Neuer Laptop! :)

Hi liebe Community, da mein aktueller Laptop sehr veraltet ist und nicht mehr die erwünschte Leistung bringt, habe ich mir überlegt einen neuen zu besorgen. Ich hab mich etwas ins Thema reingelesen und soweit ich verstehe wäre eine RTX 3070 ideal, nun meine Frage. Stimmt das? Er sollte ca 13 Zoll haben, welchen Laptop würdet ihr empfehlen wenn ich einen externen Monitor anschließen wollte? (Es muss ein Laptop sein da ich ihn auch für andere Dinge benötige). Freue mich über eure Meinungen und Empfehlungen.
LG

Kommt drauf an was du damit spielen willst, wenn nur WoW reicht da auch nen Notebook mit ner RTX 3060 da am besten drauf achten das nen Intel Prozessor der 12. Generation drinne ist oder AMD Ryzen Prozi der 6 Generation erkennt man an z.b. I5-12500H, I7-12700h, Ryzen 7 6800HS usw…
Es gibt zwar auch aktuell ne 13,4" Geräte Serie von Asus(Asus Rog Flow) aber da ist nur ne RTX 3050 drinne und gibts als Notebook und Tablet variante, ab ca. 1500€
Brauchbare Geräte mit ner GTX 3060 fangen ab 899€ an z.b. GIGABYTE G5 KE-52DE213SD 15.6"
RTX 3070 für 1349€ z.b. ASUS TUF Dash F15 FX517ZR-HN014W Black 15,6"
Geizhals hat da ne Gute Übersicht (https://geizhals.de/?cat=nb)

Was ich bischen doof finde… Notebooks mit 32GB Ram fangen erst ab ca. 1800€ an…
Klar kann man noch Ram und die SSD nachrüsten aber das nem Laien überlassen uff xD

1 Like

Hi danke für deinen Input. Habe mir mal diese 3 als optionen rausgesucht was hälst davon? (Bin ein Hardcore noob was PC specs etc angeht ^^) auch wenn sie einen größeren Bildschirm haben (habe nur 13’ vorgeschlagen da ich zu Hause einen externen Monitor anschließen werde):
Victus HP 16

Acer predator helios 300

MSI Katana GF76 12UE-026

Kannst anschließen wat de willst, die meisten Lappys haben Hdmi. Die Frage ist: Was willst du mit dem Lappy noch machen und wieviel Knete ist drin. Kaufe nicht unter der 12 Gen von Intel und nicht unter der 5 von AMD. Ich habe ne 3050 und nen 12500 und komme gut klar.

Spiele eigentlich nur wow und ab und zu ein „leichtes FPS“ also kein BF4 Ultra HD oder so. Die drei die ich mir bis jetzt rausgefunden hab ( Victus HP 16, Acer predator helios 300,
Katana GF76 12UE-026) sollten eigentlich diese Vorraussetzungen erfüllen aber danke für die Klarstellung <3

Ich kann dir tatsächlich das Katana ans Herz legen, ich habe eins, gut verarbeitet, wirklich brauchbare Kühlung, einziges Manko was ich nicht gelöst bekomme, ist das ich beide Bildschirme auf 60 Hz laufen lassen muss weil mein Hauptbildschirm sonst bei Netflix ausgeht, irgendwie kommt er mit den unterschiedlichen Frequenzen nicht klar, der Lappybildschirm hat ja 144 hz mein Hauptbildschirm 70. Da der Lappybildschirm aber nicht 70 anbietet muss ich beide auf 60 klatschen. Stört mich jetzt nicht wirklich. Zu dem Rest kann ich tatsächlich nur gutes berichten, mein Lappy fliegt zum Ende des Jahres wieder raus, will nen AMD und mein Bruder benötigt auch nen Lappy. Wird wieder ein Katana. Einziges Manko der Intel Prozzies, Stromsparen ist nicht Ihrs, Akku ist nach 2 Stunden arbeiten platt. Vielleicht wird das noch besser sehe ich aber nicht . Also ultramobil biste damit nicht, ist aber wahrscheinlich eh nicht dein Ziel, wenn doch, ist AMD die klar bessere Wahl. Sehe gerade katan gibts wo net mit Amd wäre echt blöd.

Was Preis/Leistung betrifft und du hauptsächlich WoW spielst wäre glaube ich das hier wohl okay GIGABYTE G5 KE-52DE213SD, die anderen 3 Vorschläge sind ähnlich ausgestattet zwar nen 12700h drinne aber für etwa 5% mehr Performance in WoW gleich 300-400€ mehr ausgeben hrm… und in anderen spielen kann der i5-12500h auch die RTX 3060 voll befeuern.
Auch grad noch gesehen das einige Modelle DDR4 3200 drinne haben und DDR5 4800… Spieletechnisch gibts da nur sehr geringfüge Unterschiede von 1-5%
Wenn dir eines deiner 3 Vorschläge optisch mehr zusagt joar musste halt tiefer in die Tasche greifen.
Hrm irgendwie doof das die Notebooks mit 32GB Ram und 1TB SSD deutlich zu teuer sind…
Ansonsten kannste das Notebook auch innerhalb von 14 Tagen ohne Gründe zurücksenden wenn du es online bestellst :slight_smile:

Das normal bei Gaming Notebooks, das der Akku nicht lange hält bei meinem Medion mit nem I5-9750h, rtx 2060 und 32GB Ram hält der so ca. 90 Minuten xD, zocken kannste damit definitiv nicht, muss schon am Netzteil hängen.

Jaja das sollte aber nicht sein, denn es ist ja ne LappyCPU und hat ja auch ne interne Graka, irgendwie spricht jetzt nichts dagegen beim normalen Arbeiten, entsprechend stromsparend zu arbeiten. Naja und die 9000 Reihe zählt ja nicht, die hatte ja noch Strukturen groß wie ganze Berliner Wohnblocks :smiley: . Das du beim Zocken am Netz hängen musst ist klar meiner nimmt da 130 Watt :smiley:

Bei der Graka solltest du auch auf die angegebene TDP/TGP achten, da kann es durchaus beim gleichen Modell deutliche Leistungsunterschiede geben.

Anschließen eines externen Monitors sollte kein Problem darstellen mittels DP/HDMI/Thunderbolt

Evtl bestejt auch die Möglichkeit RAM, wie auch Festplatte auszutauschen. dann kannst du bei günstigen Angeboten entsprechend auch später noch upgraden :wink:

Ich schliesse mich und meine Frage einfach frecher Weise mal diesen Post an, statt einen neuen aufzumachen - der TE möge es mir nachsehen… Aber da bei mir eine ähnliche Überlegung nach Aufrüstung oder Neukauf ansteht, ergeben sich Fragen, über die ich die letzten 10 Jahre nicht nachdenken musste. Aber mein Alienware-Notebook hat es nach 10 Jahren endlich in die Rente geschafft… mehr als WoW läuft da kaum noch drauf :smiley:

Womit ist gar nicht klarkomme sind die Prozessorbezeichnungen und die damit erreichbaren Leistungen.

Ich habe einen stationären PC mit Intel(R) Core™ i5-9400F CPU @ 2.90GHz

die meissten Spiele stellen als Mindestanforderung 3.0 gHz

  • Tempest Rising z.B. wenn es rauskommt AMD / Intel CPU running at 3.0 GHz or higher: AMD Kaveri A10-7850K or Intel Pentium DualCore G3220 or newer is recommended

  • oder Hogwarts Legacy mit Intel Core i5-6600 (3.3Ghz)

dagegen stellt Forspoken sogar als Forderung: Intel® Core™ i7-3770 (3.7GHz or better)

Könnte ich ja im Leben nicht erfüllen mit meinen 2.9GHz.
Ich habe von Forspoken nur die Demo gezockt, aber die läuft. Zwar mit nicht so wirklich guter Grafik, aber das würde ich doch eher der 1660Ti vorwerfen als dem Prozessor.

Woran kann ich mich jetzt orientieren? Ich wäre als normal denkender Mensch davon ausgegangen > je Höher die Zahl i3 / i5 /i7 etc und die entsprechend 4-Stellige dahinter desto besser, aber scheinbar ist mein i5 9400 schlechter als ein i5 6600 ?!

Übersehe ich irgendwas logisches? oder muss man jeden Prozessor manuell mit einem bestimmten anderen vergleichen?
Irgendwar war das früher einfacher… 286 / 386 / 468 … Pentium 4 usw :smiley:

Du hast da einen großen Denkfehler, dein 9400F boostet auf 4,1Ghz unter Last, 2,9 ist nur der Basistakt.
Nimms mir nicht übel, aber das hätte man in 5sek googlen können :wink:

Alles klar, danke!
Ganz ehrlich, das mit dem boosten habe ich noch nie verstanden - wann das passiert ob man das dafür übertakten muss und warum dann nicht direkt 4,1 GHz steht … bei einem Auto gebe ich auch ja auch nicht an 30 PS - aber wenn man aufs Gaspedal drückt gehen auch 150 PS :smiley: - aber wenn du sagst, dass geht automatisch bei Last, dann hat mit dein Beitrag sehr viel weitergebracht und ich weiß zukünftig worauf ich gucken muss :slight_smile:
Aber da habe ich halt die letzten Jahre etwas verschlafen was das angeht.

Wenn man es genau wissen will, bzw. wenn die Leistung recht ähnlich ist, eigentlich schon.

Und es liegt nicht nur an dem etwas höheren Turbotakt, dass dein i5 9400 besser ist als ein i5 6600. Es liegt auch daran, wieviel Rechenoperationen einer der CPU-Kerne bei einem einzelnen Takt rechnet.


Wir haben die zB. 3,3 GHz einer CPU. Das sind also 3,3 Milliarden Rechentakte pro Sekunde.

Jetzt könnte man denken, dass bei einem einzigen dieser Takte, genau eine Rechenoperation erledigt wird.
Und genau das wäre falsch. Es sind, Aufgrund der Prozessorarchitektur, bei alten CPUs ein paar Hundert. Bei modernen CPUs sind es aber mehrere Tausend Operationen, bei einem einzigen Takt eines einzelnen CPU-Kernes.


Deswegen sind moderne CPUs die zB. nur einen Turbotakt von 4,1 GHz haben, besser, als ältere CPUs die vielleicht 4,5 GHz Turbotakt haben.
Der Takt alleine ist nur „die halbe Miete“.
Ist der Altersunterschied nur eine Generation, zB. i5 8600K gegen deinen i5 9400F, muss man wirklich genauer hinsehen.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-8600K-vs-Intel-Core-i5-9400F/3941vs4051

PS.: Man kann das auch nicht so einfach 1 zu 1 in FPS umrechen. ZB. hängt es auch noch von der Qualität des RAMs ab, wieviel FPS bei rauskommen.
Den „echten“ FPS-Wert sieht man nur im Spiel selbst. Alles Andere sind Vorraus-Schätzungen.

Ich danke euch beiden vielmals!
Jetzt weiß ich zumindest wieder worauf ich so achten muss, und dass der Prozessor noch ausreichend ist und ich lieber 16 GB Ram auf 32 aufstocke und dann vielleicht (aus Kostengründen nur) die Graka von 1660ti auf ne 2060 12GB wechsel. :slight_smile:

Wenn du die umsonst kriegst, ok.
Ansonsten schmeißt du Geld zum Fenster raus da die 2060 nicht viel schneller ist als die 1660 TI.
Die 12GB VRAM bringen dir auch bei aktuellen Titeln nichts, da die 2060 zu schwach ist für höhere Auflösungen als 1080P auf hohen settings und raytracing auch in den meisten Spielen damit keine guten FPS erreicht werden.
Das mehr an VRAM würde dir höchstens was bei nem modded Skyrim was bringen :slight_smile:

Ich vermute mal das du noch einen 1080P Monitor hast?
Wie viel Hz hat der?
Weswegen möchtest du die GPU aufrüsten?

Vom P/L Verhältnis ist aktuell bei Nvidia die 3060 ne Option für dich oder von AMD ne 6650 XT.
Kostenpunkt ca. 350€, dafür hast du dann aber auch eine spürbare Steigerung der Performance gegenüber deiner 1660TI.

1 Like

Danke dir erstmal!

Tatsächlich habe ich daheim einen Dell U49 19DW mit 5120x1440 (sponsored bei Chef).
Da kommt die 1660Ti bei WoW noch ganz gut mit, aber die meissten anderen Spiele spiele ich im Fenstermodus auf 2560x1080 … Was ich allerdings gar nicht so schlimm finde, weil das echt schon ne Anstrengung ist, zu gucken bei der Breite wenn das auch nur ansatzweise unter 50 fps geht…

Auf niedrigen settings vielleicht gerade so, immerhin sind das bei dir fast so viele Pixel wie bei nem 4K Monitor :slight_smile:
Wenn du da aktuelle Titel mit 60 FPS und max settings zocken willst musst du SEHR tief in die Tasche greifen.
Ebenso wäre dann auch die CPU zu langsam.

Da finde ich würde es mehr Sinn machen du holst dir nen anderen Monitor zum zocken :smiley:

Okay - also ne AMD / Nvidia für ca 350 und nen neuen wqhd für 250-300 Euro… Uffa :smiley:
ich glaub ich sollte mir Diablo4 besser für die Xbox vorbestellen - bis zum Sommer wird das nix :smiley:
Wobei ich den Monitor bei solchen Spielen im MOment im Windows einfach auf 2560x1044 „drossel“. Ist dann halt wie ein kleiner Bildschirm - die Steinränder sind dann halt schwarz.

Danke dir aber in jedem Fall für die Graka-Tipps!

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.