Hi Miteinander,
ich will mir mal einen neuen PC gönnen & eventuell schon die nächsten Tage bestellen.
Meine alter ist jetzt mittlerweile schon and 7-8 Jahre alt und bei diesem und jenem merkt man ihm sein alter schon an, einzig die Graka wurde mal erneuert, eine GTX 1070, welche ich auch behalten möchte.
Zocken tue ich eigentlich die meiste Zeit nur WoW ansonsten nichts wirklich anspruchsvolles. Spiele wie die Age of Empires Definitiv Editions, Starcraft, PoE, Diablo. Aber nur sporadisch, grundsätzlich wie gesagt eigentlich nur WoW. Ab und an wandle/codiere ich alte Serien von DVD/Bluray um, nutze Word, Excel etc. die üblichen „Sachen“ halt nix was mMn hohe Anforderungen haben dürfte.
Deshalb geh ich davon aus das mir zumindest vorläufig auch noch meine 1070 langt und ich die nicht aufrüsten brauche.
Zocken möchte ich „natürlich“ von der Qualität so hoch wie möglich, brauche aber jetzt nicht das maximum, also Ultra ++ oder so. Zocke aktuell grad mal auf Stufe 5 in WoW. Monitor hab ich einen Dell 27" den ich in WQHD Auflösung nutze.
Preislich dachte ich so an die 1500€ für, je nachdem natürlich auch weniger oder ein bisschen mehr wenn es sich denn lohnen würde. Alles bis auf GPU sollte dabei sein. Ne 1 TB Sata SSD hätte ich noch die ich vermutlich mitverwenden würde.
Dazu gleich noch eine Frage, da ich mir da nicht sicher bin. Lohnt es sich eine neue „große“ 2 TB M2 zu kaufen für Spiele Videocodierung ect. und Betriebssystem oder soll ich die alte 1 TBB Sata SSD weiterhin für nutzen und nur ne kleinere M2 fürs Betriebssystem holen.
CPU dachte ich an den neuen Ryzen 7800x3D (welchen ich mir schon bestellt hab da ich davon ausgehe da er so wie der „Vorgänger“ 5800x3D eine gute Wahl für mein anliegen sein wird und nicht das er dann nicht mehr lieferbar ist) es sei denn ihr meint das der doch nix ist dann könnt ich ihn ja z.B. immer noch zurück senden.
Netzteile hatte ich seither immer von bequiet, mit denen ich bis dato nie Probleme hatte und diese zur jeweiligen Zeit eigentlich auch immer empfohlen wurden, weis ja nicht wie es da aktuell aussieht. Kühler wird oft der bequiet Dark Rock Pro empfohlen.
Soll jetzt nicht heisen das ich schon festgefahren bin mit den Komponenten die ich hier erwähnt habe, sind halt die wo ich zum einen selbst einfach mir so rausgesucht habe oder die ich so im Netz gefunden habe auf der Suche.
Wäre nett wenn mir da der eine oder andere vielleicht weiterhelfen könnte. Hoffe hab nichts vergessen zu erwähnen was wichtig sein sollt. Wenn ja einfach Bescheid geben dann versuch ich’s zu ergänzen bzw. zu beantworten
Ach so, PC werde ich selbst zusammen bauen mit nem Kumpel. Suche also Komponenten, falls das noch nicht rausgelesen wurde
Gruß