Neuer Laptop für WoW

Hallo zusammen,

ja ich weiss das ist nicht wirklich das richtige Abteil des Forums, aber ich kann nur hier schreiben da ich noch keine Spielzeit habe.

Ich wollte mir ein neuen Laptop zulegen der eigentlich nur WoW betreiben soll.

Laut Recherche sollte man lieber ein Intel alder Lake Prozessor nehmen aber jetzt hat Saturn so ein tolles Angebot.

https://www.saturn.de/de/product/_acer-nitro-5-an517-42-r46g-mit-144-hz-display-and-rgb-tastaturbeleuchtung-notebook-mit-173-zoll-display-amd-ryzentm-9-prozessor-16-gb-ram-1-tb-ssd-nvidia-geforce-rtx-3070-ti-schwarz-2797939.html

Daher nun meine Frage reicht dieser für dieses Addon und vielleicht auch noch das nächste?

Was mache ich im Spiel? Die meiste Zeit verbringe ich solo und wenn es die Zeit/Familie erlaubt auch mal M+.

Ich danke euch für eure Einschätzungen.

Also ich habe mal schnell drüber geschaut und bin schon etwas erschrocken über den Preis bei der Hardware.

Was mir negatives aufgefallen ist:

-nur 16GB RAM
-nur SSD statt NVme Platte
-nur 1080P Display

Graka langt dicke für WoW in 1440P bis 4K je nach settings und Ziel-FPS.
CPU ist ok denke ich.

Nun die Frage aller Fragen, warum ein Notebook?
Kommt ein Desktop gar nicht in Frage?
Da würdest du fürs gleiche Geld viel bessere Hardware bekommen.
Kannst auch bei vielen shops zusammenbauen lassen wenn es daran scheitern sollte.

Hey,

erstmal danke für deine Antwort.

Aufgrund von Platzmangel bin ich tatsächlich an dem Punkt wo nur ein Laptop passt.

Dann sollte ich wohl vermutlich noch ein bisschen die Augen nach besseren Angeboten bzw Laptops offen halten.

Alternativ vielleicht hat ja jemand eine andere Empfehlung.

Hrm bei 16Gb Ram isses nicht son tolles angebot… da du nur WoW mit zocken willst ist die CPU auch etwas überdimensioniert… nen I5 12500h dürfte da ähnliche Performance in WoW bringen wie der 6900HX bei dem 144hz Display (144FPS können dargestellt werden) würde sich selbst ne RTX 3060 langweilen in WoW…

Viel günstigere Angebote wären da z.b. [Gigabyte G5](https://geizhals.de/gigabyte-g5-ke-52de213sd-a2855791.html) für 899€ bei ähnlicher Performance in WoW… auf 32GB Ram aufrüsten und 1TB M.2SSD wären da nochmal 150€ extra wenn man sich denn traut das Notebook aufzuschrauben, ansonsten müsste man per USB Stick noch Windows installieren über das Windows Creation Tool eigentlich einfach und keys bekommt man ja relativ günstig nachgeworfen…

Zur Suche benutze ich da immer die Geizhals Seite: [Suche](https://geizhals.de/?cat=nb) Finger weg von den Captiva teilen die haben nur 2400mhz Ram verbaut…

1 Like

Ich würde in jedem Fall eine Intel-CPU empfehlen. AMD ist durch die Tatsache, dass diese nicht so viel Marktanteil haben wie Intel ein wenig im Nachteil. Ausserdem gab es zuletzt auch mal hier und da Probleme mit Windows 11, vorallem zuletzt Stuttering Probleme im Zusammenhang mit fTPM (Trusted Platform Module). Diese sollen aber durch UEFI-Updates behoben worden sein.

Acer selbst als Laptop-Hersteller naja, mir ist damals nach genau zwei Jahren der Bildschirm kaputt gegangen… ich war einige Tage darüber, was Gewährleistung angeht. Seither mache ich einen Bogen um diesen Hersteller. Kann Zufall sein oder auch geplante Obsolenz. Ich teste es jedenfalls kein zweites Mal.

Wenn man weniger enthusiastisch ist was generell Computer angeht ist man mit Intel auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Warum haben hier alle was gegen 16 gb RAM ? 16gb ist völlig ausreichend lass dir da nichts sagen 32 GB brauchst du in fast keinem einzigen Game …. Das einzige Game was mir einfällt wo 32 gb Sinn machen wäre der MFS 2020 ….

1 Like

Ich hab nur bei dem Preis von 1700€ was dagegen… deswegen hab ich auch nen deutlich günstigeres Notebook mit 16GB Ram verlinkt was ähnliche Performance in WoW bietet…
32GB geben einem halt mehr Sicherheit für die Zukunft… Notebook aufschrauben ist wohl für einige doch etwas zu Heikel als bei nem Desktop Rechner eine Seitenteil zu öffnen und den Ram zu tauschen.
Wenn man mal sich dier Übersichten Anschaut sind Notebooks mit 32GB Ram mal mehrere Hundert € teurer als welche mit 16Gb da unterscheidet sich die sonst verbaute Hardware kaum… 16GB Ramriegel sind je nachdem 50-100€

1 Like

Hiho,

ich habe ein Asus ROG Strix SCAR 15" (G533ZM-LN011W) mit i9, 16 GB RAM und RTX 3060. Der RAM ist bei mir bei normaler Nutzung (WOW + Browser) bei 80%. CPU, die RTX 3060 und die Lüfter langweilen sich bei maximalen WOW Settings und Drosselung auf 70 FPS nicht so wirklich, sind aber weit weg von überlastet. Ohne Drosselung sind bei maximalen Settings mehr FPS drin, aber ich persönlich entlaste lieber die armen Lüfter vom Laptop ein wenig, weil ich zwischen 70 und 100 FPS eh keinen Unterschied sehen kann und mit stabilen 70 zufrieden bin. Die Asus Intel-Geräte (auch der Nachfolger mit 3070TI) sind leider nicht leicht zu bekommen und ständig ausverkauft, aber hin und wieder kann man mal ein verirrtes Einzelnes für 1999€ schnappen.

Er kauft den PC ja auch um damit die nächsten Jahre noch gescheit zocken zu können und mittlerweile fangen die AAA Titel an mit 32GB empfohlen und es wird nicht weniger werden.
Abgesehn davon haben viele Spieler ja auch noch nen zweiten Monitor und andere Sachen nebenbei laufen, da hast du schnell mehr als 16GB.

Ich nehme mal an dein Display hat mehr als 60Hz?

Jop, ist nur ein persönliches Empfinden.

1 Like

Ok, weil für mich ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht :smiley: