Neuer Laptop

Heyho
Ich hätte mal ne Frage ich möchte mir nun neuen Laptop zulegen und hänge grad an den beiden welchen würdet ihr mir empfehlen?

1: ACER Nitro 5 (AN515-44-R5N0) Rote Tastaturbeleuchtung, Gaming Notebook mit 15,6 Zoll Display, Ryzen 5 Prozessor, 8 GB RAM, 512 GB SSD, GeForce GTX 1650

2: MSI GF63 THIN 10SCXR-1449, Gaming-Laptop mit 15,6 Zoll Display, Intel® Core™ i5 Prozessor, 8 GB RAM, 512 GB SSD, NVIDIA GeForce GTX 1650 Max-Q

Danke schonmal

8 GB RAM wäre mir persönlich zuwenig (sprich: 16 GB RAM wäre besser), und die Angaben zu den Prozessoren sind nicht aussagekräftig.

Es gibt Ryzen 5 und Intel i5-Prozessoren zum Einzel-Komponentenpreis von 150 bis 500 EUR, von „lahme Krücke aus dem letzten Jahrtausend“ bis „fast übertrieben zu schnell“ für Deinen Zweck.

Die Grafikchips sind mehr als 2 Jahre alt, es handelt sich hier also möglicherweise um 2 Jahre alte Restposten…

1 Like

Der MSI: Arbeitsspeicher-TypDDR4Arbeitsspeicher-Größe8 GBArbeitsspeicher-Konfiguration1 x 8 GBSpeichererweiterungJaProzessorProzessorIntel® Core™ i5-10300H Prozessor (bis zu 4,50 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 8 MB Intel® Cache)Prozessor-MarkeIntel®Prozessor-ModellCore™ i5Prozessor-Nummeri5-10300HProzessor-Taktfrequenz2.5 GHzAnzahl Prozessorkerne4Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo4.5 GHzCache-Speicher TypSmartCacheCachegröße8 MBChipsatzIntel HM470GrafikkarteGrafikkarteNVIDIA GeForce GTX 1650 Max-QGesamter verfügbarer Grafikspeicher4 GBGrafikkarte HerstellerNVIDIAGrafikspeicher-TypGDDR6Grafikspeicher dediziert4 GBFestplatteSSD-SpeicherJaAnzahl installierter Festplatten1Gesamter Speicherplatz in GB512 GBFestplatte 1SSD , 512 GB , M.2Festplattentyp 1.FestplatteSSDFestplattenkapazität 1. Festplatte512 GBSchnittstelle 1. FestplatteM.2KonnektivitätAnschlüsse1x USB C 3.2 Gen 1, 3x USB A 3.2 Gen 1, 1x 3.5 mm Klinke, 1x RJ-45WLANJaWLAN (Standards)802.11ax (Wi-Fi 6)/ac Wave 2/a/b/g/n

Und der ACER: |Arbeitsspeicher-Typ|DDR4|
| — | — |
|Arbeitsspeicher-Größe|8 GB|
|Arbeitsspeicher-Konfiguration|1x 8 GB DDR4 RAM|

Prozessor
Prozessor AMD Ryzen 5 4600H Prozessor
Prozessor-Marke AMD
Prozessor-Modell Ryzen™ 5
Prozessor-Nummer 4600H
Prozessor-Taktfrequenz 3.0 GHz
Anzahl Prozessorkerne 6
Anzahl Threads 12
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo 4.0 GHz
Chipsatz Integrated SOC
Grafikkarte
Grafikkarte GeForce GTX 1650
Grafikkarte Hersteller NVIDIA
Grafikspeicher-Typ GDDR6
Grafikspeicher dediziert 4 GB
Festplatte
Festplatte 1 SSD , 512 GB
Festplattentyp 1.Festplatte SSD
Festplattenkapazität 1. Festplatte 512 GB
Optisches Laufwerk
Laufwerkstyp Nein
Konnektivität
Anschlüsse 1x HDMI, 3x USB 3.1 (davon 1x Power-Off USB Charging, 1x Type-C), 1x RJ-45, 1x Kopfhörer-/Mikrofon Kombianschluss
WLAN Ja
WLAN (Standards) Wi-Fi 6 (802.11 ax/ac/a/b/g/n)
Bluetooth Ja
Bluetooth-Version 5.0
Ethernet Übertragungsrate Killer Ethernet E2600

Hallo Váyaná,

Die Unterschiede sind klein. Der Ryzen 5 4600H und die GTX 1650 sind etwas besser für WoW, als der i5-10300H mit der GTX 1650 Max-Q. Auch hat der MSI den geringeren RAM-Takt. (ist wichtig für die FPS in Wow)
Deshalb ist der Acer Laptop für WoW eher zu empfehlen.

Was beide nicht haben, ist ein RAM bestehend aus 2 Modulen, damit der RAM im Dualchannel arbeiten kann und dadurch gut die CPU unterstützt.

Wenn Du dich für den Acer entscheidest, versuche gleich ein 2. identisches RAM-Modul zu 8 GB, mit Einbau, dazu zu bestellen.
Denn, auch die nur 8 GB RAM sind wie @Naldo schon erwähnte, eher nicht zu empfehlen. Blizzard tut das zwar noch, ich und viele andere hier würden das nicht tun.

Gruß Jimmy

PS: Hab eben noch etwas gesehen.
Der Acer hat als Netzwerk-Chip.

Das würde mich dazu bringen, ihn für mich selber nicht zu kaufen.
Es gab schon ein paarmal hier im Forum Berichte, das es da Probleme beim WoW-Zocken gibt.

2 Likes

Vielen Dank für die Antwort ich werde dann wohl mal weiter schauen;)

Ich habe auch mal etwas gesucht.
Und, der hier

https://geizhals.de/hp-pavilion-gaming-15-ec2265ng-shadow-black-482k9ea-abd-a2569560.html?hloc=at&hloc=de

sieht ganz ok aus, falls Du dich mit dem Äusseren anfreunden kannst.

Der hat jetzt ein 15,6" Display. Oder hattest Du ein 17" Laptop als Ziel?
Die CPU ist eine Generation neuer als der Ryzen 5 4600H eben ein 5600H und die Grafik mit der RTX 3050 (mobile) hat mehr Leistung als eine GTX 1650 (mobile).
Der RAM hat 2x8 GB mit 3200 MHz.

Die 899.- € sind da ein akzeptabler Preis finde ich.

2 Likes

Aber auch nur wenn man veraltete Treiber nutzt. Sorgt man hier für regelmäßige Updates über den Hersteller des Laptops oder Hersteller der WLAN-Karte bekommt man so keine Probleme.

Und der HP Pavilion Gaming 15 kann man nehmen. An sich wird der zwar recht warm, ist aber vertretbar. Hab das gleiche Modell einem Kollegen organisiert und eingerichtet der damit auch WoW spielt. Der ist soweit zufrieden und meinte letztens auch das er keinen Grund hat sich zu beschweren.

1 Like

Ein korrekter Treiber alleine, funktioniert sicher auch.
Das ganze Killer-Control-Center Zeug (extra-Software) behagt mir nicht. Das fummelt zuviel in normalen gut funktionierenden Netzwerkeinstellungen rum.

Die deaktiviert man einfach und macht alles über das System an sich. Auf meinem XPS 15 habe ich die z. B. auch drauf weil Dell entsprechend Killer-WLAN-Karten einsetzt. Die ist nur für den korrekten Treiber da und fristet ansonsten ihr Dasein als nicht benötigtes Programm auf der Festplatte.
In der Standard-Installation ändert die auch nichts an den Einstellungen des Adapters.

Oh Dankeschön dafür der wird es werden :slight_smile:

1 Like