Neuer Spielerrekord im Jahr 2024?!

Auf X (ehemals Twitter) hat der Warcraftlog Urheber mitgeteilt, dass er sich sicher ist, dass wir einen neuen Spielerrekord haben.

I am fairly certain that World of Warcraft is at an all time high player count across its entire lifetime.

The number of players in China playing WOTLK is on par with the highest retail peak we’ve ever seen in WCL’s lifetime.

Then add in SoD and The War Within on top of that.

Kihra auf https://x.com/KihraOfTemerity/status/1832797335497117784

Wäre hätte das gedacht? Dabei hiess es 2010 im Cinematic doch „no king rules forever“.
Schon beeindruckend, wie beliebt Wotlk egal ob damals, in Classic bei uns oder in China ist.

Ist nicht sonderlich überraschend wenn man kein classic doomer ist dem das Spiel mietfrei im Kopf herumschwirrt obwohl man ja angeblich seit Jahren nicht mehr spielt.

Manch einer mag das einen Strohmann nennen aber 5 Minuten auf mmoc oder in den WoWhead Kommentaren sollten jeden überzeugen dass es diese komischen Menschen gibt (Alternativ tauchen die ab und an auch mal hier auf… wofür sie ein Abo brauchen…).

Im Gegensatz zu der ersten richtigen Panne vor 10 Jahren mit WoD hat sich WoW halt auch ein großes eigenes Ökosystem aufgebaut, wenn dir Retail nicht gefällt hast du cata, wenn das schon zu „modern“ ist gibt es SoD, auch das trifft den Geschmack nicht? Era/hardcore, auch das ist doof? Dann liegt es wahrscheinlich an dir.

Finde es auch immer komisch das Leute den „geleakten“ Graphen auf der gdc so diskreditieren, bei der Auswahl sind 7~millionen (ohne china) durchaus glaubenswert.

1 Like

Die verteilen sich ja auch auf mehrere WoW Versionen. Dann kam halt China zurück und da gibts schon ein großes Potential.

Sich sicher sein oder es wirklich zu wissen sind zwei verschiedene Dinge. Ich hab auch letztens gelesen das Blizzard mit all seinen Spielen ca. 5 Mill. aktive Accounts haben soll.
Nur ich behaupte nicht das es stimmt, weil ich es gar nicht weiß.
Erst wenn Blizzard mit einem Bluepost auf der WoW Seite bekannt gibt wieviel aktive Accounts sie haben glaube ich das.

Nur für die die gerne vermuten. Es aber nicht wissen.

Also bis Wotlk war WoW für mich auch ganz ok , bis faceroll pala und dk alles ruiniert haben , hatte ich wow verlassen und nur mal kurz zu einem neuen addon geschaut ob es ok ist. zu tww ist der faceroll pala wieder voll da und es geht von vorne los , Es Geht Von Vorne Los. Ich bin Clasic fan aber wieso der classic server durchgehen weiter voran geht und es einen neuen classic gibt der sich season of descovery nennt und praktisch nicht das selbe wie vanilla ist und also nur der HC Classic bleibt. ka. Worum gehts ? achso ja bis Wotlk war ganz ok.

Ich glaube auch dass es tatsächlich mehr Überschneidung gibt (bin ja selber ein Beispiel bis cata) als viele denken.

Es ist aber halt eine sehr „gut gemachte“ Vermutung, die beste die wir haben.

Mir geht’s auch eher darum das es einige Individuen komplett unterschlagen und für unmöglich halten weil das blöde moderne Spiel kann ja gar nicht so viele Spieler haben weil man es selber nicht mag.

Seit dem 23. Januar kann niemand mehr in China World of Warcraft spielen.24.01.2023 , laut google.

Alte news, geh mal von microsoft explorer weg.

2 Likes

war google , kein ms , aber ja seit diesem Jahres Mai dürfen sie wieder.

Die Info war aus meinem Kopf das sie das geklärt bekommen haben wusste ich nur noch nicht deswegen hatte ich gegoogelt ob das noch up to date ist und leider eine falsche nachricht gesehen

Die aber dennoch von der Aussage her subjektiv ist. Weil es keiner weiß.

Naja… die 7 Millionen „weiß“ man nicht aber wenn Blizzard nicht belogen hat sollten sie mit ca. 10% ± stimmen.
Bzgl. China… wir „wissen“ das da mal 50% der Spieler waren. (afaik Wotlk). Es dürften aber einige / manche / viele in Taiwan weitergespielt haben. Andere dürften sich in den 1,5 jahren von WoW abgewandt haben. Also ja… China dürfte die zahlen gepusht haben aber aus den genannten Gründen bin ich bei deutlich (!) unter 50%.

Wir warten einfach ab ob Blizzard irgendwann mal wieder Zahlen rausgibt. Alles andere ist nur Spekulation. Ich glaube nicht das es 7. Mill sind. Das wäre schon sehr viel. Aber was ich glaube ist irrelevant. :rofl:

1 Like

Naja. .wir haben die Grafik vom GDC und Aussagen bzgl. der Investoren. Wenn letztere nicht gelogen sind, sind eben Stellen zu sehen die solche Ableitungen ermöglichen. Klar… nur „in etwa“… aber annährend schon.
Aber mit all den Classic Versionen und Taiwan… schon möglich.

Ich weiß ja was du meinst, aber auch hier nur Spekulation. :wink:

Deswegen sollte man immer vorsichtig sein.

Ähm… da stehen heftigste Strafen in den USA drauf afaik… daher ist das eben unwahrscheinlich. Aber es kann halt keiner beweisen :wink:

4 Likes

Das denke ich mir auch jedes Mal, wenn über die Grafik diskutiert wird. Klar könnte Blizzard da betrügen oder extrem kreativ mit den Skalierungen sein (wobei um mit der Methode die Zahlen derart zu verdrehen, würde auch das schon an Betrug grenzen) - aber das wäre halt mit einem massiven finanziellen Schaden verbunden, wenn es jemals raus käme. Wofür aber das Risiko eingehen? Niemand fordert seit 10 Jahren oder so noch ernsthaft, dass Blizzard jemals wieder Zahlen postet… Warum für eine Aktion Strafen riskieren, die nie notwendig war? :thinking: :man_shrugging:

1 Like

Wieso gabs denn ne Weile kein Wow in China? Wegen was politischem?

In China muss man mit einem lokalen Unternehmen zusammenarbeiten. Blizzard und Netease hatten sich überworfen und daher konnte man dort nicht mehr spielen.

2 Likes

Okay danke für die Info

Lachte schon bei der überschrift des topics ohne den inhalt zu lesen.