Neuer PC [4090 vs 4070 Super TI]

Servus

Ich überlege mir folgendes zu kaufen, weil dort auch schon alles voreingestellt wird:

Vorzugsweise den mit der 4090 (+ neuen GPU Kühler)
mad-gaming.shop/amd-gaming/1424/amd-stage-6.2?c=53

oder den hier für fast die hälfte
mad-gaming.shop/amd-gaming/1123/amd-stage-4.4-sofort-lieferbar?c=53

Freue mich über Feedback

Dubaro spricht mich irgendwie nicht so an

Was ist denn jetzt genau die Frage?

Die 4090 ist schneller, ja :smiley:

Abgesehn davon, bei der Preisklasse würde ich jetzt keinen 7800X3D mehr kaufen sondern gleich den 9800X3D, der ist um einiges schneller.

Den 9800x§D bekommst ja aktuell gar nicht wirklich

lohnt es sich denn eine 4090 zu holen ? viele meinen „brauch man nicht“ und man solle ja sowieso auf die 5er serie warten

Obs sich lohnt kannst nur du selber entscheiden.
Musst dich halt fragen was du spielen willst, in welcher Auflösung und FPS.
Die 5090 wird noch mal ne ganze Ecke teurer als die 4090, aber auch vermutlich um 50+% schneller.
Vielleicht würde es sich lohnen auf ne 5080 zu warten.
Vorgestellt werden die neuen Karten aber erst im Januar und dann kanns noch mal Monate dauern bis die verfügbar sind.

Wenn du jetzt nicht gerade in 4K mit max raytracing spielen willst, dann würd ich eventuell erst mal ne 4070 TI Super mit 16GB holen und dann irgendwann bei Bedarf ne neue GPU.

Mit den Nvidia Grafikkarte wird es in nächster Zeit eh übel, da sie die Produktion eingestellt haben.

Wenn Du in 1440p spielst, dann reicht auch eine 4070 Super Ti, oder die 4080 Super.

Danke für alle Antworten bisher.

Ich würde gerne in 4k mit Raytracing spielen natürlich :slight_smile: hab auch einen 4k Monitor mit 240hz

Wenn du das Geld hast, warte dann lieber auf die 5090 im Januar.

Wenn ich mich in anderen Foren so umschaue versuchen viele momentan die 4090 abzustoßen um genug Geld für die 5090 zu haben. Mal sehen ob die mehr als 2500 € kostet :smiley:

Ich glaub unter 2200€ wird das nix bei uns :stuck_out_tongue:

Mir würde ja vom Start her eine 5060 TI mit mindestens 16 GB Speicher reichen. Ansonsten hat nvidia mich an amd verloren.

Naja ich sag mal wenn die neuen AMD nächstes Jahr nicht deutlich besser im Raytracing und vor allem FSR immer noch so bescheidene Bildqualität im Vergleich zu DLSS hat, bleibt einem ja nix anderes übrig als zu NV zu gehn :slight_smile:

Ich könnte mit FSR nicht genüsslich zocken, in manchen Spielen gehts, in vielen is katastrophe.
Weil upscaling brauchst du halt gerade bei UE5 und co immer.

Ich kenne mich ja nicht so 100% damit aus ist es momentan nicht aber so das der Nachteil von FSR zu DLSS es ist das DLSS mit KI upscaled und FSR nicht? Sollte sich glaube ich mit den neuen AMD Karten ändern. Vielleicht wird es dann ja besser.

Ja angeblich soll FSR 4.0 mit den neuen Karten kommen.

Sicher, dass die auch im Januar direkt zur Verfügung stehen werden?

Hab gehört dass die 5090 wahrscheinlich dauert bis sie vernünftig läuft zwecks Treiber …

Anbieter ist wohl auch egal ?

Wie kommst du auf sowas? :thinking:

Meinst Hersteller der Graka?
Also ich persönlich habe zum ersten mal ne Founders Edition, meine 4090 und bin sehr zufrieden.
Das Ding „sackt“ auch nicht im slot ab weil es übers PCB mit der Blende komplett vertrebt ist im Gegensatz zu den Drittherstellern.

Die 8000er? Nee März vermutlich.

Ich habe selbst im letzten Jahr von nem AMD 5600x und Gforce 3070 auf ein System mit 7950X3D und 4090 aufgerüstet. Ich spiele mit beiden Systemen in Widescreen, vorher 2560 zu1080, jetzt 3440 zu1440. Die Frage ist immer, wieviel ist dir dein Hobby wert. Da Gaming für mich meinen Hauptfreizeit Inhalt darstellt, hatte ich mich entschlossen das entsprechende Geld zu investieren und habe es nicht bereut.
Der Unterschied ist schon bedeutend. Da dies hier ein WoW Forum ist sollte aber auch erwähnt sein: spielst du hauptsächlich World of Warcraft lohnt sich das teurere System nicht, da die Engine ihre Last sehr schlecht auf viele Kerne verteilt und die Graka hier eindeutig durch den Prozessor ausgebremst wird.
Da ist es letzendlich egal ob du ne 4070 oder ne 4090 verbaut hast.

Wenn es stimmt, dann kommt die 5070 mit 12GB.

War ja bei der 4070 genau so. Denke erst die 5060 TI mit 8 GB. Dann paar Monate später mit 16 GB. Genau wie bei den Super Versionen immer schön etwas in der Hinterhand halten damit man den Kunden öfter zur Kasse bitten darf. Klappt ja gut :slight_smile:

Wer heute noch 8GB GPUs kauft ist halt selber Schuld, außer für e-sports games…

Schon bei meiner alten 2070 Super waren die zeitweise zu wenig für max Texturen, siehe Diablo 4 oder Last of Us.
Das Lustige ist ja auch das die 4000er FG als exklusives feature haben, nur dumm das FG selber auch VRAM braucht :smiley:
Also bei ner 4060 oft gar nicht praktikabel.

Macht halt keinen Sinn, die 8 GB sind eh meistens zu wenig, da muss schon mindestens 12/16GB drauf, der Speicher ist jetzt auch nicht so teuer. Und dann auch direkt mit 16 Lanes angebunden sein und nicht diese abgespeckten mit 8 Lanes.