Neuer Mac zum Spielen ( bitte um Rat)

Hallo zusammen,

Ich möchte mir das neue macbook pro 16 zoll zulegen. Diesbezüglich hätte ich gerne eure Meinung dazu.
Technische Daten

• 2,6 GHz 6‑Core Intel Core i7 Prozessor der 9. Generation
  • Turbo Boost bis zu 4,5 GHz
  • AMD Radeon Pro 5300M mit 4 GB GDDR6 Grafikspeicher
  • 16 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
    Auflösung von 3072 x 1920 Pixeln

Ich bin am überlegen ob die Hardware ausreicht für entspanntes Spielen auf hoher settings, daher überlege ich ob man evtl die besseren Grafikkarten nehmen sollte, meint ihr der Aufpreis lohnt sich? Bzw bringt etwas… Habe etwas bammel wegen der Auflösung… Und ob es Problem e beim Raiden macht…

AMD Radeon Pro 5500M mit 4 GB GDDR6 Grafikspeicher 120€

AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6 Grafikspeicher 240€

Ps: Ich weiß das ein Mac nicht grade die beste Alternative zum zocken ist, ich arbeite nun mal sehr gerne damit, Videos Fotos bearbeiten etc. Daher bitte keine Apple hater antworten :-)…

Besten Dank!

Grüße

Huch, dieser Thread wurde hier im Weihnachtstaumel offenbar übersehen - sorry dafür, Dân, und hoffe du hattest schöne Feiertage!

Das „Kernproblem“, wenn mans so nennen darf, wurde ja bereits angesprochen - Macs sind prinzipiell eher als Arbeitsplattformen ausgelegt, nicht unbedingt für Spiele. WoW läuft allerdings auf MacOS sehr ordentlich dank der „Metal“ Schnittstelle die Apple integriert hat, mit Systemanforderungen die (zumindest für Mac-Verhältnisse) relativ moderat ausfallen.

Was die Vorteile der höherwertigen Grafikkarte angeht: da ist es leider sehr schwer abzuschätzen wieviel das netto tatsächlich bringen wird. Zum Einen weil es relativ wenige benchmarks für besagte Karten gibt, und zum Anderen weil die „rohe“ Renderleistung ja nicht der einzige Faktor ist der hier eine Rolle spielt - rein numerisch wäre eine 5500M ca. 10-15% stärker als eine 5300M, aber ich würde nicht erwarten dass sich das 1:1 in Bildrate im Spiel umsetzen lässt. Ein paar zusätzliche FPS wirds sicherlich bringen, wie relevant diese sind ist allerdings eine ganz andere Frage nachdem soweit ich herausfinden konnte das Macbook Pro 16 einen 60Hz Bildschirm hat (sprich, alles jenseits von 60 FPS ist nur sehr begrenzt nützlich).

Was hier allerdings eventuell eine Überlegung wert wäre: mehr Speicher auf der Karte ist für Video/Bildbearbeitung auch nicht grade uninteressant (und bietet oft spürbare Leistungsvorteile), d.h. wenn das wie erwähnt häufiger vorkommt wäre die zusätzliche Investition hierdurch potentiell auch gerechtfertigt. :slight_smile:

1 Like