Neuer Rechner für laaaange Zeit

Ja da habe ich den falschen erwischt. Den eigentlichen Artikel den es bei Heise gab finde ich da auch nicht mehr. :confused:

PGH hat da aber mittlerweile auch was zu gebracht.

https://www.pcgameshardware.de/Matisse-Codename-268193/News/kuriose-Preisverlaeufe-moegliche-Auswirkungen-Zen-3-Ryzen-4000-5000-1358016/

genannt wird hier der 8.10.2020 (im letzten Absatz)

Am 8. Oktober will AMD nämlich eine Reise in eine „neue Ära der führenden Leistungen in den Bereich Computing und Grafik“ unternehmen. Ob man die neuen CPUs im Rahmen des Online-Events namens „Next Generation Ryzen Desktop Processors“ lediglich vorstellt oder gleich veröffentlicht, wird sich erweisen.

Alles in allem lohnt es sich aber noch zu warten was CPUs betrifft. Intel wird eh nicht wirklich was neues bringen und AMD zieht denen dann auch wieder davon. Wäre jetzt was anderes wenn die Ryzen 4000 noch 2 oder 3 Monate brauchen würden.

Die Preisänderungen bei MF und Konsorten sind wohl KI-bedingt und haben sich 24h später schon wieder geändert.
PCGH hat einfach mal wieder schnell geschossen und einen Abverkauf vermutet.

Das mit dem Abverkauf-Gerücht ist mir hier egal. Wichtig ist der letzte Absatz den ich auch zitiert habe. Der Pressetermin mit dem 08.10. seitens AMD steht ja.

Es ist aber eben erstmal nur ein Pressetermin. Am 8.10. sind wir alle schlauer :slight_smile:

Eben, würde mich aber nicht wundern wenn AMD gleich den Termin dazu nutzt die CPUs rauszubringen. Den geht man nach der eigentlichen Planung, sollte die Vorstellung im Juni (Anfang Q3) sein und der Verkauf ab Ende Q3, Anfang Q4 starten. We will see :slight_smile:

Alle 3 bis 5 Jahre einen neuen Mittelklasse PC für je 1k kaufen der an 1080p angepasst ist?

Klingt für mich schlauer als 3k auszugeben und dann ist nach 5 Jahren Schluss mit lustig.

Eher weniger. Wenn man die Komponenten richtig wählt, kann der Rechner locker mit kleinen bis mittelgroßen Upgrade gut und gerne mal 10 Jahre halten. Die Technik macht keine Sprünge mehr wie vor 10 - 15 Jahren als sich die Hersteller ständig mit Doubles übertroffen haben und man alle 2 Jahre aktuelle Technik oder einmal im Jahr State of the Art-Technik geholt hat.

Ok… erinner mich in 10 Jahren noch mal :smiley:

1 Like

Ich sag mal so, wenn du dir Zen3 holst mit mindestens einem 8/16 Kerner, besser ist ein 12/24 Kerner und noch ne vernünftige Grafikkarte, dann reicht das schon recht lange. Ich schätze die nächsten 5 Jahre wirste locker mit hohen Einstellungen zocken können. Bis zu 10 Jahre sollte auch kein Problem sein, da wirste dann aber sicher Abstriche machen müssen und die Grafik in den Spielen runter drehen. Ggf kann man ja zwischendurch, so nach 5 Jahren auch nochmal die Grafikkarte wechseln. Eine potente CPU natürlich vorausgesetzt, damit hier kein Bottleneck ist. Deshalb der 12 Kerner.

Also ich sehe das so,

Irgendwann übersteigst du die hrenze des sinnvollen lieber @TE
Egal wieviel geld du da dann noch reinsteckst, du bekommst keine größere zeitspanne.
3000 euro sond für 1080 p einfach derbe übertrieben und ob du nun "nur "1200 euro investierst oder 3000 euro,macht keinen unterschied, in 6 jahren etwa solltest du langsam darüber nachdenken wieder umzubauen bzw neu zu bauen, bzw sogar schon mit der planung beginnen. Daher ist dein budget einfach zuviel, nimm dir 1400 euro davon und mach vom rest nen schönen urlaub oder so.

Da noch mehr geld rein zu werfen bringt dir wenn du nur office und zocken machst, keinen vorteil (optische dinge vllt ausgenommen)

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.