Neuer heiler für m+ und andere dinge

servus
wollte mal das lager wechseln vom dd zum heiler und frage mich nun was isn für nen einsteiger da ne gute wahl hab soweit alle klassen jetz auf 70 ( ausser monk und schurke) am meisten interesse hätt ich richtung pala // schami // priester würd aber auch alles andere spielen ( und lernen).
mein haupt content ist m+ und da auch eher richtung 15+ evtl später aufwärts.
habe gelesen das der schami bei der heilung jetz nen overall 5,5% heal nerf bekommt ?!? macht das auf lange sicht sehr viel aus ?
wär echt super wenn ich ein paar vorschhläge bekommen würde und evtl auch noch ne kleine begründung dazu, nach möglichkeit net gerade das was dir am meisten spaß macht … das weiß ich eben noch nicht da ich ja erst anfange zu heilen und dann nicht direkt die „schwerste“ alle heiler klassen anfangen möchte.
aber wie gesagt bin lernfähig was klassenkontrolle usw angeht

danke schon mal im vorraus und nen schönen tag euch allen

Solangs der holy priest ist sind die durchaus geeignet, diszi würde sich eher proaktiv statt reaktiv spielen. Für neue heiler wäre der nicht unbedingt zu empfehlen, weil du schon wissen musst wann wo schaden kommt.

Kannst bis 20 locker alles spielen

Du kannst bis +20 alles spielen. In aller erster Hinsicht sollte dir die Klasse Spaß machen

Pala und monk sind meele Heiler, die range Version ist auch machbar aber nicht so effektiv.

Aber ehrlich gesagt ist das Heiler da sein in random Gruppen Glückssache, sind die Spieler Schrott isses nur frustrierend.

Diszi und Druide müssen sehr vorausschauend spielen da die vorbereiten sollten und nicht erst reagieren wenn der schaden schon kam.

Finde da Schamane und heilig Priester am freundlichsten
Evoker Heiler würde ich so zwischen Dudu/diszi und heilig/Schamane einstufen

Mal eine kleine subjektive Übersicht über die Healklassen:

Druide:

  • viele Healspells
  • viel Utility
  • benötigt Shapeshifting für maximalen DMG Output

Schamane:

  • guter Gruppenheal
  • viel Utility
  • sehr einfacher DMG Output

Diszipriest:

  • sehr spaßig
  • DMG → Heal
  • benötigt sehr viel Übung um ihn zu meistern

Holypriest:

  • seeeeehr viele Healspells
  • für jeeeeede Situation einen Heal

Paladin:

  • kann melee und ranged gespielt werden
  • DMG nur in melee möglich
  • abhängig vom Holypower Management

Monk:

  • kann melee und ranged gespielt werden
  • mehr Info hab ich leider nicht :smiley:

Evoker:

  • viel Utility
  • sehr mobil
  • hoher DMG Output mit wenig Aufwand

Würde dir tatsächlich entweder den Schamanen oder Evoker als „Anfänger“ empfehlen. Beim Evoker braucht es vielleicht ein bisschen mehr „Einarbeitung“, aber im Grunde ist er einer der „einfacheren“ Heiler.

super vielen dank an euch …
denke dann wird es richtung schamane gehen oder wegen des anstehenden nerfs eher dann in zukunft " nicht mehr so dolle " ?

Das ändert sich eh alles häufiger als ich mein Transmog, und das will was heißen…

Den nerf merkt man als Otto normal Spieler nichtmal.

Als heiler hab ich nur erfahrung als holy priest und pala, und pala hat mir bicht gefallen also hab ich den iwann liegen lassen. Aber kann mich beim holy priest nicht beschweren. Einziges manko ist das andere klassen dir im raid die hps wegheilen weil der HP viel über die mastery heilt die n hot auf alle setzt die du heilst. Gibts also nicht viel zu heilen weil der raid immer voll ist dann biste meist ganz unten im hps meter, kommt aber genug schaden rein hängt man andere bald ab.
Dazu kommen viele verschiedene und situations bedingte zauber so das man selbst beim laufen noch leute mit diversen instants am leben halten kann. Außerdem sehr gute utility mit magiebannung, massenbannung und läutern und glaubenssprung ist mein persönlicher lieblingsskill sei es um den jäger ausm feuer zu ziehen oder den tank den der wurm in der schattenmondgrabstätte ins wasser gehauen hat wieder ins trockene zu holen
In mythisch+ seh ich ihn in höheren keys vielleicht hinter her hinken, aber das sollte durch utility eigentlich ausgeglichen werden. PvP wär eventuel ne schwäche von ihm aber gibt ja dann noch diszi notfalls, auch wenn ich den auch noch nie angerührt hab

Gewöhn dir auf alle fälle gleich die Spielweise mit dem cloudburst totem an das macht viele situationen sehr viel einfacher

Der Schamane ist vor diesem nerf auch sehr stark gebufft worden und hat auch an sich ein sehr gutes Profil für m+.

Von deinen genannten Heiler-Optionen habe ich (in DF) bisher nur einen Holy Priest gespielt und finde, dass dieser gerade für Random-Gruppen sehr gut geeignet ist, weil nicht viel vorbereitet werden muss. Du reagierst einfach auf Dinge, die passieren. Deshalb würde ich den Heiler auch als ziemlich „anfängerfreundlich“ beschreiben.

Manche AOE-Situationen können anfangs ein bisschen tricky sein aber da kommt man schnell mit klar.

Einen Druiden oder Diszi würde ich keinem empfehlen, der gerade mit dem Heilen anfängt.

Schamane oder Holy Priest ist schon eine gute Richtung

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.