Habe mit meiner Frau heute das erste mal ein (bzw zwei) WoW-Abo abgeschlossen. Wir wollen Classic und Shadowlands spielen. Ich spiele am PC, Sie am Laptop. Und zack, während der Charaktererstellung hat der Laptop plötzlich den Geist aufgegeben und geht seit 5 Stunden nicht mehr an. Toll.
Jetzt haben wir uns entschlossen, so kostengünstig wie möglich einen guten PC zu erstellen. Unser Ziel ist es, Shadowlands und ähnliche Spiele wie (bald New Worlds), auf High bis MAX Einstellungen flüssig spielen zu können und aktuellere Spiele wenigstens auf minimal-medium auf einem 1920x1080 Full Hd Monitor.
Grob kenne ich mich ja aus, habe selber die GTX 1060 6GB zu einer Zeit geholt, wo die 1080 an der Spitze stand. Für die 1060 stolze 399€ hingeblättert, da gerade Bitcoin-Mining angesagt war.
Wie dem auch sei, nun habe ich ein Mini-ITX Mainboard + Gehäuse mit Kühler, 1TB HDD, 2x 8GB Ram DDR4, Maus und Tastatur im Warenkorb bei Mindfactory. Bei Grafikkarten stelle ich fest, dass alle Grafikkarten die ich kenne, irgendwie nicht verfügbar sind? Was ist da los?
Ich habe nun 2 Überlegungen:
Mir eine 1080 oder gleichwertige Grafikkarte zu kaufen (z. B. Radeon 5700 XT?) und ihr meine 1060 zu geben. Aber ich habe auf die schnelle nichts unter 500€ mit vernünftigen Rezensionen gefunden. Gibts keine Alternativen?
Ihr eine Grafikkarte zu kaufen, welche ihre Anforderungen erfüllen für unter 150€, falls möglich
Gibt es aktuelle Grafikkarten, welche ihr uns empfehlen könntet, welche auch verfügbar sind und keine Mondpreise haben, vielleicht mit einem passenden Prozessor?
Wäre echt hilfreich, wenn ich ein paar Ratschläge bekomme.
Wenn du bei deinem eigenen PC nicht 4k anpeilst brauchst du die weder für WoW noch für New Worlds. Für Full HD reicht ne 1660 Super locker.
Keine Ahnung entweder Lieferengpässe oder das AMD Fanboytum kickt bei MF grade engültig. Falls du also mit der 1660 Super noch ne solide Karte für ± 220.- Euro willst musst du wohl oder übel bei Alternate bestellen bzw. auf Geizhals nachsehen wo die Karten sonst noch verfügbar sind.
Bzw. halt ne RX580 holen wovon ich aber dringend abraten würde oder ne RX5600 wovon ich ebenfalls abraten würde.
Falls das keine „Müllplatte“ werden soll bitte durch ne 500GB MX500 SSD ersetzen. Die Ladezeiten von WoW auf einer HDD sind eine Zumutung.
Ryzen 3600 zusammen mit nem billigen AM4 Board ( hier darauf achten mindestens 3200 RAM einzupacken / G.Skill Aegis wären solide ), und falls es billig sein muss Intel 10100F auf nem H410 Board.
Vielen dank erst mal, dass du dir Zeit genommen hast. Die 1660 Super liest sich schonmal ganz gut. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass Ich (also Option 1) selber über einen WQHD Monitor verfüge mit dem ich aktuell sehr zufrieden bin, auch wenn die 1060 schon an ihre Grenzen stoßt. Möglichkeit das ich in den nächsten Jahren mal auf 4K umsteige besteht, aber aktuell reicht mir WQHD und ich spiele auch ein paar andere aktuellere Games (meine Frau nicht). Die 1660 Super wäre demnach doch trotzdem schon eine passable Verbesserung zur 1060 6GB oder?
Option 2 wäre halt eine günstige Grafikkarte für meine Frau, welche ihr ausreichen würde. Da macht höchstens die Frage Sinn, ob sich das Geld lohnt oder verschwendet wäre und ich die Chance nutzen sollte um selbst aufzurüsten und ihr meine 1060 zu geben.
Ryzen 3600 schaut auch gut aus, auch wenn ich gehofft habe, dass ein 100€ Prozessor ausreichen würde.
Wir reden hier von etwa 25% auf die 6GB Version und 50% auf die 3GB Version. Wenn du allerdings sagst das du auch aktuelle Spiele spielst könnte es sich für dich möglicherweise lohnen mal diese Woche im Auge zu behalten wie sich die Preise/Verfügbarkeit für die gestern rausgekommende RTX 3060 Ti entwickeln denn die wäre ein deutliches Upgrade zu deiner 1060 - würde aber mit 400-450.- Euro auch das Doppelte kosten.
Im Preisbereich von 150.- gibt es halt leider nicht viel Auswahl. Genau genommen eigentlich nur die GTX 1650 und die hat halt das Problem das ich mittlerweile selbst für WoW 4GB Speicher für zu knapp halte. Vorallem mit Blick auf die nächsten Addons.
Wie gesagt, nur für WoW/New Worlds könntest du auch den Intel 10100F nehmen der kostet 80.- Euro und das Board etwa 60.- . Eine 4/8 CPU ist hier nach wie vor absolut solide.
Die entscheidende Frage ist hier wirklich nur ob deine Frau in der Zukunft möglicherweise auch mal was abseits von WoW spielen will. Denn für die meisten grade aktuellen Spiele wäre der Ryzen 3600 für die Zukunft die bessere Wahl.
Du solltest nicht überlegen, im Ernst.
Blizz wollte eigentlich für SL sogar eine SSD als Mindesthardware festlegen.
Nur wegen Protesten haben sie es wieder zurückgenommen.
Kauf so etwas wie eine Crucial MX 500 zu 500/1000 GB.
Die Überlegung, deiner Frau die 1060 zu geben und selber eine neue zu kaufen, finde ich gut. Und das meine ich aus technisch/finanzieller Sicht.
Die verfügbarkeit ist aktuell allgemein blöd. Zudem wirst du eine GTX 1060 auch nicht mehr finden.
Empfehlung: Nimm eine GTX 1660 Super. Sollte reichen, auch wenn du dann nicht ganz auf Maxdetails spielen können wirst.
Zudem empfehle ich die 8GB ram mal auf 16GB zu erweitern.
Unter 150,00 Euro für eine „Gute“ Graka wirste nicht finden. etwa 230 Euro wirste einplanen müssen.
Wobei man ja eine GTX 1050ti bereits ab 120 Euro bekommen kann, würde ich diese nicht merh empfehlen.
Prozessorist fraglich. kommt ebn drauf an was du für ein Board nehmen willst, und ob AMD oder Intel.
So komisch das auch klingen mag, für Einsteiger PCs ist aktuell Intel nicht verkehrt.
Der i5-10400(F) kostet derzeit etwa 150 Euro und macht gut mit, oder alternativ den Ryzen 3600, wobei der aktuell wieder etwas im Preis gestiegen ist.
Ist halt leider echt lächerlich, heute morgen war die RTX 3060 Ti auf mehreren Seiten vorrätig für 430-490€ und jetzt habe ich nochmal geschaut und es ist wieder so gut wie nirgendwo verfügbar und/oder Engpasspreise weit über 500€. Ich habe mit Grafikkarten echt kein Glück, immer wenn ich eine brauche sind die Preise hoch und kaum was verfügbar
Ich beobachte es noch ein paar Tage, vielleicht kommen noch ein paar Tipps rein.
Habe mich für die Crucial 500GB SSD entschieden und den Prozessor Ryzen 5 3600XT. Den Prozessor tausche ich dann mit meinem Ryzen 1600.
Alles was dann im Prinzip noch fehlt, wäre halt eine Grafikkarte
Notfalls halte ich aktuell die 1660 Super im Auge, falls ich echt nichts besseres (in meinem Budget) finden sollte
Vorerst haben wir einen alten Laptop von jemandem geliehen wo zumindest WoW Classic läuft und wir als Überbrückung zusammen zocken können.
Und nochmal danke an alle, die bisher geschrieben haben! Ich hoffe, es gibt noch einen guten Hinweis für mich
Auch wenn´s nicht wirklich noch nötig ist, da Ihr ja einen PC habt, würde ich trotzdem empfehlen den störrischen Laptop mal auf zu schrauben und zu reinigen. Vermutlich ist der einfach nur ordentlich zugestaubt, so dass CPU/GPU gleich überhitzen und der deshalb ausgeht. Ich muss das an unseren alle 6 Monate machen, sonst zicken die auch rum.
zeitgleicher release von grafikkarten und neuen Konsolen.
dazu kommt corona, cyberpunk2077 (über 4mio verkäufe allein für den pc) und auch der letzte release der gpus spielt eine rolle. die waren nämlich alle nicht so der hit damals.