Neuer PC zum zocken ohne Graka - evtl. doch auch mit neuer Graka

Hi Miteinander,

ich will mir mal einen neuen PC gönnen & eventuell schon die nächsten Tage bestellen.

Meine alter ist jetzt mittlerweile schon and 7-8 Jahre alt und bei diesem und jenem merkt man ihm sein alter schon an, einzig die Graka wurde mal erneuert, eine GTX 1070, welche ich auch behalten möchte.

Zocken tue ich eigentlich die meiste Zeit nur WoW ansonsten nichts wirklich anspruchsvolles. Spiele wie die Age of Empires Definitiv Editions, Starcraft, PoE, Diablo. Aber nur sporadisch, grundsätzlich wie gesagt eigentlich nur WoW. Ab und an wandle/codiere ich alte Serien von DVD/Bluray um, nutze Word, Excel etc. die üblichen „Sachen“ halt nix was mMn hohe Anforderungen haben dürfte.

Deshalb geh ich davon aus das mir zumindest vorläufig auch noch meine 1070 langt und ich die nicht aufrüsten brauche.

Zocken möchte ich „natürlich“ von der Qualität so hoch wie möglich, brauche aber jetzt nicht das maximum, also Ultra ++ oder so. Zocke aktuell grad mal auf Stufe 5 in WoW. Monitor hab ich einen Dell 27" den ich in WQHD Auflösung nutze.

Preislich dachte ich so an die 1500€ für, je nachdem natürlich auch weniger oder ein bisschen mehr wenn es sich denn lohnen würde. Alles bis auf GPU sollte dabei sein. Ne 1 TB Sata SSD hätte ich noch die ich vermutlich mitverwenden würde.

Dazu gleich noch eine Frage, da ich mir da nicht sicher bin. Lohnt es sich eine neue „große“ 2 TB M2 zu kaufen für Spiele Videocodierung ect. und Betriebssystem oder soll ich die alte 1 TBB Sata SSD weiterhin für nutzen und nur ne kleinere M2 fürs Betriebssystem holen.

CPU dachte ich an den neuen Ryzen 7800x3D (welchen ich mir schon bestellt hab da ich davon ausgehe da er so wie der „Vorgänger“ 5800x3D eine gute Wahl für mein anliegen sein wird und nicht das er dann nicht mehr lieferbar ist) es sei denn ihr meint das der doch nix ist dann könnt ich ihn ja z.B. immer noch zurück senden.

Netzteile hatte ich seither immer von bequiet, mit denen ich bis dato nie Probleme hatte und diese zur jeweiligen Zeit eigentlich auch immer empfohlen wurden, weis ja nicht wie es da aktuell aussieht. Kühler wird oft der bequiet Dark Rock Pro empfohlen.

Soll jetzt nicht heisen das ich schon festgefahren bin mit den Komponenten die ich hier erwähnt habe, sind halt die wo ich zum einen selbst einfach mir so rausgesucht habe oder die ich so im Netz gefunden habe auf der Suche.

Wäre nett wenn mir da der eine oder andere vielleicht weiterhelfen könnte. Hoffe hab nichts vergessen zu erwähnen was wichtig sein sollt. Wenn ja einfach Bescheid geben dann versuch ich’s zu ergänzen bzw. zu beantworten

Ach so, PC werde ich selbst zusammen bauen mit nem Kumpel. Suche also Komponenten, falls das noch nicht rausgelesen wurde :slight_smile:

Gruß

Den hätte ich dir auch empfohlen, gibt nix besseres fürs Gaming atm, besonders wenn man bedenkt das er nur halb so viel Strom zieht wie der 13900K :smiley:
Denk dran 6000er RAM zu nehmen, wobei das bei den X3D vermutlich nicht so gravierend ist, zumindest nicht beim 5800X3D.

Ich benutze einen Dark Rock Pro 4 für meinen 5800X3D.

Klar, immer. Habe selber „nur“ 2x 1TB m.2s bei mir drin und es wird teilweise knapp.
Die Spiele werden ja auch nicht kleiner :wink:

1 Like

Danke für deine Einschätzung & Meinung. Dann lieg ich ja zumindest mal nicht ganz falsch in meine Vorstellung was passen könnte

Hast du vielleicht einen Vorschlag für den Rest also Mobo Ram etc. oder wer anders ?

Damit habe ich mich ehrlich gesagt nicht weiter beschäftigt weil für mich mit dem 5800X3D erst mal die nächsten Jahre CPU abgedeckt sind :smiley:

1 Like

Kauf dir ein günstiges b650 oder b650e wenn du glaubst pcie 5.0 in Zukunft zu brauchen.
Von OC sollte man bei x3d CPUs eh absehen und vor allem weil gerade aktuell mit manchen Boards und Hersteller Tools möglich: niemals die Spannung erhöhen!

Als RAM wie schon erwähnt ein Kit 32GB DDR5-6000 je nachdem was zu bekommen ist ohne extra Aufpreis.

1 Like

Ok Danke dann schau ich da mal was es gibt

EDIT sagt:

So hab mal ein bisschen geschaut und was rausgesucht, was haltet ihr von folgender Zusammenstellung

http s://geizhals.de/wishlists/3111094

(Achtung Leerzeichen nach http da ich keine Links einfügen kann :D:D)

Würde bei mir wohl ähnlich aussehen wenn ich auf nen 7800X3D upgraden würde.
Gehäuse und Netzteil hab ich aktuell sogar in meinem Desktop Rechner verbaut.
Hrm schon nen Gehäuse mit Glasfenster und LEDs aber dann den Speicher ohne LED… klar eventuell persönliche Vorlieben aber wenn das der LED Gott sieht ohaaaa (scherz xD)
Der DarkRock Pro 4 würde eh wohl die Rams verdecken… macht bei mir der ShadowRock 3 schon.

Hat da jemand Erfahrung mit anderen Wärmeleitpasten gemacht ob die deutlich besser als die Standardpaste von Bequiet sind?

Finde die AM5 Mainboardpreise irgendwie unverschämt, wenn ich dran denke das vor 2 Jahren mein AM4 X570 MSI MPG Gaming Plus 130€ gekostet hat… isses aktuell knapp das doppelte für nen B650 Chipsatz… die X670 fangen erst bei etwa 300€ an… wenigstens ist der DDR5 Speicher deutlich günstiger geworden.
Hatte da 2021 für 32GB DDR4 3600 140€ gezahlt.

1 Like

Hey, ja RGB naja brauch ich nicht so wirklich steh nicht so auf Bling-bling. Das Gehäuse nehme ich nur wegen dem Airflow und restlicher Optik die mir gefällt nicht wegen dem Glasfenster ;P. Der PC steht eh unten neben dem Tisch und die Glasfront ist an der Wand ;D.

Ja Preise sind schon gesalzen für MB wenn ich dran denke - hatte extra mal nachgeschaut - mein jetziges Asrock hat 2015 grad mal ~80€ oder so gekostet^^

Thermal Grizzly Kryonaut 5,55 g / 1,5 ml, Wärmeleitpaste

Ist die beste Wärmeleitpaste mit der besten Wärmeleitfähigkeit, wer mag kann auch Liquidmetal nehmen, diese sind nochmal um einiges Besser, leider nur gibt es Kühler Materialien die damit in verbindung nicht so gut wären xD

Wer also Nickel Kühler hat kann ruhig auf Flüssigmetal zugreifen, bei Kupfer sollte dringend normale Wärmeleitpaste genommen werden.

Flaschenhals lässt Grüßen…

Man sollte lieber erstmal schauen welches stück der Hardware zu schwach ist, bevor man einfach irgendetwas kauft.
Leider geht hier nicht hervor welche CPU und Ram etc. du zurzeit drin hast, ich kann hier nur raten.
Spiele wie WoW sind weniger CPU lastig, hier macht mehr die Grafikkarte ihren Nutzen.
einen overkill der CPU wird also sehr wahrscheinlich nicht dein Problem lösen, zumal WQHD mehr grafikkarten Lastig ist als CPU.
Der Switch von WQHD auf FHD kann einen großen Unterschied bewirken, sollte da weniger FPS drops erscheinen, kannst du sicher sein das deine Grafikkarte der schwächere ist.
Ab 4k sind starke Grafikkarten ein Muss da die meisten CPU’s weniger FPS + bringt, das sieht man im vergleichen bei Mittleren und high end CPU’s dort sind die FPS mit der selben grafikkarte relativ gleich mit ± 1 FPS.

Das ist mir schon klar, dass da die 1070 der Flaschenhals sein wird… wills aber halt mal versuchen ob’s trotzdem langt da die GPU’s ja nicht wirklich günstig geworden sind.

Und wozu sollte ich zusätzlich viel Geld ausgeben für eine neue GPU wenn so vielleicht ja auch geht. Eine neue Graka ist schnell gekauft & am Geld liegt es ja nicht, nur am „brauch ich’s wirklich und ist nötig oder ist unnötig“ für meine Zwecke. Weis nicht ob ihr so vielleicht meine Entscheidung besser verstehen könnt.

Und was wow betrifft, hör ich jetzt das erste mal das Spiele wie WoW sind weniger CPU lastig sind, denn genau das ist doch WoW oder alle anderen stehen auf dem Schlauch. Bei WoW ist die Graka „nur“ 2. Rangig und eher die CPU wichtig von daher. Belehre mich gern eines besseren, das ist das was man hier und im Netz auch überall so liest.

Wenn meine 1070 nicht mehr langen sollte wie du mir ja prophezeist, was schlägst du/ihr mir denn für eine vor. Wie gehabt, zocke aufm einem WQHD 27" ohne Gsync/Freesync 60 Hz und wünsch mir annehmbaren Einstellungen. Muss nicht alles auf Ultra/Max eingestellt sein, 7-9 sollte aber locker drin sein.

Tendenziell eher Nvidia da ich anno dazumal eine AMD hatte und in Wow nur Probleme hatte da z.B. in bestimmten Gebieten hatte ich immer mal wieder Disconnects. Dann konnte ich nicht mehr einloggen mit dem Char und musste jedes mal Freisetzen lassen. Ansonsten wäre es mir egal, wie gesagt gebranntes Kind halt^^

Aber ich wart jetzt mal ab bevor ich mir da jetzt ne Kopp drüber mach was ich mache wenns nicht passt.

BTW PC ist bestellt, leider fehlt noch die CPU hoffe die kommt diese Woche noch…

Das lassen wir einfach mal so stehen.
Das sind dann ähnliche Kommentare wie:
„Ich spiel mit meinem AMD FX 8300 alles auf Stufe 10“

Sorry, aber das ist halt Absoluter Quark und wenn man sich mal die ganzen anderen Threads angeschaut hätte, gibts hier ne Handvoll Spieler die dir auch genau erklären wieso der Prozessor bei WoW so eine Wichtige Rolle spielt…

4 Likes

Denke mit Stufe 7 solltest du in den meissten Situationen die 60FPS welche dein Monitor mit 60hz darstellen kann mit der GTX 1070 in 1440p locker erreichen.
Der Unterschied von 1920x1080 zu 2560x1440 sind je nach Spiel etwa 1/3 weniger FPS.

Solltest du vorhaben dir nen neuen Monitor mit z.b. nem WQHD 144hz Panel holen, ja wäre nen Grafikkarten update definitiv Sinnvoll…

Drücke die Daumen das der 7800X3D diese Woche noch ankommt :slight_smile:

Und sich wundern warum sie mit ner RTX 4090 in Valdrakken nur 20FPS haben hust

3 Likes

Genau :smiley: aber in 4k, den die Graka kann das ja…

Sieh es mal so, er kann dann aber auch direkt in 8K spielen ohne FPS Verlust! :smiley:

Lass dich nicht verarschen… du wirst es ja selber sehen bei dir, da du ja eh erst mal nur die CPU austauschst :slight_smile:

4 Likes

Die Grakas werden auch nicht mehr sehr viel Günstiger auch wenn hier manche hoffen das es im laufe der nächsten 2 Jahre sich wieder legt.

Probieren geht über Studieren, nichts desto trotz hätte ich z.b via „Afterburner“ geschaut woran es liegt, man hätte besser die Auslastung auslesen können.

Ich besitze eine 1080 Ti und einen Ryzen 5600x Spiele auf einem FHD Monitor der auf 75Hz läuft wärend meine CPU zwischen 20 und 30% auslastung chillt ist meine Graka trotz FPS Sperre bei 75 FPS zwischen 50 und teils über 60% auslastung.

Propheziet habe ich nichts, bitte nochmal nach lesen.
wie oben schon gesagt, teste erstmal den wechsel der auflösung von WQHD auf FHD.

Mit AMD habe ich auch nur Schlechte erfahrungen gemacht, zu mal haben die seit einigen Generationen das Problem, das die im IDLE je nach dem was ein Monitor dran hängt, weit aus mehr Strom verbrauchen als NVIDIA Karten, teils habe ich von Berichten gelesen das sogar bis zu 108 Watt im Idle verbrauchen.

Theoretisch sollte deine 1070 für WQHD und 60hz und Grafikeinstellung von 7 in WoW ausreichend sein zu mindest Open World und in Stätden.

Da mir immer noch die CPU Daten fehlen und ich nehme mal an keine Daten wärend des Spiels ausgelesen hast, sind von mir oben nur Vermutete rein basierend der Graka infos die man von dir oben erhalten hat.

Nichts desto trotz wollte ich eigentlich oben damit sagen wenn man schon so ein Extrem Upgrade macht, was CPU und Ram etc angeht, sollte normaler weise eine dazu passende graka mit rein, denn so kann es sein das die Graka die CPU ausbremst oder Umgekehrt, obwohl ich eher denke ersteres der fall sein wird.

Ich verstehe das Total ich würde mir zur zeit auch keine neue graka holen wollen ich kann mit meiner 1080 Ti immer noch alle Games Spielen sogar die neuen auf FHD ohne Probleme.
Außerdem finde ich mit Raytracing/Pathtracing ist es einfach noch zu früh und ein Jetziges Upgrade z.b auf eine 4090 würde mir mehr Stromverbrauch einbringen als Nutzen, auch wenn ich dadurch bis zu 125% mehr leistung hätte, wer will bitte schon ein 600 Watt Monster in seinem Mini ITX Case haben.

was soll den nicht passen?

CPU Spielt für alles eine Wichtige Rolle, ich habe nicht gesagt das dieser keine Große Rolle Spielt in meinem Kommentar wie du da so schön schon mit rein gesetzt hast steht was ganz anderes.
Es gibt Spiele die weit aus mehr CPU Lastig sind wie z.b aufbau Spiele wie Anno wo ganze Städte Geladen werden müssen.
Zwischen was geschrieben wurde und Verstehen sind 2 Unterschiedliche paar schuhe da kann sich der Rest hier mit anschließen.

Fakt ist Je Höher die auflösung ist sowie wie die Hz/FPS die gewollt bzw gebraucht wird, desto Mehr grafikleistung wird benötigt, man testet die GPU ja nicht mit den Niedrigsten Grafik Settings.
Zu mal sollte man das 18 Jahre alte Spiel nicht unterschätzen was Hardware leistung angeht, einige einstellungen können sogar den Highend grakas ganz schön Kraft kosten.

Ich möchte an der Stelle auch nochmal Betonen, das WoW seit etwa 5 Jahren Multithreading Unterstützt und nur Maximal 6 Kerne Nutz, eine 8 Kern CPU mit 16 Threads wird nicht mal ansatzweise benötigt.
Es Reicht wenn man sich einen 6 kerner mit 12 Threads holt von AMD, wer bei den Ram riegeln nicht all zu sehr Spart holt hier auch nochmal mal FPS ins Game, nicht nur CPU und GPU Spielen eine Rolle.

Schau doch mal was deine GPU im raid oder beim worldboss macht während du mit 40 FPS rumkrebst :smiley:
Meine 2070S hat im raid so 30-40% Auslastung in 1440P und das bei einem 5800X3D.

Der Logik nach dürfte man ja nie nur eine Komponente upgraden.
Selbst wenn die GPU in WoW limitieren sollte hat er mit der neuen CPU trotzdem locker die doppelten MINIMUM FPS.
Das ergibt im Endeffekte ein viel flüssigeres Spielerlebnis als mit einer Highend GPU und einer langsameren CPU.

Wenn wir natürlich jetzt nicht mehr nur von WoW reden, sondern allgemein auch aktuelle AAA Titel mit einbeziehen, dann würde es schon mehr Sinn machen die GPU auszutauschen.

Ich glaube es geht einfach generell darum das viele immer noch denken das WoW auf einer Kartoffel läuft.

WoW ist eines der fordernsten Spiele was die CPU angeht, nicht auf die Gesamtleistung bezogen, sondern auf die Leistung pro Kern (IPC).

Das verstehen viele nicht da sie gewohnt sind in aktuelleren Spielen min 4 Kerne beansprucht zu sehen, nicht wie in WoW wo nur ein Hauptthread für die wichtigen Berechnungen wie das combatlog inkl. addons genutzt wird.

Deswegen performen die meisten AMD CPUs auch so schlecht in WoW im Verhältnis zu teilweise mehrere Generationen älteren Intels (wegen des höheren Taktes und vor allem der IPC).
Erst mit den 7000ern hat AMD deutlich aufgeholt und trotzdem reichen nur die X3D den 13K Intels das Wasser in WoW.
Der 7800X3D übertrifft als erster AMD sogar den 13900K.

Apropos RAM, habe letztens erst einem WoW streamer geholfen seine niedrigen FPS zu fixen weil das XMP-Profil nicht geladen war :crazy_face:
Direkt mal 20-30 FPS mehr im dungeon.

1 Like

hatte ich wohl nicht mit rein geschrieben, die ausgemessene auslastung war in einem LFR Raid, das einzige mal wo ich dauer laggs hatte, war zu der Zeit als Evoker in einer Sekunde hunderte Flammen abgeschossen haben da war mal für ein paar tagen so ein optischer Bug der wirklich den ganzen Raid ausgenockt hatte.

Das habe ich garnicht gesagt, ich wollte bloß darauf hinweisen das die CPU ausgebremst werden könnte.

Keine Frage das wird Definitiv der Fall sein.

ich habe nichts anderes Behauptet, oben vom erfasser wurden sämtliche daten über die CPU ausgelassen, weil nur die Grafikkarte angegeben wurde, habe ich vorgeschlagen das mal von WQHD auf FHD umgestellt werden soll um zu schauen ob dann immer noch FPS Drops da sind um die Graffikkarte auszuschließen, da ich von ausgehe das der Verfasser keine (Afterburner) oder ähnliches benutzt hat.

das tut es ja leider nicht mehr, dennoch denke ich das 500 oder 700 Euro für eine CPU zu viel ist besonders wenn wir hier nur von WoW sprechen.

zu mal eine 6 kern CPU wie z.b 5600x oder neuer Gen vollkommen ausreichend ist und in den meisten fällen nicht über die 40% auslastung kommt.
Wenn der verfasser unbedingt eine 7800X3D haben möchte ist es seine entscheidung, nichts desto trotz, sollte man zumindest darauf hinweisen das eine Billigere Variante mehr als ausreichend ist.
In dungeons z.b kommt meine CPU meistens nicht über die 15% Auslastung, kommt natürlich auch auf bestimmte Situationen an mal mehr oder so Sogar weniger.

Es war generell bei Spielen nicht anders, das Intel immer weit oben war, war auch den maximalen Taktraten der Einzelnen CPU Kerne zu verdanken.
AMD hat auch hier sehr Starke fortschritte gemacht weshalb mitlerweile viele CPU’s der AMD Ryzen Reihe für viele Spiele genutzt werden.
Der Ryzen 7800X3D ist was Gaming angeht mit dem Intel 13900k ganz oben.

meines wissens ist der von Intel wenige Prozente noch vor dem AMD zu mindest in WoW.
Falls ich mich irre, würde ich auch gerne die Testberichte anschauen.

Jop das kenne ich zugut hatte mal nach nem BIOS Upgrade vergessen die Ram wieder richtig einzustellen und hatte mich gewundert das ich aufeinmal Probleme hatte in vielen Games.

Deswegen habe ich hier auch nochmal explizit auf Ram hingedeutet, dieser wird sehr oft unterschätzt.

Wieso schreibst du selbst, dass WoW nicht zu wirklichem Multithreading in der Lage ist, kommst aber dann mit der Gesamtauslastung?
Dir muss doch klar sein, dass 40% Gesamtauslastung in diesem Fall NICHT bedeutet, dass da noch irgendwelche Reserven sind, sondern dass du schon im Limit bist.

Die Performance wird durch den Hauptthread bestimmt, der auf einem Kern läuft.
Ist dieser eine Kern am Limit ist Schicht im Schacht. Mehr geht da nicht.
Und dann ist es vollkommen egal ob du noch 60% Auslastung „frei“ hast.
Das Programm WoW ist nicht in der Lage diese zu nutzen.

Für WoW : maximale IPC, maximaler Takt, möglichst schneller RAM (oder noch besser ein fetter 3. Level Cache wie bei den 3D CPUs).
Deswegen bringt der 5800X3D 50% mehr FPS als der 5600X. Und der 7800X3D legt gegenüber dem 5800X3D nochmal 20%+ zu.

2 Likes

Danke, damit habe ich nochmal was dazu gelernt, dachte hätte noch einiges an Ressourcen safe.

das war mir bewusst, nur fand ist zu der Zeit 500 euro oder was der zu dem Zeitpunkt gekostet hat, doch too much.

Und ich bin bisher gut gefahren selbst in Raids mit meinem 5600x, deswegen denke ich 225 Euro gegen 500 Euro und nur 50% mehr leistung habe ich preislestungsverhältnis den besseren Deal gemacht.

Das ist klar, jedoch könnten nicht so technisch versierte user denken das man Leistung „verliert“ wenn man ein bottleneck hat, nicht das man die Leistung unnötig begrenzt.

Wenn man primär WoW spielt und endlich mal sorgenlos raiden möchte, dann macht es meiner Meinung nach sogar mehr Sinn sich eine 500€ CPU zu holen als eine 500€ GPU :slight_smile:

Ich glaube du hast das mit der Auslastung und dem CPU bottleneck in WoW auch noch nicht so ganz verstanden :wink:

Nur weil die CPU nicht ausgelastet ist, heißt das nicht das sie nicht limitiert.
Umso mehr threads die CPU hat, umso weniger Auslastung hat sie natürlich in WoW, da es nur ca. 1,5 threads effektiv nutzt.

Zum 5600(X), ja für Einsteiger oder budget builds ist die CPU „ausreichend“, keine Frage.
Allerdings auch nicht mehr, die Steigerung bei der IPC gegenüber den recht lahmen 3000ern ist nicht so hoch wie manche denken.
Man wird sehr oft unter 60 FPS haben im 20er mythic raid und vor allem 30er hc (mit addons natürlich).

Wenn man 60+ haben möchte dann ist man zwingenderweise auf einen X3D oder 12/13K angewiesen.
Mit X3D meine ich übrigens nur den 5800X3D und den neuen 7800X3D, denn die beiden anderen 7000er X3Ds die zuerst released wurden, haben einige Probleme und sind sogar zum Teil langsamer als die non-X3D.

Nicht mehr, aber nehmen sich natürlich nicht viel, außer das der AMD bei gleicher Leistung nur halb so viel Watt zieht, was schon krass effektiv ist :slight_smile:

Bei mir hatte er es mal nicht übernommen, hab aber gleich gemerkt das was faul ist bei den FPS :smiley:

Hab 430€ bezahlt eine Woche vor dem Preissturz auf 360-370€ und bereue es nicht mal, ist einfach zu geil die CPU :open_mouth:

Übrigens kriegst die mittlerweile sogar schon für unter 300 im sale und somit für jeden der nen AM4 board hat zu empfehlen um günstig für die nächsten Jahre gerüstet zu sein ohne sich extra nen AM5 board + DDR5 kaufen zu müssen.

Ja das ist wie gesagt individuell, bin von nem 3900X auf den 5800X3D und meine FPS haben sich wörtlich verdoppelt.
Dein 5600X ist nicht so viel schneller wie mein alter 3000er und der hatte teilweise nur 30 FPS im 30er HC raid geliefert, für mich nicht wirklich gut spielbar im progress.

Ansonsten bin ich aber auch ein 144Hz enjoyer :slight_smile: