Neuer PC - Bitte um kurzes Feedback

Guten Abend,

ein neuer PC soll her und mein Wissen über das Thema ist sehr, sehr begrenzt.
Ich habe jetzt mal einfach mehrere Threads durchforstet und habe mir auf das dortige Feedback aus einem Beitrag bis auf wenige Änderungen eine Konfiguration kopiert.
Ich spiele eigentlich nur WOW und möchte die nächsten paar Jährchen wieder meine Ruhe haben.
Es wäre echt top, wenn ihr da mal kurz drüberschauen könntet.

h ttps://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzE4OTgyNzAsMTAwMDI1MDg3LDEwMDAzMzI3MywxMDAwMTk2ODUsMTg4NzA3OCwxNzA2MTU4LDEwMDAzNzY4OSwxODk2NzkyLDE3ODEzNzEsMTU3MzIxNywxNTczMjE3LDE1NzMyMTdd

Als Monitor würde ich mir einen ähnlichen wie von Aimjinx in einem anderen Thread vorgeschlagenen holen. Wäre dieser hier ok?

h ttps://www.amazon.de/LG-UltragearTM-27GS85Q-B-Gaming-PC-Monitor-Zoll-dp-B0CZ3KVP23/dp/B0CZ3KVP23/ref=dp_ob_title_ce

Außerdem würde ich an den PC als Zweitbildschirm für Inet und Discord meinen alten 22" mit 60 HZ anschließen sofern das überhaupt ne Rolle spielt.

Ich bedanke mich schon mal im voraus und wünsche noch einen schönen Abend.

Also ich würde auf jeden Fall den 9800X3D verbauen und nicht mehr 7800X3D.
Soll morgen in den Verkaufsstart gehen das Ding und legt gegenüber dem 7800X3D nochmal ordentlich was drauf.
Absolut perfekte CPU um in WoW lange Zeit Ruhe zu haben.
Preislich wird sich das gar nicht soo viel tun. Der 7800X3D ist in letzter Zeit massiv im Preis gestiegen.

2 Likes

Wie schon gesagt, unbedingt den 9800X3D rein, der legt noch ma ca 25% drauf im Vergleich zum eh schon schnellen 7800X3D.
Dann hast du lange ausgesorgt und solltest auch im 30er Raid um die 60 FPS halten können.

Displays mit verschiedenen Bildwiederholraten können unter gewissen Bedingungen zu microstutter führen.
Hatte das auch lange Zeit mit meinem 144 Hz main und damals alten zweit Monitor mit 60Hz.
Wenn WoW in DX12 läuft mit G-sync und du nen Video auf dem zweiten Monitor laufen hast (mit 60 FPS), dann zuckelt WoW rum.
Das passiert auch in anderen DX12 Spielen.
Da kann man nix machen außer eben gleiche Hz auf den Displays zu verwenden.

PS: unter DX11 ist das microstuttering nicht, dafür hast du aber kein G-sync was wiederum auch zu einem unrunden Erlebnis führt.

Laut dem Link fehlt ein Mainboard.
Da würde ich auch direkt eines mit PCIe 5.0 nehmen.
Und wie schon geschrieben, den 9800x3D, sollte um 15 Uhr zum verkauf stehen.

Mainboard: MSI MAG X670E Tomahawk.
Das günstigste mit PCIe 5.0 wäre das ASRock B650 Steel Legend WiFi. Ist aber Weiß.

Danke schon mal an alle für eure Top Antworten.
Ich hätte dazu noch ein paar Fragen:

@Rin
Das Mainboard wurde irgendwie gelöscht.
Hab jetzt mal deines reingepackt.

Muss ich mit der neuen CPU sonst noch was ändern oder passen die Komponenten jetzt noch so zusammen? Grafikkarte ist für WOW so ok? (irgendwo muss ich halt was einsparen :slight_smile: )

Der neue Prozessor ist im Konfigurator noch nicht verfügbar, bzw. ich finde den nicht, deshalb noch nicht ausgetauscht. Da muss ich mich wohl noch etwas, ich hoffe nicht zu lange, gedulden:

h ttps://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzE4OTgyNzAsMTAwMDMzMjczLDEwMDAxOTY4NSwxODg3MDc4LDE3MDYxNTgsMTAwMDM3Njg5LDE4OTY3OTIsMTc4MTM3MSwxNTczMjE3LDE1NzMyMTcsMTU3MzIxNywxOTA1NDg2XQ%3D%3D

@aimjinx
Danke auch dir für dein Feedback. Dachte nicht dass ein alter Monitor so große Auswirkungen haben kann. Der zweite müsste aus Platzgründen etwas kleiner ausfallen, oder ich muss einfach bei einem Monitor bleiben.
Hättest du eventuell einen Vorschlag der preislisch günstig und kompatibel wäre?

Wenn du beim dem 180Hz LG bleibst, dann bräuchtest du optimalerweise einen anderen mit 180Hz.

Günstig gibt es da aktuell sowas hier:
https://www.amazon.de/MSI-MAG-256F-Gaming-Monitor/dp/B0CS3WDXRV?crid=3AY354CKCGVW7&dib=eyJ2IjoiMSJ9.39W4-SHnjr5kcAPLaS43-pUH8eZXbSOT8MxJRHJsvCnTsQN3Cxv5Csfpo6NDVI327JGumSOjpoKE95Sm3AT6Je5iRdRAlx9NQu_vgsrPAemkJyNdNm3ySE4L85-Q2VCVIw72xRvn-yM699gjhUpb-lsrkJHgDzTzn1LoKaEM70-dNhdEl516Szw26c1wvGiQO76XnIrTzI3wT_Cc4Iu7wdlV20I-_dRrJgMRR_nb8ErL3HSeRViCJL8jyNOqTLRKVUM_CycfywX5dAywYFRUMCz9R8tG7iKwH238G2bD5wU.P8OPP3fGrxqYYQImXvdcBArZqGF0P0oBopUkirzQr4U&dib_tag=se&keywords=180%2Bhz%2Bmonitor&qid=1731001311&s=computers&sprefix=180%2Bhz%2Ccomputers%2C81&sr=1-4&th=1

Ist dann allerdings nur 1080P und 24".

Es fehlte CPU Kühler und Ram.

https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzE4OTgyNzAsMTAwMDMzMjczLDE3MDYxNTgsMTAwMDM3Njg5LDE4OTY3OTIsMTc4MTM3MSwxNTczMjE3LDE1NzMyMTcsMTU3MzIxNywxOTA1NDg2LDE4Njg4MTIsMTAwMDY0NDc1XQ%3D%3D

Der 9800x3D scheint ausverkauft zu sein, nächste Lieferung ist denke ich mla nächste Woche.

Vielen lieben Dank für eure Mühen.
Danke für den Tip bezüglich des Monitors.
Ebenfalls danke an Rin.
Ich hoffe dass der Prozessor dann bald wieder lieferbar ist sonst krieg ich ein Problem.
Das Weihnachtsgeschäft läuft ja auch langsam an.
Im Moment scheint der vergriffen zu sein.

1 Like

Guten Abend, jetzt muss ich euch nochmal kurz um eure Meinung bitten.
Der 9800x3d ist ja leider überall ausverkauft und Besserung scheint so schnell nicht in Sicht, bzw. wird sich die Verfügbarkeit bis ins neue Jahr hinziehen.
Leider habe ich mit meinem Pc da er schon ziemlich in die Jahre gekommen ist schon länger probleme mit niedrigen fps und der Spielspass ist halt etwas getrübt.

Würdet ihr auf Biegen und brechen so lange warten bis der 9800x3d verfügbar ist oder einfach den 7800x3d kaufen?
Ist der neue wirklich so viel besser, dass sich das warten lohnt?

P.s. sorry in der handy app ist dieser charakter ausgewählt und irgendwie nicht änderbar

Sind halt ca. 25% mehr FPS, musst du dir überlegen ob du darauf verzichten willst :slight_smile:

Wenn Du nicht warten willst und die Fps „jetzt“ wichtig für dich sind, dann kannst Du auch den 7800X3D nehmen.