Neuer Rechner

Hallo ihr lieben, ich liebäugle derzeit mit dem Gedanken mir ein neuen Rechner zu kaufen.
Ich möchte relativ aktuelle Spiele wie auch WoW gut spielen können. Mein Hauptaugenmerk ist jedoch das er auch in die kommenden Jahre „aktuell“ bleiben soll. Ich habe da mal ein Paar Teile in den Korb geworfen und möchte euch um Ratschläge/Verbesserungen bitten, denn so wirklich tief bin ich nicht in der Materie.

h.ttps://geizhals.de/wishlists/3144216

lg

Leider hast du nichts zur Auflösung und refreshrate deines Monitors gesagt.
Ich geh jetzt einfach mal von 1440P 144hz+ aus :slight_smile:

Grundsätzlich sieht die Hardware dafür gut aus, CPU eh optimal, auch für WoW.

Für aktuelle Titel gibt es allerdings einen großen Haken, die 12GB VRAM der Nvidia GPU.
Das ist teilweise jetzt schon zu wenig für manche Spiele auf max mit RT.
Weniger wirds die nächsten Jahre, vor allem mit UE5 und nextgen only Titeln (also Spiele die nur noch für PS5 und die X kommen ohne lastgen Version) nicht.
Sprich du kaufst im Grunde eine Totgeburt, das muss dir klar sein bei dem Preis.

Alternativ ne AMD mit mehr VRAM, dafür aber weniger features (kein DLSS 3 etc) und schlechtere Raytracing Leistung.
Also egal wie du es machst, im Moment ist ne neue GPU kaufen einfach beschissen… deswegen warte ich auch noch weiter ab.

Wie schon erwähnt mit der CPU machst alles richtig, DDR5 6000 würde auch reichen.
Das Netzteil war ein Versehen? Kauft dir eines aus einer aktuellen Serie der Hersteller mit 750w oder besser 850w.

Grafikkarten sind wirklich kompliziert aktuell, mit der 4070 zu könnte dir eventuell der Speicher die nächsten Jahre ausgehen oder auch nicht, AMD hat halt immernoch eine grausame RT Performance und kein dlss und den ganzen anderen Nvidia Spaß. Wirklich sicher ist eigentlich nur die 4080 für die nächsten Jahre oder gleich eine 4090, wenn der Preis nicht wäre.

Oder falls raytracing egal ist eben eine 7900xtx.

Naja in 1440P geht auch RT gut in aktuellen Titeln mit der AMD, allerdings kannst du pathtracing vergessen wie in Cyberpunk :smiley:

Zu 100%, genau wie sich aktuell die Leute mit ner 3080 mit 8GB in den A… beißen :melting_face:

Dann wirklich lieber ne 4090 und ruhe haben.

Wäre auch das was ich an der Zusammenstellung bemängeln würde :sweat_smile:
Und tu dir einen Gefallen und kauf dir ein modulares Netzteil.

Danke für das Feedback, 1440P 144hz+ sollen es werden, stimmt.
Das Netzteil war kein versehen, nur unwissenheit.^^
h.ttps://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
Den habe ich jetzt durch diesen ausgetauscht. Was die Grafikkarte angeht, welche AMD wäre denn da zu empfehlen beim gleichen Preis? Alternativ würde ich noch ein Gehalt abwarten und die RTX4080 nehmen. :S Dachte mit dem DLSS3 passt das schon.

RX 6800 XT.

Das Gegenstück zur 4070ti ist wohl eher die 7900xt. Oder gleich die xtx weil kaum teurer und für Zukunft sein soll.

Grafikkarten sind generell momentan eine Schwierige Sache, AMD hat eine Menge Probleme mit Treibern zu hoher Strom verbrauch im IDLE je höher die Auflösung und Hz zahl der Monitor hat.
Man kann das Problem selbst mit einem 2ten Monitor lösen der eine Geringe auflösung nutzt und eine Geringe Hz zahl hat, wie z.b 60Hz.
Oder durch ein ein Programm wie (CRU), dafür müsste man sich einen Guide anschauen.

Wenn dir Stromkosten so wie möglicherweise Fehlerhafter Treiber egal sind, ist AMD die richtige Stelle.

Zur Zeit finde ich alle Grafikkarten nicht Emphehlenswert, AMD hat etwas Bessere Preisleistungsverhältnis und Bietet direkt mehr VRAM an, NVIDIA Ist Teurer und bietet von low bis High Produkten zu wenig VRAM an, die Einzige karte die Zukunftsicherer ist und Genug VRAM besitzt ist die RTX4090, ein Zwischen ding wäre halt die AMD 7900XTX die aber leider von Raytracing power bei einer RTX3080 liegt.
AMD Bietet sein eigenes DLSS an es heißt nur anders und ist nicht ganz so Effektiv wie DLSS 3.0 von NVIDIA.

Außerdem solltest du auf mehr Kühlpower achten, der Dark Rock ist zwar nicht Schlecht, aber der 7800X3D ist bekannt dafür schnell zu überhitzen und sich zu Verformen, da gibt es einige Berichte das dies nicht nur bei Asus Mainboards passiert ist sondern auch bei MSI und Gigabyte Boards.
Die Hintergründe sind mir gerade nicht bekannt, da ich diese CPU nicht besitze, habe ich nur davon gehört bzw Gelesen.
„Roman“ AKA „Der Bauer“ hat bereits auch schon davon Berichtet, wenn dir der Name etwas sagt, an sonsten einfach mal ein seiner Videos Anschauen wo er auf das Thema der Verformung eingeht.

Hier mal ein paar Luft Kühler die mit der am Besten sind:
1#Scythe Fuma 2, 2#be Quiet! Dark Rock 4 Pro, 3#Noctua NH-D15 chromax.black

Weil er sie bereits direkt beantwortet hat :smiley:

Wenn man jetzt unbedingt eine neue Graka braucht ist es vlt. tatsächlich am besten sich erst mal eine 4070 non TI zu holen, in den sauren Apfel zu beißen und diese dann eben früher zu ersetzen als geplant.

Die 4080 ist einfach viel zu schlecht vom P/L und AMD… naja wie bereits gesagt, ich würde mir keine holen.

Stehe selber blöd da mit meiner 2070S, aber werde vermutlich auch auf die nächste Gen oder ein Wunder warten müssen :slight_smile:

Habe ich beim schreiben schon wieder Vergessen LOL wo ist mein Kopf geblieben xD

Hui, das Grafikkarten dilemma klingt ja schon entmutigend.^^
Da ich aber derzeit noch ein i5-6600 und rtx1070 habe und die schon bei Spielen Battlefield5 ächtzen möchte ich nur ungerne bis nächstes Jahr warten.
Der Kühler wird angepasst, ich werde mir mal die Videos zu Thema CPU ansehen, danke für den Tipp.

ansonsten erstmal alles holen bis auf die Grafikkarte, deine GTX 1070 Reicht erstmal für WoW zumindest bis 60FPS bei WQHD und Maximale Grafikeinstellungen.

Zu Battlefield kann ich leider nichts zu sagen, aber Medium sollte noch drin sein wenn 60 FPS minimum ist, hier evtl. auf auf 1080P Spielen um mehr FPS raus zu holen.
Da die Grakas noch nichts ganz so lange draußen sind erwarte ich keine Neue Generation vor Sommer 2024.

Im schlimmsten Fall für eine RTX4090 Sparen vielleicht sinken die Preise nochmal Geringfügig, aber man sollte keine Wunder erwarten, was die Preise angeht, die werden vor 2024 nicht mehr wie 2-4% Fallen.

Die 4070 und 4080 werden sicherlich noch fallen, sind ja gute Ladenhüter :slight_smile:

Lustig finde ich auch die 4060 TI mit 8GB VRAM … direkt DOA.

Meine Antwort bezog sich auch eher auf die 4070 (ohne Ti).

Nein wenn betroffen ist hilft da auch kein besserer kühler.

Es betrifft auch nicht nur die x3d sondern alle am5, scheint nach Berichten irgendetwas mit falschen Vsoc Spannungen zu tun zuhaben. Und das verformen kommt wahrscheinlich davon das die dann tote CPU unendlich Strom ziehen kann ohne das manche mainboards abschalten und sich auf die CPU verlassen, welche aber schon Asche ist. So zumindest der Stand nach dem letzten GamersNexus Video.
Mittlerweile haben aber alle Board Hersteller Updates bereit um die Spannung zu beschränken und bessere Schutzmaßnahmen eingeführt um das Problem hoffentlich zu lösen.
Betroffen dürfte aber insgesamt nur ein geringer Teil der Nutzer überhaupt sein. BIOS Update sollte man trotzdem machen!

1 Like

Das hat nichts mit der Kühlung zu zutun. Das ist eher ein Problem mit den automatischen Übertaktungsprofilen XPO und der SoC-Spannung welche die RAM-Controller so mit Strom beliefern das die Sensorik der CPU nicht eingreift und diese abschaltet. Das geht dann soweit das sich die CPU nach unten wölbt und dabei den Sockel mitnimmt. Mainboard und CPU sind dabei direkt zerstört.
Das kann man nur beheben wenn die neuen BIOS-Versionen der Boardhersteller herauskommen. Bis das der Fall ist kann man das auch selbst unterbinden in dem man die XPO-Profile deaktiviert.

h.ttps://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7000x3d-bios-updates-nach-berichten-ueber-defekte-3d-v-cache-cpus/

Diesem Bericht nach wurden wohl schon einiges BIOS aktualisiert. Da Gigabyte wohl noch nicht dazugehört (ich habe nichts gefunden), würde ich einfach das Mainboard mit austauschen.
h.ttps://geizhals.de/msi-mpg-b650-edge-wifi-a2824298.html?hloc=at&hloc=de
dieser scheint ein brauchbarer Ersatz zu sein, ob und wann Gigabyte nachbesser scheint ja in den steren zu stehen,

Wer Lesen kann ist Klar im Vorteil, Unter anderem wollte ich nur auf die Verformung hinweisen, weshalb ich den Interessenten auf „DerBauer“ hingewiesen damit er sich darüber Informieren kann.

Dennoch ist die CPU ein Hitzkopf, wer auf mehr Kühlung achtet und Besonders im Sommer, der muss nicht mit Untertaktung rechnen bzw Befürchten, weil die CPU bei Hoher auslastung + ü25 grad Raum Temeratur verdammt warm werden kann.

ich bin die Falsche Adresse, dem du es Erklären musst/möchtest, der/die gute @Illyriea würde das Thema mehr Interessieren schließlich möchte Er/Sie den 7800X3D kaufen.

Hoffnungen kann man sich ja gerne machen, ich rechne nur nicht damit.
Zum einen sind die herstellungskosten Teurer geworden und zum anderen Denken sich NVIDIA und CO. warum billiger anbieten wenn es für Teuer auch gekauft wird.
Firmen egal Welche sind nun mal auf Hohen Profit aus, bedenkt man das die auch viel Geld reinstecken für ich sag mal ganz Grob „Forschung“ dann sind die Preise auch Gerechtfertigt, nichts desto Trotz sind die Geringen VRAM mir ein Dorn im Auge.
Solange meine 1080TI läuft und die nicht zum alten Eisen gehört ist alles gut.
Denn von der Leistung wenn man DLSS nicht mit einberechnet, dann ist die fast so gut wie eine RTX3070.
Wenn man bedenkt das es 2 Generation sind die diese beiden karten unterscheidet, dann ist das schon verdammt Traurig.