Neuer PC für Shadowlands

Apple und gute Hardware? Definitiv nein. Kauf dir lieber einen neuen FullHD- oder WQHD-Monitor, fährst du besser.

Ok, dann werde ich mir wohl einen neuen Monitor kaufen müssen.

Aber unabhängig davon, gerne wieder zurück zur Ausgangsfrage. Was muss mein PC mindestens verbaut haben, für mein gewünschtes Ziel bei dem max. vorgegeben Budget? Und wie viel müsste ich für einen anständigen (gutes Preis/Leistungsverhältnis) ausgeben?

Also würde mind. nen Ryzen 5 3600 nehmen samt GTX 1660 Super. Gibt es z. B. bei Dubaro für 799€ inkl. Betriebssystem.

Ich mag Apple nicht besonders, da die Preise in derRegel wirklich schlecht sind, aber die Bildschirme sind soweit ich das gehört habe auf gutem Niveau, zumindest in den letzten Jahren. Zeitweise war Apple auch die einzige Firma, bei der man bezahlbar einen anständigen 5k Monitor bekommen hat, was dann in bestimmten Bereichen von Vorteil sein kann (braucht man aber in der Regel eher nicht).

Ich würde doch einfach erst mal schauen, ob der Monitor für dich ansprechend ist lieber TE. Dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob du einen neuen kaufst oder nicht. Kannst den iMac ja mal anwerfen und ein paar Videos schauen oder kleinere Spiele spielen, dann brauchst du keinen Adapter kaufen.

Also ein Budget von 800€ ist definitiv realistisch, selbst mit Monitor kann man da was tolles basteln.

Hier dreht es sich aber um ein Panel aus 2010 und die sind definitiv nicht erwähnswert.

Wenn man durchschnittlich 2000€ als bezahlbar ansieht für einen Monitor kann man so argumentieren. Bei Dell bekommt man sowas für weniger.

Aber egal um Apple an sich geht es nicht. War nur die Frage ob man den iMac als Monitor nutzen kann und das würde ich definitiv nicht machen.

1 Like

Im anderen Thread wurde mir folgendes empfohlen, was sagt ihr?:

Du musst das Bu´dget von 800 Eus erwähnen.

[AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4 BOX]

[ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail]

[16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit]

[500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)]

[8GB Gigabyte GeForce RTX RTX2070SUPER WINDFORCE OC 3xDP/HDMI (Retail)]

[500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold]

Habe mir das nun so zusammengestellt. Aber bei einigen Sachen, gibt es mehrere Varianten (zb Grafikkarte, Mainboard usw). Da wusste ich nicht, welche Version ich nehmen sollte.
Wäre da nun bei fast 900€ und leider noch ohne Gehäuse (und ohne Monitor, den ich aber nicht ins Budget einberechne). An welcher Stelle könnte ich noch ein bisschen Geld sparen?

Wäre eine Idee. Da sollte auch der 3600 reichen. Das mehr in Geschwindigkeit zum 3600X macht sich kaum bis gar nicht bemerkbar. Die Differenz kann man dann für ein günstiges Gehäuse nutzen.

Den habe ich tatsächlich eingepackt, weil der nur 7€ teurer als der 3600 ist.
Wie sieht’s an anderer Stelle aus? :sweat_smile:

Okay 7€ Differenz ist nicht der Renner und da kann man schlecht ein gehäuse von zu packen :smiley:
Ansonsten geht die Zusammenstellung soweit. Einzig Netzteil da hab ich Bedenken ob die knapp 20% Luft nach oben passen, sollte aber gehen.

Ja genau, bei den 7€ dachte ich mir auch, dass ich da an ner unnötigen Stelle sparen würde. Aber wie sieht’s zb mit ner günstigeren Grafikkarte aus?
Weil bei dem Setup + Betriebssystem + Gehäuse + Bildschirm wäre ich wahrscheinlich knapp 300€ überm Budget.
Wenn ihr mir irgendwas für 800€ inkl. Gehäuse, ohne Bildschirm empfehlen könntet, wäre das Hammer!

Wer empfiehlt den bitteschon für WoW ne 2070 und noch dazu kurz bevor die 3000er rauskommen ?

Insofern du deinen alten Rechner nicht weiter benutzen willst, brauchst du kein neues Betriebssystem. Ist es Windows 10 mit einem Microsoft-Account startest du einfach den neuen Rechner logst dich in den MS-Account ein Windows aktiviert sich selbst. Bei Windows 7/8/8.1 oder 10 ohne MS-Account gibst du einfach die Seriennummer des alten Rechners ein und das wars, darfst aber den alten dann nicht nebenher mit benutzen.

Ansonsten sollte aber auch eine RTX2060 super reichen, dann kann man da auch das Gehäuse mitnehmen. Wobei man hier aber auch nochmal etwas warten kann ob die in der nächsten Zeit nicht günstiger werden, nachdem nVidia ja jetzt die 30xx vorgestellt hat.

Ick allerdings mit dem Zusatz(anderer Thread) er wollte auf 10 spielen und mit dem Zusatz das es empfehlenswert ist auf die 3000er Reihe zu warten. Nur wenn es jetzt sein soll und du in SL auch noch auf 10 zocken willst benötigste wohl ne 2070 minimum, ich habe ne 2080 auf 10 und 2k wird sie auf dem PTR munter.

1 Like

empfehlenswert ? wohl eher unbedingt. Ampere kommt in 2 Wochen und SL Ende Oktober von daher wenn es was besseres sein soll als ne GTX 1660 Super macht es jetzt genau 0 Sinn sich das jetzt zu holen.

Genau das habe ich geschrieben :smiley:
Aber für 10 brauchste halt schon ne 2070 die 1660 packt das nicht: meine 2080 schafft in nem Gebiet mit bissel Sichtweite und allem drin 100FPS

Ist aber auch eine Frage wann die 3060 oder 3070 rauskommt, da nVidia erstmal nur die 3080 und 3090 angekündigt hat. Dazu kommt das sehr wahrscheinlich eine 30xx-Karte derzeit weniger in das Budget passen würde als z. B. eine 2060 Super oder 2070 Super.

Ende Oktober kommt die 3070.

https://www.tomshardware.com/news/nvidia-geforce-rtx-3070-everything-we-know

Merci :slight_smile:
Hab die letzten Tage nicht mehr bei den vorgeschaut. Aber wenn man sich die Preise anschaut zur Einführung kann man jetzt schon sagen, dass das Budget definitiv gesprengt wird was hier im Thread anliegt (insofern die Preise so bleiben).

1 Like