Hi Liebe Community,
wie im Titel beschrieben, brauch ich baldmöglichst wirklich einen neuen PC.
Ich besitze atm ein 15 Zoll Acer Aspire V5 - 573G, was nun schon ca. 6 Jahre auf dem Buckel hat. Es hat mir wirklich richtig gute Dienste geleistet und auch einiges durchgemacht, dennoch der Zahn der Zeit gewinnt dann doch irgendwann.
Verbaut sind hier ein:
- Intel® Core™ i5-4210U CPU @ 1.70GHz, 2401 MHz, 2 Kern(e), 4 logische® Prozessor(en)
- 8 GB RAM
- eine normale Festplatte
- Grafik (war soweit ich noch weiss) eine GTX 850M
Den Akku musste ich vor einiger Zeit schon entfernen, da dieser sich zu einem Sixpack aufgebläht hat und ich bin froh, das das Laptop auch ohne geht
Desweiteren nutze ich einen extern angeschlossenen Bildschirm.
Ja, wie Ihr seht ist das alles nicht mehr so toll. Ich muss schon auf ziemlich viel Settings verzichten und selbst damit hat er in BFA schon Schwierigkeiten und ich nehme stark an das Shadowlands nochmal etwas drauflegen wird.
Ok, dann aber mal zum wesendlichen. Ich hab ein nur relativ begrenztes Budget. Sagen wir von 600 - 800 Euro. Ich habe kein Problem selber zu bauen.
Schon immer hab ich damals immer im mittleren Feld gekauft und bin damit sehr gut gefahren.
Ich hab mich für ein Mini - ITX System entschieden. Ich möchte einfach nicht so ein riesen Klopper da stehen haben und er sollte relativ Silent sein. Dafür verzichte ich aber auch gern auf etwas mehr Power und ich denke kaum das ich
als normal sterblicher Durchschnitts WoW Spieler kein 6k System brauche
Also das Gehäuse ist schon fix, da ich es schon habe und zwar ein
- Silverstone SST-RVZ02B Raven
Es hat mich komplett überzeugt und freue mich schon es bald zu befüllen
Jetzt kommt der Knackpunkt, da ich mich mit sowas nicht mehr gross auskenne.
Prozessor hab ich mir schon etwas rausgesucht und ich denke das ich mich dort ganz gut informiert habe und ich sehr angetan von Leistung und Preis bin.
AMD Ryzen 5 1600 6x 3,2 GHz AM4 BOX YD1600BBAFBOX
Jetzt die Sache, ich hab null Ahnung was für ein Mainboard…
Logischerweise muss es ein Mini ITX Board sein. Desweiteren hörte ich öfters von einem notwendigen BIOS Update bei den meisten???
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas/mehreres vorschlagen und mir helfen.
Der Rest der Hardware sollte kein Thema sein aber nehm gern noch Ratschläge und Tipps von Euch mit.
Freue mich auf viele Hilfreiche Antworten und Danke schonmal im vorraus für Eure Mühe:)
LG