Neuer PC ohne Peripherie

Hallo zusammen!

Ich sollte einen neuen PC haben und werde damit Hauptsächlich WoW (auch Classic) und Spiele wie Call of Duty oder so spielen.

Ein paar Sachen habe ich nun schon zusammen getragen, vielleicht habt ihr mir hierzu eine Ergänzung oder eine Empfehlung?

Mainboard:
ASUS ROG Strix Z390-F Gaming (LGA 1151, Intel Z390, ATX)

RAM:
Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)

Prozessor:
Intel Core i5-9600K (6, LGA 1151, 3.70GHz)

Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 CM (500W)

Grafikkarte:
MSI GeForce RTX 2070 AERO (8GB, High End)

War mir noch fehlt ist generell ein Gehäuse wo alles reinpasst + einen CPU Kühler. Bei einigen hab ich nun schon den Scythe Mugen 5 PCGH (15.40cm) gelesen, wäre der was? Und welches Gehäuse wäre am besten?
SSD und HDD habe ich schon.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und liebe Grüsse

Also,
Kommt auch auf dein Budget an.
Wenn das egal ist, empfehle ich als Gehäuse das fractal Design define 5 oder 6. Hohe Kompatibilität, gute Luftkühlung möglich (auch dank viel Platz für CPU Kühler)
Als Luftkühler empfehle ich da eher den Brocken 3 black Edition. ( 2 Lüfter, zwecks geringerer drehzahl und leiser dadurch) oder den bequiet DARK Rock 4 (pro)

Das Budget wäre ca. 1300 Euro. Und bei dem Gehäuse sollte alles so reinpassen ohne weitere Probleme? Dann würde ich deine Vorschläge so übernehmen und bestellen.

EDIT:
Dann hätte ich nun folgende Komponenten verbaut:

Mainboard:
ASUS ROG Strix Z390-F Gaming (LGA 1151, Intel Z390, ATX)

RAM:
Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)

Prozessor:
Intel Core i5-9600K (6, LGA 1151, 3.70GHz)

Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 CM (600W)

Grafikkarte:
MSI GeForce RTX 2070 AERO (8GB, High End)

Kühler:
EKL Kühler Alpenföhn Brocken 3 (16.50cm)

Gehäuse:
Fractal Define R5 Black (Midi Tower)

Würde das so klappen? Kann man dies ohne weitere Bedenken kaufen oder habe ich was vergessen? Habe das Fractal R5 Black genommen falls ich doch noch ein Laufwerk einbauen möchte (wer weiss :wink: ) Passt hier nun alles rein? (Also Kühler, Grafikkarte etc.)

Ja und zwar :

Warum so ein teures Board ? Ein 9600k bekommst du auch mit einem 150.- Euro Board ohne Probleme auf 5Ghz.

Grafikkarten mit einem Lüfter sind eher ungeil. Ich würde hier eher die MSI RTX 2070 Gaming Z oder wahlweise auch die KFA RTX 2070 SUPER EX empfehlen.

Ich würde eher zu einem Noctua D14 greifen

Naja, kann man machen wenn man das Ding mit nem zusätzlichen Frontlüfter austattet um die geschlossene Front auszugleichen.

Öhm, wieso der noctua zwingend? Der kostet nochmal 30 Euro mehr mindestens als der Brocken 3 black Edition mit 2 Lüftern und bringt kühlungsmäßig jetzt auch nich soviel mehr.

Und die “geschlossene” Front beim define r5 ist absolut kein Problem. Hatte meinen i7 4790k mit Brocken 2 und Front 1 Lüfter und CPU 1 Lüfter lange Zeit laufen. Ist zwar ein wenig lauter als mit jeweils 2 Lüftern, aber die Temperaturen sind absolut unbedenklich.

Aber wer auch eine kfa² Karte empfiehlt, naja.

Edit nur ums zu erläutern:
Bei der kfa² hast trotz 2 lüftern auch nicht mehr als bei der Karte die der te mit 1 Lüfter angibt.

Hallo Darthana

Das Mainboard habe ich genommen, weil es derzeit in Aktion ist für 180 Euro.

Bei der Grafikkarte bin ich unschlüssig. Ich kenne die KFA2 Karten nicht, deshalb hab ich sie nicht reingenommen. Preislich liegt sie aber gleichauf mit der MSI Karte. Wäre dementsprechend die KFA2 Karte eher zu empfehlen? Im gleichen Preisrahmen wäre auch noch eine ASUS GeForce ROG Strix RTX 2070 A8G.

Beim Gehäuse habe ich einfach ein wenig das Problem mit der Lüfter Höhe. Ich habe noch das Thermaltake Core X71 Tempered Glass Edition gefunden, ist aber auch gleich wieder teurer - hätte jedoch vorne eine Belüftung. Oder das Sharkoon DG7000-G.

Hättet ihr mir hierzu noch ein paar Tipps?

Also aus persönlicher Erfahrung denke ich auch, dass das Board zu teuer ist für das, was es leistet. Es sei denn du stehst auf RBG. Dann muss man solche Aufpreise wohl in Kauf nehmen. Rein von der Leistung her bekommst du auch für 150€ schon super Boards.

Das Fractal Design Define 5 habe ich selbst und kann es uneingeschränkt weiter empfehlen. Super durchdachtes, schickes Gehäuse :slight_smile:
Lüfterhöhe ist bei dem Gehäuse gar kein Problem. Habe den Noctua NH-D14 verbaut (158 mm hoch) und der passt locker rein.
Der Mugen ist 4 mm niedriger, passt also erst recht.
Nötig ist der NH-D14 aber meiner Meinung nach nicht. Der Mugen tuts auch. Und wenn schon Luxus, dann würde ich heute wohl eher zum NH-D15 greifen, einfach weil da jeder RAM Riegel ohne Probleme passt.

Zur Grafikkarte bleibt die Frage in welcher Auflösung du spielen willst. Sollte das nur FullHD sein, wird sich eine RTX 2070 langweilen. Sparpotential :slight_smile:

Ryzen ist für dich keine Option?

1 Like

Hm nun gut, mir persönlich wären das zwar immer noch 30 Euro zu viel aber andererseits kann man es auch übertreiben mit kleinlich sein.

Laut diversen Tests hier :

h ttps://www.gamestar.de/artikel/kfa2-geforce-rtx-2070-ex-im-test,3340037.html#top

hier :

h ttps://www.hardwareinside.de/kfa2-geforce-rtx-2070-ex-im-test-38042/#fazit

und hier :

h ttps://www.hardwaremax.net/reviews/grafikkarten/1558-test-kfa2-rtx-2070-ex

ist die KFA2 eine absolut grundsolide Karte. Klar, meine persönliche Vorliebe wegen bisher guter Erfahrungen würde auch eher zu MSI tendieren allerdings bin ich nicht hier um meine Vorlieben zu empfehlen. Preis/Leistungsmässig ( und seien es nur ein paar Euro ) ist diese KFA2 meiner Meinung nach einfach unschlagbar.

Naja, grundsätzlich solltest du das Gehäuse nehmen das dir persönlich zusagt weil immerhin steht das Ding ja nachher bei dir Zuhause rum. Ich will ja auch nicht sagen dass ich das Define 5 für schlecht halte - ich würde hald bloss einen zweiten Frontlüfter verbauen.

Ansonsten wenn ich mal ein paar Alternativen in den Raum werfen darf :

  • Phanteks Enthoo Pro
  • Corsair 750D Airflow Edition
  • Fractal Design Focus G
  • BeQuiet Pure Base 600

Naja, mir ging es auch weniger um umbedingt notwendig sondern eher darum dass wenn du mit dem Brocken 3 Black für 60.- Euro liebäugelst auch gleich die 9.- Euro für einen D14 drauflegen kannst :slight_smile:

Klar gebe ich dir mit dem Mugen 5 absolut Recht, aber dann unbedingt zur PCGH Edition greifen :

h ttps://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html

Möglicherweise, aber an dieser Stelle wäre es praktisch zu wissen welche Vorrausetzungen das im Herbst kommende CoD benötigt bzw. was genau er sonst noch so spielt. Cyberpunk 2077 empfiehlt beispielsweise schon eine 2060 da hätte ich auf die nächsten 3-4 Jahre gesehen lieber noch etwas mehr Luft.

Von zwingend war keine Rede und laut Geizhals sind es nur 9.-

… hat 5 Testberichte gelesen ( 3 oben verlinkt ) und weiss von was er redet. Schon klar dass man bei der günstigsten Karte hellhörig werden darf allerdings hat hier KFA2 eine absolut solide Karte geliefert die sich weder vor MSI noch vor ASUS Pendants verstecken braucht.

Danke euch!

Ich habe mir jetzt mal die Testberichte zu der Grafikkarte durchgelesen und nehme wohl auch diese. Auch Nutzerberichte zeigen nur positives.

Also Gehäuse habe ich nun ebenfalls das Phanteks Enthoo Pro genommen. Da der PC eh unter dem Tisch steht sehe ich das Gehäuse ja nicht und all zu farbig muss es eigentlich auch nicht sein :wink:

Also Prozessorkühler habe ich nun den Noctua drin.

Das wäre nun folgende Zusammenfassung:

ASUS ROG Strix Z390-F Gaming
Corsair Vengeance LPX 2x8GB DDR4-3000
Intel Core i5-9600K
be quiet Pure Power 11 CM 600 Watt
Noctua NH-D14 (16cm)
Phanteks Enthoo Pro (Midi Tower)
KFA2 Geforce RTX 2070 Super Ex 8GB

Passen sollte ja soweit auch alles. Könnt ihr nochmal drüber gucken? Ansonsten würde ich den PC so bestellen :slightly_smiling_face:

Vielen Dank schon vorab für eure grossartige Hilfe!

Edit: Nicht wundern, hab den falschen Char ausgewählt :smiley:

1 Like

Ich häng mich hier mal an.

Ich hab vor gut einem Jahr einen neuen PC gekauft und bin super damit zufrieden.

Nun wollten wir den gleichen nochmal für meinen Freund kaufen, allerdings gibt es ein paar komponenten nicht mehr.

das wär mal das was wir so gefunden haben:
h ttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4714e32216dad6ce4f81a2a3e1d06149a5145fd17bae12c816b

Bei der Graka bin ich mir nun unsicher, weil meine gibts da nimmer 6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail) . Kann mir jemand was empffehlen?

Die GTX 1660 ti oder 1660 von KFA2 kannst Du bedenkenlos kaufen :slight_smile:

Aktuell für 258,- bzw. 209,- zu haben.

Edit:
Warum nen i3? Da würde ich die Finger von lassen. Selbst wenn es nur um WoW geht. Für 139,- bekommt man schon den Ryzen 5 2600x. Der läuft im Raid mit 20+ Leuten auf Stufe 8 mit paar Anpassungen auf flüssigen 60 fps. 240GB SSD ist auch mau. Lieber 500 GB nehmen von Crucial (MX500).

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/22b05622152cc3d5b976d062b96facce12a67f2dc632ed1d34b

Kommt drauf an wofür er die SSD braucht. 240 GB sind ne schöne Größe für bs und Programme. Games würde ich auf eine separate Plate packen. Und 500gb nur für bs ist rausgeworfen es geld. Die i3 der aktuellen Generation sind dank ht auch nicht zu verachten, aber ja, schon etwas schwach auf der Brust. Obwohl die i3 meist den höchsten singlecore wert aufweisen

Windows 10 startet mit SSD extrem schnell. Dazu sind die Ladezeiten in WoW dadurch um einiges kürzer. Da lohnt sich ne 500 GB SSD auf jeden Fall.

Klar hat der i3 nen hohen Single Kern Takt. Das ist aber nicht alles. WoW nutzt mittlerweile mehr als nur 4 Kerne. Mit dem nächsten Addon kommen sicher wieder ein paar grafische Verbesserungen. Daher ist nen Ryzen 5 oder bzw. nen i5 9600k deutlich sinnvoller und zukunftssicherer.

Danke, hab jetzt deine Konfig genommen, die ist sogar was billiger, da springt für mich noch n neuer Monitor raus lach

Oh jeh, na wenn das mal gut geht :joy: Scherz beiseite. Damit machst Du nix falsch. Wenn die CPU mal zu klein wird, kannst Du immer noch nen 3600/3600x reinhauen.

Ohne jetzt gross mit Begriffen und langwierigen Erklärungen zu werfen mit denen man als nicht PC Nerd ohnehin nix anfangen kann, aber das Thema hatten wir in den letzten zwei Jahren und insbesondere seit erscheinen der 3000er Ryzen gefühlte 5000 mal. Und ich wäre wirklich jedem der meint er müsse hier über Hardware reden verbunden, wenn er aufhören könnte Halbwissen zu verbreiten.

Ja, seit 8.2 hat WoW ne geringfügig bessere Multicoreauslastung aber die Hauptlast des Spiels wird nach wie vor hauptsächlich von zwei Kernen getragen ( benutzt hald euren Task Manager oder Processor Lasso oder wie sie alle heissen um das rauszufinden ) und von daher gibt es auch keinen einzigen Grund Ryzen 2000er Krempel über einen 5GHz 8350k zu stellen grade in WoW nicht.

Für WoW Only ist der 8350k auf 5GHz nach wie vor einer der besten Preis/Leistungs CPUs die es gibt. Wenn man gedenkt neben WoW noch aktuellen perfomancehungrigen Kram zu spielen dann gebe ich dir sogar recht das man mittlerweile wegen zukunftssicherheit zu mindestens einem i5 9600k / Ryzen 3600 greifen sollte.

3 Likes

Kein Intel bitte! Klingt gar nicht gut…

Danke für deine fachliche Meinung Mister 2 Beiträge :roll_eyes:

1 Like

Dem stimme ich vollkommen zu. Danke.

Zu der SSD: ja wow,gerade retail profitiert davon. Aber nicht so übermäßig, da kann man auchzumindmest bei einem RPG drauf verzichten. Da ist es eher wichtig das dass bs im Hintergrund zügig arbeitet und keine Prozesse zwischen schiebt.
(Daher auch strickte Trennung Systemplatte von Gamesplatte.)
Klar kann der te neben der 240 GB SSD auf der das System sitzt, noch drölf weitere ssds einbauen auf die er dann seines Games verteilt, das ist dann aber eine Frage des Budgets.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.