Neuer Spieler hat einige Fragen

Hallo WoW Community,

ich habe derzeit einen Starter Acc, bin bei Lvl 20 angekommen und habe mir nun überlegt mit der Complete Edition anzufangen. Allerdings habe ich vorher noch einige Fragen die sich in meiner Testzeit aufgetan haben.

  1. Wie funktioniert das mit den verschiedenen Realms?
    Ein RL Freund hatte mich ja geworben und ich war zunächst auf einen anderen Realm als er weswegen ich mir gleich einen neuen Char auf seinen Realm erstellt habe. Nun habe ich aber beim Questen Spieler aus anderen Realms gesehen, genauso wie in der Kriegshymnenschlucht.
    Daher meine Frage in wie weit greifen die verschiedenen Realms ineinander? Kann ich mit Leuten aus einen anderen Realm zusammen Questen?

  2. Ein paar Fragen zum PVP
    Da ich ja bisher nur eine Runde auf der Krieghymnenschlucht verbracht habe wollte ich mal Fragen ob man auf den Deutschen Servern auch ausschließlich mit Leuten von den deutschen Servern spielt oder ob das wild zusammengewürfelt ist? Mir ist aufgefallen das man die Namen des Gegnerischen Teams nicht lesen konnte, sah für mich nach Russisch aus. Auch hier dan noch die Frage in wie weit kann man Realm übergreifend PVP als Gruppe spielen falls das überhaupt möglich ist?

  3. Warmodus - Open World PVP
    Wie funktioniert das Open World PVP zur Zeit? Ist das nur auf den Realm beschränkt oder kann man auch hier Realm übergreifend Open World PVP mit Bekannten aus einem anderen Realm machen? Früher wars ja was ich so gesehen habe so das man Open World PVP Spieler an ihren Roten Namen erkannte, mittlerweile wen ich mich richtig eingelesen habe ist das ja separat Instanziert oder? Falls es nur Realm intern möglich ist, auf welchen Realm spielt man am besten Open World PVP und gibt es die Städteraids noch?

  4. Hardwareauslastung
    Dan noch etwas anderes was mir in meiner Testphase aufgefallen ist. WoW reitzt meine Grafikkarte zu 100% aus wenn ich wirklich alles auf Maximum 4k stelle und per Nvidia ein paar Filter drüberlege. Meine Graka ist eine RTX 2070 super und sollte, auch wenn auf 4k gestellt, nichtmal ansatzweiße bei einen Spiel wie WoW an die 100% kommen. Bei Full HD alles auf Maximum bin ich bei 50% Auslastung was meinen Empfinden nach immer noch zu hoch ist. Anbei sei noch zu erwähnen dass das Spiel absolut flüssig läuft ohne den geringsten Ruckler in beiden oben genannten Einstellungen. Allerdings ist durch die hohe Auslastung der Stromverbrauch (260 Watt nur Graka) und die Temperatur (konstant 70 Grad nur Graka) für einen Spiel das man mehrere Stunden spielen will eher Kontaproduktiv für die Lebensdauer der Hardware Komponenten.

  5. Soziale Aspekte
    Wie ist das in WoW derzeit mit dem Sozialen Zusammenspielen? Ist es derzeit noch so das man eine Gilde braucht um überhaupt etwas zu schaffen oder ist WoW auch schon mehr auf diesen Solo Gameplay umgestiegen? Als Beispiel, ich spiele eigentlich ESO aber dadurch das man dort alles Solo machen kann, oder schneller mit Randoms ist, kommt hier nicht wirklich ein gutes Gildenzusammenspiel auf, ebenso merkt man das jeder nur seinen Solo Trip nachgeht und nur überall durchrusht. Bei WoW war das ja immer nicht der Fall und das Zusammenspiel stand im Vordergrund. Hatt sich das hier auch so etabliert?

Danke schonmal für das lesen bis hierhin, waren ja auch genug Fragen und auch schonmal Danke für hilfreiche Antworten.
Anschließend möchte ich hier noch kurz auflisten was ich mir von WoW erhoffe.

Ich möchte Hauptsächlich Schurke spielen und das zu sagen wir 55% PVP (vorrangig Open World PVP aber auch Schlachtfelder, Arena) und 45% PVE (Raids, Gruppeninhalte)

Mir ist es wichtig das man in einer Gruppe Aufgaben erledigt oder auch einfach mal Blödsinn macht das Spiel geniest. (Wie oben beschrieben bei Frage 5)

Solo Inhalte sollten auch vorhanden sein aber nicht ausschließlich. Wie zum Beispiel das farmen von Reittieren und Haustieren oder Handwerk.
(hab gesehen hier gibt es Haustierkämpfe?)

Daher noch ein paar Fragen zum Schluß.

Könnten meine Erwartungen in WoW erfüllt werden?
Welcher Realm wäre der beste für mich?
(Mein RL Kumpel spielt auf Alleria, allerdings find ich den Realm Namen nach meinen Char Namen nicht schön zu lesen -.-)
Und ganz wichtig sollte ich auf einen anderen Realm mit WoW Anfangen, wie weit kann ich dan noch mit meinen RL Kumpel zusammenspielen?

Abschließend kann ich nur nochmal Danke sagen fürs lesen und für hilfreiche Antworten :slight_smile: und ich hoffe das der Post im richtigen Forum landet.

MFG Azarath :wave:

Die unterschiedlichen Realms haben mittlerweile nur noch relativ wenig Einfluss darauf, welche Spieler man sieht bzw. mit wem man zusammen spielen kann. Derzeit noch relevante Beschränkungen liegen beim Gildenbeitritt, Handeln (sowohl direkt als auch per Auktionshaus) und den Schlachtzügen im höchsten Schwierigkeitsgrad (Mythisch) - diese sind auch weiterhin auf den eigenen Realm beschränkt, wobei vor vielen Jahren schon weniger gut bevölkerte Realms zusammengelegt, d.h. fest verknüpft, wurden und wie ein einziger Realm funktionieren.

Welche Realms fest zusammen gehören, kannst du bspw. erkennen, indem du im Forum nach unten scrollst und dir anschaust, welche Realms in einem Forenbereich zusammengefasst sind. Alleria, der Realm auf dem dein Charakter ist, wurde bspw. fest mit Rexxar verknüpft, wodurch die beiden wie ein einziger Realm funktionieren.

Wenn du mit anderen Spielern in einer Gruppe bist, dann landest du aber immer im gleichen „Gebiet“ wie diese und kannst problemlos mit diesen zusammen spielen - solange alle Spieler den Kriegsmodus entweder aktiviert oder deaktiviert haben.


Im PvP gibt es nur noch Beschränkungen, wenn man sich zufällig anmeldet - dort werden nur Spieler von Realms der eigenen Sprache in einer Gruppe zusammen geworfen. Die Gegner können dann aber von Realms einer anderen Sprache stammen, wie du ja schon festgestellt hast.

In manuell zusammen gestellten Gruppen gibt es da aber keine Beschränkung, dort kannst du mit jedem Spieler aus Europa, inkl. Russland, zusammen spielen.


Früher gab es unterschiedliche Servertypen, d.h. PvE und PvP, was mit der aktuellen Erweiterung Battle for Azeroth aber entfernt wurde. Stattdessen wurde dann Kriegsmodus eingeführt, durch den man unabhängig des gewählten Servertyps entscheiden kann, ob man an PvP im Freien interessiert ist oder nicht. Je nach eingestelltem Kriegsmodus landet man dann in unterschiedlichen „Phasen“ und kann nur mit Spielern interagieren, die ebenfalls die gleiche Einstellung haben.

Hier gibt es keinerlei Serverbeschränkungen und man wird auch automatisch in den Gebieten mit Spielern anderer Realms zusammen geworfen, um komplett leere Gebiete zu vermeiden und ein einigermaßen ausgeglichenes Spielerlebnis zu garantieren. Leider funktioniert das durch teils große Unterschiede zwischen den Fraktionen nur in der Theorie, da es bspw. sehr viel weniger an PvP interessierte Allianz-Spieler gibt, als das auf Seiten der Horde der Fall ist.


Die Hardwareauslastung ist eines der großen Probleme in WoW, da die Grundlage der Grafikengine leider immer noch aus einer Zeit stammt, in der PCs nur einen einziges Prozessorkern besaßen. Blizzard hat über die Jahre zwar sehr viel optimiert, perfekt ist das aber leider noch lange nicht - und kann es auch nie werden, außer man würde das Spiel von Grund auf neu programmieren, was natürlich ein unrentabler Aufwand wäre.

Wie hoch die Auslastung der Grafikkarte ist, kommt nicht nur daher, wie das Spiel aussieht, sondern auch daher, wie viele Daten die CPU verarbeiten kann und an die Grafikkarte weitergibt. In den Anfangsgebieten ist sehr wenig los, sowohl was die Anzahl an Spielern, Gegner und somit Aktionen angeht, als auch die grafische Qualität, wodurch sehr viele FPS angezeigt werden können.
Kombiniert man das jetzt mit 4K und einigen Filtern, dann ist es durchaus denkbar, dass die Grafikkarte dementsprechend ausgelastet wird - die wahrscheinlich sehr hohe Anzahl an FPS kombiniert mit der Pixelanzahl von 4k und der zusätzlichen Rechenlast der Nvidia-Filter kann schon für eine sehr hohe Auslastung sorgen.
Hier wäre es sinnvoll, einfach die maximalen FPS in den Einstellungen von WoW zu begrenzen und damit die Rechenlast zu reduzieren. Wie sehen deine FPS denn aktuell aus?

In späteren Gebieten oder im größeren Gruppencontent (bspw. Situationen mit 20+ Spielern auf einem Fleck), wird dann schon eher die Leistung der CPU limitieren und die Grafikkarte wird sich langweilen, weil sie nicht genügend Daten zur Verfügung gestellt bekommt.


WoW war zum Release eines der - wenn nicht sogar das - MMO, in dem man am meisten alleine schaffen konnte, wodurch es auch so viele Spieler angezogen hatte. Klar, damals hatte man als Endcontent nur noch Instanzen und Raids, aber auch diese waren zugänglicher als bei der Konkurrenz.

Über die Jahre hat sich daran natürlich vieles geändert und andere MMOs haben sich viel mehr auf Solocontent konzentriert, aber auch WoW hat sich immer etwas den Situationen angepasst.

Für den höchsten Content (hohe Stufen in Mythisch+ Instanzen, Mythischer Schwierigkeitsgrad im Raid, hohe Rankings in der Arena oder in gewerteten Schlachtfeldern) benötigt man immer noch feste Gruppen, in allen anderen Bereichen kommt man aber auch ohne feste Spieler ähnlich gut zurecht.
Der Unterschied zwischen einem aktiven Solo- bzw. Randomspieler und einem festen Gruppen- bzw. Gildenspieler ist bei entsprechendem Zeitaufwand nicht mehr allzu hoch und wird in manchen Bereichen durch den Zufall noch weiter ausgeglichen.

Da kommt es sehr stark darauf an, welcher Gilde du dich anschließt und wie viel diese miteinander macht.

Gerade im niedrigeren bis mittleren Content ist es aber auch hier ähnlich wie du das von ESO erzählst: Man findet sehr einfach für alles mögliche Randomspieler, gerade durch das LFG-Tool, in dem man sich einfach für Instanzen o.Ä. anmeldet und diese dann mit Spielern abschließt, die man wahrscheinlich nie wieder sehen wird. Dadurch kommt natürlich auch kein wirkliches Zusammenspiel auf und jeder denkt bevorzugt an sich selbst.


Grundsätzlich bietet WoW sehr viel unterschiedlichen Content, auch außerhalb des High-End-Bereiches mit Raids und Co., wie bspw. die von dir angesprochenen Haustierkämpfe („Pokemon light“), etliche Hundert Mounts die man farmen kann, Dutzende Ruffraktionen, usw.

Was man daraus macht, hängt halt davon ab, mit wem man zusammen spielt und wie wichtig einem die spezifischen Belohnungen sind. Hat man eine aktive Gruppe an Leuten zusammen (Gilde, Freunde, etc.), dann kann man in WoW sehr viel Zeit verbringen und auch sehr viel Spaß haben. Diese zu finden kann allerdings durchaus einige Zeit brauchen, wenn man nicht von Anfang an mehrere Spieler hat, mit denen man auf einer Wellenlänge liegt…


So, ich glaube das reicht erstmal - schon wieder viel zu viel geschrieben. :grin:

2 Likes

Danke schonmal für die vielen Informationen :+1:
Damit sind einige Frage schonmal beantwortet und ein paar neue aufgekommen :smiley:

So wie ich das jetzt verstanden habe ist das Server Prinzip von WoW derzeit ähnlich wie von ESO? Also das es mehr oder weniger 1 Server in mehreren Instanzen, hier bei WoW Realms genannt, ist? Natürlich nur EU intern gemeint.

V Sync ist bei mir eigentlich immer an, ohne Framerate Begrenzung liegen meine FPS zwischen 135-140 bei absolut maximalen Einstellungen und mit Nvidia Filtern.

Schade das bei WoW auch schon die Ellenbogengesellschaft angekommen ist, wenn ich das jetzt richtig aus deinen Beitrag herausgelesen habe :confused:

Danke schonmal für deine Mühen mit der ausführlichen Bechreibung, doch so wie sich das anhört wird WoW mit dem Server Prinzip nicht unbedingt meine Erwartungen erfüllen.

MFG Azarath

Die Grafikkarte ist, besonders in 4K, quasi immer der Flaschenhals. Von daher würde ich das nicht überbewerten, du hast doch ausreichend FPS.

Wenn du es drauf anlegst, bekommst du auch eine 2080Ti in FHD und nahezu allen Spielen auf 30 FPS gedrückt.

Die FPS an sich sind ja nicht das Problem, eher der Stromverbrauch da man bei einen Spiel wie WoW doch schon einige Stunden zusammen bringt und somit die Stromkosten bald noch dem Abo Konkurenz machen, übertrieben ausgedrückt :wink:
Habs jetzt bei FullHD gelassen mit Maximalen Details und Nvidia Filtern da bin ich bei 200 Watt weniger Verbrauch im Vergleich zu 4K.

Hab mir WoW jetzt auch in der Complete Edition geholt troz Zweifel und muss sagen ich bin bis jetzt positiv überrascht.
War am Anfag sehr überfordern und vieleicht war es der Größe Fehler gleich den 120 Boost zu nutzen aber nach mittlerweilen 2 Tagen hat man sich eingefunden.
Das Server Prinzip versteh ich aber trozdem noch nicht.
Auf Alleria seh ich mehr Spieler von anderen Realms als von Alleria selbst.
Im Open World PVP seh ich trozdem auf PVP gestellte Allianzler obwohl die doch angeblich in einer anderen Phase sein sollten wenn man selbst kein PVP anhat.

Alles in allem muss ich sagen das es bis jetzt richtig viel Spaß macht. :+1:

Ich würde den ersten Charakter immer von Hand auf 120 bringen. Du lernst Klasse und Spiel so schon viel besser kennen.

Kann natürlich trotzdem jeder nach Belieben machen.

1 Like

Ich streue hier mal ein paar Details ein, hinsichtlich Kriegsmodus und PvP. :slight_smile:

Kriegsmodus ist effektiv eine Vorgabe dass man immer und überall (mit Ausnahme einer handvoll speziell geschützer Areale) gewillt ist an PvP teilzunehmen. Man kann sich auch außerhalb von Kriegsmodus hierfür frewillig markieren, der primäre Unterschied ist dass man besagte Markierung im Kriegsmodus gar nicht erst abschalten kann.

Anders gesagt: im regulären Modus ist PvP optional und man nimmt daran Teil wenn mans gerade den Wunsch dazu hat, im Kriegsmodus besteht da keine Auswahl und PvP findet auch statt wenns eventuell grad nur ein Gegner will… :wink:

Ok das mit dem Kriegsmodus und PVP hab ich immer noch nicht ganz kapiert, ist aber auch grad nicht so wichtig.
Ich habe gesehen es gibt keine Extra PVP Ausrüstung mehr, für was sind die Belohnungen von den Schlachtfelder dan noch gut? Nur für alte Ausrüstung zum Transmogrifizieren?

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.