Neues Mainboard

Hallo,

Ich wollte mir ein neues Mainboard zulegen, welches einen Rgb header hat.
Aktuell habe ich einen ryzen 5 2600
Eine geforce 1070, 32 gb ddr4 ram.
Sowie eine Wasserkühlung.

Kennt jemand ein gutes?
Ein neues Netzteil müsste ich ebenfalls haben, da mein aktuelles bald den Geist aufgibt.

Mein Budget liegt für beides bei ca 300€
Sollte jemand ein besseres setup vielleicht auch mit einem Prozessor kennen. Für die Hilfe bedanke ich mich bereits.

Wow würde ich gerne auf stabile 80-90 FpS spielen.

Dann ist der 2600 auf jeden Fall zu schwach auf der Brust wenn es um anspruchsvolleren content als leveln geht.
Da würde es sich anbieten auf nen 5000er Ryzen aufzurüsten, falls du einen bekommst :d

1 Like

Nur für RGB ein neues Mainboard kaufen? Oder ist da mehr geplant? Und noch eine Wasserkühlung für die CPU und GPU?
Kauf lieber einen 5600x (50 Euro über UVP erhältlich) für WoW und ein b550 Mainboard, glaube da haben fast alle RGB.
Leider bremst auch die 1070 mittlerweile etwas besonders wenn man über full HD hinausgeht.
Bevor du die Baustellen weg sind würde ich mir überhaupt keine Gedanken über wakü oder RGB machen.
Netzteil muss man aktuell auch nehmen was der Markt hergibt, 500-650w reichen solange es keine high end Grafikkarte werden soll.
Ansonsten was von von bequiet, seasonic etc.

ASUS TUF Gaming B550-Plus ~138€ Hat 2x 4-Pin RGB & 1x 3-Pin ARGB
AMD Ryzen 5 5600X ~340€
Seasonic Focus GX 750W ~120€

Hallo,

erstmal vielen Dank vorab, für die Rückmeldungen heute.
Bei der Cpu hatte ich mich vertan. Aktuell habe ich eine Ryzen 5 1400 Cpu

Die Wasserkühlung hatte ich geschenk bekommen.

Bei dem Mainboard wollte ich generell mal Verbessern, da mein System schon etwas älter ist.

Hallo Práedyth,

zunächst wäre erst einmal die Frage welche Vorstellungen Du genau hast. Denn 80 -90 FPS sind sehr grob gefasst. Die dürftest Du mit Minimalen bis vlt. Mittleren Einstellungen was Effekte ect. angeht auch mit Deinem derzeitigen System erreichen.

Da es aber sehr wahrscheinlich etwas schmucker ausschauen soll wären die bereits genannten Komponenten sicherlich eine Möglichkeit.

Ein Tipp von meiner Seite da aktuell die 5xxx AMD Prozessorgeneration eher schlecht als recht verfügbar ist und Du nicht warten willst, reicht dafür auch die 3xxx.
Da bietet sich der 3600 (x,xt ?) an und der könnte sogar noch auf Dein Mainboard passen. Dort Sicherheitshalber aber auch beim Hersteller gegenprüfen.
Beachte aber auch bitte in diesem Zusammenhang das die Ram Taktfrequenz nicht unerheblich ist bei AMD und es sich auch da lohnen könnte. Soll heißen wenn Du einen neuen Prozessor besorgst dann darauf ebenfalls Achten. AMD hat bei den Prozessoren Ram Frequenzen für den Betrieb mit angegeben auf deren HP.

Ansonsten lohnt sich halt vergleichen. Z.B. Geizhals (Punkt) de ist z.B. dazu gut geeignet.

Grüße

Die Ryzen 5000 sind schon seit Tagen lieferbar :wink: