Neuer Patch 2025 Q1 DIszi

Hallo zusammen,

ich spiele seit vier Jahren Disziplin-Priester und muss ehrlich sagen, dass ich die aktuelle Änderung von Blizzard absolut nicht nachvollziehen kann. Warum werden, warum Euphorie einfach entfernt wird?

Diese Fähigkeit hätte problemlos als sekundäre Talente erhalten bleiben können, sodass Spieler selbst entscheiden können, ob sie sie nutzen möchten. Stattdessen nimmt Blizzard uns Spielern und der gesamten Community zentrale Elemente dieser Klasse weg. Das ist schlichtweg enttäuschend!

Wir investieren viel Zeit in das Spiel, viele von uns spielen nahezu täglich oder zumindest jeden zweiten Tag. Es macht einfach keinen Spaß, wenn essenzielle Fähigkeiten plötzlich gestrichen werden, die den Diszi-Priester über Jahre hinweg ausgemacht haben.

Ich kann das neue Gameplay erst nächste Woche testen, aber schon jetzt fühlt sich diese Änderung falsch an. Warum werden Schlüsselzauber entfernt, anstatt sie als Wahlmöglichkeiten beizubehalten? Euphorie könnte doch einfach eine Alternative zu Prediger Talent sein, anstatt komplett zu verschwinden!

Prediger um die Abbitte erhöhen zu können in einer M+ ist so nicht nötig. Jetzt hat der Ottonormalverbraucher es leichter die Abbitte aufrecht zu erhalten. Aber dennoch soll jeder/jede die klasse lernen zu spielen, auch wenn ein Holy leichter zu spielen ist. Diszi braucht Übung und das gehört sich auch so, jetzt ist er noch einfacher zu spielen und reduziert die Zufriedenheit.

Blizzard, bitte überdenkt diese Entscheidung – es gibt viele Diszi-Spieler, die diese Änderungen nicht gutheißen! Was denkt ihr darüber?!?

Ich vermisse und hoffe es gibt alternativen im Skillbaum.

1 Like

Ja, der Verlust von Euphorie ist schon schmerzhaft. Das war eine gute Möglichkeit, um Einzelzielheilung zu wirken, was bekanntlich eine große Schwäche des Disziplinpriesters ist.

Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass mitunter der neue Setbonus damit zu tun hat. Durch unsere Schilde können wir den Setbonus gezielt aktivieren. Mit Euphorie würde man damit in M+ die gesamte Gruppe mit dem Setbonus ausstatten können und damit verbunden die Heilung auf ihr um 15% boosten.

Gewiss bleibt uns Euphorie erhalten in Form von Vorahnung der Einsicht des Orakels. Zusätzlich mit Euphorie hätte man zweimal Zugriff darauf. Das wäre wohl zu viel des guten. Mich würde es nicht wundern, wenn Euphorie nach Ende dieser Saison wiederkommt und wie du sagst als Entscheidungsstelle mit Prediger in Erscheinung treten.

Darüber hinaus würde ich Euphorie nicht als „Schlüsselzauber“ betiteln oder gar als essenzielle Fähigkeit betrachten. Wir Disziplinpriester sind mehr als das.
Euphorie ist weg und wir müssen lernen damit umzugehen. Statt sich über Probleme zu beklagen, schlage ich vor nach Lösungen zu suchen.
Mittels Setbonus können wir über unsere Schilde einen zusätzlichen Heileffekt auftragen. Prediger lässt sich auch auf Einzelziele bündeln. Direktheilung mit Sühne ist ebenfalls sehr stark geworden. Wir haben also die Werkzeuge, es müssen nur andere Wege gegangen werden, um diese zu nutzen.

Heilige Grüße
Medi

2 Likes

Moin,

also im groben empfinde ich als Diszi die Änderungen als ‚verkraftbar‘.
Ich hatte am WE genug Zeit alles mal durchzutesten & ich muss sagen ‚er spielt sich doch noch recht geschmeidig‘…

Das wegfallen von Euphorie ist deutlich spürbar; jedoch ist der 'Prediger in manchen Situation sehr sinvoll gewesen; von 10% auf 100% instant zu heilen fühlt sich ganz gut an… gerade wenn es brenzlig wurde.

Was mir hier und da aufgefallen ist, dass das runterbrügeln vom Leerenweber nicht mehr im Fokus ist; da schau ich dann meist das ich alle durchdotte und mit Sühne spreade… der hels dadurch ist schon ganz nett.

Alles in allem spielbar, wenn man will.