Neuer Gaming Monitor gesucht

Grüße zusammen,

ich brauche einen neuen Gaming Monitor.
Aktuell habe ich einen Asus PG278Q, dessen Panel sich mittlerweile etwas ablöst.

Ausgeben möchte ich nicht mehr als 800 Euro.
27" sollte er mind. haben, ab 144Hz, ein anständiges Panel, gerne auch IPS, idealerweise G-Sync unterstützen.

Sollten Informationen fehlen, gerne Fragen.

Im Netz findet man unzählige Infos und Reviews, doch verlass ich mich lieber auf Erfahrungswerte… Zu mal sich in diesem Dschungel an Bildschirmen die unter „Gaming“ laufen, doch keiner auskennen kann… es sind unfassbar viele mittlerweile :confused:

Die Auflösung wäre noch interessant die du fahren möchtest. Soll es nur FHD (1920x1080), WQHD (2560x1440) oder UHD (3840x2160) sein? Je nachdem steigt oder fällt hier der Preis auch nochmal, wobei UHD da eher über 800€ liegt.

Soll WQHD sein

Passt doch, da gibt es das ein oder andere.
Dann kann ich dir da den LG UltraGear 27GL850 empfehlen. Hat ein gutes Bild mit HDR10 und IPS-Panel.

https://www.caseking.de/lg-ultragear-27gl850-b-68-58-cm-27-zoll-144hz-adaptive-sync-ips-dp-hdmi-tflg-085.html

Benutze in selbst als Drittmonitor am Rechner und bereue den Kauf nicht. Spielausgabe (insofern ich mal was drauf spiele) ist sehr gut, alleine schon wegen der 144hz, aber auch Videos und Filme sehen da sehr gut aus.

Ich mein mich erinnern zu können, dass das LM270WQA-SSA1 Panel nicht gerade das beste sein soll, wohl zu vergleichen mit dem AU.
Wie geschrieben, mein Budget ist jetzt nicht gerade niedrig gesetzt und möchte dahingehend auch ein anständiges Panel haben

Kann ich nicht bestätigen.
Bild und Farbdarstellung passen, ein wenig mehr und man könnte den Monitor bei Ärzten als Befundungsmonitor nutzen. Auch die Schaltzeiten des Panels sind vollkommen in Ordnung und die Leuchtdichte des Panels ist gut verteilt, so dass man eine gleichmäßige Leuchtdicht über das gesamte Panel hat.

Wie sieht das bei dir bzgl BLB aus?
So wohl in Anwendungen, als auch in Games. Darauf schon mal geachtet?

Infos findet man bzgl schwächelnden Kontrast so wie nicht Einhaltung der 1MS bzw leistet er diese, allerdings mit maximalem overdrive und qialitätsverlust

Du meinst Backlight Bleeding?
Nichts bisher mitbekommen. Wäre das ein Problem hätte er die HDR10-Freigabe auch nicht bekommen weil er dann kein natives Schwarz anzeigen könnte. Kontrast ist auch nicht das Thema. Wäre er da noch ein Stück besser könnte man ihn wie gesagt als Befundungsmonitor bei Ärzten im speziellen bei Radiologen einsetzen.
Was die 1ms GtG betrifft hält er sie generell ein, nur bei extrem schnellen Szenenwechseln fällt es kurz auf das er es da nicht direkt hinkommt und bei 4-6ms liegt. Normale Spielszenen in WoW z. B. schafft er locker, selbe auch in Cyberpunk 2077. Jedenfalls ist es nichts was man mitbekommt, ausser man misst es für einen Qualitätstest.

Ins auge gestochen ist mir irgenwie der Gigabyte FI27Q-X. Der „scheint“ offenbar sehr gut zu sein, so wohl von der Verarbeitung, als auch vom Panel selbst (Sharp), doch wirkliche Tests dazu, die scheint man vergebens zu suchen… Sooo neu ist dieser doch auch nicht mehr

Ist auch nicht verkehrt mit seinen 240hz.
Selbst die Seite Displayspecification hat nur die technischen Spezifikationen. Das der noch nicht wirklich getestet wurde ist etwas komisch. Was man aber so auf die schnelle findet sind ein paar Videos zu dem Monitor auf YouTube. Auf dem Channel von der8auer gibt es auch was dazu (Video geht an der Stelle los wo es um den Monitor geht).

Panels von Sharp kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen da ich in der Hauptsache Panels von LG oder Eizo benutze, da es mit die besten auf dem Markt sind die man derzeit bekommen kann bei Monitore.

Najut, in dem Video geht es um die nicht X Variante, dessen Technik sich zum Non-X doch etwas abhebt, vor allem beim Panel.

Korregiere mich, aber Baut Eizo nicht seit etlichen Jahren ihre Panels nicht mehr selbst, sondern kauft ein?
Meine nur noch Samsung und LG bauen ihre eigene Panels, der Rest kauft ein (AU, TO usw)

Oh okay, nicht drauf geachtet, mein Fehler.

Doch bauen sie nach wie vor noch selbst. Einzige was sie nicht mehr machen ist das sie Panels für andere bauen. Die stellen nur noch für den Eigenbedarf die Panels her. Hat sich aber für Eizo gelohnt weil sie damit die Qualität der Panels immens steigern konnten, sieht man auch an den Preisen.

Schau doch mal bei https://www.rtings.com/monitor vorbei :slight_smile:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.