Neuer PC für Wow

Moin Leute da ich absolut keine Ahnung von PC zusammenstellen oder verbauen habe wollte ich euch um hilfe bitten. Ich suche ein PC für ca 2500 -3000€ spiele nur Wow Retail und Classic. Wollte jez auf wqhd umsteigen und suchen dazu auch noch einen passenden Monitor ^^ . Also wenn jemand helfen kann welches Setup für nur wow am besten ist wäre ich dankbar. Danke schon mal im voraus

Prozessor: AMD oder Intel?
Grafikkarte: Nvidia oder AMD? (AMD Grafikkarte würde da wohl mit nem AMD Prozessor und Mainboard etwas besser je nach Modell harmonieren, die 4000er Nvidia Generation ist preislich nicht geil, im Dezember kommt auch die neueste AMD Grafikkarten Generation auf den Markt, welche wohl preislich etwas besser aussieht)
Wie groß sollte der Monitor sein? 24", 27" oder 32"? Mit wieviel FPS bist du zufrieden?

Finde irgendwie für WoW und WQHD nen 2500-3000€ Budget nen bischen hoch könnte man auch schon nen 4K Setup mit erstellen.

Da ich aktuell nicht so die Ahnung im Highend Segment mit der neuesten CPU Generation habe werde ich hier keine Beispiel Konfiguration machen und lasse jemand anderen den Vortritt. schielt gen Merith

Jo eher Intel und Nvidia. Spiele grade auf nem 27 " Monitor die Größe geht schon klar bisschen größer kann es aber auch sein . Jo und wenn 4k mehr bringt dann herdamit bin nicht so der Profi in dem Bereich ^^ hauptsache sieht nice aus xD und fps jo soviel wie möglich

Dann könntest du auch überlegen,dir nen Ultrawidemonitor zu zulegen,der Immersionsgewinn ist nämlich ziemlich nice.:smirk:

Hab mich doch mal für ne Beispielkonfiguration entschieden: Preis ca. 2300€
Beispielkonfiguration:
Prozessor: I5 13600K ca. 370€
CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro4 oder Silent Loop 2 280mm Wasserkühlung oder andere passende Kühllösung mit 200Watt TDP Kühlleistung ca. 100€
Ram:32GB DDR5 6000 z.b. 32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 230€
Mainboard:z.b. MSI Pro Z790-P DDR5 269€
Grafikkarte: z.b.MSI GeForce RTX 3080 Ventus 3X Plus 10G OCV1 LHR 849€
SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC 130€ als Systemplatte, da könnte man noch ne 2. M.2 SSD mit z.b. 1TB für ca. 70€ einbauen oder eine deutlich günstigere HDD als Datengrab für etwa 50€ falls je nachdem was du in deinem Rechner als Festplatten verbaut hast kannste die auch in den neuen Rechner mitnehmen.
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 ca. 80€
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum ca. 160€

Wieso keine RTX 4080? Die kostet aktuell fast das doppelte wie eine RTX 3080 und günstigere Varianten wie RTX 4070 usw. sind noch nicht aufm Markt. Alternativ wäre da eine AMD RX 6900XT oder bis mitte Dezember warten bis da die neue 7000er Serie von AMD rauskommt.
Warum der 13600k? Für Gaming aktuell mit die beste CPU was Preis/Leistung betrifft.
Man könnte auch nen etwas günstigeres Z790 DDR4 Mainboard nehmen und 32GB DDR4 3600 Speicher verbauen, was Gaming betrifft sind da die Unterschiede wohl maximal so 5% aber man Spart nochmal etwa 150€ was man dann z.b. in einen 13700K investieren kann.
Die Konfigurationen ist nen neutrales Gehäuse ohne viel LED bling bling, denn das kostet meisst nochmal etwas mehr wenn man unbedingt ne LED Lightshow haben will.

Was Monitore betrifft müsste ich mich auch erstmal einlesen und selber vergleichen was ich haben will… ansonsten mal Leute in deinem Bekanntenkreis fragen was die so haben an Monitoren haben… da gibts auch genug Guides auf Youtube etc. Schlagworte z.b.
27" gaming Monitor
32" gaming Monitor
32" gaming Monitor wide
32" WQHD gaming Monitor
usw.

Das hört sich doch gut an. Ich danke dir für die Mühe und deine Zeit!

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.