Neues Setup für DF #noobasks

Hallo liebe Community,

leider muss ich den Beitrag neu verfassen, weil mein alter gesperrt wurde. Da ich zu oft anworten wollte und es daher als Spam gemeldet wurde lol

Hier mein Anliegen: Aktuell spiele ich auf meinem Laptop eigentlich ganz happy WoW, würde allerdings gerne upgraden auf einen soliden Stand-PC da seit dem Patch (wie lt. Forum bei einigen anderen die Framrates zu wünschen übrig lassen). Habe keine gewaltigen Ansprüche an das Teil und würde gerne einfach regulären Content bei mehr oder weniger stabiler Framerate spielen. Aktuell ist es in Oribos schon nicht so nice und ich will das Dragonriding in seiner vollen Pracht genießen können.
Hier mein aktuelles Setup (Laptop):
CPU: Intel i7-9750H
RAM: 16GB (2400 Mhz)
HD: 1TB HDD (daher spiele ich aktuell über ne externe SSD)
GPU: Intel(R) UHD Graphics 630 & GeForce GTX 1650

Würde also wie gesagt gerne auf nen PC umsteigen, der mir hier mehr Stabilität bietet. Neben WoW spiele ich eigentlich kaum was und das Videos schneiden funktioniert auch gut am Laptop hier, also gehe ich davon aus, dass das auch dann noch passen wird. Sollte ich mal Bock auf andere Spiele bekommen, erwarte ich natürlich keine krasse Grafik, aber wenn da was geht, auch nicht schlecht.
Budget wären max 1k wobei ich es mir da schon gut überleben müsste. Will kein 4k oder 120Herz oder irgendwas. Also denke mal, dass in der Preisklasse schon was dabei sein dürfte. Um auch auf die Umwelt zu achten, hätte ich auch kein Problem mit Gebrauchtware (sofern Quelle vertrauenswürdig). Selberbauen ist für mich allerdings wohl keine Option, da ich zu viel Respekt davor habe, auch wenn es mich interessieren würde.
Aktuell habe ich diesen hier im Auge, aber bin mir da eben auch nicht sicher, ob die Speccs angemessen für WoW sind:
cyberport.at/markenshops/outlet/gebrauchtware-b-ware-/pc-zubehoer/pdp/gwk2-525/lenovo-legion-t5-26amr5-ryzen-5-5600g-16gb-512gb-ssd-rtx-3060-wlan-win10.html

Hoffe, das reicht erstmal an Infos! Würde mich über Tipps und Ideen freuen! Danke <3

PS: Bitte kein RBG-Neongeleuchte! =D

So schlecht sieht der PC jetzt nicht aus, bei einem Build mit dem Budget würde ich auch auf RTX3060 und ryzen5600 setzten und preislich bei ca 900 Euro landen.

Nachteil ist hier es ist ein ryzen 5600G Prozessor welcher langsamer als ein 5600/5600x bei fast gleichen Preis, ohne pcie 4.0 und wahrscheinlich nur der Boxed kühler verwendet wird.
Netzteil, Gehäuse, Lüfter, SSD noch genau angegeben, wahrscheinlich nicht die hochwertigsten Teile.

2 Likes

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3060::4216.html

Vielleicht anstatt die 500GB SSD eine 1TB nehmen, kostet 30€ mehr.

1 Like

Ich komme noch nicht mit dem Forensystem klar lol.
@Dethanu:
Ich nehme an, dass dein Build zum selbst zusammenbauen wäre, oder? Kannst du es mal posten, weil dein Argument schon valide scheint. Das würde dann ja wirklich mehr Sinn machen!

@Rin:
Der schaut ja schonmal ganz nice aus. Auf die 1TB kann ich wohl verzichten. Wäre jedoch nicht mehr RAM vielleicht noch ganz nett?

Glaub mir Speicher kann man nie genug haben, gerade bei den heutigen Spielen die gerne mal 100-200GB brauchen.
Wenn du natürlich nur WoW spielst und sonst nix groß machst, dann langt die natürlich.

16GB RAM langen für nen gaming PC normalerweise aus.
Wenn du nebenbei noch einige andere Programme offen hast, dann wären 32GB schon empfehlenswert.
DDR4 RAM ist eh so billig.

2 Likes

Jap, da sollte man wirklich aufrüsten. Selbst 1 Tb wird manchmal schon eng. Installier mal ARk und Conan Exiles zusammen da biste 500GB los auf der Platte.

Beides lässt sich ohne Probleme nachrüsten.

16GB Ram reichen noch für alles aus, ausser Du spielst Spiele wie Cities: Skylines usw und im Hintergrund läuft noch was anderes.
Da können selbst 32GB zu wenig sein. Ansonsten ist es vollkommen ausreichend.

Auf der SSD ist Windows, Programme und Spiele, die 500GB sind schnell weg.
Da lieber direkt eine 1TB, oder später eine SSD dazu kaufen.

Ich habe eine 500GB für Windows und die Spiele sind auf einer 2TB SSD.

1 Like

Also von dem 1TB habe ich mich schon überzeugen lassen und auf die 40€ mehr für 32 statt 16GB RAM kommts dann eigentlich auch nicht mehr drauf an haha

Vielen Dank für die kompetente Hilfe! Ihr habt mir alle sehr weitergeholfen bei meiner Entscheidung <3

2 Likes

Hab nen ähnliches Notebook
Gleicher Prozi
Graka: RTX 2060
32GB Ram
WoW läuft auf der 512GB System m.2 SSD

Folgende Bildraten erreicht das Teil
Grafikstufe 7 mit nem 144hz Monitor 1920x1080 (eben um 6:30 gemacht, da ist Oribos leider nicht so besonders voll)
Welt: Bastion: 100-120FPS
Oribos oben: 120-140FPS
Oribos unten: 100-140 FPS
Prozi war bei ca. 40-50% denke da voll am Limit da nur die 6 physischen Kerne benutzt werden, RTX 2060 hat sich eher bei 50% gelangweilt, wow hat bis zu 6GB Ram benötigt

Dragonflight:
Valdrakken (Die neue Hauptstadt 80-100FPS)
Welt: Während dem Dragonriding 100-140FPS

Auslastung der Hardware sah ähnlich wie in Oribos aus sprich CPU am Limit, Graka bei etwa 40-50% je nach FPS.

In Raids wird man wohl wenn KR/Heldentum läuft wohl eher sowas um 40-60FPS haben je nach Boss volle Hauptstädte auch in etwa, konnte ich grad nicht austesten.

Am Desktop Rechner hatte ich 240-280FPS in Oribos, allerdings ging da die Graka ne AMD RX 6600 auf 100% Auslastung, Prozi: Ryzen 7 5800x

Ja da macht nen Desktop Rechner durchaus Sinn… finde dennoch aufm Notebook durchaus noch sehr gut spielbar, nur wie es in Raids und vollen Städten aussieht hrm…

Probleme die zu FPS Problemen führen können:

• Überhitzung der Hardware, besonders bei Notebooks nicht so geil wenn die Lüfter zu sind.
  • Veraltete Addons inkl veralteter Daten im WTF Ordner, da macht es Sinn bei nem Prepatch erstmal ohne Addons testen oder Interface neu machen und den WTF Ordner löschen.
    Veraltete Treiber bzw. auch verbuggte Treiber die sehr neu sind (Nicht unüblich)

Das lustige war eben hier an meinem Desktop Rechner hat das TSM Addon mehrmals nen Rechnerneustart verursacht beim Cache Daten schreiben…
Lösung war: Einfach stehen bleiben und 3 Minuten warten bis der Cache geschrieben ist. Nein am Netzteil liegts definitiv nicht das ist erst 3 Wochen alt, hab da eher den Prozi etwas in verdacht wenn der zu einseitig belastet wird, von der Architektur ist der 5800x eh nen kleiner Hitzkopf

1 Like

Vielen lieben Dank, gerade auch nochmal für diese letzte Ausführliche Antwort. Ich habe mir jetzt erstmal einen neuen Bildschirm gekauft und spiele jetzt über diesen anstatt über das Laptopdisplay. Habe das Gefühl, dass er nun schon ein bisschen entspannter läuft als zuvor. (Wohl auch weil es generell kälter ist und er dadurch gekühlter ist lol)

Um das Ganz auch nochmal für mich abzurunden, damit ich auch etwas lerne:
Was meint ihr, ist jetzt am Wichtigsten? (Nicht eindeutig klärbar, I know)
-Mein Hot Take wäre jetzt der Fakt, dass erstmal eine SSD meine Lebensqualität erhöhen würde weil kürzere Ladescreens. So weit so eindeutig.
-RAM scheint direkt für WoW jetzt nicht ganz so wichtig sein, wie ich zunächst dachte, aber cool, wenn ich noch mehr laufen lassen will. Ist 3200MHz RAM schlechter als 3600, macht es nen Unterschied ob es beispielsweise GSKILLZ oder KINGSTON RAM ist, oder gehts da auch nur um Marken/Namen?
-CPU scheint mir jetzt fast am zentralsten zu sein, oder? Sind da bei gleicher Leistung mehr Kerne besser oder weniger (zweiteres im Fall von WoW?!), auch auf Schnittstellen wäre zu achten, damit die Kommunikation intern schneller ablaufen kann, Stichwort pcie 4.0. Auf was achte ich dann hier, bei meiner Wahl? Mehr GHz = besser oder wäre das wieder zu versimpelt?
-GPU ist je neuer/nicer desto besser, aber eher weniger zentral oder? Sind auch hier die GB essenziell oder kommt es auch auf andere Faktoren drauf an?

Viele Fragen und wohl viel zu lange Antworten nötig um diese zu beantworten. Wäre cool hier bisschen was Erfahren zu können! <3

Eine SSD ist seit Jahren Pflicht, alleine schon fürs Windows :wink:
Übrigens nimmt man dann auf neueren Boards eine NVme SSD.
Sieht so ähnlich aus wie ein RAM Riegel und wird aufs Mainboard gesteckt.
Diese sind direkter angebunden (auch PCIE 4 und 5) und somit schneller.

Doch RAM macht schon einiges aus in WoW.
Zwischen 3200 und 3600 ist nur ein kleiner Unterschied, hängt allerdings auch etwas von der CPU ab.
Ich persönlich kaufe immer GSKILL RAM, aber wenn man nicht übertaktet dann macht es eigentlich keinen Unterschied sofern er vom Board unterstützt wird.
16GB sind übrigens Standard.

Die CPU ist entscheidend für die mindest FPS in WoW, besonders wenn viele Spieler und NPCs am Werke sind.
Viele Kerne nützen in WoW nichts, trotzdem solltest du unter einem 6 Kerner nichts mehr kaufen (die neuen CPUs haben eh fast alle 6+).
Man muss ja bedenken das nicht nur WoW läuft, sondern auch Windows und co im Hintergrund, gerade wenn man gerne multitasking macht und mehr als einen Monitor verwendet.
Entscheidend ist nicht die Taktfrequenz alleine, sondern die IPC der CPU.
Das bedeutet das die CPU pro Takt möglichst viele Befehle abarbeiten kann.
Daher sollte man bei AMD nichts unter einem 5600er Ryzen kaufen und bei Intel die 12000er.

Die Menge an VRAM einer GPU ist nur bedingt wichtig.
Sie sollte genug haben damit man mit maximaler Texturauflösung in der gewünschten Auflösung spielen kann.
Wichtiger ist darauf zu achten das man sich z.B. bei Nvidia mindestens eine GPU mit einer 60 hinten dran holt (z.B. 2060, 3060 und bald 4060).
Das sind die Gaming GPUs für 1080P+.
Die 70er sind meist für 1440P gedacht und die 80er sind highend und auch für 4K geeignet. Hängt natürlich vom Spiel und den gewünschten FPS ab.

Für WoW braucht man, obwohl viele immer noch das Gegenteil behaupten, auch eine starke GPU für hohe settings und hohe Auflösungen / FPS.
Ich z.B. spiele mit einer RTX 2070 Super in 1440P auf einem 144Hz Monitor.
Die Grafikkarte limitiert in Ardenweald schon auf Stufe 8 :slight_smile:
Werde mir nächstes Jahr auch eine neue besorgen.

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.