Neuer Gaming PC für WoW und Co

Huhu in die Runde,

ich würde mir gerne einen neuen Rechner kaufen und habe mir 3 Rechner herausgesucht. Könntet ihr mich diesbezüglich beraten ob diese Systeme etwas taugen?

www .memorypc.de/high-end-gaming-pc/nvidia-geforce-552908/

www .memorypc.de/high-end-gaming-pc/intel-core-i7-558642/

www .boostboxx.com/gamestar-pc-black-friday-edition-wqhd-xtreme.html?utm_source=Gamestar&utm_campaign=GamestarPCs&mw_aref=8798e3358ae470d41146c0bc78a91ecf

Ich spiele Games wie WoW, Point and Click Adventure, Anno, City Skyline und Starfield sollte auch drauf laufen.

Oder sollte ich doch zu einem i9 und einer 4090 greifen? Bin da absoluter Laie. Ich möchte auf jeden Fall ein Komplettsystem bestellen auch wenn es teurer ist als selber bauen. Ich danke für eure Mühe.

Da hast du dir ja die am schlechtesten performenden Spiele rausgesucht :smiley:

Eine wichtige Info fehlt aber um die Systeme zu beurteilen abseits des P/L Verhältnises.
In welcher Auflösung und mit wie viel Hz/FPS willst du spielen?

Ich hab jetzt mal eine Dubaro Konfig genommen und zwei kleine Änderungen vorgenommen.
Einmal einen besseren CPU-Kühler und zweitens eine sehr schnelle Gen 4 nvme mit 2TB.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6993

Diese ID unter Konfiguration laden eingeben:
2538844

Der 7800X3D ist aktuell die beste gaming CPU und die 4080 ist zwar überteuert, aber ich persönlich greife trotzdem lieber zu Nvidia wegen den besseren features und besserer raytracing Leistung (z.B. Cyberpunk und Alan Wake 2 mit pathtracing).

Was die Auflösung angeht würde ich zu 1440P (144Hz und mehr) oder ultra wide raten.
4K geht auch, aber da wird es eng mit hohen FPS auf max ohne DLSS3 framegeneration.

Hi,

erstmal danke für deine Antwort.

Von der Auflösung her würde ich gerne WQHD anpeilen was ja deiner Empfehlung von 1440 entspricht, wenn ich mich richtig informiert habe. Und 144 bis 165 HZ habe ich mir vorgestellt.

Die genannten Spiele sind nur Beispiele. Cyberpunk wäre auch ein Game was ich auf dem Rechner spielen möchte.

Wieso ist der 7800X3D besser als der I7 mit 20 Kernen oder der I9 mit 24 Kernen? Wäre der auch Zukunftssicher? Sorry für die wahrscheinlich doofen Fragen aber bin da absoluter Laie :smiley:

Fürs gaming ist der X3D gleich schnell bzw. je nach Spiel auch ein gutes Stück schneller.
Natürlich gibt es auch ein paar Spiele wo Intel vorne ist.
Für WoW ist aber auch der extra Cache von den X3D CPUs wertvoll da es nur einen CPU-thread nutzt und man schnell im Limit ist.

8 /16 Kerne reichen fürs gaming.
Wenn du natürlich noch nebenbei viel produktives machst, rendern, Bildbearbeitung, Video encoding usw., dann sind mehr Kerne von Vorteil und die Intel CPUs, bzw. ein AMD mit mehr Kernen (7900X3D) viel schneller.

Ähhh … die Kerne auf den Intel-CPUs sind nicht alle gleich. Intel hat recht wenige Performance-Kerne, meistens so 8. Und recht viele „Effizienz“-Kerne, hier bis zu 16. Wobei diese „Effizienz“-Kerne ineffizienter sind als die Performance-Kerne. xD

Und warum man den 7800X3D empfiehlt? Weil du hier eine absolut spitzenmäßige Mischung aus Performance, Stromverbrauch, Preis-/Leistungsverhältnis und Zukunftstauglichkeit bekommst, wie sie es praktisch nie gibt. Wählst du Intel, dann bekommst du eventuell noch etwas mehr Performance. Aber zu einem viel höheren Preis, exorbitant höheren Stromverbrauch und du bleibst auf einer toten Plattform. Denn der aktuelle Raptorlake-Refresh ist die letzte CPU, die auf die Boards passen wird. Und Meteorlake ist noch nicht draussen. Sprich, willst du aufrüsten dann wird auf jeden Fall ein neues Board fällig.

Grüße

Alleine wenn man überlegt wie lange ein Sockel btw. Generation bei AMD unterstützt wird.

Ich habe vor 5 Jahren mir den Ryzen 7 2700x gekauft. Ich könnte jetzt mein Mainboard 5 Jahre später mit einer neuen Firmware updaten und kann dann mir den 5800X3D holen und bin für wenig Geld wieder up2date. Ich denke mit dem AM5 Sockel wird man wieder eine lange Zeit etwas für sein Geld haben. Damals bei Intel war ich quasi nach jedem Prozessor auch das Mainboard am wechseln. Das entfällt bei AMD.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.