Neuer Laptop

Hallo zusammen,

Ich habe vor, mir einen neuen Laptop zu kaufen…Hauptsächlich für WoW

Aktuell habe ich einen ASUS TUF Gaming A15…und der hat schon ziemlich zu rudern…und joa…ich möchte mir einen neuen zulegen

Möchte nach Möglichkeit gern bei ASUS bleiben…lass mich aber auch gern überzeugen, falls es was anderes gibt…

Geldmäßig…wären so 2900 das Maximum

Vielen Dank schonmal

Wichtig wäre noch zu wissen in welcher Auflösung Du spielst und wie viel HZ Dein Monitor hat :slight_smile:

hallo erstmal und danke für die antwort…ich muss zugeben…ich bin absolut kein technikfreak…und bin froh, wenn alles läuft und ich entspannt spielen kann :stuck_out_tongue:

ich spiele mit der auflösung 1920x1080

hier mal noch ein paar technische daten…

|Prozessor|[AMD Ryzen 7 5800H / 3,2 GHz]
|Multi-Core-Technologie|Octa-Core|
|Cache|4 - 16 MB (L2/L3-Cache)|
|Grafikkarte|
|Grafikprozessor|[NVIDIA GeForce RTX 3070]
|Videospeicher|8 GB|
|2. Grafikkarte|AMD Radeon RX Vega 8 (4000/5000)|
|RAM|
|1. Steckplatz|8 GB|
|2. Steckplatz|8 GB|
|Installiert|16 GB|
|Technologie|DDR4 SDRAM - PC4-25600 - 3200 MHz|
|Festplatte|
|Festplatte|512 GB SSD|
|Schnittstelle|PCIe|

ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter

ich hätte zb ein auge hierauf geworfen…

ASUS ROG Zephyrus 15,6" WQHD R7-6800HS 32GB/1TB SSD RTX3080 Win11 GA503RS-LN055W

ASUS ROG Zephyrus Duo 16" QHD IPS R9-6900HX 32GB/2TB SSD RTX3070Ti Win11 Pro

Ähm das ist dein aktuelles Notebook mit dem Ryzen 7 5800H und der RTX 3070?
Wie genau hat das Notebook aktuell zu Rudern? Hast du alles auf 10 gestellt und nur 50FPS in Valdrakken? Wenn ja das normal…und der Server wo du spielst ist gut gefüllt…
Die 144hz deines Displays wirst du in vollen Gebieten nicht ausreizen können (Valdrakken, Worldboss, Festmahl etc.)

Nen Upgrade auf nen Notebook mit z.b. I7 12700H würde dir auch nur ca. 20% bzw nen 6000er Mobile Ryzen so 10-15% mehr FPS bringen… dafür 2000€ Ausgeben nicht zu empfehlen…

Das Problem liegt an WoW da eben nur 4 Prozessorkerne nutzen kann… was in den vollen Gebieten für jeden zu nem Flaschenhals wird und die FPS massiv nach unten gehen. ja deine Grafikkarte wird sich langweilen.

Mein Rechner mit nem Desktop Ryzen 7 5800X gehen die FPS beim Festmahl wenns da Rappelvoll ist auf teils 40FPS runter, ich hab nur Stufe 7 in den Grafikeinstellungen bei 1920x1080.

Würde mal nachschauen ob nicht der falsche Grafikchip bei dir aktiv ist.
Ansonst seh ich überhaupt keinen Sinn dahinter, da dein Laptop doch noch relativ aktuell ist.
Wichtig wäre auch wie dieser platziert ist, welcher Untergrund bzgl Hitzeentwicklung und Luftzirkulation.

Reicht interessant. Habe bei 5800X3D auf alles auf 10/Ultra und falle bei großer Ansammlung selten unter 60FPS. Der Cacheunterschied kann sich doch nicht so gravierend auswirken. Aber kenn mich da zu wenig aus damit um es zu beurteilen.

Doch, genau das tut er :smiley:

verzeihung für den buchstabensalat…für mich ist die ganze technik mehr oder weniger ein buch mit 7 siegeln…und ich bin wie schon erwähnt…froh…wenn alles läuft

treiber hab ich an sich regelmäßig updaten lassen…Asus hat an sich ein feines " Updateaddon"…ich nenns mal so

hatte auch die tage schon alles manuell auf veraltete treiber überprüft…nachdem der laptop bei hohen belastungen wie keys laufen sich dann abgeschaltet hatte und wieder hoch gefahren ist

meine vermutung war daher, das entweder die grafikkarte die anforderungen nicht mehr schafft…was ich mir nicht vorstellen kann…

oder meine vermutung nach…der treiber nicht mehr aktuell war…

mein freund hat sich jedenfalls vorhin mal rangesetzt und tatsächlich einige veraltete treiber gefunden…darunter auch der für die grafikkarte :roll_eyes:

macht mich jedenfalls stutzig…dass ich das nicht gesehen hab…da ich im menü alles durchgeklickt-gecheckt hatte

werde heute abend mal ein paar keys laufen und somit einen stresstest machen…denn mittlerweile ist in dungeons-schlachtzügen ja richtiger partymodus angesagt…und ich spiele mit mittleren grafikeinstellungen

dennoch möchte ich mich schonmal nach einem neuen Asus Laptop umschauen…da ich den jetzigen dann nicht immer rumschleppen muss…wenn ich zu meinem freund pendel

der prozessor ist : AMD Ryzen 7 8500H with Radeon Grapics

grafikkarte ist : NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop CPU

ich hab wie gesagt, kaum ahnung davon…und bin froh über jede hilfe…da ich auch beim kauf des neuen laptops keinen schnellschuss machen möchte

ein pc möchte ich nicht…auch wenn der sicher seine vorteile hat

Also bei aller Liebe, aber ich habe jetzt immer noch nicht dein Problem verstanden warum du einen neuen Laptop für fast 3K € kaufen möchtest.
Deiner ist doch mehr als gut genug für WoW und co.

weil ich erst annahm…dass der aktuelle laptop so langsam den geist aufgibt-die anforderungen nicht mehr stemmen kann

wie gesagt…technik ist absolut nicht meins…und ich wollte mich hier erstmal schlau machen, bevor ich weitere schritte unternehme

des weiteren finde ich das hin und her schleppen des laptops im koffer auch suboptimal…zwecks nervenschädigung in beide arme…ich daher nur eine begrenzte last tragen kann

deswegen hätte ich den aktuellen laptop in der wohnung meines freundes verfrachtet…und ich mir in meiner wohnung einen neuen hingestellt

das war jetzt mein gedanke

Ok, verstehe, aber worauf beruht deine Annahme nun genau?
Was läuft denn nicht? Bzw. wie läuft es?
Dein Notebook ist weit über den Anforderungen für WoW.

wenn ich zb keys gelaufen bin…und es mit dem ganzen effektgewitter a la voids etc los ging…selbst auf niedrigen einstellungen

dann fuhr der laptop mit blauen bildschirm einfach runter und wieder hoch

wie gesagt…treiber aktualisieren ist kein problem für mich gewesen…nur wurde ich stutzig…weil mein freund mir zeigte…dass der grafikkartentreiber nicht mehr aktuell war…neben einigen anderen…ich aber gestern erst nochmal alles durchgeschaut hatte und es alles als aktuell angezeigt hatte

ich hoffe jedenfalls…das es sich damit nun erledigt hat

Es kann auch sein, wenn dein Laptop einfach neu startet, dass er zu heiss wird. Hast du mal die Temperaturen mit HWMonitor überprüft?

1 Like

hmmmm…noch nicht…aber auch möglich…

wobei ich dann ganz gewohnt weiter spielen-den key beenden kann…für gewöhnlich war dann für den rest des tages ruhe-kein weiterer neustart…trotz weiteren keys

unterm laptop ist ein lüftungsboard…und genug platz…damit die luft ungehindert zirkulieren kann…und verstaubt ist auch nix

werde ich mir heute noch runterladen…und drauf achten wenn ich für den stresstest ein paar keys laufen werde…denn nur in der speziellen situation trat das problem auf

weder im raid noch in Valdrakken ( ist ziemlich belebt auf Antonidas ) trat das problem auf…aber wenn in keys…dann egal in welchen

Falls das noch mal auftritt, merk dir mal den Fehlercode vom Bluescreen oder schau im windows log nach.

Für mich klingt das entweder nach einem Treiberproblem, was gerade bei Notebooks öfters vorkommt als auf einem Desktop, oder ein Hardwaredefekt (eher unwahrscheinlich).

1 Like

hab mir driver easy geholt und damit jetzt alle treiber auf dem neusten stand…der stresstest wird heut abend mit keys durchgeführt

daumen drücken :stuck_out_tongue:

Bei solchen Programmen wäre ich sehr vorsichtig, wäre nicht das erste mal das sie ein Windows zerballern :smiley:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.