Neuer PC Update

Ich mache mal ein Update, was es nun geworden ist. Ich habe mich dann doch entschlossen die Kiste wieder selber zu bauen, da mir das immer wieder Spaß macht. Aimjinx hatte mir ja eine Konstellation vorgeschlagen, die ich aber dann etwas umgeändert habe. Ich stehe einfach auf Lianli Gehäuse. Davon habe ich auch drei, allerdings Bigtower, in meinem Studio.
Für den Gaming PC habe ich ein kleineres gewählt. Bei der Graka wurde ich dann etwas geizig, weil für meine Bedürfnisse durchaus ausreichend. Beim Motherboard habe ich dann wiederrum ein wenig upgegraded.

Gekauft habe ich die Einzelteile bei Alternate, Caseking und Cyberport. Letztendlich habe ich mein geplantes Budget von 2000,- € um ca. 300,- € überschritten. Da neuer Monitor und MB Upgrade. Sorry für den verstümmelten Link, aber selbst mit den 4 Spaces bekomme ich eine Link-Warnmeldung.

Gehäuse
htttps://www.caseking.de/lian-li-lancool-ii-mesh-c-rgb-mid-tower-tempered-glass-black/GELI-880.html

Graka
Gainward GeForce RTX 4070 SUPER Ghost

RAM
Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000

MB
GIGABYTE X870 AORUS ELITE WIFI7 ICE

M2
SAMSUNG 990 PRO 1 TB

CPU Kühler
Noctua NH-D15 chromax.black

CPU
AMD Ryzen 7 7800X3D

Power
ASUS ROG Strix 850G 80 PLUS Gold

Ich bin bisher super zufrieden. Ich wollte mal wieder luftgekühlt, und der Noctua ist wirklich klasse. Allerdings konnte ich den zusätzlichen Vent, der beim Noctua beiliegt, nicht mit einbauen, da schlicht und einfach nicht genügend Platz in dem Gehäuse vorhanden ist. Der NH-D15 ist auch wirklich ein Trümmer. Aber flüsterleise, und ein Vent reicht vollkommen aus. Nach dem Zusammenbau dachte ich an meinen !!! 60 Hz Iyyama !!! Monitor und musste lachen. Also, auch noch einen neuen Monitor bestellt.

Monitor
AOC Q27G4X

Der Moni ist einfach spitze. Vor allen Dingen Preis/Leistung ist fantastisch. Kann ich nur empfehlen. Ok, das wars von meiner Seite. Ich dachte, sich zurück zu melden, für was man sich letztendlich entschieden hat, interessiert eventuell jemand.

Schöne Restwoche