Neuer PC gesucht

Huhu,
wie der Titel schon sagt, bin ich am überlegen mir einen neuen PC zu holen.
Gespielt wird eigentlich nur sowas wie WOW, Diablo, Ark oder Anno1800 in der Richtung.
Habe mir da schon etwas zusammen gestellt. Da ich aber kein Experte bin und mein Wissen nur hab, von dem was ich hier ab und zu lese, würde ich mich freuen, wenn da mal wer drüber schauen würde. Weil gerade was die benötigte beim Netzteil angeht, bin ich mir unsicher wie viel Watt ich brauch.

Vielen lieben Dank im vorraus

Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200 WOF

MSI MPG Z490 GAMING CARBON WIFI ATX S1200 retail

be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler

LG BH16NS55 Blu-ray Brenner intern SATA, schwarz

2000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT2000MX500SSD1)

32GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz

650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

(Darf leider keine Links posten, sonst hätte ich zum Warenkorb verlinkt)

Hallo Elodya,

ich habe mal eben deine Hardware in den PSU-Calculator von be quiet eingegeben.
_https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Nach Ihm würden die 650 Watt reichen, wenn Du nicht übertaktest und die USB-Buchse nicht zum Laden anderer Geräte benutzt.

Gruß Jimmy

Übertakten ganz sicher nicht. Bin froh, das ich im Notfall Graka oder Festplatte einbauen kann. Aber das hört sich fast so an, ob es wohl doch recht knapp wird. Es sollte zumindest Luft bleiben, falls doch mal ne bessere Graka oder eine zweite ssd.
Sonst würd ich direkt dieses nehmen:
700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Würd der Rest der Komponenten denn zusammen passen? Oder lieber was austauschen?

lg

Übertakten kann bei einer aktuellen guten CPU, 50-70 Watt mehr an Leistungsbedarf bedeuten.
Wenn du das nicht vor hast, wird das 650 Watt NT bei voller Grafikpower mit etwa 82% belastet. Bei einer RTX 2080 Ti wird ca. 91% ermittelt.
Es würde also ausreichen. Dazu kommt, dass be quiet bestimmt auch großzügig berechnet, damit die Leute dicke Netzteile kaufen. :slight_smile:

Der CPU-Lüfter ist etwas klein. Wenn Du jetzt im Sommer nur 25°C im Raum hast, mag er reichen. Wenn es 30°C oder gar mehr sind, würde ich dir diesen vorschlagen.
_https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html?hloc=at&hloc=de

Der Rest sieht soweit ok aus. Mit schnellerem RAM könnte man noch etwas mehr Leistung/FPS rausholen. Viel Unterschied ist das aber nicht.

Gruß Jimmy

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.