Neuer Rechner für laaaange Zeit

Moin,

Gesucht wird ein neuer Rechner mit neuester RTX serie, Vorrang hat natürlich WoW, deswegen ist da die CPU Frage sehr wichtig.
Grafikkarte Natürlich die neue 30er Serie von Nvidia.
Gespielt wird auf 1080p
Da ich im CPU Bereich nicht mehr so aktiv bin bräuchte ich da Hilfe, gerne auch gesamt zusammenstellungen.
Lasst eurer Kreativität freien Lauf.
Gebaut werden soll komplett neu, das Heißt ein anständiges Gehäuse muss auch sein das auch die GraKa ordentlich Platz hat.

Budget sind 3K!

Danke schonmal im Vorraus :slight_smile:

in Kombination mit ->

Man kann sein Geld auch anderweitig rausschmeisen aber nun gut, dass muss jeder für sich entscheiden.

Präziser bitte, RTX 3070? 3080? 3090?

mit Custom WaKü? Aio?

Für was wird es benutzt? Gaming? Programierung? Bild/Videobearbeitung & co?

schau bei geizhals, stell deine kretieren zusammen und optimiere, den Warenkorb kannst du hier posten und jeder wird dir sagen das du einen an der Waffel hast. Ein Gaming PC, falls das einer werden soll zuviel ist.

Greetz

Wozu muss man solche Kommentare überhaupt posten?

Lass die Leute doch ihr Budget ansetzen, wo sie möchten, wtf? o_o

1 Like

@Selector aus einem ganz einfachen Grund, weil sie die Leute null informieren, halbherzige Informationen geben und meinen drölftausend Euro ausgeben zu müssen um das beste vom besten zu haben.

Beim tausendesten Post geht das einfach nur auf den Senkel.
Abgesehen davon sind deine Komentare auch nicht „hilfreich“.

Anstatt dann auf meine Komentare einzugehen, kannst du ihm helfen.

Man fühlt sich hier wie die Mama/Vater der andauernd hinterlaufen muss. Wie sollst du den Leuten helfen wenn sie wenig bis keine Information liefern und dann noch sowas wie

schreibt, für mich klingt das nach nem Troll und genauso reagiere ich auch.

Greetz

Cool, für mich klingt das eher nach: Wenn ihr euch einen Rechner für lange Zeit mit einem Budget von 3k bauen würdet mit den wenigen Angaben, die ich genannt habe, was würdet ihr da reinpacken?

Wenn er sich so detailliert informieren (wollen) würde, bräuchte er hier keinen Thread eröffnen.

Ja, sie waren offtopic, da hast du recht. Ich hatte mich nur kurz in den TE reinversetzt und mir vorgestellt, ich würde hier nach Vorschlägen/Hilfe fragen und direkt so angepflaumt werden. Kann doch niemand was dafür, dass dir das Beantworten solcher Threads mittlerweile keinen Spaß mehr macht (dann lass es doch einfach?) oder du heute ggf. einfach nur mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden bist :wink:

Dann einfach überlesen und gut ist.

@TE
Warte mal noch einen Monat dann sind auch die neuen CPUs von AMD draussen, sprich die Ryzen 4xxx für Desktops. Dann kann man da genauere Aussagen machen was man am besten holt.

Eine Frage hätte ich da aber noch. Was versteht du unter „lange“? 5 - 7 Jahren, mehr oder weniger?

2 Likes

Keine Worte… einfach lächerlich was du mich indirekt unterstellst.

Anscheind nicht, schau dir die unzähligen anderen Beiträge an bei dem ich u.a auch geholfen habe ich habe weder angepflaumt sonst noch was.

Genau, lass es! Du hast ebenfalls nix dazu beigtragen, weniger als ich!

Bin da raus.

Greetz

Eine 3070/3080/3090 für FullHD ist halt Perlen vor die Säue.

Ich stell mir das gerade vor: ein FHD-Display mit einer 350W 1500€ RTX 3090 beheizen :smiley:

edit: aber bei 3k Budget ist auch noch ein feines Display drin. Kein Grund da in FHD hängen zu bleiben.

Naja „Vorrang hat WoW“ klingt als ob man noch andere (ggf. grafikintensivere) Games zockt, evtl. Shooter. Vll. deshalb 1080p. Die Köpfe sind größer mit kleiner Res :smiley:

Das kann man durch eine entsprechende Skalierung umgehen.

Aber bei der Summe kann man auch locker auf 4K@60hz zocken. 4k@xxxhz wird bei der Gesamtsumme eher weniger machbar sein weil dann der Monitor gut und gerne min 1400€ kostet.

Daher z. B. auch meine Frage was man unter „lange“ verstehen kann.

Gar nix würde ich reinpacken weil es wirklich Quatsch ist für einen 1080P Rechner 3000€ auszugeben, falls das überhaupt möglich ist :smiley:
Die RTX 3070 oder besser idled dann rum auf 30% oder so, besonders wenn er auch nur einen 60Hz Monitor hat.

Außerdem macht es auch keinen Sinn jetzt so viel Geld auszugeben für Hardware die generell kaum ausgelastet wird, nur weil sie etliche Jahre halten soll.
Da kauf man lieber alle 2-3 Jahre ne neue GPU und ist auf dem aktuellen Stand (und hat noch Geld gespart).

1 Like

Danke erstmal, auf den troll am Anfang gehe ich nicht ein xD der Rechner soll gut 5 Jahre halten, für mich käme auch eine 3080 infrage, zusammen mit einem wqhd Monitor. Das sollte dann schon eher passen. Grafik intensive Spiele gibt es bei mir nicht so viele, dieses Jahr war es doom und wird noch cyberpunk sein

Ja gut, das mag ja sein. Und nur weil man ein Budget von 3k angibt, heißt es doch nicht, dass es unbedingt komplett ausgereizt werden muss, oder? :slight_smile:

Und deine Antwort finde ich auch gelungener formuliert als das, was Sufin oben abgeliefert hat :man_shrugging:

Die Frage ist, wie dringend ist es? Kann es noch warten bis die neuen Ryzen rauskommen, was so in etwa in ca 2-3 Monaten sein sollte.

Die werden in der ersten Oktober-Woche vorgestellt und sollte aber der 3ten oder 4ten Oktoberwoche lieferbar sein.

Würde ich aber auch sagen, dass wenn es nicht sofort sein muss, eher noch bis Mitte Oktober warten. Zum einen ist die Lieferlage der neuen nVidia-Karten stabiler und zum anderen hat man dann auch schon die neuen CPUs von AMD.

Wo steht das? Einzige Info ist: noch dieses Jahr. Können also auch im Nov/Dez kommen. Am 8.10. ist die Vorstellung von Zen 3.

Muss ich mal schauen wo ich das gelesen habe. An sich sollte Zen3 bereits im Sommer (Juni) vorgestellt werden.

Du wirst da vermutlich nichts finden. Jedenfalls nix offizielles :stuck_out_tongue:

Das ist wohl richtig. Aber dank dem Ausfall der ganzen Messen wegen Corona hat sich das alles verschoben.

Es war auf einer der Games & Hardware-Seiten gewesen. Hatte ich gelesen gehabt in Verbindung mit der Absage der Computex die eigentlich Ende September stattfinden sollte.

@edit
Ha Gefunden.

https://www.amd.com/en/press-releases/2020-07-21-amd-ryzen-4000-series-desktop-processors-amd-radeon-graphics-set-to

Öhhhm… Das ist aber nicht Zen 3. Das sind die APUs :stuck_out_tongue: