Neuer PC Zusammenstellung ok?

Hallo zusammen,

es wird Zeit für einen neuen PC .
Ich habe mich jetzt ein bisschen umgesehen und versucht einzulesen ( alles böhmische Dörfer …) und habe dann mal eine Zusammenstellung versucht.
Macht das so Sinn?
https: //www.csl-computer .com/k/yZVpQ1sN Ich darf keinen Link einfügen , die Leerzeichen müssen weg.
Viel teurer sollte es nicht werden.

Also ich spiele nur WoW und ansonsten arbeite ich damit.

Danke schon mal.

Die Palit Geforce RTX 4060 dachte ich

Sorry habs gelöscht weil ich dumm bin haha :slight_smile: Hatte nicht gesehen, dass man alles rechts sieht :slight_smile:

Ich persönlich würde nochmal nach dem Gehäuse schauen. Schick aber vorne etwas wenig mesh(eventuell ungünstiger airflow) Ansonsten kann man da für WoW glaube nichts sagen. Grafikkarte weißt du selber. Umso mehr man da ausgibt, desto besser wird es aber da sind ja auch limits gesetzt :slight_smile:

Gehäuse z.B. Das:
BoostBoxx Hero Airflow, schwarz, aRGB Beleuchtung mit Steuerung, Glas Seitenteil

1 Like

Ja, als ich den Link nochmal aufgerufen habe, hatte ich auch erstmal kurz Panik weil alles weg war. Bis ich dann nach rechts geguckt hab ^^ :grinning:

Super, danke. Schaue ich mir an.

Grundsätzlich würde ich niemanden mehr eine 8GB GPU zum zocken empfehlen, schon gar nicht eine überteuerte 4060.
Allerdings ist in diesem Fall die CPU deutlich wichtiger und dorthin sollte das budget auch primär fließen wenn es um WoW geht.

Dir muss aber klar sein das du in aktuellen Titeln teilweise schon wieder die Texturen runter stellen musst wegen den 8GB VRAM.

Alternativ könntest du natürlich auch ne AMD GPU rein packen.

1 Like

Hm welche würdest Du denn reinpacken?

Das AMD Gegenstück wäre die RX 7600 XT, die hat allerdings 16GB VRAM statt nur mageren 8.

https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+radeon+rx+7600xt+gaming+oc+grafikkarte+826793?nbbct=4004_idealo

Musst dich halt fragen, spielst du wirklich fast nur WoW und der Rest is Bonus, oder spielst du doch mehr aktuellere Sachen.

Wenns nur WoW is dann kannst du auch die 4060 drin lassen.

In welcher Auflösung spielst du übrigens?

1 Like

Hm, aber will ich eine AMD ? die scheint ja gar nicht mal so beliebt zu sein.
Ja, spiele tatsächlich wenn überhaupt nur WoW

Wo finde ich die Auflösung?

Ich weiß nicht, würde aber evtl. ein anderes Netzteil bevorzugen, keines mehr mit 80 Plus Bronze. Für 50€ mehr gibt es direkt unter deinem ausgewählten Netzteil eines mit deutlich mehr Effizienz.
Und ich selber bevorzuge auch Nvidia.

1 Like

Unter Anzeige in Windows, oder guck einfach in WoW unter Grafik oben nach.

Dann langen die 8GB erst ma.

Unter Grafik steht 3480x2160

Hm, auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve aber was bedeutet erst ma? Also so pi mal Daumen wie lange ist die Grafikkarte ok? und welche wäre eine Aufwertung aber nicht irgendwie 400€ teurer?

Danke schon mal

Das bedeutet das du in 4K spielst. Quasi die höchste Auflösung die aktuell aktiv verwendet wird.
Weiterhin bedeutet es das du eine viel stärkere Grafikkarte brauchst als wenn du z.B. in Full HD (1080P) oder 1440P spielen würdest.

Da ist die 4060 zu schwach imho, außer du spielst auf nem 60Hz Monitor oder willst die Grafik runter stellen.
Die 8GB VRAM könnten dann in Zukunft auch in WoW ein Problem werden.
Aktuell brauch es so knapp 7GB VRAM (1GB+ sind davon aber für Windows / Chrome) in 4K auf 10.

Die nächst bessere Nvidia GPU wäre dann ne 4070, die kostet allerdings auch mehr als das doppelte.

Warum hast du denn einen 4K Monitor gekauft?
Brauchen kannst du es ja nicht beruflich sonst wüsstest du ja sofort welche Auflösung er hat :smiley:

Wäre halt ne Überlegung wert vlt. nen 1440P Monitor mit hoher refreshrate (Hz) zu holen statt dem 4K.

Habe ehrlich gesagt erwartet du sagst 1080P, gut das ich noch mal gefragt habe :sweat_smile:

Sicherheitshalber frag ich dann auch noch mal ob die Renderskalierung in WoW (unter der Auflösung der Regler) auch wirklich auf 100% steht?

Apropos, was hast du aktuell eigentlich für Hardware?

1 Like

Hm, nicht mit Absicht , habe an der Einstellung glaube ich nichts geändert.

Den Monitor habe ich mal geschenkt bekommen, ist auch schon ein paar Jahre alt ( ASUS PB287Q) und hat glaube ich nur 60Hz.

Oh ups, nee die Renderskalierung steht auf 66% also 2560x1440.

Die Hardware ansonsten fällt unter die Kategorie Kartoffel, weil schon uralt.
CPU: Intel i5-4460 3,2ghz
GPU: Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
8GB RAM

Danke für deine Mühe.

Dann würde ich wirklich nen neuen Monitor mit 1440P und min 120Hz holen.

Dann langt die 4060 auch noch und du hast trotzdem ein flüssigeres Bild.

60Hz ist halt schon wirklich eine Qual wenn man mal dreistellige Hz gefühlt hat :scream::exploding_head:

Wäre bei der neuen Hardware dann auch Perlen vor die Säue geworfen.

Gibt heutzutage schon gute 1440P Monitore mit 165Hz für teilweise unter 200€.

1 Like