Neuer PC für Shadowlands

Hi, hatte fälschlicherweise im Off-Topic Bereich einen thread erstellt, daher kopiere ich es einfach mal:

Für Shadowlands möchte ich mir einen neuen PC anschaffen. Habe bfa vorher immer auf nem gammeligen Laptop gezockt oder auf nem alten PC von nem Kumpel und fast auf niedrigster Stufe, was sehr nervig war.
Was muss mein PC mindestens können, damit ich WoW auf maximaler Auflösung usw. zocken kann, oder zumindest in die Nähe komme, dass ich ruckelfrei mit einer guten Grafik zocken kann
Wäre ein Budget von 800€ realistisch?
Ich zocke sonst nichts anderes, nur WoW.
Vielen Dank!

Auf Maximalen Settings mit konstanten 60 FPS, nein.

Dann kommt es außerdem drauf an, willst du in Full HD spielen, WQHD oder 4k?
Was für einen Monitor hast du oder muss der neu angeschafft werden. Wenn ja, bei den 800€ Budget?

Würdest du selbst zusammenbauen oder willst du einen der komplett geliefert wird?

800€ langen locker für 1080P/60 auf Stufe 10.

Ryzen 3600 mit ner 1660 Super, kein Problem.

2 Likes

Ich würde einen alten iMac von 2010 von meinem Vater als Monitor nutzen. Also müsste ich den nicht zusätzlich kaufen.

Ich habe mich zuletzt vor knapp 15 Jahren mit PCs beschäftigt. Aber ich denke mit bisschen Einlesen würde ich das wahrscheinlich noch hinkriegen, den selbst zusammen zu bauen.

Wenn 800€ natürlich LOCKER reichen oder ich mit weniger Geld ein nahezu ähnliches Ergebnis bekomme, wäre das natürlich noch besser, weil ich mir den Pc wie gesagt nur für WoW anschaffen werde.
Also ich meine, wenn ich mit 500€ ein sehr gutes Ergebnis bekomme, und ein 800€ Pc vielleicht nur die letzten 5% rausholt, dann nehme ich natürlich den für 500€.

Das weiß ich, aber es ging ja in seiner Aussage auf Maximalen Setting, wenn er aber jetzt WQHD oder 4k nutzt (deswegen hab ich das ja extra dazu geschrieben) dann passt das eben nicht mehr =D

Stimmt, aber ich gehe davon aus wenn er nichts dazu sagt und vorher auf nem gammeligen Notebook gezockt hat, nen 1080P Monitor verwendet.

1 Like

Ja da stimme ich dir voll zu, deswegen hab ich auch nachgefragt, ob er ein Monitor hat, ob er eben in 1080p oder höher spielen will :smiley:

Was hat der denn für Video Eingänge und welche Auflösung?

Müsste noch Displayport sein (hatte der 2009er und 10er) ansonsten Thunderbolt und Auflösung hat der 1920x1080 mit 60hz. Hat aber auch ein Ultraschlechtes Panel was Farben matschig darstellt wenn man den Grafikeingang benutzt.

Müsste ich mal schauen, wenn ich zuhause bin. Aber wenn ihr im Vorfeld sagt, dass es schlecht ist, würde ich mir auch einen Neuen Monitor kaufen. Hab einfach gedacht, dass der Bildschirm gut ist.

Apple und gute Hardware? Definitiv nein. Kauf dir lieber einen neuen FullHD- oder WQHD-Monitor, fährst du besser.

Ok, dann werde ich mir wohl einen neuen Monitor kaufen müssen.

Aber unabhängig davon, gerne wieder zurück zur Ausgangsfrage. Was muss mein PC mindestens verbaut haben, für mein gewünschtes Ziel bei dem max. vorgegeben Budget? Und wie viel müsste ich für einen anständigen (gutes Preis/Leistungsverhältnis) ausgeben?

Also würde mind. nen Ryzen 5 3600 nehmen samt GTX 1660 Super. Gibt es z. B. bei Dubaro für 799€ inkl. Betriebssystem.

Ich mag Apple nicht besonders, da die Preise in derRegel wirklich schlecht sind, aber die Bildschirme sind soweit ich das gehört habe auf gutem Niveau, zumindest in den letzten Jahren. Zeitweise war Apple auch die einzige Firma, bei der man bezahlbar einen anständigen 5k Monitor bekommen hat, was dann in bestimmten Bereichen von Vorteil sein kann (braucht man aber in der Regel eher nicht).

Ich würde doch einfach erst mal schauen, ob der Monitor für dich ansprechend ist lieber TE. Dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob du einen neuen kaufst oder nicht. Kannst den iMac ja mal anwerfen und ein paar Videos schauen oder kleinere Spiele spielen, dann brauchst du keinen Adapter kaufen.

Also ein Budget von 800€ ist definitiv realistisch, selbst mit Monitor kann man da was tolles basteln.

Hier dreht es sich aber um ein Panel aus 2010 und die sind definitiv nicht erwähnswert.

Wenn man durchschnittlich 2000€ als bezahlbar ansieht für einen Monitor kann man so argumentieren. Bei Dell bekommt man sowas für weniger.

Aber egal um Apple an sich geht es nicht. War nur die Frage ob man den iMac als Monitor nutzen kann und das würde ich definitiv nicht machen.

1 Like

Im anderen Thread wurde mir folgendes empfohlen, was sagt ihr?:

Du musst das Bu´dget von 800 Eus erwähnen.

[AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4 BOX]

[ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail]

[16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit]

[500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)]

[8GB Gigabyte GeForce RTX RTX2070SUPER WINDFORCE OC 3xDP/HDMI (Retail)]

[500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold]

Habe mir das nun so zusammengestellt. Aber bei einigen Sachen, gibt es mehrere Varianten (zb Grafikkarte, Mainboard usw). Da wusste ich nicht, welche Version ich nehmen sollte.
Wäre da nun bei fast 900€ und leider noch ohne Gehäuse (und ohne Monitor, den ich aber nicht ins Budget einberechne). An welcher Stelle könnte ich noch ein bisschen Geld sparen?

Wäre eine Idee. Da sollte auch der 3600 reichen. Das mehr in Geschwindigkeit zum 3600X macht sich kaum bis gar nicht bemerkbar. Die Differenz kann man dann für ein günstiges Gehäuse nutzen.

Den habe ich tatsächlich eingepackt, weil der nur 7€ teurer als der 3600 ist.
Wie sieht’s an anderer Stelle aus? :sweat_smile: