Neuer Monitor: Auflösung vs. Cpu und Grafikkarte

Hi,

bei mir steht der Kauf eines neuen Monitors an. Aktuell verwende ich einen 24er mit 1920x1200er Auflösung. Es soll mindestens ein 27er mit 2560x1440 werden. Das sollte mein Rechner (i5-6600, GTX1060 6GB, 16GB RAM) auch noch packen.

Wenn ich mit der Auflösung höher gehe, also beispielsweise 3440x1440 oder 3840x2160, müsste ich wahrscheinlich auch beim Rechner investieren, damit WoW flüssig läuft. Was meine ich mit flüssig? So, dass der Rechner auch die nächsten 2 Addons nach Shadowlands packt (klar, ne Glaskugel hat hier keiner, aber erfahrungsgemäß steigen die Anforderungen ja mit jedem neuen Addon). Ich sehe die Kosten für einen neuen Rechner immer als Investition für die nächsten 4-6 Jahre (mehr gerne, aber nicht zwingend notwendig). Der aktuelle Rechner ist von Herbst 2016 und hat also seine 6 Jahre fast erreicht, sodass ich nicht komplett abgeneigt bin, Geld reinzustecken. Aktuell kann ich eigentlich alles in WoW ohne Ruckeln spielen (Stufe 5, 50-100fps je nach Ort und Spieleranzahl), außer bei Worldbossen wie Valinor, da wird’s schon echt hart. Questen, M+, Mythic- und HC-Raids mit bis zu 30 Spielern (mehr kommen bei uns momentan nicht zusammen): alles kein Problem. Ich bin mit meinem Rechner momentan also eigentlich noch zufrieden (außer halt beim Thema Monitor).

Um für mich die Entscheidung bzgl. Auflösung sinnvoll treffen zu können, würde ich gerne bzgl. WoW die Zusammenhänge zwischen CPU (Anzahl Kerne, Taktfrequenz), Grafikkarte und Auflösung verstehen.

Was ich bzgl. CPU bisher verstanden habe: Höhere Taktfrequenzen sind wichtiger als mehr Kerne, da WoW eh nur wenige Kerne verwendet. Wie ist das aber im Verhältnis zur Bildschirmauflösung? Brauche ich für eine höhere Auflösung (z.B. 3440x1440 statt 1920x1200) eine stärkere CPU oder nur eine stärkere Grafikkarte (weil beispielsweise mehr Inhalte berechnet und an die Grafikkarte weitergegeben werden)?

Was bräuchete ich an CPU und Grafikkarte für 3440x1440, um noch Luft für die nächsten beiden Addons zu haben (= die Kombination sollte nicht schon mit Shadowlands am Limit laufen)?

Vielen Dank schonmal.

Die CPU hat praktisch nichts mit der Auflösung zu tun (außer in seltenen Fällen mit Raytracing an).
Eine höhere Auflösung erfordert eine stärkere GPU.
In deinem Falle ist die 1060 schon knapp bemessen für 1440P außer du stellst die Grafik runter.
Die CPU limitiert die FPS in der Regel bei vielen Spielern, in der Stadt, Worldboss, Raids und generell viele Addons wie Weakaura etc.

Bei der Auflösung musst du schon tiefer in die Tasche greifen.
Ich selbst habe eine 2070 Super OC und spiele in 1440P auf einem 144Hz LG nano IPS panel.
Im Ardenweald Gebiet merkt man schon das die GPU am schwitzen isst und am Anschlag läuft und das auf Stufe 8 aktuell.
Andererseits limitiert natürlich auch was 144 FPS angeht teilweise stark die CPU (in meinem Fall ein Ryzen 3900X).

Optimal für WoW im Moment wäre entweder ein 12K Intel oder ein 5000er AMD Ryzen.
Diese haben die höchste IPC (Leistung pro Kern), was für WoW entscheidend ist da es nur wenige CPU-Kerne nutzt (eigentlich einen Haupt-Thread der am Anschlag läuft, Combatlog + Addons etc).

Bei der Graka wird es sehr schwierig aktuell ohne Unsummen auszugeben.
Eigentlich würde ich schon eine 3070 oder besser empfehlen, besonders wenn du über 60 Hz (was dringend zu raten isst für einen Gaming Monitor) abzielst.
Mit meiner 2070S verliere ich so 20 FPS wenn ich auf 3440x1440 hochskaliere (bin dann nur noch bei 85 FPS am Mission-Table in Ardenweald).

1 Like

Ich hab’s ja befürchtet, dass auf diese Größenordnung, insbesondere bei der Grafikkarte, hinausläuft.

Wenn ich in Richtung CPU aufrüsten sollte, wäre tatsächlich ein R5-5600(X) oder ein i5-12600(K) mein Wunschkandidat. Vielleicht passt aber auch ein R7-5800/i7-12700(K) ins Budget…

Wäre in dem Fall sogar besser weil du damit entsprechend länger von was hast wenn die Anforderungen steigen.
Grafikkarten-technisch ist es auch so wie @Aimjinx bereits gesagt hat. An einer 3070 oder R6700 wirst du eher nicht vorbeikommen, da die Karten entsprechend für WQHD / UWQHD / 4K UHD ausgelegt sind und auch mit den entsprechenden Wiederholfrequenzen klar kommt (auch für die Zukunft gesehen). Hier dann aber auch eher die 3070 Ti als die normale 3070.

Also ich spiel aktuell mit einem i5 12600k sowie einer RTX 3060 und hab in UHD Auflösung und WoW Grafikeinstellung 7/10 (+RTX Schatten aus) eig. konstant 60FPS.

Die RTX Schatten verbrauchen echt viele Ressourcen, aber machen meiner Meinung nach nicht so den großen Unterschied aus. Denke ohne RTX Schatten kann man aktuell auch mit einer 3070 gut auf UHD und Max Details spielen bei 60FPS.

60 FPS auf jeden Fall, keine Frage.
Allerdings bin ich wie gesagt der Meinung das man heutzutage kein 60Hz Display mehr kaufen sollte fürs zocken.
Es macht einfach unglaublich viel aus, mehr als nur ein paar RTX Schatten z.B. oder minimale mehr Details.
Selbst in WoW merkt man das einfach, leider im Raid nicht so sehr da dort die FPS meistens unter 60 sind in mythic und co.

Mehr FPS ist immer gut, da es ein flüssigerer Bildaufbau ist und Effekte evtl schon was früher dargestellt werden und man dadurch auch besser/eher reagieren kann.

Generell würde ich auch zu einer RTX-Grafikkarte raten, schon alleine wegen DLSS (was es in WoW aber nicht gibt).
Ansonsten Raytracing in WoW ausmachen! Das ist nicht wirklich gut implementiert und kostet unnötige Ressourcen. WoW hat so gut wie keine echten Lichtquellen und da die Sonne eh immeraktiv ist , egal ob innen oder au0en, und dann auch noch eh immer von der gleichen Richtung scheint … Es gibt fast nur eine Stelle, wo es wirklich Raytracing gibt. In Kriegsspeer gibt es ein großes Lagerfeuer, da ändern sich dann seine eigene Schatten und wo sie ingeworfen werden mit der Bewegung, so wie Schatten die an die Wand geworfen werden.

Mit den neuen Ryzen CPUS der 5000er+ sollten die FPS eigtl nicht unter 60 droppen.
Ich habe einen 5800H und wenn ich nicht gerade in Korhia den Weltenboss oben beim Raid mache, oder 40er Epix BG Ashran, wo dann alle 80 Leute auf einem Fleck sind und KR gezündet wird bin ich nicht unter 60 FPS.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.