Hallo,
ich benötige Hilfe beim Kauf eines komplett neuen PCs. Ich würde gerne WoW auf Ultrasetting (Stufe 10) spielen. Macht es überhaupt Sinn mit Ultrasettings zu spielen, wenn einem FullHD reicht, oder sollte man sich dann gleich auch einen neuen Monitor zulegen der 4k mit 144 Hz erreichen kann?
Neben WoW würde ich auch ganz gerne kommende AAA Spiele auf hohen (nicht Ultra) Einstellungen spielen wollen. Daher soll was her was auch ein paar Jahre ausreichen wird, ohne direkt nachrüsten zu müssen.
Da mein jetziger PC 2011 gekauft wurde und auch da schon keine Granate war, habe ich vor einen neuen zu kaufen. Mein aktueller PC hat folgende Komponenten verbaut:
Mainbord: Biostar A960G+
RAM: 8 GB DDR3
CPU: AMD FX-4100 Quad Core (4x3,6 GHz)
GPU: Nvidia Geforce GTX 550 Ti (1GB DDR 5)
Festplatte: 1 TB HDD (keine SSD vorhanden)
Monitor: Samsung Syncmaster BX2331 (FullHD 1920x1080, 60 Hz)
Mit den Bauteilen komme ich bei den Grafikeinstellungen nur bis Stufe 2 zurecht und habe selbst dabei, je nach Aktivität im Spiel, zwischen 20 und 60 FPS.
Ich habe mir bereits viele verschiedene PCs im Internet angeguckt und auch schon einige Teile über den Konfigurator ausgetauscht. Da ich aber wenig bis keine Ahnung von den Teilen habe, weiß ich nicht ob das vielleicht schon zu viel des guten ist oder eben doch noch nicht reicht.
Ins Auge geworfen habe ich dabei z.B. folgende Konfigutation:
Mainbord: MSI MPG Z490 Gaming Plus, Intel Z490
RAM: 32 GB DDR4
CPU: Intel Core i7 10700 KF (8x5,1 GHz)
GPU: Nvidia Geforce RTX 3070 (8GB DDR 6X)
Festplatte: 1 TB HDD, 500 GB SSD
Netzteil: 700 Watt
Ist die Ausstattung zu übertrieben, reicht gerade so oder zu gering?
Diese Konfiguration würde jetzt ca. 2.200 € kosten. Ist der preis zu hoch, aufgrund der Grafikkarten Knappheit zur Zeit? Sollte man erst eine günstige, ältere nehmen und später nur die Grafikkarte nachrüsten?
Mir ist es wurst ob die CPU von AMD oder Intel ist
Mir ist es wurst ob die GPU von AMD oder Nvidia ist.
Oder kann mir vielleicht jemand für mein Anliegen auch direkt einen PC konfigurieren und einen link dazu schicken, sodass ich am Enden nur noch das Gehäuse auswählen kann?
Vielen Dank für die kommenden Informationen, Ratschläge und eure Unterstützung.
Gruß,
der unwissende Hilfesuchende