Guten Abend geehrte Damen und Herren,
zu SL suche ich einen Gaming Rechner!
Bitte um Vorschläge mein Budget liegt zwischen 1500-2000€
PS. will im Ultra Bereich spielen. :DD
Bedanke mich schon im vorraus und warte auf Vorschläge
Guten Abend geehrte Damen und Herren,
zu SL suche ich einen Gaming Rechner!
Bitte um Vorschläge mein Budget liegt zwischen 1500-2000€
PS. will im Ultra Bereich spielen. :DD
Bedanke mich schon im vorraus und warte auf Vorschläge
Kannst du das noch etwas genauer definieren? Welche Auflösung und HZ hat dein Monitor?
Was spielst du sonst noch?
3840 x 2160
60 HZ
nur für WoW SL
https://geizhals.de/?cat=WL-1705643
Wenn es nur für WoW ist, dann sowas.
Siehst du, das ist eine wichtige Info das du in 4K spielen willst.
Da wird die Kiste gleich mal um einiges teurer, zumindest die GPU.
Im Grunde brauchst du da unter einer 2070 Super nicht anfangen, eher besser wenn du mit sehr hohen settings spielen willst und ggf. noch mit den raytracing Schatten.
Wenn du auch neuere games in 4K zocken willst dann brauchst du sogar ne 2080 TI für hohe settings und ca. 60 FPS.
Ansonsten gilst das übliche, rein zum zocken reicht der Ryzen 3700x, wobei ich da vielleicht auch noch lieber auf die 4000er warten würde wenn du nicht sofort nen neuen Rechner brauchst.
Dann kommen auch die neuen Nvidia Ampere 3000er GPUs nächsten Monat raus, zumindest die Oberklasse (welche du eh brauchst für 4K).
16GB RAM reichen, besser 32 wenn du noch viel nebenbei offen hast (3600er RAM nehmen).
Ich spiele aktuell mit diesem Rechner:
Geforce GTX 1660
AMD RYZEN 5 2600 six Core Prozessor 3.40 GHZ
DDR4
RAM 8GB
( aktuell in BFA Grafikstufe 7 )
Habe mich ebenso dazu entschieden meinen Monitor zu ersetzen. Damit der Rechner mit dem Monitor perfekt zusammen übereinstimmt.
Also im Grunde seh ich da momentan keine Not die CPU auszutauschen, da würde ich noch auf die neuen 4000er AMD warten.
Was du tun kannst, ist erst mal passend zum 4K Monitor die GPU auszutauschen.
Da würde ich aber auch noch auf die neuen 3000er warten, siehe oben.
8GB RAM sind halt schon grenzwertig, da würde ich neuen RAM kaufen, 2x8 oder gleich 2x16 (RAM ist gerade günstig) und halt min 3200Mhz, besser 3600.
Kann sein das du den auf dem aktuellen Board nicht ganz ausreizen kannst, aber dann hast du schon mal was vernünftiges wenn du die CPU und Board mal austauschst.
Und falls das Warten keine Option ist, hätte ich auch einen Vorschlag.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ab7bbc221bcec1a805b8d6fceec2ddd5d604068043aa7d840d9
Mit Zusammenbau und ohne Windows derzeit für 1830.-€.
Das Gehäuse ist schlicht schwarz und etwas größer wegen der Länge der Grafikkarte. Kann man aber auch abändern wenn das Schwarz nicht gefällt.
2 SSDs, eine als PCI-E 4.0 für System und WoW.
Die 2. etwas langsamere, vielleicht als Datengrab. (könnte man aber auch weglassen)
16 GB RAM reicht auf jeden Fall für WoW. Falls doch lieber 32 GB verbaut werden sollen. Die 2x8 GB raus und diese
https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-DDR4-PC-3600-CL16-KIT--2x16GB--32GVKC-Ripjaws_1333992.html
dafür rein.
Gruß Jimmy
Wieviel fps hast du mit dem System? Überlege auch mir ein ähnliches zuzulegen.
Bitte für WoW keine Ryzen unter der dritten Generation mehr kaufen
Also im Grunde alles ab 3300x oder besser (keine G APUs, die sind noch Zen+, nicht Zen2, also eigentlich 2000er).
Was soll er mit einer PCIe 4 SSD in einem Gaming PC?
Es macht keinen Unterschied, ob er da eine SSD Gen.4 hat, oder eine normale Sata SSD. Geld verbrennen muss nicht sein, schon garnicht, wenn es keinen nutzen hat.
Für 85€ nimmt man momentan die Kingston SA2000, die Gen.4 kann man sich sparen.
Da würde ich lieber 200€ nehmen und eine 2TB Western Digital WD Blue M2 in den 2 Slot stecken.
Systemlaufwerke können eigentlich nicht schnell genug sein. Meiner Ansicht nach besteht ein Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer M.2 PCIe 4.0 und einer 2,5" SSD an SATA 3.0. Sicherlich, er ist nicht groß.
Die Corsair zählt zu den schnellsten M.2 die derzeit handeslüblich sind.
Vergleichbare, weniger schnelle, M.2 an PCIe 3.0 kosten 30-40.-€ weniger.
Die 40.-€ passen gut ins Budget. Deshalb habe ich die Corsair vorgeschlagen.
Natürlich kann die TE meinen Vorschlag gerne abändern und nur die Kingston SSD wählen.
Der ist was Spiele an geht marginal.
Wir reden hier bei Ladezeiten im Bereich der Messtoleranz.
Solange man keine riesigen Datenmengen auf eine anderen Platte schieben will und dies ständig hat man durch eine NVMe keinen Vorteil.
Zudem muss die anderen Platte dann auch so schnell sein, sonst bringt einem die Gen.4 auch nichts, da sie nur so schnell arbeiten kann wie die andere Platte.
Die 1TB Kingston A2000 ist momentan das Beste was man fürs Geld kaufen kann in dem Bereich, weil selbst eine normale Sata M2 teurer ist.
mit dem aktuellen Rechner
in Dazar Alor zwischen 70-85 FPS
Orgrimmar 70-85 FPS
beim Raiden habe ich die FPS gerade nicht da ^^
Warum muss ich eine 2. NVMe im Rechner haben um die Geschwindigkeit der 1. auszunutzen?
Das stimmt einfach nicht.
Die gesamte Windows-Aktivität ist lesen und schreiben auf dem Systemlaufwerk.
Win-Aktivität im Hintergrund. Systemordnung, Pflege der Auslagerungsdatei, Programmaufrufe und Schließen von Programmen.
Durchführen von kleinen und großen Win-Updates. Einpflegen neuer Builds, wie etwa das 2004, mit 3x Win Neustart.
Das alles ist super viel Festplattenaktivität. Und der schnelle Mitspieler ist der RAM. In Diesen wird ständig geschrieben, von der NVMe kommend und aus Ihm wird gelesen, was dann auf die NVMe geschrieben wird. Und der RAM ist schneller als jede 2. NVMe. Da kann jede SSD ihre volle Geschwindigkeit entwickeln.
Es ist mir ein Rätsel, dass Du das anders siehst.
danke mein Lieber für die Vorschläge ! kenne jemanden der mir das zusammen bauen würde.
da erspare ich mir schon die 150€
Ja er hat trotzdem Recht, der Grund warum SSDs so wahnsinnig schnell sind ist nicht der große Datendurchsatz ob du 500MG durchsetzt oder 2 GB macht im realen Leben halt kaum nen Unterschied, den Unterschied bringt die Zugriffszeit und Operationen die er pro Sekunde ausführen kann. Ansonsten ist es wie dein Gegenspieler sagt nur bei großen Datenmengen von Belang.
Das wird irgendwann wichtig, bei mir ist es das schon,Stichwort Datenbank, überraschenderweise limitiert aber mein Prozessor.
Also nein du wirst keinen großen Unterschied zwischen einer normalen und pCIE4 Festplatte spüren, wenn du nicht als Hauptaufgabe FIlme rendern,packen von Dateien hast(obwohl ich denke das hier auch der Prozzi limitiert) oder den ganzen Tag Datenmengen durch die Gegend schiebst, die dann auch nur aus großen Files bestehen dürfen, denn bei vielen kleinen limitiert eher die OOPs.
Das ist vollkommen richtig, der Unterschied ist nicht groß.
Er ist aber auch nicht null und deswegen habe ich die PCIe 4.0 vorgeschlagen.
Wenn das Budget 1300-1500.- € lauten würde, hätte ich die Corsair SSD nie in Betracht gezogen.
stimmt schon, die Platte ist auch top, da kannst du nix sagen, da baller ich mir trotzdem lieber ne Große mit Platz rein. Bei 2k Budget ist es aber auch kein falscher Vorschlag, das hatte ich nämlich übersehen.
Doch, das stimmt, da der Flaschenhals immer die langsamere komponente ist.
Es bringt dir nichts, wenn Du zwar eine Gen.4 Platte hast, aber diese mit einer normalen HDD, oder SSD zusammenarbeitet.
Wie Hackundknack schrieb, sind hier die Zugriffszeiten wichtig.
Eine SSD wäre schneller beim Laden von Spielen und starten von Programmen als eine HDD, auch wenn beide dieselbe schreib und lesegeschwindigkeit hätten.
Ich sehe die Realität und nicht dass, was ich gerne hätte und was meine Meinung untermauert.
Fakt ist nunmal, dass man im Windowsbetrieb, bei Games und dem starten von den alltäglichen Programmen keinen Unterschied feststellt, ob man eine Sata SSD, oder NVMe im Rechner hat.
Selbst wenn man sagen würde, dass die Spiele dann schneller installiert sind, stimmt dies auch nicht, da die Internetleitung limitiert.
Bevor ich also eine über 100€ teure 500GB NVMe in meinen Rechner packe, da hau ich mir lieber eine 1TB NVMe rein, die auf dem Papier zwar langsamer ist, aber eben nur 85€ kostet. Dazu dann lieber noch eine 2TB SSD dazu.
Und selbst wenn 2000€ da sind, muss man die doch nicht für unnützen Kram raushauen.