hab ja seit paar Tagen den neuen PC und bin/war in jeglicher Hinsicht zufrieden:
superschneller Start (Win11)
nicht zu hören (außer es ist sehr warm im Zimmer)
WoW-Umzug klappte einwandfrei
installiert: WoW, Firefox, TC, LibreOffice, Winamp
soweit war noch alles supi
Änderung bzw. weitere Installationen:
Adobe Acrobat runter → Foxit drauf (gleich schneller Start)
STEAM installiert inkl. dem Spiel Starfield (seit dem langes Hochfahren bis Anmeldung, lange bis zum Wechsel Anmeldung->Windows)
kann das sein, daß da STEAM wirklich der Schuldige ist?
hatte das vorher noch nie, wollte es eigentlich nicht wirklich, aber wenn AMD einem schon ein gutes Game schenkt, dacht dann schau ich mir das auch mal an und nun sowas
freue mich wie immer über jeden Tip/Hinweis
LG
Blutsturm
An Steam liegt das nicht , evtl beim Acrobat Reader Werbung mit Installiert ?
Foxit ?`schneller Start ? das hat bestimmt das gegenteil gemacht ?
Steam läd nicht beim Hochfahren , erst beim Windows Start.
Den Winamp Agent aus lassen , der Scannt sonst immer nach neuen mp3 …
Mach lieber Rechtsklick und mit datei öffnen und merken das er Winamp nehmen soll für mp3.
Foxit ist eine Chinesische Freesoftware , ich würde die in Verdacht haben.
Acrobat war drauf (fauxpas meines Händlers, weil ausnahmsweise nicht er persönlich den vorbereitet hat) und so wie es unter „Programme deinstallieren“ aussieht, ist zum Glück kein Mist mit installiert gewesen
Winamp-Agent natürlich beim einstellen deaktiviert, der soll ja nur abspielen und sich nicht um Laufwerke, Videos usw kümmern
Foxit hatte ich auch auf dem vorigen PC und war sehr zufrieden, besonders für mal eben Dokumente/online-Käufe usw das als PDF zu drucken statt auf Paier (Umweltschutz und so) - wäre jetzt sehr schade, wenn der nicht mehr die beste Alternative ist
öhm , ich meine Firefox kann pdf öffnen. Ansonsten nehme ich in meinen seltenen fällen mein Smartphone oder Tablet , da kann man sogar direkt Unterschreiben und zurück Senden ;))
Foxit ist alles andere als chinesische Free-Software und aktuell eher die Alternative zu Acrobat Reader. An sich ist das eine US-Firma die sogar ein Berliner Büro hat.
Du kannst im Task-Manager nach der letzten BIOS-Zeit schauen
wie hoch die ist.
Teilweise kann es auch zu einem verzögerten Start kommen wenn sich das System beim laden von System-Bibliotheken aufhängt. Mir war aber so gewesen das Starfield selbst einiges an Libs braucht die sich teilweise mit denen von Windows beißen .
ja klar kann FF das, will aber ja nicht immer im Browser durch die Tabs düsen zB in einer Anleitung-PDF verstehe ich was nicht, da switch ich bisher kurz in den FF und gut. Auch möchte ich weiterhin PDF-Drucken benutzen
Tablet hab ich nicht und Smartphone finde ich zu klein um ordentlich darauf Anleitungen, Magazine usw zu lesen
dennoch danke für deine erneute Antwort
puh, gut, denn das war auch mein Kenntnisstand und war irrtiert daß es jetzt eine chin. SW sein soll
wusste ich gar nicht, danke → 9,2 Sekunden
och menno, da bekommt man mal was „geschenkt“ und dann wieder sowas
ist der schwarze Bildschirm für ~2 Sekunden nach dem Einloggen ein Indiz dafür?
Foxit Reader ist eine Freemium-Software für Windows, macOS und Linux zum Anzeigen von PDF-Dateien und somit eine Alternative zum weitverbreiteten Adobe Reader.
Gründungsdatum: 2001
Früherer Name: 福建福昕软件开发股份有限公司
Gehandelt als: Shanghai Stock Exchange: 688095
Hauptsitz: Fuzhou, China
Dein Wikipedia LÜGT und deine Starfield Spiel daten werden nicht Geladen wenn Windows hochfährt … es sei den es hat ein Anti-Cheat Programm dabei , end of story
Wärst du dem Link gefolgt, hättest du gesehen das der auf Seite von FoxIt weiterleitet. Nicht jeder nutzt Wikipedia wo jeder Artikel bearbeiten kann der will.
Abgesehen davon muss sich auch eine Chinesische Firma an die entsprechenden Regularien halten wenn sie Zweigstellen in den entsprechenden Ländern aufmachen was im Fall von Foxit der Fall ist. Wirst du mit Sicherheit gesehen haben als du deinen Wikipedia-Eintrag gelesen hast.
Was auch nicht gesagt wurde.
Starfield legt aber auch RuntimeLibs im Windows-Verzeichnis ab die für DirectX und Co zuständig sind. Das kann schon ausreichen.
Da Starfield eine Modding-Community hat und Bethesda das fördert hat es das nicht mit an Board.
1stens komm mal von deinem hohen Ross runter. Und 2tens habe ich Starfield selbst auf dem Rechner via Steam. Da ich ein Tracking am laufen habe was mir die Änderungen bei einer Installation / Deinstallation von Software anzeigt was am System geändert wird, kann ich hier sehr gut sagen das es die vccredist und DirectX-Libs sind die bei der Installation von Starfield in das Windows-Verzeichnis geschrieben werden. Welche von beiden Komponenten allerdings das Problem verursachen kann ich auch nur vermuten.
Da ich selbst die Probleme nicht habe und zusätzlich neben dem Adobe Reader auch den Foxit drauf habe (Danke Dell für die Lizenz), kann ich aber auch sagen das es nicht daran liegt.
also bleibt nur nur, daß ich damit leben muß? ach doof
hab den Foxit mal runtergeworfen und stattdessen LibreOffice als Ziel zum Öffnen von PDFs gewählt → gebracht hat´s bei meinem Problem übrigens nichts
kleine Bitte:
streitet euch bitte nicht wegen mir!
ich bin doch nur auf der Suche nach Ursachen und probiere Tips immer nur vorsichtig aus, wenn zB der Hinweis „lass mal CC-Cleaner drüber laufen“ käme, würde ich dem nicht helfen, weil mir dieses Proggy gar nicht auf den PC käme
dankbar bin ich euch beiden (und denen, die evtl. noch was beitragen können)
letzteres zufällig bei der Installation gesehen und da schon gedacht „ey, hab doch ganz frisches System inkl. aller Treiber-Updates, was schreibst du denn da jetzt trotzdem?“
„darf“ ich bei der Installation von Ubisoft-Games mit den gleichen/weiteren Probs rechnen? das 2. ist nämlich von denen
Also , es gibt da nicht viel , das ist so eine art Kernel Problem und das wird meist von Anti-Cheat Software oder Viren/Würmer/Trojana ausgelöst damit man diese dinge nicht findet oder ändern kann. Es wäre auch möglich das du einen Arbeitsspeicher nutzt der 2 Module braucht und wenn du die in Verschiedene Slots steckst zb. 1a,2a dann wäre das falsch , die muss man irgendwie in 1a und 1b stecken. Da macht das MB einen Check und überlegt lange bis es kapiert das es so ist ;)) manche MB`s sagen es einen manchen MB ist es egal.
Da aber dein Problem erst im nach hinein passiert ist , ist das auszuschließen.
Als Tipp , du kannst lange suchen bis du das Problem gelöst hast , meistens kommen dadurch noch mehr Probleme und du must unzählige Foren durchlesen und Probleme nach gehen die häufig dein Problem nicht lösen. Für die ganze Zeit kannst du einfach dein PC neu Installieren. Lad am besten die Graka Treiber und Mainboard treiber schon frisch herunter und auf nen USB Stick (Falls man die Falsche SSD Löscht^^) . Lösch die Partition gleich mit , damit der Cach auch sauber ist oder diese sicherheits Partitionen was das auch immer ist.
Sowas wie Registry Cleaner oder CC , etc , das macht zwar das System manchmal Schneller aber kann passiert das Plötzlich manche Programme nicht laufen , hat aber nix mit Hochfahren zu tun.
Achso wenn du eine HDD benutzt kann auch sein das es nach einer Zeit länger dauert für System starts.
p.s. habe mich nicht gestritten , ich bin ganz ruhig und ich rege mich nicht auf. Der hat keine ahnung und will sich wichtig machen , hör nicht auf so einen der weiß nicht was er sagt mit seine Library datein etc. Sein DX sind alles Grafik anwedungen und hat rein garnichts mit dem Starten von Windows zu tun. Das sind alles anwendung die Geladen werden wenn Windows hochgefahren ist. UND SELBST WENN ES SO IST MUSS ER MIR DAS NICHT UNTER DIE NASE BINDEN NUR UM DIR ZU SAGEN DAS ER JA SCHLAUER IST ALS ICH HA HA HA
Ich bin jetzt nicht der Fachmann
aber sowas kann einfach an Windows liegen
Ich kenne 11 nicht (bin vorher ausgestiegen, erinnere mich aber an die Wutanfälle eines Freundes über Startzeiten) aber es gab schon Einstellungen wo er im Hochfahren nach Updates sucht, Updates Instaliert usw, (Für Treiber, oder Programme/Systhem) was er aber erst nach Zeit X seit letztem Update beginnt, weshalb das passen könnte.
Da könnte sich vlt was ändern lassen
Vieleicht ein Schnellerer Weg als die komplettrasur
hab doch geschrieben, daß sowas NICHT auf meinen PC kommt
kommt bei mir erst rein, wenn die Sache mit dem Musikstudio installiert wird, denn SSD für über 13TB Daten einfach zu teuer
öhm, du hast schon gesehen, daß ich den erst diese Woche gekauft habe und der perfekt installiert war (Games und eigene Software mach ich natürlich immer selbst drauf) ? und der ist nicht aus nem Kaufhaus oder so
gleiches gilt somit ja auch für die RAM-Sache
ich bin nicht so ein drauflos-Installierer, gehe da mit Bedacht ran
ah, da klingelt was, vermutlich habe ich mich beim vorigen PC so an Win10 festgehalten
dochdoch, schrieb ich ja. Bin halt großer Bethesda-Fan, nur Starfield ist mein erstes PC-Game, welches ich selbst besitze (andere von denen auf der Playsi oder halt „damals“ bei nem Kumpel mitgezockt)
und
hab erstmal im Task-Manager-Autostart geschaut und da war nur das übliche von MS und AMD drin, somit schonmal kein Müll auf den 1.Blick → dennoch schau ich mal in die msconfig rein
Randnotiz:
bei solchen Themen bekommt jeder ein , der antwortet, weil mir jede Kleinigkeit ja helfen könnte
btw:
Forensoftware popuped immer wieder mal, daß ich auch Usern direkt schreiben könne statt xte Antwort geben → wo finde ich die Option?
LG und einen schönen Wochenstart wünscht euch allen
Blutsturm
Nicht das was du speziell suchst, aber PDF-Drucker wäre noch PDF24 „mähähä“ zumindest erwähnenstwert.
Kann alles mögliche (PDF drucken, PDFs zusammen fügen, In PDF umwandeln oder eine PDF in irgendwas konvertieren, angeblich PDF to Word auch usw.), aber zum anschauen von PDFs keine gutes Programm Umständlich. Da sind die anderen besser zum reinen anzeigen.
Aber PDF-Drucken für mich unschlagbar!
Mein PC hatte auch richtig lange beim Hochfahren gebraucht bzw. hat es immer eine Weile gedauert, bis er nach dem Hochfahren wirklich auf Eingaben reagiert hat. Nachdem ich Steam runtergeworfen habe, wars behoben. Kann aus meiner Sicht an Steam liegen. Probiers aus.
soderle jetzt sind es 11 Sekunden, also minimal länger als vor Steam+Starfield
was hab ich geändert/ergänzt?
habe das 2. Gratis-Spiel von AMD installiert → Avatar: Frontiers of Pandora mittels Ubisoft-Connect
find ich total interessant, daß die eine Firma den „Mist“ der anderen Firma „in Ordnung bringt“
will mir gar nicht ausmalen, wie´s umgekehrt gewesen wär, da hätte ich mich mit murren an den längeren PC-Start gewöhnen müssen…
Status:
Problem (vorerst) gelöst
danke an alle, besonders @Merith, die/der hat bei meiner PC-Neuanschaffung und bei PC-Problemen und auch ingame (AddOns & Co) immer weiterführende Hilfe geboten
aber auch die anderen Meldungen waren interssant/hilfreich
für mich bleibt´s ne überwiegend coole Community hier
LG
Blutsturm
PS: iwer noch 10 Zeichen drunter, falls ich, was ich nicht hoffe, negatives Update posten müsste