Neuer PC Zusammenbauen

Hallo,

ich hätte folgendes:

• AMD Ryzen 7 mit 8x4,35GHz
  • 16GB DDR4 3000MHz Arbeitsspeicher
  • 500GB SSD M.2 Festplatte
  • nVidia Geforce RTX 1660 [6GB]

Dies sollte doch ausreichen ?

Ich bin zwar kein Nvidia Kenner, aber die neu erschienene 1660 Super ist deutlich schneller bei gleichen Preis.

Ansonsten würde ich für ca. 100 € eine 1TB Sata SSD kaufen, anstatt die M.2. Den Geschwindigkeitsunterschied wirst du nicht merken, aber den doppelten Speicherplatz wirst du merken.
Die hier ist sehr gut:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Crucial-MX500-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX50_1219929.html

Ansonsten ist dein System sehr gut.

Ich habe als das erste mal ein AMD. hatte bisher immer Intel.
Bin mal gespannt darauf.

Ich habe einen AMD Ryzen 7 1700x mit einer RTX 2070 - WOW läuft da nicht wiklich gut. Habe dazu auch schon ein Thema hier offen. Mitlerweile denke ich mir, da sich hätte besser einen Intel nehmen sollen. Die sind im Single Core Stärker was bei WOW entscheident ist.

AMD CPUs sind derzeit die Standardempfehlung. Einfach unschlagbare Preis/Leistung.
Retailkunden kaufen zurzeit fast nur AMD Prozessoren.
Siehe hier bei Mindfactory zum Beispiel:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Marktanteile-Ryzen-3000-verkauft-sich-weiter-gut-bei-Selbstbauern-1336215/

Mit Intel läuft WoW einfach geschmeidiger, genau so wie mit NVIDIA, da mehr Takt.

Zwischen einen 1700x und einen 3700x sind auch Äonen an Singlecoreunterschied. Man sollte natürlich einen Ryzen 3000er CPU kaufen. Die sind Singlecoremäßig gleichauf mit Intel.

1 Like

Da merkt man, dass du dich mit Digitalschaltungen nicht auskennst.

Die IPC ist bei den neues Ryzen sogar etwas besser als bei Intel. Dennoch hat ein Intel mehr Takt, teilweise 4,8-5Ghz und da läuft WoW halt echt super.

Habe ich also jetzt etwas blödes gekauft mit dem AMD ?

Mit einen 3700x läuft WoW auch echt super.

Jain, WoW skaliert super mit Takt und den bekommst du halt nur mit Intel, noch.

Habe lange überlegt, i5 9. gen oder dem AMD Ryzen 7

Nein, Intel hat zurzeit keinen Vorteil mehr. Der 9900k kostet fast 500 Euro und ist in Anwendungen langsamer als ein 3700x. Erst in Spielen ist der 9900k wenige % schneller. In WoW sind aber beide CPUs gleichauf (laut Youtube Benchmarks). Leider gibt es keine Benchmarks von Techseiten.

Beide können gar nicht gleichauf sein, da WoW rein auf Single Core Leistung ausgelegt ist. Kein Ryzen kann einem Mittelklasse Intel was Takt betrifft das Wasser reichen. Ein alter 8600K reicht aus, der geht locker auf 4,8-5,0Ghz, kein Ryzen kommt ansatzweise in diese Regionen. WoW ist null auf Multithreading optimiert, daher kann Intel bei WoW nur besser sein.

Sorry, dann hast du wohl was nicht mitbekommen. WoW kann bereits meinen 16 Threader bis zu 30% auslasten. WoW hat bereits mehrere Multithreadoptimierungen bekommen und skaliert schon besser als viele andere Spiele.

Bei Spiele die auf MT optimiert sind mag das stimmen da sich beides nix nimmt, WoW gehört aber nicht dazu.

Jetzt verwirrt ihr mich total und verunsichert mich

WoW kann mittlerweile Multithread und zwar nicht schlecht
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/bessere-cpu-auslastung-seit-8-2/36209

Das ist Blödsinn. Starte mal WoW, lass es laufen und schau in deinen Taskmanager. Du wirst sehen, ein Kern wird fast komplett ausgelastet und der Rest tut fast gar nix.