Neuer Frost-Build@ 10.1.5

Aloha,

wie wohl manch andere Frosties ich hatte ich mich ehrlich gesagt auf mind. 2 verschiedene viable Builds gefreut.

Einmal für diejenigen die das mögen: Nen Gletscherbuild (mochte ich noch nie, zu sehr Turret zu unflexibel)
und nen Build wie bisher und wenns super gewesen wäre, noch nen Rof (Froststrahl) Build + vielen Eislanzen und evtl. sogar dem Wasserele als Permapet.

Was kriegen wir nun?

Ein extrem vollgestopftes Build bei dem man neben der bisherigen Spielweise noch Gletscher, Komet und Rof(Froststrahl) reinquetschen soll. Zuvor musste man sogar noch EB (Schwarzblitz) benutzen, aber die Fähigkeit haben sie nun kurzerhand gestrichen.

Insgesamt bleibt es bei (in meinen Augen) einem extrem überfrachteten und Turret (Geschütz also unmobilen) Build.
Zudem muss man nun zukünftig für AOE-Dmg nah an Monster ran :confused: noch eine Entscheidung die mir absolut gar nicht gefallen will.

Ich finds zudem schade das sie die Option ein Pet zu haben streichen und es nur für kurze Zeit während Eisige Adern auftaucht. Hätte mir hier eine Option gewünscht evtl. in 1-2 Talenten das man das Wasserele spielen kann+ es durch IV sogar noch verstärkt wird.

Hierzu ein sehr amüsanter Comic aus dem US-Forum:
h ttps://i.imgur.com/CUycnYT.jpeg

Quelle: https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/save-summon-water-elemental-a-comic/1618768

von Bombmagic.

Wie seht ihr das? Freut ihr Euch auf die neue Spielweise oder mögt ihr die aktuelle lieber?

Ich freue mich ehrlich gesagt nur über den Wegfall der verhassten Rune, aber auf so ein extrem vollgestopftes Build freue ich mich gar nicht.
Oder hättet ihr gern ganz andere Builds?
Evtl. in Verbindung mit dem Wasserele etc.?

Gruß Carte

1 Like

Danke für dein Feedback. Damit dürfte jetzt Eisschollen zum Pflichttalent werden. Ray of Frost werte ich als Trinket, das werde ich mich nicht auf ne Taste legen. Alles ab 1 Minute CD kommt bei mir in die Leiste. Dass Ebonbolt weggefallen ist finde ich gut. Rune weg und dafür 3 neue Spells . Für mich ist es noch ertragbar. Komet werde ich mir mit Eisnova in ein Makro packen.

Sollte mich Frost in M+ nicht überzeugen, spiele ich Feuer. Das machte auf mich einen guten Eindruck.

1 Like

Der Schöpfer Bombmagic hat einen 2. Teil des „SavetheWaterEles“ Comics rausgebracht:
h ttps://i.imgur.com/gPgfGMw.jpeg
:smiley:

Ich weiß nicht, wer sich so einen Schwachsinn ausgedacht hat. Kometenhagel, Eisstrahl, Gletscherstachel und der Nightfae-Skill als zusätzliche Skills auf der Leiste. Und es gehen jede Menge Procs verloren weil man gezwungen ist alle 5 Eiszapfen Gletschstachel zu wirken und 5 Sekunden lang Eisstrahl kanalisiert. Sehr unübersichtlich, noch wesentlich unmobiler durch die Castzeit von Gletscherstachel und Eisstrahl. Ich fand den Build vorher um Welten besser. Hoffe es wird da noch was nachbessert, ansonsten wird der Frostie eingemottet.

2 Likes

also ich liebe den neuen Frost Mage :smiley: Der spec macht endlich spaß

1 Like

Mir nicht.

Ich hab den Frostmage eingemottet.

Finde Gletscher widerlich, aber das ging mir schon zu BFA-Zeiten so.
Schön das es Dir gefällt :wink: ich werd mal Feuer testen.

3 Likes

Ich persönlich bin auch kein Freund vom neuen Frost Mage.
Ich fand ihn vorher besser, gerade weil er einfacher zu spielen war.
Ich fand’s schon dämlich, dass die NF-Fähigkeit in den Mage-Tree übernommen wurde, aber das war noch alles ok für mich.
Aber jetzt ist er für mich einfach zu überladen.

Natürlich kann man darüber streiten / diskutieren welche Spielweise besser ist.

2 Likes

Wenn sie aus dem sehr vollen Build jedenfalls 2 gemacht hätten. Gerne auch 3 für jedes Build nen Ultimate-Talent wie z.B. Rof, Glacial oder gar nen Build das eher auf das Perma-Pet gemünzt worden wäre +viele FB’s.

1 Like

Naja man muss natürlich sagen, dass Blizzard hier an ihren Möglichkeiten etwas begrenzt ist. Man kann es nicht allen Recht machen und 3 oder mehr Builds in ein Talent Baum zu packen scheitert dann am Ende am Balancing.

Ich finde es gut, dass sie was am Frost Mage gemacht haben, der Specc ist nunmal sehr lange sehr simpel/langweilig gewesen und hat nun etwas mehr Komplexität bekommen, ob man davon Fan ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

Aus der Sicht von einem Raider muss man sagen, dass der Magier jetzt einige Plus Punkte mehr mit bringt, Defensiv sowohl als auch Offensiv.
Ich finde es gut, dass sie endlich von der Spielweise mit „Perma-Icy Veins up“ weggegangen sind, die vor zig Jahren zu Legion angefangen hat, das hat dem Frost Magier einfach bei vielen Bossen unspielbar gemacht.

Allerdings hätte man bei dem ganzen Rework einfach mehr rausholen können. die aktuelle Spielweise finde ich auch etwas zu unrund. Gletscherstachel ist zwar durch die erhöhte Anzahl an Iceicle etwas angenehmer zu spielen als damals mit 5x Frostbolt etc, aber in der Verbindung mit dem Froststrahl einfach etwas zu Statisch meiner Meinung nach. Man sieht halt deutlich, dass Blizzard hier einfach versucht hat, die Talente die es seit Jahren gibt aber kaum gespielt werden in ein Build zu packen. Da hätte man auf jeden fall Abstriche machen können und entweder den Froststrahl oder den Gletscherstachel einfach rauspacken.

Im M+ muss ich sagen, dass die Änderungen mir sehr gefallen und dass Blizzard da sehr gute Changes gemacht hat.

Alles in allem ein Rework welches notwendig war, viele gute Punkte die angepackt wurden aber leider auch einfach etwas zu stark versucht alle Talente in einen Build zu packen.

Ich finds auch zu überladen, vielleicht liegt’s bei mir am Alter. Den Gletscher find ich noch ganz gut, aber den Frostrahl richtig einzusetzen mit seiner langen castzeit nervt mich richtig. Ich finde es sehr schade, dass sie Cone of Cold bei einem Ziel deaktiviert haben (wenn nur ein Ziel vorhanden ist). Sonst könnte man wunderbar auf Frostrahl verzichten und die Spielweise zu AOE wäre im Single auch ähnlicher

Über den Wegfall der Rune bin ich sehr froh, aber auf eine dermaßene Verkomplizierung der Prioliste hätte ich gut verzichten können.
Wenn es einem zu simpel war konnte man ja gut auf einen der anderen Speccs gehen- im Fall von Arcan hat er ja auch mehr Damge gemacht.
Jetzt heißt es erst mal wieder stundenlang an der Puppe üben.
Wenn gestern irgend etwas in der Neuen Inni zu beachten war und ich den Faden verloren habe, ist der Damge wieder kolossal in den Keller gegangen

1 Like

Ich bin ziemlich froh, dass sie das Cone of Cold bei einem Ziel deaktiviert haben, damit hättest du zwar den Froststrahl nicht, müsstest aber jedesmal in Meele gehen um nen Spell zu usen der einfach nur dafür da is zwei andere Spells zu resetten. Dann lieber auf Range stehen bleiben und 2-3 Sekunden den Froststrahl machen.

Abgesehen davon wäre dann auch unser ST Damage um ein gutes Stück schlechter.

Als Option wäre es mir das wert, und Du konntest ja immer noch den Froststrahl wählen ohne benachteiligt zu sein

Hab ich falsch verstanden, ich dachte es ging darum den Froststrahl im Talentbaum zu ersetzen.

Wenn dir der Froststrahl nicht gefällt könntest du auch unten Links die Frostblitz Talente ausprobieren, ist ST zwar 15% schlechter als der Strahl aber wäre wahrscheinlich gleich auf wie das Cone of Cold Talent

Genießt den DMG bis Mi, denn:

Dann werden alle 3 Specs generft.

Im Aoe berechtigt, war nunmal zu stark.

ST Nerf tut dem Fire Mage ganz schön weh, wundert mich, dass er so angepackt wird und Frost erstmal so stehen bleibt. Bei Arkan hätte ich mir Buffs gewünscht

Wundert mich nicht. Schau Dir mal die Raidlogs an. Feuer ist auch bei ST Kämpfen massiv vor Frost+Arkan.

Insgesamt verstehe ich die AOE Nerfs. Sind berechtigt.

Ja die Logs spiegeln aber nunmal nicht die eigentliche Ausgangssituation.

Augmentatiom Evoker bufft den Fire Mage und da wird noch nicht alles ordentlich dem Augmentation zugerechnet, Ignite etc.

Außerdem sind die meisten Logs mit Power Infusion vom Priest mitdem Fire auch nochmal um einiges stärker wird.

Ist schwer darauf zu balancen meiner Meinung nach. Der Demo Warlock ist da in einer ähnlichen Situation, dass er nur mit PI wirklich die DMG Zahlen bringt & der WL wurde nicht angefasst.

naja der unterschied ist, es gibt ein paar feuer magier die machen ohne PI genauso viel / mehr als leute mit PI (die ähnlich gut sind).
Bei Feuer sind 50% der Top 100 logs mit Pi. 101-200 ist es dann schon nurnoch 20% oder so.
Bei Demo warlock sind die ersten 2 Seiten NUR PI logs… (1-200)

Das ist schon noch mal ein derber unterschied.
Warlock ohne PI macht nur mittelmäßig DMG.
Deswegen kannst du ihn nicht WIRKLICH nerfen. Man müsste eher die Spielweiße ändern, so das PI nicht mehr so krass ist. Aber das machen sie halt nicht.

Wobei Feuer mage einfach wirklich SEHR viel Single Target DMG macht ohne jegliche buffs.

Finde es aktuell sehr schwachsinnig anhand der Logs zu entscheiden ob eine Klasse gut ist oder nicht. Ich glaube Logs waren nie so "un"aussagekräftig wie aktuell.

Ich orientiere mich an den Sims und dort ist der unterschied zwischen Demo Warlock ohne PI und Fire Mage nach dem Nerf (ohne PI) nicht allzugroß

Fire ist noch nicht generft. Erst morgen