Hatte vorher nen 27" 4K Monitor und konnte Problemlos WoW Spielen. Nun Hab ich nen neuen ASUS G5 (2K 165 Hz) und jetzt kommen nur noch 4-8 Bilder/s an. Nun macht man sich gedanken ob man überhaupt noch die Erweiterung spielen kann und was man da an neuer Hardware braucht.
Mein System:
Ryzen 5 3600X
ASUS ROG Strix 570-E Gaming
Crosair DDR4 3200 MHz 16 GB RAM
Evga Nvidia RTX2070 Super
Samsung Evo 980 (M.2)
Hat wer ähnliche Erfahrung gemacht bzw. weiß wer Rat?
Um damit erstmal aufzuräumen, nein du wirst keine neue Hardware brauchen da die geposteten Specs für Shadowlands locker reichen.
Wegen dem Monitor jetzt.
Hast du in den Win11-Einstellungen schon mal geschaut ob der richtig erkannt wird? Ist die richtig Hz-Zahl eingestellt? Steckt das Kabel richtig im Monitor und Grafikkarte? Hast du vSync an was da reingrätscht? Ist eventuell der FPS-Limiter von WoW an?
Ist beim Ryzen 5 3600x egal, der hat keine iGPU wie der 3600G, daher hatte ich das nicht aufgeführt. Würde da das Kabel im Mainboard stecken, gäbe es gar kein Bild
Hast du mal deine Grafikeinstellungen überprüft, vor allem die Auflösungsskalierung? Die einfachste und schnellste Möglichkeit wäre, erstmal die Grafikeinstellungen von WoW zu resetten, dazu gibt es einen entsprechenden Button im Optionsmenü. Sollte es da keine Besserung geben, würde ich einmal im Bereich der Treiber bzw. den Betriebssystem Einstellungen schauen: Hier wurde ja bereits die Hertz-Einstellung des Monitors erwähnt, vor einigen Jahren hatte ich kurzzeitg auch ein Problem, dass Windows 10 nicht über 24 Hertz einstellen wollte, habe dies dann irgendwann beheben können.
Edit: Bei dem Monitor dürfte es sich übrigens nicht um einen Asus G5, sondern einen Samsung G5 handeln, da dieser mit 3440x1440 statt 3840x2160 betrieben wird, sollte das Spiel eigentlich sogar besser laufen als zuvor, da die Grafikkarte etwas weniger arbeiten muss.
Die Frage ist doch eher, warum ein 165Hz Monitor bei der CPU? Die packt nicht mal 144 FPS in Oribos und co
Warum Gedanken machen? Da du von 4K auf 2K runter bist, wirst du MEHR FPS haben als vorher mit der 2070S.
Wegen den niedrigen FPS, schwer von hier aus zu beurteilen, aber kann im Grunde nur ein Software Problem sein da du keine iGPU hast.
Überprüfe wie oben schon erwähnt noch mal die Grafikeinstellungen in WoW.
-richtige Auflösung erkannt?
-Auflösungsskalierung auf 100% stehen?
-Grafikkarte direkt ausgewählt, nicht auf Auto gestellt?
-Frameratelimit ausersehen auf 8 gestellt?
-in Windows den Monitor noch mal checken
-Grafiktreiber noch mal neuinstallen
Gibt auch Leute die favorisieren das breiter Bild über die FPS und soviele Widescreen-Monitore gibt es nicht die unter 100Hz liegen, eigentlich gar keinen, da alle als Gaming-Monitore klassifiziert sind (Werbung wie Tech-Specs).
Hat halt nicht jeder das technische Verständnis und fragt dann lieber mal nach.
Ich würde die Energieoption einmal auf Hochleistung stellen und schauen ob sich etwas tut. Evtl. per HWinfo schauen ob die Kerne der CPU überhaupt reagieren oder weiterhin parken.
Interessant wäre evtl. auch ob die CPU vllt zu heiss wird.