Bärengestalt
/cast [stance:1, spec:4, talent:3/3][stance:1, spec:1/2, talent:3/2] Rasende Regeneration

Und meine Anspringen/Level-25 Talente-Makro, das auch noch Spurt beinhaltet, weil mir noch ein Keybind-Platz fehlte. Liegt auf ^ in einer allgemeinen Leiste.

#showtooltip
/cast [mod:shift] Spurt
/cast [talent:2/1] Tigerspurt;
/cast [talent:2/2] Erneuerung;
/cast [talent:2/3,@mouseover, harm] Wilde Attacke
/cancelform [@mouseover,help,nostance:0]
/cast [talent:2/3, @mouseover, help][talent:2/3] Wilde Attacke

Schleichen habe ich mit den Fähigkeiten der CC/HDW-Talentreihe kombiniert. Dieses Makro liegt bei mir in einer allgemeinen Leiste und wird mit Shift+Q genutzt.

#showtooltip
/cast [mod: alt, @mouseover, harm] Wucherwurzeln
/cast [nocombat] Schleichen
/cast [combat, talent:4/1] Mächtiger Hieb;
/cast [combat, talent:4/2] Massenumschlingung;
/cast [combat, talent:4/3] Herz der Wildnis


Da ich als Heiler auch gerne nebenbei Katzendmg mache bzw. auch als Katze gerne mit der Wiederherstellungsaffinität spiele habe ich mir auch Makros gebastelt mit denen ich die Katzenfähigkeiten nutzen kann und trotzdem die Heilzauber per Modifikator zur Verfügung habe. Ist aber etwas Fingerakrobatik und könnte für den Anfang too much sein. :wink:

#showtooltip
/cast [spec: 4,talent:1/3, mod:Shift, @mouseover, help] Cenarischer Zauberschutz
/cast [nostance:2, @mouseover] [@mouseover, mod:alt]Rasche Heilung
/cast [spec:2, stance:2][nospec:2,talent:3/2,stance:2] Zerfetzen

und:
#showtooltip
/cast [spec:4, nostance, @mouseover][nostance, @mouseover, help][mod:alt, @mouseover,help][mod:alt, @player][nostance:2, @player] Wildwuchs
/cast [stance:2] Wilder Biss

sowie:
#showtooltip
/cast [spec:2/4, mod:Shift, @mouseover, harm] Wirbelsturm
/cast [@mouseover, mod:alt] [nostance:2, @mouseover] Nachwachsen
/cast [stance:2] Schreddern

#showtooltip
/cast [spec:4, mod:Shift, @mouseover] Wildes Wachstum
/cast [spec:4, notalent:3/2, @mouseover,nostance:2][nostance:2, @mouseover] [@mouseover, mod:alt] Verjüngung
/cast [spec:2, stance:2][nospec:2, talent:3/2, stance:2] Krallenhieb

Da Energie mitlerweile zu wichtig/teuer ist und Bersi unser Energiemaximum nicht mehr erhöht nutzt man TF idr. auch nicht mehr im Stealth.
Daher sehe ich darin jetzt kein großes Problem.
Tatsächlich habe ich auch meine Trinketslots mit TF gebunden im Makro.

Vielen Dank für eure Tipps, das hat mir schon sehr weiter geholfen.

Der Feral bzw. Druide allgemein hat mich jetzt mal dazu gebracht, meine Keybindings zu überarbeiten, da man mit ihm ja verhältnismäßig viele Spells hat.

Normalerweise haben sich 1-5, Q, E, R, T, F, V und C für mich als angenehm erreichbare Tasten herauskristallisiert. Ich überlege auch noch S mit reinzunehmen, weil ich schon desöfteren gehört habe, dass man das backpedal eigentlich nicht braucht.

Damit habe ich dann alle 12 Tasten der unteren Leiste abgedeckt. In der oberen Leiste habe ich immer auf dem einen seitlichen Mousebutton kicken und auf dem anderen einen wichtigen CD. Die restlichen Buttons auf der oberen Leiste habe ich mit den o.g. Buttons + Shift belegt, aber ich klicke sie trotzdem noch, da es mir schwerfält den Shift-Modifier zu benutzen, aber ich will es mir angewöhnen.

Beim Druiden habe ich jetzt noch zusätzlich Mausrad hoch, Mausrad runter und Shift + Mausrad hoch mit den einzelnen Gestalten gebindet, das fühlt sich für mich sehr angenehm an, so die Gestalt zu wechseln.

Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, welche Fähigkeiten beim Druiden in welcher Gestalt gecastet werden können? Da ich wie gesagt ein neuer Druidenspieler bin, weiß ich das noch nicht und es würde es mir einfacher machen, die einzelnen Spells in die jeweiligen Leisten zu sortieren.

Makros habe ich übrigens noch nie benutzt aber würde ich auch gerne in Zukunft machen, da habt ihr mir ja schon ein paar sehr gute Tipps gegeben.

Explizit in eine Form bringt dich nur Schleichen, Tigerfuror und Spurt in die Katzengestalt und Anstachelndes Gebrüll (wenns in Castergestalt genutzt wird) in den Bären.
Das Herz der Wildnis (Talent) bringt dich direkt in die passende Affinitätsgestalt (ich meine außer der Castergestalt, falls du in einer anderen bist).

Ansonsten holt dich alles was an Heil- (außer Nachwachsen mit Schnelligkeit-des-Raubtiers-Procc) oder Schadens- oder sonstigen Zauber, wo es nicht explizit dran steht, dass es in allen Formen gewirkt werden kann, aus der Form raus, mit Ausnahme der Verderbnis entfernen/Besänftigen, dank Passiveffekt.

Für praktisch alles andere musst du schon in der entsprechenden Form sein.

Ich spiele kein PvP, daher brauche ich den Bären nur extrem selten (wenn ich zb in einer Inze/Raid mal abspotten soll). Daher hab ich mir den Bären gar nicht auf einer Taste gelegt, außer mit dem Regenerationsmakro, dass ich mir in die Leiste ziehen könnte.

Die Katzengestalt habe ich auf der Taste, wo ich Tigerfuror habe. Ich kann also auf 4erlei Art in Katzengestalt gehen: Per Schleichen- oder Spurt-Makro, normal per Tastendruck sowie über das Reisegestaltmakro.

Nur die Form zu binden halte ich persönlich für Platzverschwendung. Daher auch meine vielen Makros, die Funktionen kombinieren. :wink:

Du kannst noch ^(links neben der 1) , x,y verwenden.
^ habe ich meistens einen Finisher und x,y AoE Fähigkeiten.
G habe ich noch BattleRez, B = Bash

Und dann fangen die Sachen CDs, Mini CD, Dispell, CC usw an und das liegt alles auf Tasten mit Modifier.

Edit : Hier mal ein Interface
https://s10.directupload.net/images/201213/p84uz78g.jpg

Vielen Dank für dein Interface, sehr schön.

Ich habe meins jetzt mal vorerst wie folgt gemacht:

https://s12.directupload.net/images/201218/792rw7rk.jpg

Auf x habe ich immer mein Bodenmount und auf Shift-x mein Flugmount. Wie sieht es mit s aus? Sollte man das backpedal lassen oder auch binden?

Und eine Sache die mich noch interessiert ist, welche Addons nutzt ihr für die Nameplates und das übersichtlichere Anzeigen von den Dots über den Nameplates?

Ich hab das drin. Nicht für Infight, aber für Positionierung in Flugform um Questitems anzuklicken :wink:
S auf eine Fähigkeit zu legen würden den Braten nicht fett machen.
Als Tank nutze ich ab und zu S damit ich Gegner gerade ziehe.

Kick auf F10? wth?! -.-

Ich nutze komplett Elvui und die Weakaura von Luxthos
https://www.luxthos.com/weakauras/druid-weakauras-for-world-of-warcraft-shadowlands/
FeralDotDamage ist auch ein gutes Addon falls du WA nicht nutzen willst. Damit habe ich viele Jahre gespielt.
Falls ElvuUI nicht nehmen willst zeigt TidyPlates das auch alles an.

IMO ist X eine viel zu gut erreichbare Taste um dort so was wie ein Mount hinzupacken. Aber jedem das seine. Positiv ist zu sehen das du es gebunden hast :wink:

Nee, nee F10 ist an eine seitliche Maustaste gebunden, da habe ich meinen Kick immer :smiley:

Vielen Dank, die Addons schau ich mir mal an. Hatte ElvUI schonmal benutzt, aber das ist mir etwas zu umfangreich. WA benutze ich selber auch. Suche wie gesagt nur noch etwas für die Nameplates, damit ich die Dots besser im Auge habe auf den einzelnen Mobs.

Ich hab ne WA für Target Zerfetzen und Krallenhieb Dauer find ich besser als noch n Addon hab sowieso fast alles über Weakaura

Ich nutze Threadplates, vor allem für Enrageeffekte und zur Übersicht. Auf den Mobs lass ich mir von meinem WAs die Dauer etc. anzeigen.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.