Neuer Healer braucht Hilfe :)

Hallo zusammen,

ich spiele seit kurzer Zeit ein Wiederherstellungs Schamanen in der Arena, dies ist meine erste Zeit womit ich mit der Arena beschäftigte und diese auch spiele.
Deswegen brauch ich eure Hilfe, da mir leider die große Erfahrung fehlt.

Das Ehre Gear hab ich komplett, hab dazu schon ein paar Teile ausgetauscht gegen das PvP Gear mit dem Eroberungspunkten.

Weil ich leider sehr unterschiedlich und unregelmäßig Online bin, hab ich mir das Ziel gemacht im Gemischten Einzeln erstmal zu spielen.

Die Fragen:

  1. Und zwar welche Addons benutzt ihr für die Arena? Bin da noch ziemlich hilflos, welche man haben muss.
    Da es so viele Addons gibt, hab ich leider kein Überblick darüber.

  2. Mir ist sehr oft aufgefallen, dass ich der Heiler bin mit der dem meisten Heal aber trotzdem verliere ich diese Spiele ab und zu.
    Liegt es dann bei mir oder ist es manchmal so das es auch an die dd´s liegt? Wegen deff CD´s etc,… ?

3.Ich werde immer sehr oft gestunt etc,… Hab zwar ein Totem wegen dem Fear vom Hexer aber wenn ein Hexer + Dudu + Schurke im Gegner Team ist, und die sich nicht dumm anstellen, ist es so gut wie sicher ein Lose. Habt ihr da noch irgendwelche Tipps/Tricks?

  1. Kann man die Stat´s auch noch umschmieden bzw. umändern? Von zB: Tempo auf Meisterschaft?

  2. Kennt Ihr noch sehr gute Guides, ect… für PvP/Arena die man sich gut durchlesen kann?

  3. Wie habt Ihr eure Klassen am besten gelernt?

  4. Leider ist mir auch aufgefallen das ich ab und zu kein Mana mehr hab, habt ihr da auch gute Mana Management Tipps?

So, das sind die Fragen die mir jetzt so spontan eingefallen sind ^^

ich sag schonmal danke, fürs durch lesen und auch schonmal Danke wenn Ihr mir helfen wollt!

Kuck dir auf murlok.io mal die skillungen der top spieler an.
Vorallem die pvp talente. Da ist mMn z.B. Grounding Totem pflicht.

Ansonsten:

  1. Das muss leider du selbst wissen. Es gibt außer nem vernünftigen Arena raid frame nicht wirklich ausschlag gebendes was du „unbedingt brauchst“.
    Hier heißt das Fazit: wenn du denkst „diese information will ich irgendwie haben.“ Dann such nen Addon davon meist weak auren gibt es fast alles was das her begehrt.

  2. Heilung ist im pvp nicht alles. Meist gewinnt man durch nen setup von CC + Burst der DDs.

  3. Grounding kann da helfen.

  4. Nein du hast nur bedingt ne auswahl an stats. Orientier dich an Murlok.io was die topleute spielen, kann nie falsch sein.

  5. Leider nein nur Skill capped aber das kostet.

  6. Eigentlich nur durch viel spielen.

  7. Das ist nen klassen verständnis frage. Auf 70 solltest du gelernt haben was dich „teuer heilen lässt“ und was „sparsam“ ist. Im Solo Shuffle musst du aber bedenken das so nach 6+ min jeder Heiler OOM wird, da einfach das Dampening zu heftig wird und das spiel ein end finden muss.

1 Like

also so an sich solltest du dich nicht mit addons überladen da würde ich für den anfang erstmal nur omnibar (zeigt den cd von kicks und anderen cds der gegner an) und omni cd (zeigt deffs und kicks von deinem team an)

beim resto shami ist halt wichtig dass du so viel mastery holst wie es geht das kannst du über die crafted items machen (falls du nicht weißt was das ist musst du bitte googeln)
bei skillcapped kannst du dir guides zu den speccs bzw klassen anschauen ansonsten schau auf twitch bei zb lontar oder absterge zu

als heiler im solo vor allem als neuling brauchst du sehr viele games um zu climben aber so lernst du auch am ehesten den specc
nimm videos von deinen arena games auf und analysiere sie besser fehler aus

restoshami ist aktuell nicht der leichteste heal daher wirst du manche games auch mal wegen heiler diff. verlieren
aber wenn du viel spielst und lernfähig bist sollten die 1,8 für dich erreichbar sein

bei spezifischen fragen kannst du dich melden: xayroo (discord)

1 Like

must have sind Gladius(oder sArena, GladiusEx), WeakAura(einfach Mes WeakAura Package holen), OmniBar für Kicks und BigDebuffs.
Rest ist meiner Meinung nach optional.

liegt nicht immer an dir. Healing Output ist eben nicht alles wenn du im richtigen Moment nicht aufpasst und deine Mates sterben

manchen CC lässt sich nicht verhindern, aber erahnen und da kann man dann CDs vorher stellen (double earthen wall totem, healing streams, healing tide). Casted CC solltest du entweder kicken, grounden oder LoS nach Möglichkeit.

nein

CDEW oder Lontar auf Youtube sollten eig gute Rshaman Guides gemacht habem

tausende games gespielt, leute geschaut die besser sind und nach jedem Game sich selber fragen was man hätte besser machen können

wasserschild up halten, nicht nur healing surge spamen

1 Like

Meine Skillung von meinem Schami: BgQAu3fz4tp2ZikXIAdNeR+oLAAAAAAAAAAAAAIhEJJRikGQUSJpIRQItIBoJJEokIlWSSkENA

Wichtig beim Schami Heal ist, es gibt zwei Spielweisen: Einmal mit 4er Set und Haste Gear, oder dann das was die meisten spielen, full Mastery und ohne Set.
Das Full Mastery Set hat den Vorteil, dass du sehr viel über die Instants beim Schami regeln kannst, und selten casten musst.

Mit meiner Skillung hast du z.b Gewitter, für den Knockback wenn etwas an dir stickt. Oder du ziehst das Erdelementar, damit du stärker da stehst.

Doch das Allerwichtigste ist, nicht stur auf den Talenten bleiben, sondern auch je nach Situation anpassen.

Ich nutze BigDebuffs, Threat Plates, und Nameplatecooldowns. Dazu noch Gladius.

Es gibt Situationen, die kannst du nicht retten. Ich hab als SV mich immer über die Healer beschwert, doch ich sehe selber was man als Healer mit Blödsinn sich beschäftigen muss.
Du kannst nur reagieren, und sehr viel über Positionieren wettmachen. Oder im richtigen Moment Blitzschlaglasso ziehen.

Es gibt leider Spieler die gehören nicht in die Soloque, und solche Spieler wirst du immer wieder haben.
Rets die bei 100% HP Wings und Bubble poppen & LoS rennen gehört dabei zu den normalen Erscheinungen.

Als Heal Schami ist es wichtig die Mastery auszunutzen, und zu pushen wie du nur kannst.
Schami Heals haben mitunter einer der stärksten Mastery.

Das bedeutet für dich, craften und Mastery pushen. Du kannst dafür meinen Heal Schami anschauen.
(Sollte Setteile in der Ausrüstung drin sein, dann hab ich das RBG Gear angelegt)

[Capurge - Charakter (blizzard.com)](h ttps://worldofwarcraft.blizzard.com/de-de/character/eu/dun-morogh/capurge)


Rotation:

Skyfury (Himmelszorn, PvP Talent) ist für dich als Healer interessant, also unbedingt mitnehmen. Auch für deine Caster Kollegen.

Steinhaut stellst du recht früh, wenn du gegen Hunter, Warri oder eine anderen Klasse spielst die körperlichen Schaden verursacht.
Ansonsten gegen doppel Rogue nimmst du den einen Talent Punkt raus, und haust ihn bei Giftreinigung rein.
Oder wenn du gegen Caster spielst, kannst du einfach das Talent wechseln, so hast du reduzierten Kick auf dir selber.

In den PvP Talenten spielst du mit Fieldtotem, Skyfury und Lebendige Flut. Besonders Fieldtotem ist praktisch wenn du den Gegnerischen Healer kontrollieren möchtest.
Wenn du gegen Caster spielst, z.b Destro oder Firemage nimmst du anstatt Fieldtotem, Totem der Erdung (Grounding) mit.
Eingraben als PvP Talent ist nicht produktiv.

Dann sehr wichtig: Uptime von Erdschild auf dem Fokustarget. Du siehst was Fokus ist, da muss dein Erdschild drauf. Das sind flatt 6% DMG Reduzierung.
Und natürlich auf dich selber.
Manaschild muss ebenfalls 100% Uptime haben. Wenn die Gegner nicht schlau sind, hitten sie dich, was du als Mana zurück erhälst.

Wichtig auch, Ziele Purgen. Du hast den grossen Purge, da immer fleissig Zeugs runter nehmen.
Wenn du gegen Heal Druiden kämpfst kann es sein, dass er seinen Purgeschutz drin hat. Einfach ignorieren und runter nehmen. Du gewinnst als Schami das Manarennen.

Dann zum wichtigen, wann ziehe ich meine Heal Totems:

  • Du beginnst mit Totem des heilenden Flusses, du hast zwei Aufladungen davon. Raus damit. Nicht beide gleichzeitig, ausser es kommt ein immenser Schaden rein.

  • A) dann „Leben entfesseln“ aktivieren, und Springflut aufs Fokus Target.

wenn massiver Schaden reinkommt, du siehst z.b der Pala poppt seine Wings, und der zweite DPS burstet da auch rein, dann kommt vor allem die Wall (Totem der irdenen Walls) zuerst rein.
Den CD kannst du auch verbraten, wenn ein Rogue seine Smoke wirft, und die versuchen so etwas wegzubursten.
Wichtig dabei ist, wenn beide DPS da voll reindrücken, darfst du auch Spirit Link opfern, um deine Gruppe stabil halten zu können. Spirit Link hat einen grösseren Radius als die Smoke.
Spirit Link ist dein „Oh Sh!t Button,“ es ist der CD der die Gruppe bei grossem Schaden stabiliseren kann.
Dann hast du noch die Aszendenz. Die Aszendenz kann Random proccen, oder du ziehst sie.

  • bei weiterem grossen Druck versuch solange wie es geht Aszendenz zu behalten, also nicht zu ziehen.
    Aszendenz dann ziehen, wenn du merkst da kommt massiven Schaden rein, und du hast kein Spirit Link mehr.
    Oder du hast kein Wall Totem mehr.

  • Wenn es gegen Dot Klassen geht, versuch so viel es geht deine Springflut zu verteilen und „Urzeitliche Welle“ rauszuhauen.
    Dazu kannst du dann die Welle der Heilung durchcasten. Entweder machst du das ohne „Schnelligkeit der Natur“ oder du nutzt Schnelligkeit der Natur.
    Deine „Heilende Woge“ ist ohne Haste Gear, dein schnellster grosse Cast den auf die Ziele bringen kannst.
    Durch die Mastery (ab 100%) dürfte immer über 180-250k liegen.

  • „Schnelligkeit der Natur“ ist genau wie die anderen grossen CDs eine Ermessensfrage. Du musst ein Gespür dafür kriegen, ob du deine Mates ohne CDs getoppt kriegst oder nicht. Dabei ist Schnelligkeit der Natur dein erster CD den du opferst.
    Mit was für einem Heal ist dabei egal, wobei du solltest nie Kettenheilung nutzen. Das ist der schlechteste Heal.
    Der beste ist mit unter anderem die Welle der Heilung, dicht gefolgt von Heilende Woge.
    Heilende Woge an zweiter Stelle, weil du wie oben erwähnt ohne Haste Gear den gut durchbringen kannst.

  • Gunst des Geistwandlers“ ist ebenfalls ein wichtiger CD. Wenn du anfängst zu casten, z.b die Woge spammen, dann willst du dabei ungestört sein. Dabei ist dein Positioning entscheidend.
    Wenn du zwei Melees als Gegner hast, seht nie zu nah dran, dass sie dich kicken könnten. Verschiebt sich der Kampf, und du bist plötzlich mittendrin, dann aktivieren den CD.
    Casters verhält es sich anders. Bei Caster wirst du aber anstatt das Steinhaut Totem, Totem der Beruhigende Winde spielen.
    Wenn es z.b ein Destro und ein Marksman sind als Gegner, dann entscheidest du dich für das Steinhaut. Sind es z.b ein Destro und ein Mage, nimmst du die Winde rein.
    Steinhaut countert das meiste was der MM drückt.

  • einer der wichtigsten CDs ist noch „Totemischer Rückruf.“ Vorzugsweise benutzt man das sofort nachdem man das Totem der Wall raushat, damit man es ein zweites Mal stellen kann.
    Den Totemischer Rückruf sorgt dafür, dass das letzte Totem was man genutzt hat, und einen CD von 3 min. und weniger hat, dass es sofort wieder verfügbar ist.
    (Gilt auch für offensive Totem wie das Slow/Root Totem)

Offensive Zauber/CDs:

Wann geht man für den CC?

Du gehst für den CC wenn du denkst deine Gruppe ist stabil, du noch CDs hast um die Gruppe notfalls zu toppen.
Wichtig dabei ist, Möglichkeiten wahr zu nehmen, was den Gegnerischen Healer unter Druck setzt.

Ein Szenario:

Gegner

  • Heal Monk
  • Destro Lock
  • Retri

Dein Team

  • Heal Schami
  • Warri
  • Shadow

Der Gegnerische Retri pusht auf euren Shadow, poppt alles etc. und dein Shadow steht nahe eines Pfeilers und bewegt sich dahinter. Deine Aufgabe ist jetzt, den gegnerischen Healer davon abzuhalten zu connecten damit er den Retri toppen kann.
Bei der Combo spielst du am besten mit Fieldtotem, da du den Monk jetzt einmal in den Movement CC nehmen kannst.
Danach kommt Frog, oder Blitzschlaglasso. Der Gegnerische Retri wird nicht dumm sein, und 0815 da sticken (obwohl es solche Spezialisten gibt).
Sollte er versuchen wegzukommen, purge in leer. Also nimm alles runter. Oder was du auch machen kannst, das Fieldtotem auf den Retri anwenden und den Monk einfach mit Frog ccn.
Das was dir am meisten Sinn macht in dem Moment.

Arena von Schergrat:
Die beste Arena overall für uns Schamis. Mit Gewitter kann man Geschickt Heiler runterknocken und mit Fieldtotem unten binden, oder man knockt ein DPS runter und hat so weniger Druck auf den eigenen Mates.

  • „Frog“ nutzt man immer wenn man die eigene Gruppe stabil hat. Gunst des Geistwandlers dafür zu verschwenden ist nicht wirklich schlau.

  • „Flammenschock & Lavaeruption“: Flammenschock muss zumindest auf beiden Gegnerischen DPS eine 100% Uptime haben.
    Je nach Crit (und ob Himmelszorn steht) kannst du mit Lavaeruption gute 80-130k Crits rausdrücken, und zwar Instant.

  • „Counterschlagtotem“ was soll man dazu schon sagen, ist geil wenn man Gegner im Low MMR wegreissen kann. Nach oben ist es aber immer weniger effektiver, da die Leute instant draufswitchen.
    Ich trolle gerne rein, und nutze dafür sogar Totemischer Rückruf um es zwei Mal zu stellen.
    Wenn ein Retri und ein Destro im Low CR anfangen ihre CDs zu ziehen, dann stellst du die Totems und siehst zu wie sie selber wegschmelzen. Dann ccst du den gegnerischen Healer, und hast das breiteste Grinsen im Gesicht.


was fürs Ende:

Wie schon Mottex es erwähnte, sind zu viele Addons kontraproduktiv. Beim Schami macht das Gear einiges aus.
Also farm zuerst das Gear, und beschäftige dich danach mit dem Playstyle. Du kannst es ja kombinieren.
Deine Totems beim Mastery Schamanen sind das A und O. Richtig gesetzt, kannst du extrem gute Games abliefern.
Doch leider sind deine Totems eine „Option“ für deine Mates. Kein Muss. Und so kann es vorkommen, dass die da einfach rauswatscheln.
Blizzard hat es btw. gewusst das sowas kommt, deswegen haben wir noch die Fähigkeit „Totemische Projektion

Ich empfehle dir, mach 2er oder 3er Arena. Lerne es, da du in der Soloque einfach nur auf spezielle „PvPler“ triffst.
Du lernst dort die Klasse eher, als in der Soloque wo die Leute einfach ihre CDs in unter 10 Sekunden rausdonnern.

Der Schami Heal ist stark in der Arena. Er ist einfach auch tricky zu spielen. Mit der Zeit lernt man wann man seine CDs ziehen muss und wann nicht.
Oder seinen CC raushaut. Einfach weiter spielen und lernen.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.