Neuer Gaming PC für WoW und Co

Huhu in die Runde,

ich würde mir gerne einen neuen Rechner kaufen und habe mir 3 Rechner herausgesucht. Könntet ihr mich diesbezüglich beraten ob diese Systeme etwas taugen?

www .memorypc.de/high-end-gaming-pc/nvidia-geforce-552908/

www .memorypc.de/high-end-gaming-pc/intel-core-i7-558642/

www .boostboxx.com/gamestar-pc-black-friday-edition-wqhd-xtreme.html?utm_source=Gamestar&utm_campaign=GamestarPCs&mw_aref=8798e3358ae470d41146c0bc78a91ecf

Ich spiele Games wie WoW, Point and Click Adventure, Anno, City Skyline und Starfield sollte auch drauf laufen.

Oder sollte ich doch zu einem i9 und einer 4090 greifen? Bin da absoluter Laie. Ich möchte auf jeden Fall ein Komplettsystem bestellen auch wenn es teurer ist als selber bauen. Ich danke für eure Mühe.

Da hast du dir ja die am schlechtesten performenden Spiele rausgesucht :smiley:

Eine wichtige Info fehlt aber um die Systeme zu beurteilen abseits des P/L Verhältnises.
In welcher Auflösung und mit wie viel Hz/FPS willst du spielen?

Ich hab jetzt mal eine Dubaro Konfig genommen und zwei kleine Änderungen vorgenommen.
Einmal einen besseren CPU-Kühler und zweitens eine sehr schnelle Gen 4 nvme mit 2TB.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6993

Diese ID unter Konfiguration laden eingeben:
2538844

Der 7800X3D ist aktuell die beste gaming CPU und die 4080 ist zwar überteuert, aber ich persönlich greife trotzdem lieber zu Nvidia wegen den besseren features und besserer raytracing Leistung (z.B. Cyberpunk und Alan Wake 2 mit pathtracing).

Was die Auflösung angeht würde ich zu 1440P (144Hz und mehr) oder ultra wide raten.
4K geht auch, aber da wird es eng mit hohen FPS auf max ohne DLSS3 framegeneration.

Hi,

erstmal danke für deine Antwort.

Von der Auflösung her würde ich gerne WQHD anpeilen was ja deiner Empfehlung von 1440 entspricht, wenn ich mich richtig informiert habe. Und 144 bis 165 HZ habe ich mir vorgestellt.