Neuer Pc und die Probleme

Hallo Gemeinschaft, ich habe mir Dank meines Bruders der günstig an Hardware kommt einen PC zugelegt ( Umstieg vom Lappy auf Pc ).

Jetzt hab ich alles in Betrieb genommen und stehe vor dem Problem das ich am Wegekreuz stehe und sagenhafte 54 Fps habe.

Ich hab geschaut das alles auf dem aktuellen Stand ist habe nichts limitiert und verschiedene Einstellungen vorgenommen egal ob auf 3 oder 11 es bleiben 54 fps immerhin diese konstant :sweat_smile:

Eckdaten des neuen Setups

CPU Ryzen 7 7800x3D
RAM GSkill 32 GB mit 6K
GPU RTX 4080 Super Gaming slim x von msi

Das ganze steckt auf einem msi mag B650 Tomahawk und wird von einem dicken Alpenföhn Brocken 4 Max gekühlt bzw 7 Gehäuselüfter.

Als Monitor nutze ich einen Rog Strix xg27acmg also ich spiele auf 2560*1440.

Aber wahrscheinlich übersehe ich da einfach was weil ich dachte mit dem Pc hätte ich 2-3 Addons Ruhe.

Schönes Wochenende

Also ich habe Ansich keinen Plan von Computer, aber hast du die hz Zahl an deinem pc auch hochgestellt?

Falls du es am Monitor meinst die stehen auf 144 bzw. wenn ich den ich nen es mal erweiterten Modus im Monitor aktiviere dann könnte ich diese auch auf 270 stellen was aber immer auf den 144 Standard hz ist.

Und selbst wenn ich es ingame Cappe auf die 144 einstelle bleibt trotzdem die 54 fps

Dein Monitor hängt auch an der 4080 und nicht an der iGPU? :wink:

Hast du irgendwelche andere Software drauf die FPS limitieren kann wie RTSS und co., oder ggf. im Nvidia Treiber selber?

Wie ist denn die Temp der CPU?
Generell mal ein overlay angemacht und die Auslastung etc. angeschaut ob da was auffällt?

Also das Kabel vom Monitor geht in den HDMI Port der 4080.

Andere Software zur Limitierung hab ich auch nicht und auch in der NVIDIA Einstellung hab ich nichts gesehen was limitiert.

Gerade frisch gemessen Afk im Brachland mit Spotify CPU steht bei 49 grad und die gpu zeigt 47,7 an.

In overwatch und diablo kann das System komischerweise das volle potenzial abrufen.

wie stark ist dein netzteil? und ist dein bios aktuell vom mainboard

BIOS ist frisch geupdatet.

Als Netzteil ist das straight power 12 1000 Watt von be quiet verbaut denke 850 hätten auch gereicht aber lieber schon mal ne Nummer größer nehmen

Dann kann eigentlich nur was mit deinen settings in WoW faul sein.

Veraltete addons oder WAs kannst du auch ausschließen?

Renderskalierung hast du auf genau 100% stehen?

ich glaub auch das da was an den settings/addons nicht stimmt . Weil der rest ist ja eigentlich perfekt zum zocken

Kann ich beides bestätigen

Exakt 100

Und clean neu installiert auf dem Rechner noch komplett ohne addons

Überprüfe auch mal ob WoW mit DX12 läuft und deine 4080 auch ausgewählt ist, ggf. steht es auf der iGPU oder bugged rum.

Ansonsten bitte mal screenshots von allen Grafiksettings auch unter Erweitert posten.

Ich hab nun das NVIDIA Tool einfach mal gebeten das Spiel zu optimieren und es scheint als hätte es das richtige eingestellt

Läuft auf der 4080 mit DX12 aber jetzt sind es im Brachland krasse 310+

Denke ich werde es dann wohl doch cappen weil mehr bringt ja nichts oder wie ist das?

Das Tool ist Schrott, bitte selber manuell richtig einstellen.
Daher noch mal, screenshots posten damit man dir helfen kann mit den settings :smiley:

Das ist ehrlich gesagt wenig für dein System wenn du keine Begrenzung drin hast oder irgendwelche overkill settings.

Mach Reflex an im Spiel und Vsync im Treiber.
Damit G-Sync greift (natürlich auch an machen im Treiber).
Dann sollte es ja auf 144 (138 mit Reflex) cappen.

Ich muss erstmal mein Kind zu Bett bringen dann kann ich Screenshots machen und nachreichen.

Die erste Änderung werde ich dann gleich mal testen

Naja 310+ klingt aber besser als 54 :sweat_smile::+1:

Da musst trotzdem vorher was falsch eingestellt gewesens ein, da das NV Tool im Grunde auch nur das einstellt, was das Spiel selber einstellen würde.

Hallo Siladia.
Ich schreib hier vom handy deswegen kurze antwort. Verbimde dein monitor nicht mit hdmi sondern über den displayport. Dann funktioniert es. Habe mal gelesen das alles über 1920 x 1080 nicht über hdmi funktioniert und 120hz.

War das vor 10 Jahren oder so? :smiley:
Die 4080 hat HDMI 2.1 und macht maximal 4K 120Hz.
Trotzdem ist DP in der Regel besser und sollte vorgezogen werden falls möglich.

Hi Aimjinx.
Nein 10 Jahre noch nicht. Ja ist eine weile her wo ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Aber bei mir hatte es damals geholfen deswegen sagte ich kurz und knapp schliess es an den displayport an. Sorry wenn ich hier falschinformationen verbreite aber das war mein tip und meine lösung damals. Vor ca 3-4 jahren.

Nicht nur das. Auch wenn beide HDMI-Ports 2.1 sind, Kabel aufschauen.
Da gibt es auch billige, die kein 2.1 (4k/120Hz) können.
ein 2.0 Kabel liefert nur 4k/60Hz :slight_smile:

War so frei und hab deinen Text angepasst :rofl: DP > Rest. KwT Punkt fertig :smiley:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.