Neuer PC zum zocken ohne Graka - evtl. doch auch mit neuer Graka

Ok das wundert mich doch schon sehr, wie gesagt hatte bisher keine FPS Drops gehabt und Spiele in M+20 ich bin konstant auf meinen gewünschten 75 FPS.

Ja gut da unterscheiden wir uns Stark, ich sehe natürlich auch den Unterschied von 75Hz/FPS zu 144Hz doch das hat mich nie gestört.
bei Shooter kann ich einen Wechsel auf sogar über 260Hz Verstehen der Vorteil ist ja Enorm, doch ich bin da schon mehr der reine WoW Zocker und Spiele nur sehr wenige andere Spiele und es sind meistens keine AA Games.
Aber mir hat es die VR Stark angetan und zocke just for fun sowas wie Alyx, da ist die Grafik einfach Atemberaubend und auch hier habe ich keine Probleme auf Ultra mit der Pico 4 die WQHD nutzt.

Ich hab aktuell noch einen Xeon E3 1231 V3, das hatte ich nicht erwähnt da es ja eigentlich irrelevant ist da wohl jeder neue CPU eine Upgrade ist.

Ob jetzt der 7800x3d nötig war, sicherlich nicht ;D. Der 5800x3d hätte es sicherlich für mich auch getan… Das war mir schon von Anfang an klar und war ja auch nicht meine Frage. Ab und an gönnt man sich halt auch mal was oder sollte es wenn möglich. Das war halt in meinem Fall eine überdimensionierter CPU.

Und da ich ja ein komplett frischen PC wollte und nicht nur ein Upgrade - wäre ja eh nicht gegangen - wollte ich halt auch nicht noch in eine „alte“ Plattform einsteigen, und die ~200-300 € mehr für eine „neue“ Plattform war es mir halt Wert, das muss natürlich jeder für sich entscheiden ob’s ihm das Wert ist und sich es leisten kann/will oder nicht, finde ich.

@ Æleda „was soll den nicht passen?“ Das bezog sich auf „nur CPU“ upgraden und hoffen das die 1070 noch langt und wenn es nicht „langen sollte“ wie geplant und ich doch noch ein GPU Upgrade machen muss/sollte. Das ich mir das erst dann überlege einen Kopp drüber mache wenn ich es definitiv weis das es so ist und ich mich da jetzt nicht verunsichern lasse.

CPU sollte morgen kommen laut DHL, dann werde ich ja sehen.

Werde dann berichten wenn ich ihn zusammen gebaut habe die Tage :slight_smile:

Die starken drops sind in der Regel auch nur kurz, meist bei bestimmten Boss skills wie dieser aoe freeze bei Broodkeeper oder bei rasza diverses, achte mal drauf.

Man gewöhnt sich schnell dran und dann findet man auch 60 schon ruckelig :smiley:

Allerdings :rofl:

Ich denke du hast die richtige Entscheidung getroffen.

Dann bin ich mal gespannt. Deine FPS müssten sich ja mindestens verdreifachen, eher 4x :exploding_head:

Kannst ja mal vorher nachher screens an ner reproduzierbaren Stelle machen mit möglichst wenig variablen wie Spieler Anzahl etc.

War nicht meine Absicht dich zu verunsichern, tut mir leid das meine niedergeschriebenes soviel Verwirrung verursacht hat.

bisher ist mir nichts aufgefallen, ich würde sogar behaupten das es bereits bemerkt hätte, da ich Tank Spiele und ich auf alles Achten muss wie ich die Bosse hinziehe und wende sowie darauf achten muss in M+ das ich die DDs so mitziehe das die nicht noch mehr Mop Gruppen pullen, außerdem Supporte und Heile ich nebenbei.

kann ich mir gut vorstellen, man kann es ähnlich vergleichen mit einem TV der Bilder zwischen rechnet damit es einem Flüssiger vorkommt und mit einem TV der es eben nicht kann xD

Ich überlege mir gerade mal just for fun WoW auf meinen, 120Hz 4k Tv zu zocken um zu schauen wie sich da die FPS machen xD aber da denke ich wird viel mehr meine Graka anfangen zu schreien.

Ähm nee… das ist so eher das Gegenteil von angenehm :face_with_spiral_eyes:
Dieser sogenannte „soap-Effekt“ ist echt unerträglich bei Filmen.
War auch bei Hobbit mit 48 FPS damals schon böse…
Es wirkt dann bei aktivierter Interpolation richtig „billig“, eben wie eine soap Serie :slight_smile:

Außerdem ist das eine ein passives Medium und das andere nicht, sprich man spürt beim zocken ja direkt das mehr an FPS durch weniger inputlag und vor allem bei Bewegung das mehr an Detailschärfe.

So kurzes Update von mir, PC ist nun zusammengebaut. Läuft alles bestens und das hat das erreicht was ich wollte. Also 7800x3d und meine alte GTX 1070 langen mir aktuell noch, zumindest sieht es ganz danach aus. Hab ja jetzt noch nicht soviel zocken/testen können.

Hab aktuell einen 27" 60 hz Monitor und die packt das System soweit, GPU Auslastung war jetzt bei testen meist so bei 80% und ich hab jetzt testweise sogar alles auf 9 gestellt und bin bisher konstant bei min 50-60 Frames die ganze Zeit gewesen, auch in Valdrakken. Früher hatte ich zum Teil Drops auf unter 10 FPS und an manchen stellen im Spiel nur um die 30-40 FPS.

Mit der Zeit wird es sich dann ja zeigen wie es sich in allen Inhalten die ich so spiele verhält und wie es in anderen spielen ist. Konnte wie gesagt ja nur „kurz“ das eine oder andere antesten und da passt es für mich wie gesagt.

Für den einen oder anderen mag das unverständlich sein wieso man so eine „große“ CPU mit einer so alten „kleinen“ GPU nutzen kann, mir langts aktuell und das ist ja das was zählt.

1 Like

Und du spielst in FullHD oder WQHD?

WQHD auf einem 27"

Der nächste Schritt wäre dann den Monitor und die GPU auszutauschen damit du in den Genuss von 144 und mehr FPS/Hz kommst :smiley:

PS: die Zollgröße des Monitors hat nichts mit der Performance zu tun, nur die Auflösung :wink:

Ja, das kommt sicherlich irgendwann noch. Grundgerüst ist ja jetzt auf jeden Fall da :smiley: . Das die Auflösung nichts mit der Monitorgröße zu tun hat wusste ich, hab’s einfach so dazu geschrieben.

Muss gestehen hab natürlich schon mit den Gendanken gespielt in der Zwischenzeit, ist halt die Frage ob ich’s brauch und auch lohnt, für mich persönlich. Die 144 FPS/hz bringen doch eher bei Shootern ect. was oder nicht ? Merkt man das überhaupt bei wow Strategiespielen etc. den Shooter hab ich schon ewig nicht mehr wirklich gespielt.

Fün’n Hinterkopf und eventuell für irgendwann mal… habt ihr da Vorschläge für Monitor + Graka dann kann ich da auch mal die Preise beobachten und überlegen.

Nein, glaub mir, der Unterschied ist riesig. Es ist wie ein neues Spiel :slight_smile:
Selbst in WoW merkst du es deutlich, vor allem beim rumfliegen oder wenn du schnell die Kamera drehst.

Du kannst dir im Grunde ja auch zuerst mal nur einen neuen Monitor kaufen und dann die Grafik soweit einstellen das du dreistellige FPS hast.
Oder du testest das einfach in älteren content Zonen wo die Anforderungen niedriger sind, z.B. Pandaria und fliegst mal rum.

Wenn du dann mit normalen settings zu niedrige FPS hast, kannst du dir immer noch überlegen eine neue GPU zu holen.

Grundsätzlich sehen halt alle Animationen und scrolling deutlich flüssiger aus und man erkennt mehr Details bei Bewegung.

Ok das hört sich natürlich nicht schlecht an :slight_smile: vielleicht komm ich da echt auf den Geschmack :D.

So ein Monitor in der Richtung dann oder http s://geizhals.de/wishlists/3141720

Ja genau.
Würde im Grunde darauf achten das der Monitor G-Sync kompatibel ist, natürlich nur wenn du bei Nvidia bleiben willst.
Ansonsten kannst du auch etwas sparen und einen mit „nur“ freesync nehmen.

Ob 144 oder 165 Hz macht es jetz nicht fett.
27" mit 1440P ist so die goldene Mitte.

Schau dir einfach mal ein paar Tests von diversen Modellen an wegen der Reaktionszeit und ob sie evtl. IPS glow oder backlight bleeding haben.

Ich persönlich habe den LG 850er und bin sehr zufrieden, ist aber auch schon wieder etwas älter.
Mittlerweile gibt es mehr Konkurrenz und auch günstigere.

1 Like

Ok Danke dann überleg ich mir das mal, heist aber in dem Zug wenns was ist brauch ich definitiv auch eine neue Graka denn wenn sie ja jetzt bei 80% rum ist bei ~60 FPS wir sie die 144 FPS sicher nicht schaffen. Das sollte mir klar sein :smiley:

Zum testen, wie du sagts sollt es langen nur einen Monitor zu bestellen/kaufen. Muss ich halt runterstellen ggf. auch auf FHD aber dann sehe ich ja ob es überhaupt für mich den „Aufpreis“ von Monitor & Graka Wert ist. Ist ja dann auch nicht grad wenig^^ ~300-500€ Monitor + Graka 4070 / ti oder doch auf Nummer sicher 4080 bist halt zusammen dann auch bei zwischen 1200-1500€ und mehr je nachdem

Genau, evtl. kannst du ja irgendwo einen ausleihen.
Ansonsten profitierst du natürlich auch so vom neuen Monitor.
Ich meine deine Augen sollten es dir Wert sein :slight_smile:

Richtig.
Monitor ca. 300-500€.
Graka je nach dem was du sonst noch spielen willst und was du für Ansprüche hast (raytracing, DLSS 3 etc) ,zwischen 400€ (6700 XT) bis hin zu ner 4070 (TI) (~900+).

Wobei ich direkt dazu sage, 12GB VRAM jetzt für so viel Geld zu kaufen ist Geldverschwendung, da es jetzt schon teilweise zu wenig ist.

Da hast auf Jeden fall recht, wenns denn den Augen was bringt. Sind sehr wertvoll und unbezahlbar, haste ja nur die 2^^

Denke wie erwähnt eher an Nvidia da ich da ja ein gebranntes Kind bisschen bin mit AMD Grakas :). Wegen den „nur“ 12 GB Vram der 4070 (Ti) dachte/erwähnte ich ja auch schon evtl. deshalb mit unter an eine 4080. Werde ich wahrscheinlich nicht brauchen aber eher „zukunftssicherer“ etc. für mich da ich auch nicht so oft der Wechsler bin wo jede 2-3 Jahre oder gar schon früher seine Hardware wechselt wie manch einer ja es macht um immer up-to-date zu sein. War ich noch nie und werde ich auch wohl nie, in keinem Bereich :smiley:

Mal schauen und überlegen. Bin mir da halt auch nicht sicher was die Preise angeht. Kann ja auch keiner sagen da keiner ne Glaskugel hat. Ich habe im Prinzip kein Problem mit den Preise an sich, wenn es halt so und soviel kostet muss man es sich halt überlegen ob es einem der Preis Wert ist oder nicht. Klar ich find es schon krass wie sich die Preis geändert haben aber ist ja alles teurer worden auch die Leistung hat sich geändert, denke nur halt an ganz früher zurück ka wie alt du bist und das kennst damals ne Voodoo 1 oder 2 da wars glaub so bei 300 DM später wurden es dann € und jetzt bist im Schnitt ~ beim 3-Fachen von grob der gleichen „Klasse“ es gibt natürlich auch immer billiger und teurer. Aber so im Schnitt.
Mich würd’s dann halt später nur „aufregen“ und mich fragen wie dumm ich war wenn die Grakas dann in 1-6 Monaten oder so im Preis um hunderte von € fallen würden… Ich sag mal +/- 100€ das ist ja normal und damit sollte/muss man ja rechnen. Hoffe verstehst was ich damit meine und sagen will

Die 4080 hat halt das mit Abstand schlechteste P/L, deswegen kauft die auch keiner.
Ist ja Quasi das was die 4070 TI eigentlich sein sollte.
Nvidia verarscht ihre Kunden mit den 4000ern jetzt richtig.
Bin auch kein großer Freund von AMD GPUs aktuell, wegen der schlechten RT bzw. Pathtracing Leistung, kein DLSS 3, kein Nvidia Broadcast, zum stream encoden schlechter etc etc.
Die haben sich zwar angeblich gebessert was die Treiber angeht, aber nur das mehr an VRAM reißt es dann bei mir nicht raus.
Sind halt zu viele features auf die ich nicht verzichten möchte.

Andererseits verkauft uns Nvidia halt GPUs unter „falschem Label“, sprich eine 4070 ist eigentlich eine 4060 (TI) von der Leistung her verglichen mit vorherigen Generationen.
Die 4070 ist zwar ziemlich effizient für den Strom den sie zieht, aber von der Leistung her teilweise sogar unter der 3080.

Letztendlich passt der Preis einfach hinten und vorne nicht für die Leistungsklasse und vor allem nicht für die schlechte Zukunftssicherheit aufgrund des zu geringen VRAMs.
Die machen das halt immer wieder und wieder und die Leute machen es mit.
Dadurch das sie absichtlich am VRAM sparen altern die GPUs halt viel schneller, da man früher settings runterstellen muss oder dann eben die Performance stark einbricht.

Meine 2070S würde mir auch noch ne Weile reichen mit DLSS 2 (ohne RT) wenn sie mehr als die 8GB VRAM hätte :slight_smile:
Die hat damals auch schon so 650€ gekostet da custom Aorus mit dickem OC.
Heute zahlst du aber gleich 200€ mehr für ne basic 4070 TI ohne geile Lüfter und hast nur 4GB VRAM mehr, lächerlich.

Wenn ich Geld zum verbrennen hätte würde es tatsächlich am meisten Sinn machen ne 4090 zu holen :crazy_face:

EDIT:

https://www.youtube.com/watch?v=v19x1N1f8EI&ab_channel=DanielOwen

1 Like

So genau hab ich das noch nicht wirklich nachgeschaut und mich mich mehr mit der Materie auseinander gesetzt… ist schon echt krass wenn man das so vergleicht ect. ist halt die Frage ob sich da mal noch was ändert denn ganz ehrlich die AMD Karten sind doch auch kein „Schnapper“ so das man sagen hey die haben ähnliche Leistung kosten aber x % weniger o.ä. da lohnt es sich auf keinen Fall eine Nvidia zu kaufen.
Aber ist ja klar die versauen sich ja nicht gegenseitig das Geschäft und sagen sich hey wir könne locker 20-30% weniger verlangen wenns u.a. die Leute ja auch zahlen.

An die 4080 dachte ich halt wegen mehr Vram da ich schon oft und glaub auch von dir gelesen hab das die 12 GB Vram von der 4070 (ti) halt relativ wenig sind auch in Hinblick auf die Zukunft und natürlich weniger kostet als die 4090 auch wenn P/L besser ist :smiley: denn die ganz ehrlich ist ja für mich gleich was weis 2 mal zu viel für des was ich sie nutzen würde.

Klar wenn man Geld zum verbrennen hätte würd es da sicherlich dann auch nicht mehr darauf an kommen. Bau mir ja aber in meine Haus z.B. kein Kinoraum für Tausende für Euros wenn ich weis das ich ihn vielleicht 2-3 mal im Jahr nutzen würde, da würd ich dann zumindest lieber vielleicht nen Klasse TV kaufen und keinen für’n paar hundert aber keinen für mehrere tausende da es für mich keinen Sinn machen würde wenn ich ihn ja nicht so oft benutze.

Hast mich das schon auf was gebracht und hört sich schon gut an, dann hast mich jetzt aber auch gleich wieder runtergeholt zu den Tatsachen :D. Schwere Entscheidung.

Klar neuer Monitor geht natürlich „immer“ aber brauch ich das wenn ich dann auch gleich das dahinter sehe, AMD oder Nvidia, mehr Strom weniger Strom mit dlls3 oder ohne ect. „überteuerte“ Karte kaufen das es passt auch wenn P/L nicht stimmt etc etc. Fragen über Fragen. Ich glaub ich leg das besser mal auf Eis und sehe mal was kommt und genieß jetzt erstmal das Upgrade

Dank dir für dein Einbringen hier, hast mir gut geholfen

Ja ne 4090 ist schon overkill und vor allem kostet die immer noch 1650€+ und dann brauchst du auch sicherlich noch nen neues NT mit 1000+ Watt :smiley:

Allerdings rechnet es sich bestimmt für viele die eh erst in 5 Jahren wieder ne neue GPU kaufen wollen.

Mir gehts ja genau so.
Meine 2070S ist jetzt über 3 Jahre alt und so langsam würd ich schon mal ne neue haben wollen.
Allerdings kann ichs aus oben genannten Gründen momentan halt absolut null rechtfertigen so viel Geld auszugeben wenn ich eh primär WoW und D4 spiele, da langt die 2070S noch gut.

Habe erst die CPU auf nen 5800X3D aufgerüstet, das hat viel mehr gebracht für WoW und D4 :slight_smile:

Würde ich mir trotzdem überlegen weil die mehr Hz und auch Gsync bringt schon einiges und wir sind ja nicht mehr im Mittelalter mit 60HZ :smiley:

Ja stimmt schon, ich werde mal verschiedene Monitore beobachten, wenns nen Schnapper mal gibt schlag ich vielleicht zu. Hab’s ja nicht eilig und bin drauf angewiesen.

Was Grakas angeht dasselbe, einfach mal alles beobachte :wink: