Neuer PC - Selbstbau

Hallo zusammen,

aktuell zocke ich nur auf ein Mac Book und würde mir jetzt wider einen PC zulegen.

Ich würde alles selber zusammenbauen. Allerdings habe ich mich ein paar Jahre nicht mehr mit Hardware beschäftigt.
Kann man das so machen?
h ttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/85090a221b7a3f1c99deb4bace3bed753fc3aaa14f9a4eac2d0

Grafikkarte fehlt noch, da bin ich mir unsicher ob eine 4070 reicht? Oder lieber Super/TI? Habe eine UWQHD Monitor (3440x1440)

Besten Dank im voraus für Tipps :slight_smile:

Meiner Erfahrung nach, da ich selber eine 4070 nutze, reicht diese Karte für alles aus.
Wenn du ne günstige super/TI findest kannst auch eine von denen holen. Würde ich als Laie plump behaupten.

Ich glaub eine 4070 Super würde schon Sinn machen. Der Leistungssprung von 4060 Ti auf 4070 Super ist beträchtlich (ca. 50%). Hast dann auf jeden Fall erstmal genug Leistung für UWQHD auch im nächsten Addon.

Den RAM finde ich seltsam. Warum genau der?
Bei einer X3D CPU ist RAM Geschwindigkeit zwar nicht so wichtig aber würde trotzdem zum 6000er Sweetspot greifen.
Muss es RBG haben?
Ausserdem sind 16 GB heute eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Geh lieber direkt auf 32 GB.
Würde z.B. die hier empfehlen (ohne RGB^^): https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB--2x-16GB--G-Skill-Flare-EXPO-X5-schwarz-DDR5-6000-DIMM-CL36-36-36-_1466606.html

In deinem Warenkorb sind kein Netzteil und auch kein CPU-Kühler enthalten. Ist das Absicht?
Der 7800X3D wird ohne Kühler geliefert. (WOF = without Fan)

Die SSD ist für eine PCIe 4.0 eeecht langsam. Und mir wären auch 500 GB zu klein. Solltest du irgendwann mal noch etwas anderes als WoW spielen wollen, ist das Ding direkt voll.
Ich würde daher https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-Lexar-NM790-M-2-2280-PCIe-4-0-x4-3D-NAND-TLC--LNM790X001T-RNNNG-_1492972.html
Doppelter Speicher, nich ganz doppelt so teuer und ordentlich Dampf unter der Haube.

Ok dann werde ich mal nach einer 4070 Super gucken.

Nein RGB beim RAM brauche ich nicht.

Kühler hätte ich jetzt tatsächlich vergesse. Beim Netzteil war ich mir unsicher welche Größe ich benötige. 850W ?

Bei der SSD hab ich 2x 500gb genommen um alles ein bisschen zu trennen.

750W müssten auch dicke reichen. Dann reichen 850W erst recht ^^

Bei der Auflösung und wenn du auch aktuelle Titel mit max Texturen und co Spielen willst, sind 12GB VRAM schon jetzt teilweise nicht mehr genug.
Unter 16GB VRAM würde ich keine GPU mehr kaufen die ein paar Jahre halten soll.
Da käme bei NV dann eben nur die teure 4070 TI Super in Betracht oder du musst zu AMD greifen und auf gute Raytracing Leistung und DLSS verzichten.

Das mit dem RAM wurde ja schon erwähnt, 16GB sind einfach zu wenig, 32GB ist Standard.

Die CPU ist genau richtig, nix zu meckern :smiley:

Das Netzteil hast du vergessen oder hast du noch eins rumliegen das reicht?
Ein hochwertiges 750er langt dicke.

Zur Platte wurde auch was gesagt, sehe ich genau so.

Vielen Dank für eure Tipps :slight_smile:

Arbeitsspeicher und SSD werde ich so berücksichtigen.
Netzteil und Lüfter: gibt’s da noch was zu beachten? Gerade bei dem kleinen Gehäuse ?
Und nochmal zu Grafikkarte:
Über eine AMD Karte hab ich auch schon nachgedacht aber macht das Sinn für WoW? Hab in einem anderen Thread gelesen das es damit Probleme gibt.

Für AMD wurde grad ein neuer Treiber veröffentlicht ( 24.5.1 ), der scheinbar die Probleme besonders von RDNA 3 in WoW beheben soll:

Behobene Probleme

• Gelegentlicher Treiber-Timeout bzw. Anwendungsabsturz kann beim Spielen von World of Warcraft® oder World of Warcraft® Classic auf RDNA™ 3-Serie Grafikprodukten auftreten.

Quelle: https://www.amd.com/de/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-24-5-1.html

Sollte dieses Problem wirklich behoben worden sein kann man AMD ruhigen Gewissens in Betracht ziehen.

Nun, es muss in dein ITX Gehäuse passen ^^

Max Grafikkarten-Länge: 33,1 cm
Max CPU Kühler-Höhe: 16,7 cm
Maximum PSU Länge: 20 cm

Hahaha… vorhin im EU Forum hat einer gepostet das er direkt 3 crashes nach der Treiberinstallation hatte :slight_smile:

Meiner Meinung nach nein. Bleib bei NV und geh auf Nummer sicher. Generell würde ich eh zu NV greifen wenn dir der Aufpreis nicht weh tut.

Vielen Dank für eure Tipps :slight_smile:

Ich werde das jetzt so bestellen.

h ttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/add4ac2218857769662592521bb048af7017cb9ebe22e9711ab

Habe die Möglichkeit von einem Bekannten eine kaum benutzte 7800 XT zubekommen. Sollte es damit Probleme mit WoW geben nimmt er sie zurück und ich kaufe eine 4070 Super TI.

Wie postet man eigentlich Links vernünftig : D ?

So:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/add4ac2218857769662592521bb048af7017cb9ebe22e9711ab

Link markieren und oben </> klicken.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.