Neuer PC (relativ dringend)

Hi Liebe Community,

wie im Titel beschrieben, brauch ich baldmöglichst wirklich einen neuen PC.
Ich besitze atm ein 15 Zoll Acer Aspire V5 - 573G, was nun schon ca. 6 Jahre auf dem Buckel hat. Es hat mir wirklich richtig gute Dienste geleistet und auch einiges durchgemacht, dennoch der Zahn der Zeit gewinnt dann doch irgendwann.

Verbaut sind hier ein:

  • Intel® Core™ i5-4210U CPU @ 1.70GHz, 2401 MHz, 2 Kern(e), 4 logische® Prozessor(en)
  • 8 GB RAM
  • eine normale Festplatte
  • Grafik (war soweit ich noch weiss) eine GTX 850M

Den Akku musste ich vor einiger Zeit schon entfernen, da dieser sich zu einem Sixpack aufgebläht hat und ich bin froh, das das Laptop auch ohne geht :stuck_out_tongue:
Desweiteren nutze ich einen extern angeschlossenen Bildschirm.

Ja, wie Ihr seht ist das alles nicht mehr so toll. Ich muss schon auf ziemlich viel Settings verzichten und selbst damit hat er in BFA schon Schwierigkeiten und ich nehme stark an das Shadowlands nochmal etwas drauflegen wird.

Ok, dann aber mal zum wesendlichen. Ich hab ein nur relativ begrenztes Budget. Sagen wir von 600 - 800 Euro. Ich habe kein Problem selber zu bauen.
Schon immer hab ich damals immer im mittleren Feld gekauft und bin damit sehr gut gefahren.
Ich hab mich für ein Mini - ITX System entschieden. Ich möchte einfach nicht so ein riesen Klopper da stehen haben und er sollte relativ Silent sein. Dafür verzichte ich aber auch gern auf etwas mehr Power und ich denke kaum das ich
als normal sterblicher Durchschnitts WoW Spieler kein 6k System brauche :smiley:

Also das Gehäuse ist schon fix, da ich es schon habe und zwar ein

  • Silverstone SST-RVZ02B Raven

Es hat mich komplett überzeugt und freue mich schon es bald zu befüllen :slight_smile:
Jetzt kommt der Knackpunkt, da ich mich mit sowas nicht mehr gross auskenne.
Prozessor hab ich mir schon etwas rausgesucht und ich denke das ich mich dort ganz gut informiert habe und ich sehr angetan von Leistung und Preis bin.

AMD Ryzen 5 1600 6x 3,2 GHz AM4 BOX YD1600BBAFBOX

Jetzt die Sache, ich hab null Ahnung was für ein Mainboard…
Logischerweise muss es ein Mini ITX Board sein. Desweiteren hörte ich öfters von einem notwendigen BIOS Update bei den meisten???

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas/mehreres vorschlagen und mir helfen. :slight_smile:
Der Rest der Hardware sollte kein Thema sein aber nehm gern noch Ratschläge und Tipps von Euch mit.

Freue mich auf viele Hilfreiche Antworten und Danke schonmal im vorraus für Eure Mühe:)

LG

Das P/L Verhältnis ist zwar gut, trotzdem setzt du auf die im singlethreading wesentlich langsamere Zen+ Architektur was für WoW denkbar schlecht ist.
Für ca. 50€ kriegst du nen aktuellen 3600er der ca. 25% mehr IPC leistet als der 1600/2600.

Gerade wenn du mal vernünftig raiden oder m+ machen willst solltest du nicht an der CPU sparen.

1 Like

Krasses Gehäuse. Wenn ich das richtig gesehen habe, wird die Graka flach eingebaut. So etwas habe ich selbst noch nicht in der Hand gehabt.

Ich habe dir mal was zusammengestellt. Das Netzteil könnte auch etwas weniger Leistung haben. Aber bei Mindfactory hatte ich da nix besseres gefunden.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2033f6221f114a020e333e4e346651c73ea41230d742a6e6944

Wenn Du auf dem älteren Ryzen bestehst, kannst Du den R5 3600 natürlich auch abwählen. Der Box-Lüfter des R5 3600 müsste knapp reinpassen. Es ist etwas schwer zu ermitteln, ob zwischen Seitenblech und Lüfter genug Zwischenraum ist.
Aber vielleicht findet ja jemand eine bessere Konfiguration.

Gruß Jimmy

PS.: Ein BIOS-Update kannst Du auch gleich dazu bestellen.

Hi Jimmydiehand :slight_smile:

vielen Dank für Deine Bemühung, das schaut doch super aus.
Ich werd das mal noch genauer unter die Lupe nehmen.
Wahnsinn was man schon für knapp 800 Euro bekommen kann.

Was ich toll finde ist die M2 Festplatte :slight_smile:
Noch eine kurze Frage, zumindest steht es da. Wenn ich jetzt das nur das Mainboard dort bestelle kann man zusätzlich noch mit angeben das das BIOS gleich noch mit geudated wird.
Ich denke das sollte man auf jedenfall machen lassen oder. Ich hab selbst noch nie eins gemacht und würde mich das garnicht trauen :stuck_out_tongue:

Aber wie gesagt danke schonmal, das hilft mir enorm weiter. Ich werde mir alle einzelnen Teile nochmal genau anschauen aber da es so ausschaut das Du Ahnung von dem hast, sollte das was anständiges sein wo ich nix falsch machen kann.

Ganz Liebe Grüsse :slight_smile:

Ja, ein BIOS-Update sollte man machen.
Du kannst rechts der Einträge auf den Mülleimer-Button klicken und zur Probe alles abwählen ausser dem Mainboard. Dann bleiben automatisch die Zubuchoptionen drunter stehen, welche noch möglich sind.
Bei einem einzelnen Mainboard ist das dann ein BIOS-Update und dieser Service Level Gold.

Gruß Jimmy

Hallu Chillymouse,
der AMD Ryzen 5 1600 liegt bei 117,90€
der AMD Ryzen 5 3600 liegt bei 164,00€
die Differenz beträgt 46,10€ dafür hast du aber eine Steigerung von ca. 25% sowie es Aimjinx erwähnt hat. Den indirekten Tipp von Jimmydiehand würde ich annehmen, erstmal mit Boxed Kühler probieren und falls es nicht klappt einen seperaten Kühler kaufen.

Gründsätzlich eine gute Zusammenstellung aber lieber den G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (wegen der RAM höhe).

Optional wäre ein be quiet! Netzteil falls man kein Seasonic haben möchte.

Greetz

https ://geizhals.de/?cat=WL-1659542 Bitteschön :slight_smile:

Hallo Venítari,

das, schon vorhandene Gehäuse

Im Detail
https://geizhals.de/silverstone-raven-z-rvz02-sst-rvz02b-27015-a1328763.html

erfordert ein Netzteil im Format SFX-L.

Dein vorgeschlagenes NT im Standart ATX-Format, passt da vermutlich nicht hinein.

Gruß Jimmy

Hey Leute :slight_smile:

danke für die vielen Antworten, da lernt man doch mal wieder was :slight_smile:
Hab das letzte mal wirklich zu AMD XP Prozessoren geschraubt und das is lange her ^^
Werd mir das alles mal anschauen was Ihr mir empfohlen habt.
Vielen Vielen Dank erstmal soweit und ich meld mich nochmal zurück wenn ich die Entscheidung getroffen hab was es final dann wird :slight_smile:

LG

DAS! Mein lieber Chillymouse wäre Traumhaft, vielleicht auch ein Timelab. Ich brauche neue Ideen für mein Projekt.

Greetz

Gerne, wird zwar noch etwas dauern da ich noch etwas sparen muss (Kurzarbeit -,-) aber ich wüsste nicht wieso man sich dann nicht nochmal melden sollte :slight_smile:
Kann ja auch gerne dann mal paar Bilder hochladen.
Anscheinend gefällt einigen das Gehäuse sehr gut und so kann man sich auch mal nen Blickfang holen.
Ich find das Gehäuse traumhaft Clever gelöst :slight_smile:

Wenn dann mal alles drinne ist, schaut das bestimmt gut aus^^

Da hast du natürlich recht, da war ich wohl zu fix unterwegs :slight_smile:
Der Rest der Komponenten sollte allerdings passen! :slight_smile:
MfG

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.