Neuer Realm für WoW Classic verfügbar – Heartstriker

So sieht es aus. Selbst wenn bis zu P2 50% der Spieler aufhören würde ein Großteil der Server nach Abschaltung des Layerings weiterhin Warteschlangen haben. Das ist ein Indikator dafür, dass ein zusätzlicher Server nötig war.

Bleiben wir mal wieder bei der Annahme, 3k / Layer und 5 Layer / Server. Dann hätte man, nach Abschaltung des Layerings, zurzeit eine Kapazität von 18.000 Spielern über alle PvP-Server hinweg. Das bedeutet im Klartext: Lucifron beherbergt zurzeit so viele Spieler, wie nach Abschaltung des Layerings alle PvP-Server zusammen aufnehmen können! Nun ist es aber so, dass Lucifron nicht alleine eine Warteschlange hat, grade zur Primetime.

Und ich weiß, ich weiß. Wieder mal nur fiktive Zahlen (Zumindest die Layergröße). Aber das soll nur verdeutlichen, dass ein weiterer Server nötig war, außer man nimmt an, dass bis P2 80-90% der Spieler wieder aufhören.

Was man auch nicht vergessen darf, ist, dass die Wartezeit / Spieler in der Warteschlange nach Abschaltung des Layerings ebenfalls gewaltig zu nimmt. Das ist quasi wie bei einer Warteschlange in der Achterbahn: fällt ein Wagon aus, dauert es bedeutend länger, auch wenn die Schlangengröße gleich bleibt (Und in diesem Fall wächst sie drastisch!)

Weißt du wie viele Mails direkt gingen an Blizz wegen den Servern? das zähle ich schon dazu, wenn es darum geht das Leute jammern um etwas zu bekommen.

Welche Masse an Mail soll denn deiner Meinung nach in der kurzen Zeit zwischen „Char trans nach Trans“ und „Char trans auf neuen Realm“ eingetrudelt sein dass Blizz sich davon hätte überzeugen lassen? Wir reden von der gleichen Firma die sich ewig gesträubt hat überhaupt mal deutsche Server zu eröffnen, und dann nochmal relativ lange gebraucht hat um einzusehen dass man mit 1 PVP und 1 PVE nicht weit kommt, um dann mal gaaaaaaaaaanz vorsichtig je einen zweiten zu eröffnen. Ich wette, da war der Mail -ansturm bedeutend größer.

Transcendence hat zur Primetime 10-15.000 Spieler, wahrscheinlich um die 12-13.000, wie hier gesagt wurde.

Das ist nicht halbvoll sondern nahe der technischen Belastungsgrenze. Wenn man jetzt bedenkt, dass das Spielerlebnis alleine durch die Layer getragen wird (ansonsten wäre es unspielbar), frage ich mich immer, was Spieler an diesen Servern mit mehr als 10.000 Spielern so toll finden. Volle Server ohne Layer funktioniert nicht.

1 Like

Spielt jemand aktiv auf Heartstriker und kann etwas feedback geben ?
Wie ist der Server ? Population wird mir als “Niedrig” angezeigt. Also ich möchte ja schon gerne auf andere Spieler treffen, da ich derzeit aktiv auf Venoxis spiele und es mir soweit auch gefällt. Da nehm ich auch die Wartezeit in kauf.

Aber würde mich freuen wenn einige die auf Heartstriker getranst sind, sagen könnten wie es sich in der Spielwelt anfühlt, ist womöglich leerer oder ?

Ich bin von Lucifron rüber.

Das Auktionshaus ist leer, es gibt quasi keine Economy. Gruppen für Dungeons lassen sich nicht finden und wenn dann nur mit viel Aufwand.

Dich als Neuanfänger sollte das Ganze nicht allzusehr treffen, da die meisten wohl im Levelbereich zwischen 1 und 20 sind.

Bin heute von Luci auf Heart umgezogen.

Bin aktuell lvl 19 und da findet man auf Hordenseite immer Leute für quests.

Da ich den Wechselwilligen gerne etwas die Angst vor dem nebulösen „Geisterserver“ nehmen möchte, habe ich mal versucht, ein paar positive Meldungen von Hearstriker-Spielern zusammenzusuchen:

Es ist ein sehr angenehmes Klima dort und man findet auch Gruppen. Und, dass das AH nicht total vollgepumpt ist finde ich sehr gut! So wird man mal seine Mats für mehr als 2% übern Vendor los

Ich war gestern bsf und bfd auf den realm, hab nie länger als 5 Minuten gesucht. Danach habe ich mir einen hunter erstellt und einige Leute im startgebiet getroffen. Der Server ist nicht so voll wie die anderen aber weit weg von leer.

Also an alle die bedenken haben zu transen, macht es einfach und in ein paar Tagen wird der Server eine angenehme Population haben.

Ich hatte auf everlook gestartet da leider kein rp Server angeboten wurde, leider ist die Atmosphäre für mich persönlich nicht auszuhalten so habe ich mich entschieden auf dem neuen pvp Server zu starten und siehe da was mir begegnete waren nette Mitspieler, anständige Namensgebungen sogar ein flag rsp ist mir im Startgebiet über den Weg gelaufen.
Ist mir so auf everlook noch nie passiert und ich bin dankbar das der Server recht überschaubar ist. Eine Spieler mit namen “healslut” oder ähnlich skurile Namen sind mir hier noch nicht begegnet.
Fazit:
Solange es keinen rp Server gibt werde ich mich auf jeden Fall FÜR heartstriker entscheiden. Gründe wurden genannt.
Im Grunde wäre es sogar sehr schön gewesen mehr Rpler hier anzutreffen, Rollenspiel ist hier ohne feindliche Störungen von anti Rplern nämlich möglich.
Ich finde es realistischer denn wer im RP der gegnerischen Fraktion im verbeilaufen zuwinkt sollte generell mal das Rollenspiel überdenken. :slight_smile:
Ich persönlich kann den neuen Server nur empfehlen und wer Bedenken hat das er nicht raiden gehen kann weil es an Mitspielern mangelt hat mit einem RP Server sowieso die falsche Wahl getroffen, dann seid ihr selbstverständlich bestens auf everlook aufgehoben da stimme ich zu.

Ich bin mittlerweile auch auf Heartstriker und fühl mich pudelwohl

Die meisten der Beiträge finden sich relativ am Ende in diesem Thread:

Guckt man in den Thread zur Serverpopulation sieht man auch, dass die Zahlen für Heartstriker weiter nach oben gehen und der Server sich langsam entwickelt. So hat man zur Primetime bereits über 1500 zeitgleich aktive Spieler (wir nähern uns der 2000) bei einem ziemlich ausgeglichenen Fraktionsverhältnis:

2 Likes

Hier, gerne.

Ich treffe selbst in den entlegensten Ecken noch Leute, sei es Horde oder Allianz.

Es wurde schon 100x erklärt aber hier nochmal kurz:
Die Anzeige der Serverauslastung ist nach heutigen Standards.
Was jetzt „Niedrig“ ist, war zu Classic „Mittel“ oder gar „Hoch“.

Was mal wieder viele vergessen: Nur weil ein Realm Voll ist, heißt es nicht, dass man mehr Spieler sieht als auf einem Realm mit Mittel.

Dies liegt schlicht und ergreifend am Layering.

Deswegen ist es mir ein Rätsel wenn ich lese „ich mags eher voll“.
Man ist auf seinem Layer mit max. 2-3k Spieler.
Edit: Sprich, es ist immer gleichvoll.

War jetzt eher allgemeingefasst aber hier spezifisch für dich:
Hab keine Angst, Server füllt sich top.

4 Likes

Toschu, langsam wird es albern. 9 Realms für DE und immernoch keine RP-Server?

Klar Acti-Blizz hat gesagt: zum release keine RP realms… das habt ihr ja eingehalten. Der Release ist nun vorbei, also könnt ihr die beiden Realms bringen, ohne euch unglaubwürdig zu machen:

RP-PvE
RP-PvP

Wenns nur daran liegt dass euch die Namen ausgehen, ich bin sicher die Community hilft euch gern.

Maestras Posten DE-RP-PvE
Kodo Graveyard DE-RP-PvP

1 Like

An alle, die sich einen Wechsel überlegen und noch gern Eindrücke von Leuten auf Heartstriker haben möchten: ich habe im Realm Forum zu Heartstriker einen ‚erste Eindrücke‘ Thread erstellt, der mittlerweile auch schon ein paar dieser Eindrücke beinhaltet.
Ihr findet den Thread über das allgemeine WoW Forum (also nicht Classic). Dort gibt es einen Bereich, der für jeden einzelnen Realm ein Forum zur Verfügung stellt! Link siehe unten.
Vllt hilft es ja dem ein oder anderen :slight_smile:
An dieser Stelle noch die Bitte an Toschayju: bitte legt die Foren für die einzelnen Classic-Realms auch ins Classic Forum - und nicht nur ins allgemeine WoW Forum. Ich denke, dann würden die einzelnen Realmbereiche auch wesentlich mehr Leute erreichen und lebendiger werden. Darüber hinaus würde das allgemeine Classic Forum wohl etwas entlastet.

4 Likes

Die Layer haben immer noch nichts mit dem maximalen Fassungsvermögen/Warteschlangen zu tun!

Doch schon. So hast du 5 Layer je 3.000 Spieler, welche du auf die tatsächlichen Server verteilen kannst, als einfach 15.000 Spieler auf einem.

Graveyard für einen server der eh tot sein wird ehehehe Ich mag deinen Humor

3 Likes

Das ist so nicht richtig. Ein Realm bedeutet nicht ein Server.

Früher zu Classic bestand ein Server aus 4 Serverblades (eines vom Zirkel des Cenarius besitze ich) , ein für Kalimdor, ein für die Östlichen Königreiche, ein für Instanzen, und einen glaube ich für den Realmpool für BGs.

Heut zu Tage kann Blizzard je nach Instanz bzw. in dem Fall Layer die Last auf ein anderen Server verschieben, es ist heute zu Tage alles miteinander verknüpft. Und man hat damit nicht das Problem der Anzahl der Connections nicht mehr bzw es sind über mehrere Server verteilt.

Für ungeduldige Spieler zwischen 40 und 60, die stets ausreichend Mitspieler und Handelswaren verfügbar haben müssen, ist der Realm eher nichts. Mit Progress werdet ihr hier in den nächsten paar Wochen nicht glücklich.

Wer’s ruhiger angehen lässt und entsprechende Geduld mitbringt, dem würde ich den Realm empfehlen, auch für einen Neustart. Die Masse der Spieler befindet sich unter 30, über 45 sind vielleicht 5%. War gestern im Nachtelfen Startgebiet, das war mir schon fast wieder zu voll.

Habe noch keine unangenehmen Leute oder Namen getroffen, von der Atmosphäre her bisher wie ein “guter” RP-Realm.

1 Like

Sehr angenehme Community. Nach 3-4 Tagen in Panik zu verfallen, weil sich erst rund 5k Charaktere > Level 1 auf dem Server befinden, ist natürlich notwendig, genauso wie die Level-1-Chars, die wohl von irgendwelchen Leuten aus anderen Warteschlangen erstellt wurden, um uns im LFG-Channel zu sagen, wie tot der Server doch sei. Dieser Schlag Mensch soll gern auf Lucifron und co. bleiben, dann haben wir insgesamt mal alles richtig gemacht mit unserem Wechsel.

Weiß jemand die lang die Transfers aktiv bleiben? Also die Option dazu.

Und was hat das jetzt bitte mit dem Layering zu tun?

Ich bezweifel stark dass, gerade wegen der modernen dynamischen Skalierbarkeit, die Layer auf Hardwareebene operieren.

Dass jeder Layer Spieler in Höhe des Classic-Servercaps fassen kann ist ein Mythos der sich gebildet hat damit die „Classic wird voll mega viele spieler haben“-Fraktion ein Argument hat welches die übertriebenen Annahmen zu den Spielerzahlen rechtfertigen.

Ich habe da gestern vor Verzweiflung einen Char erstellt, Mensch. Kam nicht auf meinen Server, voll.
Im Allgemeinen Chat wurde nur über Classic gelästert und wie langweilig das ist und die Namen um mich rum waren eher bescheiden.
Für RP-ler sicher nicht zu empfehlen