Neuer Monitor (allgemeine Fragen)

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen neuen Rechner für WoW (Classic und Shadowlands) besorgt.

Eckdaten:

Ryzen 5 2600X
GTX 1560 4GB
16 GB Ram

Ich spiele momentan auf Full-HD mit 60 fps. Classic mit Stufe 3, Shadowlands mit 7.

Ich liebäugel mit einem höheraufgelösten Monitor, 4k muss nicht sein, WQHD wäre aber nicht schlecht. Wie sieht das da mit der Performanz aus? Classic sollte denke ich kein Problem sein, bei Shadowlands würde ich auch mit der Graphik runtergehen.

Die andere Frage wäre bezüglich der höheren Frequenz, die ja viele Monitore momentan haben. Wenn ich jetzt beispielsweise einen mit 144 Hz habe, aber bei WoW nur 80 fps schaffe, hat das dann irgendwelche negativen Auswirkungen aufs Bild?

Also Classic auf Stufe 3 sollte kein Problem sein in 4K, Shadowlands kannst du allerdings vergessen.
Da bräuchtest du, wie ich gerade in einem anderen thread geschrieben habe, min eine 2080S oder besser, für 60 FPS auf Stufe 7-8.

Du hast das schon richtig erkannt, deine CPU schafft niemals auch nur annähernd stabile 144FPS.
Dafür bräuchtest du schon einen 5000er Ryzen und selbst dann wirst du drunter droppen wenn viel los ist.

Nein dank Gsync oder Freesync.
Allerdings sind große FPS Sprünge nicht unbedingt angenehm zu spielen wenn man 120+ gewöhnt ist und weiß wie sich das anfühlt.
Habe selber einen 144er und ab 90 FPS und drunter fühlt es sich schon „träge“ an :smiley:

Vielen Dank für deine Antwort!

Wie ist das dann wenn der Monitor kein G- bzw. Freesync hat?

Ich glaube es gibt gar keine aktuellen Monitore mit hohen refreshrates ohne Freesync oder Gsync mehr :smiley:
Ohne solltest du aber keinen kaufen.

Ok, danke dir

Hatte mir den ASUS XG279Q 27 Zoll WQHD Monitor vor 2 Monaten bestellt . Jetzt kam Anfang der Woche die Stornierung wegen EoL ( end of Life ) . War natürlich nach der Wartezeit leicht genervt ubd vorallem überrascht … so alt ist der Monitor eigentlich noch nicht ! Aber nun denn … lange Rede kurzer Sinn . Ich suche nach Alternativen ! Was habt ihr denn so daheim im Einsatz ? Gibt es ein relativ aktuelles Modell dass ihr empfehlen könnt ?
Mindestens 27 Zoll , WQHD , ab 144Hz .
Wäre über Input echt dankbar und wünsche euch jetzt erstmal einen guten Rutsch !

Grüße :vulcan_salute:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.