Neuer PC_ für dummies

16 GB reichen, der 5600g ist auch in Ordnung, keine Graka drin, das ist die interne von AMD, dier ist zu schwach, also mit gaaaanz vielen Abstrichen kannst du spielen, schön ist aber anders.

Rechnen wir mal durch, Board 70, 5600g 230, 16 GB Ram 50, Netzteil 50, Tower 30, SSD100. Ist gleich 530Euro zu 699 Euro. Jetzt kommen die Abers. Netzteil wahrscheinlich Chinaböller , wenn du etwas größeres als die 3060 einbaust ist das Netzteil zu schwach. 3200 er Ram für den 5600 ist in etwa so als wenn man E10 in nen Porsche tankt, da gehört 3600 rein und eine Graka musst nachrüsten. Der Rest wäre ok. Für mich geht hier einfach Preis Leistung nicht zusammen. Lass dich beraten, bestelle die Teile und gib 50 Euro für den Zusammenbau beim PC Händler.

5600g
B550 Board deiner Wahl
3600 er Ram Cl 14
1 GB SSD
Netzteil 600 Watt kein Chinaböller , Be Quit ist ganz gut
Graka ist gerade schwierig aber auch niocht abzusehen wann die Lieferschwierigkeiten weg sind also Nvidia 3060 oder 6600 von AMD. Deinen Tower behälst du, baust alles aus wenn dui die Teile hast schleppst alles zum PC Händler und lässt es dir zusammenbauen.

//Edit , wenn du größer als 3070 willst musst das Netzteil größer dimensionieren.

Wohnste in Berlin, baue ich es dir zusammen.

Ich finde die Daten für den 2x 8 GB RAM gut. Die Preise sind in den letzten 3 Monaten aber wieder etwas angestiegen.

Gucke doch bitte nochmal nach.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192%7E15903_DDR4%7E255_14%7E256_2x%7E5015_3600

Hey,

danke dir. Okay das mit der Grafikkarte geht dann ja echt gar nicht. Dass ich mehr Geld ausgebe, als wenn ich es bauen lasse wusste ich, aber dass das die On board Grafikkarte ist wusste ich nicht.
Ist ja fast schon frech sowas unter Gaming PC laufen zu lassen :smiley:

Ich wohne leider in der anderen Ecke von DE :smiley: meine Unwissenheit und mein Zeitmangel machen es mir fast unmöglich das Zeug überhaupt zu bestellen und ich habe mich in den letzten 3 Monaten damit arrangiert, was komplett zu kaufen und letztendlich 150 oder 200 Euro mehr zu zahlen.

Ich begeb mich wieder auf die Suche und poste was ich neu gefunden habe :smiley: ich versuche mal bei 800 bis 900 Euro zu gucken.

Edit: habe mal auf der Seite von Jimmy oben geschaut: alleine der Wall of Text bei diesen Ramriegeln machen mich fertig. Als wäre es ne andere Sprache. Beneidenswert dass ihr euch mit sowas auskennt.

Ja ich weiß die 3600 cl 14 kosten 110 Euro , ich habe die 3200er gerechnet mit 50 Euro , Gskill 3200 kosten 62 Euro, ich hab jetzt nicht nachgeschaut, es würde mich aber wundern wenn der Gaming PC die besitzt.

1 Like

Du machst ne riesen WIssenschaft draus ist es aber garnicht. Du bist kein HighendUser, entsprechend gibts nicht viel zu beachten.

Du musst dir im klaren sein was spielst du, wenns nur WOW ist und die Kohle knapp kaufe dir ne 3050 von Nvidia, ist ein wenig mehr da nimm ne NVidia 3060. Dein Netzteil sollte 600 Watt haben nimm eins von BQuit , bei dem B550 Board achte auf 4 Ram Steckplätze und Midi Formfaktor, (Mini Formfaktor haben oft schlechtere Leistung und oider nur 2 Ram Steckplätze), Tower empfehle ich immer Big, einfach weil du da drin Platz hast, Midi ist aber auch ok. Welche SSd du nimmst ist egal nimm irgendeine 1 TB, ich kenne keine die für Normaluser nicht geeignet ist. Der 5600 er Amd ist perfekt für WOW.

Ich fasse mal zusammen:
B550 Board MidiFaktor 4 Ram Plätze
DDR4 cl14 3600 (2x8 GB, CL 16 wäre auch ok, weil etwas billiger), welcher davon ist total egal
Tower Midi oder Big,
SSD 1TB Firma egal
Amd 5600 oder größer (5700 ,5800 usw.)
Nvidia 3050 oder größer. Willst du größer als die NVIDIA 3070 fragste hier nochmal nachm Netzteil. Mehr gibts nicht zu beachten. Fakt ist: Du kannst es nicht schlechter zusammenstellen als Mediamarkt. Nimm dir doch einfach mal 2 Abende Zeit und kofiguriere bissel was nach meinen Vorgaben. DIe Links stellst du hier rein und wir bewerten. Ich meine du investierst 2 Abe4nde sparst wahrscheinlich 3- 400 Euro und hast was besseres zu stehen als wenn du die Fertigkiste kaufst. Ich bin jetzt kein Mathegenie aber selbst wenn du 8 Stunden investierst, waage ich zu beweifeln, das du 50 Euro Stunden lohn hast :D, nach Steuer natürlich.

Wenn du was ordentliches möchtest, schau doch mal bei DUBARO .de rein
Unter den Gaming PCs findest du die Zusammenstellungen von Hardwaredealz und Kreativecke. Die wissen was sie tun und man kann jedes System auch noch nachkonfigurieren

2 Likes