mein derzeitiges PC-System ist nun 7 Jahre alt und ich merke, dass die alte Lady leider nicht mehr tagesaktuell ist. Gut, man sieht es auch an den Komponenten:
Betriebssystem Windows 10 Home 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-Installation
Ich muss anmerken, dass ich derzeit am PC nicht viel spiele, außer WoW selbst. Merke aber, dass der PC derbe einknickt, wenn ich zur Stoßzeit in Dornogal herumstehe. Es lagged ohne Ende und ruckelt sich einen zusammen.
Jetzt überlege ich, und das unabhängig vom Gaming selbst, mir ein Gamingnotebook zu kaufen. Wäre platzsparend und ich werkel sowieso nicht am PC herum.
Oder, und diese Idee kam heute morgen, da meine Games aktuell nicht über die SSD laufen (SSD wird nur für das Betriebssystem genutzt & die Games lagern wenn auf der HDD), mir doch eine größere SSD zu kaufen und diese statt der HDD einzubauen. Und im gleichen Zuge vielleicht noch mal die RAMs erhöhen. Das Mainboard hat 2 Slots für Festplatten, soweit ich mich nicht verschaut habe und man könnte daher, vielleicht mal das ganz erweitern oder tauschen.
Ich bin jetzt technisch nicht ganz auf Reihe und mache mir bei einem Teilewechsel doch ein wenig ins Hemd, weswegen ich gerade mit einem Gamingnotebook liebäugle.
Meine Frage an Euch, nutzt jemand Gamingnotebooks und wie sind Eure Erfahrungen?
Habt Ihr evtl. Ideen oder Anreize für mich um das Gaming mit meiner geliebten Kiste doch noch etwas auszuhalten?
Würde ein aufstocken des RAMs von 2x8 auf 4x8 ggf helfen?
In diesem Sinne die besten Grüße und danke für jede Art von Tipp.
Nicht mehr, habe es aber mal versucht. Ich finde es nervig, da die Lüfter bei höher Leistung einfach unverhältnismäßig laut werden. Ich persönlich würde davon Abstand halten.
Zum Rest können andere mehr sagen, bin aus der Hardware-Sache raus.
Schade, nutze ein Dienst-Notebook das vom Arbeitgeber gestellt wurde auch im Homeoffice mit Dockingstation. Und das Ding pustet auch manchmal einen Orkan weg, aber ich hatte erwartet, dass Gamingnotebook doch etwas besser wären.
Also ich habe nur einmal (und das ist schon viele Jahre her) ein Notebook zu Gaming Zwecken genutzt. Bei mir war das Ding nach etwas über 2 Jahren durch, Grafikkarte / Motherboard haben den Dienst aufgegeben - wahrscheinlich zu oft zu warm
Ja, Gaming Notebooks sollten schon ein besseres Wärmemanagement haben, aber sie leisten entsprechend auch sehr viel.
Wenn Du schon die Wahl hast, nimm nen Standrechner, Monitor etc. brauchst ja eh
Und: die SSD wird scho was ausmachen, aber auch nicht mehr soo viel bei dem restlichen Setup. RAM lohnt sich auch nicht mehr aufzurüsten.
Habe ein XPS15 was ich auf Dienstreisen auch fürs Gaming benutze, ansonsten steht ein entsprechender Desktop zuhause der das sonst erledigt. Hatte vorher auch gedacht das mir das Notebook auf Dauer ausreicht aber am Ende war die Leistung nicht unbedingt ausreichend bei dem was ich alles nebenher mache und, wie die anderen schon gesagt haben, drehen die Lüfter so dermaßen auf das man die selbst durch ANC-Kopfhörer kann wenn man Pech hat.
Ich würde eher zu einem moderaten Desktop raten der WoW packt (was nicht weiter schwer ist mit aktuellen Komponenten) und damit auch nicht so extrem zu Buche schlägt.
An sich kannst du mit deinem aktuellen System auch noch das ein oder andere rausholen wenn du die Spiele auf einer SSD lagerst weil hier die Zugriffzeiten deutlich schneller sind als eine HDD.
Alternativ wenn du dir aber eher einen neuen Rechner kaufen möchtest, wäre es anzuraten ein AMD-System zu holen. Hier wäre dann aber sinnvoll eines mit einem 7800X3D oder einem 9700X oder einem 9800X3D hinzustellen weil du dann lange genug davon was hast wenn die restlichen Komponenten passen. Den 9700X würde ich auch eher nehmen wenn es sich um ein Budgetsystem handelt. Hier kann man aber mal nach was konkretem schauen wenn man etwas mehr Eckdaten hat was für dich wichtig ist und wenn man weiß wieviel du ausgeben wollen würdest.
Das ist mit einer der Hauptgründe warum du dir in Dornogal einen abruckelst, neben der lahmen CPU natürlich.
Man spielt heute außer retro und anspruchslosen games nix mehr von HDD
WoW ist wie gesagt primär CPU-limitiert, besonders in Städten und Raids.
Dieser Flaschenhals wird durch deinen extrem langsamen RAM auch noch verstärkt.
Da kommst du nicht um ein upgrade rum, bzw. in deinem Fall muss mehr oder weniger ein komplett neuer Rechner her, die Graka sollte für WoW noch langen.
Also im Grunde musst du Mainboard, RAM, CPU und SSD (m.2 dann aber, Samsung 970 z.B.) austauschen.
Empfehlen würde ich dir unbedingt auf AMD AM5 Plattform mit einem 7800X3D zu gehen.
RAM ganz normal 32GB 6000er DDR5 CL30.
Mainboard nach Bedarf, am besten ein X670E wenn du viel USB und Platten brauchst.
Ich nutze ein Lenovo Legion Gaming Notebook als Gaming und Workstation. Läuft fast jeden Tag mehrere Std. mit WoW seit über zwei Jahren stabil. Wenn es unbedingt ein Notebook sein soll, würde ich über einen externen Laptopkühler mit Staubfilter nachdenken, damit man auch lange Freude daran hat.
Ansonsten würde ich aber heute wohl auch wieder zu einem Festrechner greifen. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Ich danke. Das habe ich schon irgendwie befürchtet. Naja, habe vorsorglich schon mal geschaut und ein paar passende Sachen gefunden. Bei einem 7 Jahre alten PC auch nicht wverwunderlich
Ich danke herzlichst für die Antworten und Tipps. <3
Ich hatte mal ein Gaming Lap von Asus. Wie schon jemand sagte: bei Belastung drehen die Lüfter durch. Ich hatte einen externen Monitor dran. 1/2 Jahr lief es, dann kaputt. Eingeschickt, 5 Wochen gewartet, dann lief es noch 1 Jahr, dann wieder defekt. Und das Ding war nicht gerade billig. Knapp 1700 Euro.
Danke! Das ist ein echt guter Rat. Okay, bin von dem Gedanken eines Gamingnotebooks weg.
Ich habe bisher nur grob geschaut und mal einen Konfigurator benutzt. Werde mich da nochmal intensiver mit beschäftigen. Zumal in den letzten 7 Jahren auch viel bei und mit AMD passiert ist.
Tu dir einen Gefallen und pack statt des i5-14400F einen X3D rein, sprich AMD als Plattform. Hast du effektiv mehr von als mit dem Intel-System und auch einen besseren Upgradepfad.
Würde hier einen Ryzen 7 7800X3D mit einem MSI PRO B650-P Mainboard und 32GB DDR5-6000 RAM (gibt es auch von Corsair) nehmen.
Gut das du noch mal gepostet hast bevor du kaufst, das sieht echt übel aus
CPU: ganz schlechte Wahl, aktuell geht nichts über AMD X3D CPUs fürs gaming, schneller und sparsamer.
RAM: DDR4 ??? Welches Jahr haben wir?
Wie gesagt, zum X3D (7600X3D minimum, besser 7800X3D) bitte DDR5 6000er, CL30, 32GB (2 sticks).
Graka: extrem schlechtes P/L, 8GB VRAM ist auch von abzuraten, da viel zu wenig mittlerweile.
Unter 12GB würd ich nix kaufen, besser 16 für aktuelle Spiele.
Also 4070S oder wenn AMD ok ist, dann z.B. ne 7700XT.
genau den und ich wollte lediglich mal an den komponenten schauen, was es da aktuell gibt. kaufen wollte ich diesen eigentlich nicht.
ich hatte einfach nur ein fertigsystem genommen und im konfigurator geschaut.
ich hatte mein aktuelles system 2017 bauen lassen. da war mit amd noch nicht viel los. ABER, anhand eurer tipps, kann ich mal schauen, was da so möglich ist. auch preislich.
Die Netzteile sind an sich ganz vernünftig. Sind größtteils umgelabelte be quiet-Netzteile. Und wieso eigentlich einen 7500F? Wenn, wie du bereits gesagt hast Minimum einen X3D in der Form eines 7600X3D.
Muss man nur den Support anschreiben bei der Bestellung ob machbar oder nicht.
Aber momentan ist es eh schwer an die CPUs zu kommen weil die Lagerbestände aktuell eher gegen 0 gehen.