Neuer guter Laptop friert oft ein. Wieso?

Erstmal vielen dank euch beiden.
Ja ich bin auch total durcheinander.
Hier war soooviel Zeug schon drauf,ich weiss nich was ich runterwerfen kann und was nicht.
Und bitte entschuldigt mein Unwissen.

Wo bekomme ich eine Windows ISO her?
Und wenn ich das mache ist denn mein Dragon center noch da wo ich alles umstellen kann wie auf höchstleistung,etc?
Denn unter energieoptionen ist nur ausbalanciert und nix mit höchstleistung.
Kann das alles nur über das Dragon Center aktivieren.

Ich würde das gerne machen was Nelley schrieb.
Eine komplette neuinstallation.

Am einfachsten ist es, wenn du das Media Creation Tool von Microsoft nutzt, um dir einen bootfähigen USB Stick zu erstellen.
Wie das funktioniert, ist auf der verlinkten Seite ebenfalls beschrieben. :slight_smile:
Imgur

Eine frische, unvorbelastete Installation von Windows 10 ist sicher der erste Schritt, um der Ursache des Problems auf die Schliche zu kommen. :slight_smile:
Im Anschluss an die Installation würde ich dir empfehlen zunächst nur die wirklich essenzielle Software zu installieren. Treiber erhält man auf der Website des Herstellers der Hardwarekomponenten. Bei einem Laptop bietet der Hersteller des Laptops meist die benötigten Treiber an.
Den Treiber der Grafikkarte würde ich aber direkt von (in diesem Fall) nVidia beziehen. :slight_smile:
Für die Grafikkarte wäre das dieser Treiber: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/159555/de

Alle weiteren Treiber finden sich beim Hersteller: https://de.msi.com/Laptop/support/GE75-RAIDER-9SF#down-bios

Was mir sofort auffiel, Dein Windows ist nicht aktuell.

• Du hast Version 10.0.17763 Build 17763
  • Aktuelle ist Windows jedoch auf 18363.778
  • BIOS ist auch veraltet (muss aber, wenn es läuft nicht zwingend erneuert werden, kann aber Performance steigern)
  • Andere Treiber sind bestimmt auch nicht aktuell (Realtek schon mal nicht).

Hier ist die offizielle Seite zu Deinem Gerät, mit offiziellem Support.

https://de.msi.com/Laptop/support/GE75-RAIDER-9SF#down-driver

Super,ich mache den platt.
Aber wie kann das sein das windows nicht aktuell ist?
Werden solche updates nicht automatisch gemacht?
Der rechner ist nicht mal 8 wochen alt.
Sehe da soviel zum runterladen…
Was soll ich denn nach der windows neu installation alles runterladen?
Es tut mir leid das ich so eine pc Noobin bin…

Ich weiß nicht, wie das bei Microsoft abläuft, wann automatische Updates starten.
Obwohl ich das auch auf automatisch eingestellt habe, passiert das nicht mehr automatisch, seit einiger Zeit.

Das braucht Dir doch nicht leid zu tun.
Auch nach vielen Jahren kenne ich mich nicht in allen Dingen aus und freue mich, wenn ich wen fragen kann und auf Hilfsbereitschaft treffe.

In jedem Alter lernt man immer noch dazu. :wink:

Echt lieb von euch,
ich mache das jetz eben mit dem windows 10 iso.
Dann muss ich erstmal los und komme erst heut abend dazu alles neu aufzusetzen.

edit:

Ich habe hier die Option den Laptop auf Kaufdatum zurückzusetzen.
Reicht das nicht?

Da Hersteller viel Software auf ihren Laptops installieren, die nicht nötig ist (und teilweise sogar kontraproduktiv sein kann), wäre das nicht wirklich hilfreich. :slight_smile:

In der Liste „Treiber“ sind Treiber für jede verbaute Komponente des Laptops und grundsätzlich benötigt jede Komponente auch eine Treiber um zu funktionieren. Oft sind die Windows-Standardtreiber aber bereits in der Lage die rudimentäre Funktion bereitzustellen. Daher wären nach der Neuinstallation zunächst folgende Treiber besonders wichtig:

• Chipset
  • WLAN
  • Grafikkarte (siehe separater Link)
  • Intel Management Engine

BIOS Updates sind mittlerweile auch für unerfahrene User ohne großes Risiko machbar, daher sollte das auch zeitnah geupdated werden. Achte aber dabei darauf, dass der Laptop mit dem Netzteil am Strom angeschlossen ist. :wink:

Super danke.
Ich weiss jetzt nur nicht was ich mit dieser windows 10 iso mache wenn ich die runterlade.
Auf einen externen stick packen?

Grob gesagt ja. Allerdings muss der USB Stick bootfähig gemacht werden. Dies kann das Media Creation Tool für dich übernehmen, und wie das geht ist auf der Seite auch beschrieben (auf dem Screenshot oben markiert). :slight_smile:

Super danke dir ( euch allen ) :slightly_smiling_face:
Lege dann los nachher :slight_smile:
Sage euch bescheid obs geklappt hat dann :slight_smile:

Lasse grad trotzdem das hier mal laufen,auch wenns nachher eh alles gekillt wird :smiley:
Feature update to Windows 10, version 1909

Einen Versuch ist es sicher wert! Sollte es tatsächlich an dem Versions-Update liegen, könntest du dir den Aufwand des Neuaufsetzens sparen. :smiley:

Da dein Wissen wie du sagst in dieser Richtung nicht all zu groß ist würde ich folgendes machen:

(Links sind vorn immer mit _ kann ansonsten keine posten)

1. Unter folgendem Link bekommst du die neueste Win 10 Version 2004, ist das
    kommende Mai Update, habe ich auch funktioniert einwandfrei.
    _https://www.deskmodder.de/blog/2019/12/11/windows-10-19041-iso-esd-
    deutsch-english/

2. Anleitung zum erstellen eines bootfähigen USB Sticks:
    _https://www.deskmodder.de/blog/2020/04/24/ventoy-bootfaehigen-usb-stick-
    ganz-einfach-mit-einer-iso-erstellen-multiboot-faehig/

3. Laptop von USB Stick booten, komplett formatieren und Windows installieren

4. Vorab von der NVIDIA Seite geladenen Grafikkartentreiber für deine Graka
    installieren
    _https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

5. Erst jetzt mit dem Internet verbinden, dieses bei der Einrichtung überspringen
    und die Windows Updates durchlaufen lassen, Treiber für deine Hardware
    werden hierbei automatisch mit installiert

6. WoW drauf und testen, sollte alles funktionieren. Am besten neu laden und
    installieren lassen.

Grüße, Nelley

Warum nicht das Media Creation Tool von Microsoft (welches ich oben verlinkt habe), oder die ISO direkt von Microsoft?

Grundsätzlich richtig, aber wie weiter oben bereits erwähnt, stellen die Windows-Standardtreiber oft nur die rudimentäre Funktion von Komponenten bereit. Um (zusätzliche) Probleme durch nicht richtig angesteuerte Komponenten zu vermeiden sollten zumindest die oben genannten Treiber in der aktuellen Version von der Herstellerwebsite installiert werden.

1 Like

Hallo Ceralîna,

es wurde zwar am Anfang von Paladraeni angesprochen, aber ich konnte von Dir noch keine Bestätigung finden.

Meine Vermutung ist hier, dass die Energiesparfunktion dem Computer dem Strom abstellt, wenn das Spiel läuft, und daher der Computer einfriert.

Diese Option ist dazu da, unter Batteriebetrieb den Stromverbrauch herunterzuregeln (wie z.B. Grafikkarte, Netzwerkkarte usw.), wenn der Computer zu viel Strom zieht.

Für Spiele ist der Energiesparmodus meist tödlich und kann zu solchen Ergebnissen (wie dem Einfrieren des Computers) führen.

Bitte stelle sicher, dass alle Energieoptionen auf „Maximale Leistung“ eingestellt sind.
Damit sollte der Computer nicht begrenzt werden, wenn er mehr Leistung benötigt.

Stell es dir so vor, als wenn Du ein Auto auf 6 Liter / 100km begrenzt (und es darf nie mehr verbrauchen im Schnitt). Wenn Du aber nun an einen Berg kommst und bergauf fährst, würde es mehr verbrauchen.
Wenn es nun eine Schaltung hat, die verhindert, dass mehr verbraucht wird, wird der Motor einfach aus gehen und das Auto bleibt stehen.

Mit dem Computer passiert hier sozusagen das Gleiche. Wenn das Spiel, z.B. In Instanzen oder wenn gerade viel Rechenleistung gebraucht wird, mehr Leistung braucht, blockiert der Computer. Da aber dadurch dann nicht mehr genug Strom für alles da ist, bleibt der ganze Computer stecken.

Die Energiesparfunktion sollte nur im Batteriebetrieb und für kleiner Spiele wie z.B. Kartenspiele genutzt werden.
Für grafikaufendige Computerspiele sollten Energiesparfunktionen immer ausgeschaltet werden.

Gruß

~valdra

Weil es das neueste Windows im Creation Tool noch nicht gibt. Und wenn er / sie ein sauberes System will würde ich nicht in 3 Wochen mit Windows Update die neueste Version darüber installieren lassen. (Es ist eine neue Windows 10 Version, nicht einfach nur ein monatliches Update zur Behebung bekannter Probleme)

Zur deiner zweiten Anmerkung mit den Treibern. Wir haben alle gelernt das der TE, laut eigener Aussage, nicht ausreichende Kenntnisse hat. Somit ist die Wahrscheinlichkeit groß den falschen Treiber zu installieren und die Hardware funktioniert gar nicht bzw. er zerschießt sie ganz. Somit wäre er auf dem sicheren Weg. Mir würde jetzt auch nichts einfallen was auf Grund dessen bei Wow nicht funktionieren würde.

Um das zu Vermeiden habe ich ja oben direkt Links zum korrekten Grafikkartentreiber und zum Downloadbereich des Herstellers für das spezifische Gerät angegeben.
Probleme mit veralteten Treibern, bzw. Hardware die nur mit Windows-Standardtreibern genutzt wird, sind tatsächlich recht häufig. :slight_smile:

Das war mir nicht bewusst. Wieder was gelernt!
Aber was spricht denn gegen das Updaten über Windows Update? Machst du etwa jedes mal eine Neuinstallation, wenn es ein Versions-Update gibt? Das wäre mir wirklich viel zu aufwändig, für eine homöopathischen Nutzen. :smiley:

Ein neues Windows 10 gibt es im durchschnitt 2x mal im Jahr.

Jetzt ist quasi 1909 aktuell (September/2019, Build 18363) und jetzt kommt das 2004 (April/2020, Build 19041) kommt aber jetzt erst im Mai. Die nächste Version wird übrigens 20H2 Build 19619 heißen.
Das hat aber nichts mit den 4 wöchigen Wartungsupdates zu tun, die es, ich glaube bis 1,5 Jahre nach Release gibt. Hier erhöht sich dann nur die Build Nr. von z.B. 18363.123 auf 18363.456.

Bei den normalen Updates innerhalb eines Builds mache ich auch nur die Updates und es kann auch sein das ich 1x eine komplett neue Version über Windows Update laufen lasse. Allerdings je mehr man davon macht umso bescheidener läuft Windows und die Probleme mit anderen Programmen und Treibern häufen sich.

Also wenn ich Zeit habe und es eine neue Windows Version gibt dann setze ich die Kiste neu auf.

Wir kommen zwar sehr vom Thema ab, und ich will dich nicht von deiner Freizeitbeschäftigung abbringen aber … wirklich? Ich habe bisher alle Versions-Updates (gemeint sind die halbjährlichen Updates) über Windows-Update bezogen und habe null Probleme.
Auch an meinem Arbeitsplatz ist es da bisher eher zur Problemen mit Updates selbst, als mit dem Prozess gekommen. :smiley:

1 Like

Hi ihr lieben :slight_smile:
Ich habe ja gestern das windows update gemacht.
Und bisher ist er nicht wieder eingeforen,was aber noch nichts heisst es kam oft mal vor das es ein tag nicht passierte.
Nur will ich erstmal warten ob er wieder einfriert,bevor ich alles platt mache,da dies vielleicht schon die Problemlösung war dank euch war.

Und ich finde es übrigens superklasse wie hilfsbereit ihr seid.
Und danke auch an den Blauen Bianvaldra,mit dem schönen Beispiel :slight_smile:

2 Likes

Hallo Ceralîna,

es freut mich, dass es bisher alles funktioniert. Ich drücke Dir die Daumen, dass es auch weiterhin glatt geht.

Wir haben hier im Forum sehr viele hilfsbereite Mitspieler. Also scheue Dich nicht zu fragen.

@Nelley, @ Schlachtelfe
Man sollte hier der Vollständigkeit erwähnen, dass die Windowsversionen, welche Du hier ansprichst, sogenannte „Windows Insider Builds“ sind.

Man könnte sagen, dass der Insider Build eine art Beta von Windows ist. Das heißt, diese Builds können instabil sein und sind nicht die offizielle Version.

Es gibt 2 Creators Updates (eines im Frühling und eines im Herbst) von Microsoft (momentaner Stand). Die Insider Updates kann jeder mit einer lizensierten Version herunterladen, sobald es verfügbar ist. Man sollte aber bedenken, dass sie technisch Beta-Versionen sind und somit nicht immer gleich von Anfang an rund laufen.

Um beim regulären Creators Update sicher zu gehen, dass man das Aktuelle Update hat, sollte man im Microsoft Artikel zum Windows Update den Update-Assistenten ausführen, bevor man das Windows Update betätigt.

Aber genug abgeschweift. :wink:

Sollten wieder Schwierigkeiten auftreten, melde Dich bitte Ceralîna.

Gruß

~valdra

3 Likes