Neuer PC für SL

Hallo zusammen,

ich würde mir für SL gerne einen neuen Desktop PC zusammenstellen. Dieser wird einfach nur für WoW genutzt werden.

Ich möchte mir offen halten auch ordentlich raiden zu gehen (d.h. mit mehr als 5 FPS). Generell hätte ich gerne die Möglichkeit auf hohen bzw. sehr hohen Details flüssig zu spielen.

Was muss ich dafür an Budget einplanen? Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich?

Das ist immer eine schlechte Frage.
Man setzt sich meist ein Budget, gibt an was genau man damit machen will und dann wirst du hier sicher einige kompetente Antworten und Zusammenstellungen bekommen.

Es sind nämlich nach oben keine Grenzen gesetzt und es bringt wenig, wenn du nur ein Budget von 600 Euro hast aber dann Konfigurationen von 1200 bekommst.

Außerdem ist es sinnvoll zu wissen, ob du auch noch einen Monitor brauchst bzw was du Aktuell für einen hast.
Reichen dir 60 Hz oder willst du mit 144 Hz spielen etc.

Ohne Netzteil, Gehäuse, Gehäuselüfter, Monitor, Tastatur, Maus, PC-Lautsprecher und PC-Mikrofon, empfehle ich die, meiner Meinung nach, oberste Grenze für WOW, von welchen budgetbedingte Abstriche gemacht werden können:

Mainboard: MSI Z390 Gaming Pro Carbon AC, € 230,-
CPU: Intel i5-9600K, € 250,-
CPU-Lüfter: Noctua NH-C14S,€ 80,-
RAM: Corsair 16GB DDR4-3200, € 90,-
GPU: Gigabyte RTX 2060 Aorus Xtreme 6G, € 480,-
SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB, € 130,-
sind rund 1260,- Euro.

Meinst du die Normale 2060 6 GB? Für den Preis bekommst halt die Super bzw die 2070 :smiley: als nehm ich an das war n Tippfehler ^^

Das war kein Tippfehler. Aorus ist bekannt dafür, das jedes einzelne Bauteil bester Qualität entspricht. Man sollte nicht an der falschen Stelle sparen und sich dann über die schlechte Qualität einzelner verbauter Bauteile ärgern. Was ebenso bei Mainboards wichtig ist, falls man übertakten will.

Ich habe selber eine Aorus, allerdings die 2070 Super und finde trotzdem das man keine 480€ für eine normale 2060 ausgeben sollte.
Das P/L stimmt einfach absolut nicht, besonders nicht für nen WoW PC.

Ihm würde wahrscheinlich eine 1660 Super locker langen für 1080P 60Hz gaming.
Ebenso würde ich zum im P/L unschlagbaren Ryzen 3600 greifen.
Der ist minimal langsamer in WoW aber fast 100€ günstiger, die könnte man dann ggf. auch noch in die GPU oder was anderes stecken.

2 Likes

Über den 9600k könnte man ja noch diskutieren WENN das Budget nicht so ne Rolle spielt weil der einem tatsächlich n paar FPS extra bringt, aber ne 480.- Tacken Standart 2060 ist einfach überzogen völlig egal wie gut die ist.

Für den Preis bekommt man schon fast ne 2070 Super lul

Danke für eure Antworten. Also: Ich habe einen Monitor FullHD. Sonst ist nichts(!) vorhanden.

Preislich geht sicher auch 1000 EUR +. Finde das aber für einen WoW Only PC etwas hoch gegriffen. Dachte vielleicht an etwas für um die 500 EUR.

500€ wird nix wenn du mit 60 FPS auf hohen settings spielen willst.
WoW ist nicht so anspruchslos wie viele immer glauben.
Die Anforderungen werden mit Shadowlands auch noch weiter steigen als jetzt.

Ich würde dir empfehlen so um die 800€ in die Hand zu nehmen damit du nicht gleich wieder an den Mindestanforderungen rumkrebst oder nit 30 FPS im raid rumgammelst.

Wenn du den PC nicht selber zusammen bauen willst/kannst, dann wird es noch etwas teurer je nach Händler für den Zusammenbau.

EDIT:
Hab dir mal was zusammengestellt was ich als Minimum ansehe:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d05fee221835e9379a551b3fefaa85802f723f6974303b3a87a

Das ist ohne Zusammenbau.
Für 30€ mehr könntest du aber auch eine bessere GPU wie die 1660 Super nehmen oder falls du Nvidia bevorzugst (AMD hat im Moment wohl einige Treiberprobleme).

4 Likes

Dankeschön, dass du dir die Zeit genommen hast!

Edit: Wollte auch noch sagen, dass 800€ wirklich ein guter Preispunkt sind und man darunter selten Teile bekommt, die auf lange Sicht gute Performance liefern.

Mein Vorschlag:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
500GB Crucial MX500
550 Watt Xilence Performance X Non-Modular 80+ Gold]
MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8GB Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Fractal Design Focus G mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil grau
LiteOn DVD±RW/±R[SATA]iHAS124/DH-24AFSH BLACK blk
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

(Produktnamen von Mindfactory)

750€ circa stand jetzt

Der vorher hier genannte Vorschlag funktioniert so nicht wie er gebaut ist. Da fehlt wenn ich es richtig sehe Arbeitsspeicher und das Gehäuse passt nicht mit dem Mainboard.

Vorgeschlagene SSD und CPU können aber gerne bleiben.

Netzteil habe ich persönlich nicht getestet, Xilence gehört aber mittlerweile zu BeQuiet/Listan die einen sehr guten Ruf haben und laut Testberichten im Netz schneidet es gut ab. Wahrscheinlich wird mich jemand zerreissen hier im Forum wegen Xilence daher nur das mal so dazu gesagt. Ist halt noch der Billigheimername dran (die machen auch noch allerlei anderes Budget-Zeugs welches ich aber weiterhin zweifelhaft finde, geh jetzt nicht hin und erwarte von dem 2,50€ Lüfter dass er so lange hält und so leise schnurrt wie ein Pure Wings oder Silent Wings, lasse mich aber gerne eines besseren belehren) aber solange die Technik funktioniert ist alles paletti. Macht auch eigentlich keinen Sinn von Listan (die Firma hinter BeQuiet und Xilence) da jetzt noch ernsthaft Chinaböller zu präsentieren. Eine Marke wird ja nicht mehr wert, wenn man gefährlichen Schrott produziert.

Board habe ich ein etwas günstigeres genommen, bin aber bei Formfaktor (Größe) ATX geblieben, da man hier viele Möglichkeiten hat WLAN-Karten usw einzubauen wenn diese benötigt werden. Für dich wichtig ist eigentlich nur, dass die VRMs einen Kühlkörper haben und das Board verlässlich ist. Habe nichts gegenteiliges gehört und selber ein B350 Board von MSI, welches erste Sahne läuft. Du könntest natürlich auch noch glaube so 20€ sparen wenn du ein kleineres Board nimmst mit VRM Kühler (links neben dem CPU das Metall darum gehts). Dann wie gesagt nur blöd wenn man mal irgendeine Karte nachrüsten will da man direkt die Grafikkarte blockiert und man in der Anzahl stark limitiert ist.

Bei der Grafikkarte würde ich eher auf die preislich sogar leicht günstigere Sapphire setzen. Sind beide Hersteller schon länger auf dem Markt, aber Sapphire hat meines Erachtens nach den besseren Ruf (Powercolor z.B. hatte bei einer der Grafikkarten kürzlich erst ein fehlerhaftes VBIOS bei dem ein Lüfter nicht angesprungen ist und somit die Grafikkarte überhitzte) und das spiegelt sich häufig auch im Preis wieder. Wenns nicht unbedingt sein muss, würde ich persönlich nicht zu Powercolor gehen.

Gehäuse: Fractal Design ist ein Top Hersteller den ich auch verwende, es muss aber nicht ein 90€ Gehäuse von denen sein. Es ist zwar ganz nett was die alles so an Features einbauen aber ich denke dass du mit deren 50€ Variante auch schon zufrieden sein wirst. Zudem ist auch noch die Möglichkeit für ein Laufwerk vorhanden.

Außerdem habe ich noch einen DVD-Brenner hinzufügt, wenn du keinen mit SATA zur Verfügung hast aktuell. Finde ich persönlich ehrlich gesagt auch in 2020 unverzichtbar, wenn man mal eine Musik-CD einlesen will oder die Urlaubsfotos brennen will. Lösungen mit USB-Adaptern für SATA-Geräte sind zwar auch eine möglich, kostet aber natürlich auch wieder an die 20€ zusätzlich, die nicht unbedingt sein müssen, wenn es eh in das Gehäuse reingeht. Wenn du meinst, dass du das nicht brauchst, kannst du den ja auch immer noch später reinmachen, wenn du das mal benötigst.

1 Like

Du hast recht das bei meinem shopping cart oben der RAM fehlt und das Gehäuse nicht passt da mATX.
Allerdings war das auch nicht als finale Kaufempfehlung gedacht sondern nur als grobe Richtung und ich habe dabei auch nicht großartig auf den GPU-Hersteller geachtet.

Ich glaube da bist du einer der wenigen die das tatsächlich noch verwenden.
Würde das eher als rausgeworfenes Geld sehen außer es ist explizit erwünscht.

Wenn ich auf den link klicke kommt in roter Schrift:
Hinweis!

Folgende(r) Artikel wurden während Ihres Bestellvorganges von anderen Kunden gekauft und sind damit nicht mehr verfügbar:

• 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (8941948)

Der RAM war also ursprünglich mit in der Liste.

Ok also bin ich doch nicht so blöd :smiley:
Außer das Gehäuse :stuck_out_tongue:

CPU: Ryzen 5 1600 AF (der in 12 nm)
Mainboard: MSI B450M-A Pro Max oder MSI B450M Pro-M2 Max
Ram: 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000/3200
Grafikkarte: Radeon RX 580 oder GTX 1650 Super
(ggf. bissel mehr ausgeben und GTX 1660 / 1660 Super nehmen)
Festplatte: Crucial MX500 500GB oder HDD/SSD vom alten System übernehmen
Netzteil: be quiet! System Power 9 400W

~500€

„ordentlich raiden gehen“ mit Ryzen 5 1600. Ob das so eine gute Idee ist?
An der CPU würde ich auf keinen Fall sparen - nicht im Fall von WoW - und zum Ryzen 5 3600 greifen.

3 Likes

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen dem alten 1600 und dem neuen 1600 AF in 12 nm oder?!
Ryzen 5 1600 mit Summit Ridge IST NICHT GLEICH Ryzen 5 1600 AF (12nm) mit Pinnacle Ridge…

:computerbase.de/2020-01/neuauflage-ryzen-5-1600-zen-handel/
(Vorne den Doppelpunkt wegmachen…)

Und ist Trotzdem 400 Mhz langsamer als der 3600. Und gerade auf den Takt kommt es an. Da lieber 60 Euro mehr ausgeben. Zumal der 3600 32mb L3-Cache hat und der 1600AF nur 16.

Daher ist die Aussage

vollkommen richtig.

2 Likes

Wenn es um die Singlecore Performance geht, sollte er nen i3-9100F nehmen, der ist nämlich deutlich schneller als nen 3600…

Ja, es ist durchaus richtig, dass der 3600 nen ticken schneller ist, als der 1600 AF, wenn man aber nunmal nur 500€ hat, hat man nur 500€…
Notfalls kann man jede Ryzen CPU übertakten und ich bin mir zu 100% sicher, dass bevor der 1600 AF an seine Grenzen kommt, läuft das Spiel ins GPU Limit…

Man könnte auch nen 3700X verbauen, ändert nichts an der Leistung, wenn die GPU ins Limit rennt.

Bevor die GPU bei Full HD mit 60 FPS ins Limit geht, pfeift der Prozessor aus dem letzen loch…

1 Like