Neuer Laptop, niedrige Akkulaufzeit

Hallo zusammen
Ich habe mir heute meinen allersten Laptop gekauft, es ist nichts besonderes, ich benutze ihn auch nur für WoW und office Arbeiten. Allerdings habe ich ein Problem mit der Akkulaufzeit. Nach dem auspacken habe ich den Laptop direkt an den Strom angeschlossen und den Akku auf 100% geladen, dann habe ich alles akualisiert und angefangen WoW zu spielen. Nach ca. 50 Minuten wurde mir angezeigt das mein Akku fast leer ist, ich war doch sehr überrascht weil der Akku neu ist und ich ihn vorher komplett geladen hatte.
Kann mir jemand sagen was da falsch läuft oder ist es normal das ein Laptopakku sehr kurz hält? Die Einstellung für den Akku steht übrigens in der Hälfte zwischen längste Akkulaufzeit und beste Leistung.

Vielen Dank schonmal

Hier wäre erstmal interessant zu wissen was du dir überhaupt für ein Laptop gekauft hast um das bewerten zu können.

Generell kann man aber immer sagen das ein Laptop bei 3D-Anwendungen immer sehr schnell den Akku entleert und am Ende weniger Leistung bringt als wenn er am Strom hängt. Liegt aber auch daran das 3D-Anwendungen generell viel Strom ziehen. Hast du dann noch eine dedizierte Grafikkarte in den Laptop geht das ganze noch schneller.

Genaues kann man aber nur sagen wenn man weiß welches Gerät du gekauft hast und wie die verbaute Hardware zusammen gesetzt ist.

1 Like

Wenn Du damit nur im Internet unterwegs bist hält der Akku natürlich ein paar Stunden. Hersteller geben auch gerne mal 10 Stunden Laufzeit an, aber sobald Du spielst braucht der Rechner viel mehr Strom, aus dem Grund steckt man auch das Netzteil ein zum Spielen, dafür ist es da.

Danke für die Antworten, WoW scheint wirklich soviel Strom zu fressen das der neue Akku nur eine Stunde hält, also benutze ich jetzt den Netzstecker.
Ich habe dazu im Internet gelesen das es besser ist den Akku zu entfernen wenn man den Netzstecker benutzt, stimmt das oder spielt das keine Rolle?

Das war mal der Fall gewesen. Das ist aber schon Urzeiten her. Mittlerweile ist die Ladelektronik so intelligent geworden das sie den Akku sperrt wenn der 100% erreicht hat.

Das ist nicht nur WoW.
Wenn du im Netz surfst, mal was schreibst oder nur E-Mail checkst stimmt die angegebene Laufzeit mit Akku schon. Sobald du aber mehr machst und vorallem was auch Rechenleistung benötigt, sackt die halt nach unten weg.
Generell kann man sagen das alles ab Streams / Videos schauen und aufwärts die angegebene Akkulaufzeit nach unten zieht. Da schafft selbst das als ausdauernd angepriesene Macbook Pro mit M1 keine 6h mehr.

Zudem lässt sich die Akkulaufzeit erhöhen, wenn man de Bildschirmhelligkeit reduziert.
Akkus sind in der Regel nicht fürs Spielen geeignet, und meist wird da auch die Leistung reduziert im Gegensatz dazu, wenn er am Strom angesteckt wurde.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.