hallo erstmal und danke für die antwort…ich muss zugeben…ich bin absolut kein technikfreak…und bin froh, wenn alles läuft und ich entspannt spielen kann
Ähm das ist dein aktuelles Notebook mit dem Ryzen 7 5800H und der RTX 3070?
Wie genau hat das Notebook aktuell zu Rudern? Hast du alles auf 10 gestellt und nur 50FPS in Valdrakken? Wenn ja das normal…und der Server wo du spielst ist gut gefüllt…
Die 144hz deines Displays wirst du in vollen Gebieten nicht ausreizen können (Valdrakken, Worldboss, Festmahl etc.)
Nen Upgrade auf nen Notebook mit z.b. I7 12700H würde dir auch nur ca. 20% bzw nen 6000er Mobile Ryzen so 10-15% mehr FPS bringen… dafür 2000€ Ausgeben nicht zu empfehlen…
Das Problem liegt an WoW da eben nur 4 Prozessorkerne nutzen kann… was in den vollen Gebieten für jeden zu nem Flaschenhals wird und die FPS massiv nach unten gehen. ja deine Grafikkarte wird sich langweilen.
Mein Rechner mit nem Desktop Ryzen 7 5800X gehen die FPS beim Festmahl wenns da Rappelvoll ist auf teils 40FPS runter, ich hab nur Stufe 7 in den Grafikeinstellungen bei 1920x1080.
Würde mal nachschauen ob nicht der falsche Grafikchip bei dir aktiv ist.
Ansonst seh ich überhaupt keinen Sinn dahinter, da dein Laptop doch noch relativ aktuell ist.
Wichtig wäre auch wie dieser platziert ist, welcher Untergrund bzgl Hitzeentwicklung und Luftzirkulation.
Reicht interessant. Habe bei 5800X3D auf alles auf 10/Ultra und falle bei großer Ansammlung selten unter 60FPS. Der Cacheunterschied kann sich doch nicht so gravierend auswirken. Aber kenn mich da zu wenig aus damit um es zu beurteilen.
verzeihung für den buchstabensalat…für mich ist die ganze technik mehr oder weniger ein buch mit 7 siegeln…und ich bin wie schon erwähnt…froh…wenn alles läuft
treiber hab ich an sich regelmäßig updaten lassen…Asus hat an sich ein feines " Updateaddon"…ich nenns mal so
hatte auch die tage schon alles manuell auf veraltete treiber überprüft…nachdem der laptop bei hohen belastungen wie keys laufen sich dann abgeschaltet hatte und wieder hoch gefahren ist
meine vermutung war daher, das entweder die grafikkarte die anforderungen nicht mehr schafft…was ich mir nicht vorstellen kann…
oder meine vermutung nach…der treiber nicht mehr aktuell war…
mein freund hat sich jedenfalls vorhin mal rangesetzt und tatsächlich einige veraltete treiber gefunden…darunter auch der für die grafikkarte
macht mich jedenfalls stutzig…dass ich das nicht gesehen hab…da ich im menü alles durchgeklickt-gecheckt hatte
werde heute abend mal ein paar keys laufen und somit einen stresstest machen…denn mittlerweile ist in dungeons-schlachtzügen ja richtiger partymodus angesagt…und ich spiele mit mittleren grafikeinstellungen
dennoch möchte ich mich schonmal nach einem neuen Asus Laptop umschauen…da ich den jetzigen dann nicht immer rumschleppen muss…wenn ich zu meinem freund pendel
der prozessor ist : AMD Ryzen 7 8500H with Radeon Grapics
grafikkarte ist : NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop CPU
ich hab wie gesagt, kaum ahnung davon…und bin froh über jede hilfe…da ich auch beim kauf des neuen laptops keinen schnellschuss machen möchte
ein pc möchte ich nicht…auch wenn der sicher seine vorteile hat
Also bei aller Liebe, aber ich habe jetzt immer noch nicht dein Problem verstanden warum du einen neuen Laptop für fast 3K € kaufen möchtest.
Deiner ist doch mehr als gut genug für WoW und co.
weil ich erst annahm…dass der aktuelle laptop so langsam den geist aufgibt-die anforderungen nicht mehr stemmen kann
wie gesagt…technik ist absolut nicht meins…und ich wollte mich hier erstmal schlau machen, bevor ich weitere schritte unternehme
des weiteren finde ich das hin und her schleppen des laptops im koffer auch suboptimal…zwecks nervenschädigung in beide arme…ich daher nur eine begrenzte last tragen kann
deswegen hätte ich den aktuellen laptop in der wohnung meines freundes verfrachtet…und ich mir in meiner wohnung einen neuen hingestellt
Ok, verstehe, aber worauf beruht deine Annahme nun genau?
Was läuft denn nicht? Bzw. wie läuft es?
Dein Notebook ist weit über den Anforderungen für WoW.
wenn ich zb keys gelaufen bin…und es mit dem ganzen effektgewitter a la voids etc los ging…selbst auf niedrigen einstellungen
dann fuhr der laptop mit blauen bildschirm einfach runter und wieder hoch
wie gesagt…treiber aktualisieren ist kein problem für mich gewesen…nur wurde ich stutzig…weil mein freund mir zeigte…dass der grafikkartentreiber nicht mehr aktuell war…neben einigen anderen…ich aber gestern erst nochmal alles durchgeschaut hatte und es alles als aktuell angezeigt hatte
ich hoffe jedenfalls…das es sich damit nun erledigt hat
wobei ich dann ganz gewohnt weiter spielen-den key beenden kann…für gewöhnlich war dann für den rest des tages ruhe-kein weiterer neustart…trotz weiteren keys
unterm laptop ist ein lüftungsboard…und genug platz…damit die luft ungehindert zirkulieren kann…und verstaubt ist auch nix
werde ich mir heute noch runterladen…und drauf achten wenn ich für den stresstest ein paar keys laufen werde…denn nur in der speziellen situation trat das problem auf
weder im raid noch in Valdrakken ( ist ziemlich belebt auf Antonidas ) trat das problem auf…aber wenn in keys…dann egal in welchen
Falls das noch mal auftritt, merk dir mal den Fehlercode vom Bluescreen oder schau im windows log nach.
Für mich klingt das entweder nach einem Treiberproblem, was gerade bei Notebooks öfters vorkommt als auf einem Desktop, oder ein Hardwaredefekt (eher unwahrscheinlich).