"Neuer" Pc

Hallo zusammen,

ich wende mich hier einfach mal an euch in dringendester Not wenn man so will.

Da an meinem inzwischen 10 Jahre alten Pc nun scheinbar die Grafikarte aufgegebn hat würde ich mir vielleicht nen neuen zulegen. Jedoch lässt sich mein Budget als recht mies beschreiben.

Ich würde auch vielleicht einfach nur aufrüsten bin aber nicht wirklich fit in dem Bereich mit auseinander bauen etc, und welche Teile wozu passen.

Ich könnte derzeit knapp 600 hinlegen. Ich benötige den Pc nur für Homeoffice sowie WoW. Einen richtigen neuen wollte ich mir nächstes Jahr sowieso anschaffen.

Gibt es da Empfehlungen ?

Ich hoffe sehr das Ihr mir dort helfen könnt. Ich vertraue einfach mal auf die Community :smiley:

Servus,

bei diesem Budget wäre es vielleicht sinnvoller nur die Grafikkarte zu ersetzen um den Rest dann beim nächsten geplanten Upgrade zu holen.

Könntest du bitte die Daten der aktuellen Hardware posten?

Grüße,
danke für die recht schnelle Rückmeldung.

Prozessor: Intel® Core™ i7-4790 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische® Prozessor(en)

16 GB Ram,
1 TB HDD
(Leider nur 100Gb SSD)

Da ich wie o.g sehr wenig Ahnung davon habe. Weiß ich aber dennoch das ich ggf. Das Netzteil auch wechseln muss.

Da ich nicht genau weiß welche Informationen vom Netzteil relevant sind habe ich einfach nur ein Foto hochgeladen was du bzw ihr hier finden könnt: _https://www.bilder-upload.eu/bild-8fae44-1606819513.jpeg.html

Du kannst einen Tiefstrich vor den Link setzen. Dann erlaubt es die Forensoftware.
_www.mittiefstrich.de

Oder einfach in Block setzen.

www.inblockgesetzt.de :slight_smile:

Aaaaalso…
Dein i7-4790 würde noch ne Runde mitmachen. Solltest aber langsam anfangen dort auf ein Upgrade zu sparen.

Der rest sieht soweit auch noch Brauchbar aus.
PS.: Der rechner kann keine 10 Jahre alt sein da der i7-4790 erst 2014 Raus kam :smiley:

Das Netzteil, joa… ist halt nen noname netzteil mit bescheidener effiziens. Aber geht schon.

Graka neukauf würde theoretisch reichen.
Meine Empfehlung wäre eine GTX 1660 Super, kostet etwa 220,00 Euro. und macht erstmal 1-2 Jahre mit. und dann würde ich mal komplett neu bauen.

Alternativ kannst du dir auch eine gebrauchte Graka kaufen. mehr als 100,00 Euro würde ich dann aber egal für welche in deinem Fall dann nicht hinlegen.

Interessant. Ich bin mir nur ziemlich sicher das ich den seit meiner ersten Wohnung habe das dürfte knapp 10 Jahre her sein eigentlich. (Mit knapp 30 lässt die Erinnerung leider nach :P)

Gut, das heißt wenn ich mir z.B die GTX 1660 kaufen würde. Wäre kein neues Netzteil nötig? Weil das würde ich gerne mit einkalkulieren. Hatte auch vielleicht an ne 1060 gedacht. Kostet inzwischen ja sogut wie nix mehr.

Du solltest auch in ein neues Netzteil invenstieren, gerade „NoName“ Modelle sind für Alterungen anfällig(er).

Ich habe mit Corsair/Be Quiet recht gute Erfahrungen gemacht, ca 500Watt sollten für deine Komfiguration reichen. (Oder du planst bereits für deinen neuen PC, dann dementsprechend stärker/größer)

Wenn der Geldbeutel eng sitzt, könntest du auf ein Modell mit Modularen Kabelsystem verzichten, ich mag es aber gerne aufgeräumt im System :smiley:

Was würdet ihr bzw du für ein Upgrade diesbzgl. raten? Über nen Link oder wenigstens genaue Artikelbezeichnungen würde ich mich freuen :smiley:

Grundsätrzlich stimme ich ihm da zu, allerdings solltest du WENN du neukaufst gucken das du vllt gleich eins mit mehr Watt holst. je nach dem wie dein Aufrüstpläne in den nächsten 2 Jahren aussehen, könnten 500 Watt Knapp werden.

Das kenne ich nur zu gut …

Würde ich nicht mehr empfehlen.
Ich mein ich merke es selbst, das meine GTX 1060 langsam nicht mehr ausreichen wird.
Solange ich nur Classic spile ist aber alles gut.

Schwe zu sagen, kommt ebn drauf an, ob du nur ein netzteil für aktuell suchst, oder ob du das ggf bei deinem nächsten PC Upgrade weiter verwenden willst.
Und selbst wenn mand as wüsste könnte man das nur schwer prognostiizieren, denn es wird noch keiner (dir eingeschlossen) wissen was du dann verbauen möchtest.

Danke erstmal für deine ausführlichen Antworten.

Das Upgrade soll denke ich im ca Feb - März erfolgen.
Dann soll direkt ein besserer Pc her. Nicht Highend aber dafür gut genug für die aktuellen Spiele wie Cyberpunk etc.

Wenn mein aktuelles Netzteil z.B für ne 1660 reichen würde würde ich das gerne beibehalten. In der Hoffnung es macht die paar Monate noch mit :smiley:

Ich denke du missverstehst mich etwas. Da meine Grafikkarte seit Samstag nicht mehr mitspielt brauche ich jetzt bereits eine. Ich will halt vermeiden das wenn ich mir jetzt eine neue bestelle dann plötzlich mein Netzteil nicht ausreicht. :slight_smile:

Wenn dir dein PC vor dem Crash noch schnell genug war, würde ich auch nur die Grafikkarte ersetzen. Bei einem Budget von 600€ wäre ein Neuer auch nur minimals stärker als dein jetziger PC.
Mit einer GTX 1660 SUPER dürftest du in FullHD mit Maximalen Details spielen können. Was für FPS rauskommen bestimmt dann das CPU Limit.

Tatsächlich ist mir das Max Details garnicht so wichtig. Das wäre mir vermutlich eher zuviele Effekte. Grad als Tank brauche ich keine 800 Effekte die mich blenden und ablenken :smiley:
Aber da denke ich ist Geschmackssache.

Wenn ihr mir sagt das mein Netzteil für die 1660 ausreicht würde ich diese beordern und mich unfassbar viel bedanken bei euch!

Tut es, ich muss dir an dieser Stelle aber trotzdem deutlich sagen dass ich es für total unverantwortlich halte dieses uralte Ding dass du da hast grade in Verbindung mit neuer Grafikkarte nicht zu ersetzen. Wenn du sowieso vorhast dir in naher Zukunft was neues zuzulegen dann kannst du das Netzteil genauso gut schon jetzt ersetzen.

2 Likes

Nein, wird er nicht ganz. Es sollte aber auf jedenfall reichen.

im Normalfall sollte es ausreichen. Kommt ebn drauf an ob dein Netzteil auch tatsache die 450 Watt liefert.

Frage wäre dann nur, bei wieviel watt setzt er an. Ich mein er wird jetzt noch nicht wissen was er in kommender Zukunft für andere Teile noch verbaut.

Wenn das Netzteil noch mitmacht für wenigstens einen Monat reicht mir das völlig aus. Dann kann ich das ersetzen.

Ich habe es bisher nicht einmal geschafft meine Grafikarte richtig auszubauen trotz Yt Tutorial :slight_smile:

Da ich meinen Pc ohne besagte Grafikkarte aber wenigstens noch nutzen kann würde ich mich ungerne selber an das Netzteil trauen weil wenn ich da was falsch mache geht dieser garnicht mehr. :slight_smile:

Okay mal wichtig: Kann mir jemand noch beantworten welche ich mir von welchem Hersteller kaufen soll? Ich lese das OC gut sein soll aber teilweise auch kompletter Müll. Schrecklich diese ganzen Meinungen :smiley:

Ignoriere es. Kauf dir einfach ne karte bau sie ein un fertsch.
Da kannste auch einfach eine nehmen die du günstig b3kommst.
Oder achte in den kommentaren lieber auf soetwas wie lautheit und temperaturangaben.

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1660-super-ghost-oc-1396-a2167484.html

Lieb und nett gemeint aber ich habe mir jetzt eine bestellt, die ist zwar teurer aber da stand wenigstens nen Liefertermin bei. Bei deinem Link kommt leider nur Liefertermin unbekannt.

Und noch mehr von Sl verpassen will ich nicht :smiley: