Neues Einstufungssystem für Realmbevölkerung (Auslastung)

Hey ho!

Wir haben gestern einen Hotfix für WoW Classic aufgespielt, um einige Änderungen an der Funktionsweise des Einstufungssystems für die Realmbevölkerung durchzuführen. Unser Ziel dabei ist es, die Bevölkerungsdichte auf eine aussagekräftigere Weise darzustellen.

So hat es vor dem Hotfix funktioniert

Wie wir hier im englischen Forum bereits erklärt haben, hat das System bisher die Realms danach beurteilt, wie dicht sie im Vergleich zu dem Realm mit der höchsten Bevölkerungsdichte besiedelt waren. Das konnte dazu führen, dass ein sehr dicht besiedelter Realm (mit einer langen Warteschlange) als „Mittel“ angezeigt wurde, weil er mit dem Realm mit der höchsten Bevölkerungsdichte und einer potenziell gewaltigen Warteschlange verglichen wurde.

So funktioniert die Einstufung jetzt

Das neue System stuft jetzt jeden Realm in Relation zu seiner absoluten Kapazität ein. Die Bezeichnung „Mittel“ zeigt eine gute Bevölkerungsdichte auf einem Realm an – weit über dem, was 2006 als „Voll“ galt – und bietet genügend Platz für weitere Spieler, die sich einloggen wollen. Die Realmbevölkerung wird jetzt als „Hoch“ angezeigt, wenn der Realm kurz davor ist, eine Warteschlange zu bilden, und „Voll“, wenn bereits eine Warteschlange existiert.

Wir werden dieses System weiterhin genau überwachen und gegebenenfalls mehr ändern.

Vielen Dank!

34 Likes

Danke für die Info. :slight_smile: Und was ist jetzt mit DACH RP-PvE Server?

25 Likes

Vielen Dank für die Aufklärung was “Voll” “Hoch” “Mittel” und “Niedrig” bedeutet. Dennoch ändert sich nichts an der gesamt Situation das die Leute nicht neu anfangen wollen und es kein Charaktertransfer gibt bzw keiner Online kommt sondern Stunden damit verbringt sich überhaupt ein zuloggen. Ich verbringe schon mehr Zeit im Einloggen als ich gespielt habe…

36 Likes

ändert nur nichts an der jetzigen situation, dass nur die 4 ersten realms komplett voll sind, und die leute da nicht weg-wollen weil schon dort gespielt.
(oder freunde sind da etc)

7 Likes

Super. Jetzt bedeutet VOLl auch wirklich VOLL :+1:

Und die Aussage, dass “Mittel” (wo viele bereits Geisterserver für die Zukunft vermuten) bereits über der Bewertung “Voll” aus 2006 bedeutet (und diese Server wurden später kaum zu Geisterservern), geht leider in vielen “Heul”-Threads unter :neutral_face:

3 Likes

Und wann ist der ganze Käse endlich vorbei? Zahle doch nicht um in der Warteschlange zu hängen! Oder klar, ich geh einfach euf einem neuen Server und muss dann NOCHMAl neu anfangen…

4 Likes

warum bietet ihr nicht einfach einen kostenlosen charakter transfer an?das würde das verteilen der spieler auf die server um einiges vereinfachen und somit diese 10 stunden wartezeiten beenden. warum sollte man jetzt die 20 level die man sich mühsleig erarbeitet hat wieder aufgeben ? das wäre ne win win situation für alle.

6 Likes

Wenn die leute da nicht wegwollen müssen sie einfach mit warteschlangen rechnen. Hätte wäre wenn, hilft nicht. Voll ist voll. Es gibt genug platz auf den neuen servern. Und mir kann nach zwei tagen keiner erzählen, der bisherige aufwand war zu hoch sodass sich ein neuanfang nicht lohnt.
Oder ihr wartet halt noch zwei drei wochen und versucht es dann nochmal , wenn sich der hype etwas gelegt hat. Wir haben gewechselt und sind mehr als zufrieden. Natürlich ist es ärgerlich , wenn ich schon relativ weit bin und neu anfangen muss , aber es nützt doch nix.

9 Likes

Weil es das dümmste ist was man als Lösung anbieten könnte.
Das würde sehr viel mehr Ressourcen benötigen als das die Opfer einfach ihre 4-5h /played wiederholen.
Versteht mich nicht falsch Blizzard hat kac ke gebaut ja.
Aber wenn ihr an Tag zwei nicht bereit seit den Server zu wechseln seid ihr selbst schuld und akzeptiert die Warteschlangen.

7 Likes

Ich verstehe ja deine Hoffnung aber man muss nun nicht jeden Thread mit “Wo IsT DeR Rp SeRvEr !11Elf” zumüllen.

Zum Thread selber: Interessant wären mal die absoluten Zahlen für die Einstufung, um mal ein richtiges Gefühl für Voll oder Mittel zu bekommen und den “Geisterserver” Leuten mal zu erklären, wovon sie sprechen, wenn ein Server auf Mittel oder Niedrig steht.

3 Likes

Vielen dank für das statement und eure schnelle reaktion . Damit kann ich was anfangen.

von welchen ressourcen redest du eigentlich?das ist per knopfdruck, das system gibt es doch schon lange. 4-5h played hast du vielleicht aber ich sehe es nicht ein 18h played einfach in den müll zu werfen und wieder bei 0 anzufangen.

4 Likes

Blizzard hat mehr als kac** gebaut und jetzt sollen wir es ausbügeln? Klar sind nur 2tage aber habe schon 12 Stunden gespielt. Für viele ist es vielleicht nichts aber ich habe keine lusst nochmal 12Stunden das gleiche zu machen! Blizzard hofft das wir mit der Zeit schon wechseln werden… ich hab Blizz noch nie so verachtet wie jetzt

1 Like

Wir verstehen die Frustration: All die Planung und die Vorfreude darauf, endlich wieder in die Welt einzutauchen, die wir alle vermisst haben, nur um dann in einer langen Warteschlange festzustecken. Diese Erfahrung wünschen wir niemandem.

Seit Beginn der Planungen für die Veröffentlichung haben wir versucht, den langfristigen Zustand unserer Realm-Communitys zu priorisieren. Dabei haben wir erkannt, dass wir schnell weitere Realms hinzufügen können, wenn wir merken, dass die anfängliche Serverzahl nicht ausreicht. Würden wir aber zu viele Server bereitstellen, hätten wir Wochen und Monate später mit viel größeren Problemen zu kämpfen. Wir haben zwar Tools wie kostenlose Charaktertransfers als langfristige Lösung für unterbevölkerte Realms zur Verfügung, aber der gesamte Prozess würde die Realm-Community erheblich stören und das möchten wir so weit es geht vermeiden.

Darum haben wir uns entschieden, mit der geringstmöglichen Anzahl an Realms zu starten, die trotzdem Erfolg versprach, wenn unsere vorsichtigste Schätzung zutreffen sollte. Gleichzeitig standen genügend Server bereit, die wir bei Bedarf sofort aktiviert konnten. Und offensichtlich wurden und werden sie gebraucht.

Seit der Veröffentlichung haben wir weltweit über 30 neue Realms eingeführt, und wir arbeiten rund um die Uhr, bis alle, die Classic erleben möchten, dazu in der Lage sind. Aber selbst wenn wir neue Realms in einer bestimmten Region zur Verfügung stellen, warten wir, bis sie sich füllen, bevor wir neue öffnen. Wir wollen sicherstellen, dass auf lange Sicht auf jedem Realm eine gute Bevölkerungsdichte herrscht.

24 Likes

Naja… momentan wird ja wohl eher jeder Thread mit Warteschlangen, DCs, kostenlosen Transfers, usw. zugemüllt (auch wenn ich’s verstehen kann).

Du musst das positiv sehen… sollten RP-Server kommen, dann würden zumindest mal ein paar von den großen Servern weggehen.

2 Likes

Wir haben zwar Tools wie kostenlose Charaktertransfers als langfristige Lösung für unterbevölkerte Realms zur Verfügung, aber der gesamte Prozess würde die Realm-Community erheblich stören und das möchten wir so weit es geht vermeiden.

Warum wird diese nicht jetzt aktiviert um die gemüter zu beruhigen?die leute würden sich auf die server verteilen und wir hätten überall gleichvolle server, ich verstehe den sinn nicht die meute weiter anzuheizen indem nichts passiert. es ist eure schuld das am anfang nur 2 server zur verfügung standen und die leute aufgebracht sind.

1 Like

Es wechselt aber keiner mehr. Hätte man die Realms direkt zur verfügung gestellt, wäre alles viel besser aufgeteilt. Wir haben keine Daten vorliegen und konnten es trotzdem voraussehen. Ihr mit 15Jahren Erfahrung + Daten aber nicht?

5 Likes

Wenn du meinst das 18h /played soviel ist in Classic, das man den Char transferieren muss, dann mach dich auf was gefasst.

4 Likes

Bin da voll bei dir. Ich wäre wahrscheinlich auch jemand, der sich gerne einen RP PVP Server angeschaut hätte. Ggfs. Hätte ich damit auch noch mehr Spaß gehabt als nem reinen PVP Server(Wollte gerne mal WoW RP ausprobieren). Nichtsdestotrotz gibt es ja das Statement, das es vorerst keinen Server gibt. Damit muss man sich halt leider abfinden.

2 Likes